1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 1. August 2010 um 20:28

Hi,

weiss nicht, ob in der Situation Gain-Tracking wirklich was bringt, denn der Monitorman wird sicherlich auch gleich wegen dem Clipping aktiv werden...

Tomy

• autom. Messsystem VDE702 - auch für Harting usw. (PL&S 2010)

• TomyN
    • 1. August 2010 um 20:15

Hmm,

nach meinen Infos muss (oder sogar darf?) man die Adern nicht einzeln prüfen. Einfach eine Hartingbuchse, 1-8 verbinden, 7-16 verginden und ein Schukokabel dran (L = 1-8, N = 7-16, PE = Gehäuse / Erdkontakt).

Tomy

• 40 Kanal Konsole Allen&Heath vs. Soundcraft

• TomyN
    • 1. August 2010 um 17:06

Wenn die Company das entsprechenden Muco oder die entsprechenden Anzahl Adapter dabei hat, ist es kein Problem.

Ansonsten muss halt der Tomy seinen Koffer aufmachen :)

• 40 Kanal Konsole Allen&Heath vs. Soundcraft

• TomyN
    • 29. Juli 2010 um 17:06

Hmm,

bisher nur gute Erfahrungen mit A&H (hab ein GL-4/40). Stand vor kurzem an einem GB-4, ist auch nicht zu verachten, allerdings fand ich die Aux Outs mit Klinke für die Preisklasse 'strange'.

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 29. Juli 2010 um 12:53

Mal ne andere Frage. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre noch Platz auf dem Veranstaltungsgelände. Allerdings rechnet die VStättV ja mit 2 Personen / qm, und es gehen ja auch 4 Personen / qm. Es könnte also sein, das das Gelände entsprechend der VStättV schon voll war, es aber von außen nicht so ausgesehen hat.

Meine Frage: Kenn jemand ein verlässliches System, mit dessen Hilfe es möglich wäre, die Anzahl der Besucher ungefähr zu bestimmen, auch wenn mehrere Kontrollstellen eingebunden sind? Sowas wie vernetzte Drehkreuze o.ä? Gib's sowas auch sinnvoll mobil?

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 29. Juli 2010 um 09:42

Naja, die Argumentation war wahrscheinlich: Es gibt keinen Fall, indem es nötig sein kann dass alle Besucher sofort den Platz verlassen müssen. Es reicht wenn 1/3 der Besucher den Platz schnell verlassen kann (das das in der Praxis nicht funktioniert, da ja keiner weiss, ob er jetzt fliehen darf oder nicht).
    Im Übrigen führt bei dem Bayreuther Freibad der (ordnungsgemäß breite) Notausgang auf eine vierspurige Straße mit einem ca. 1.2 Meter breiten Gehsteig (bei einem Maximalbesuch von 15.000 Leuten / Tag).
    In Kulmbach gab es vor einigen Jahren einen Austritt eines Gases an einem Sommertag im Freibad (bin nicht ganz sicher ob Chlor oder Ammoniak), da flohen dann die Leute auf die Bundesstraße und liefen darauf unkoordiniert durch die Gegend, teilweise kilometerweit.

=> Ich denke, es gibt nicht viele große VAs wo eine wirkliche schnelle 'Entfluchtung' funktionieren würde, wenn man auch das Umfeld betrachtet, d.h. wie die Leute dann weiter 'abfließen' sollen.

Da sollte man sich wirklich Gedanken machen, denn der Vorfall passierte ja beim Zugang zum Gelände (hätte genauso beim Verlassen passieren könnnen).

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 29. Juli 2010 um 09:04

Schon klar. Aber gehen wir einfach mal ein Beispiel durch:

Der VA sagt für den betroffenen Bereich 150 Ordner zu, was Grundlage der Genehmigung ist.

Wie soll ein Mitarbeiter des Ordnungs/Bauamts das jetzt vor Ort überprüfen? Er wird keine Chance haben das wirklich zu zählen. Er könnte höchstens den Eindruck haben, dass da zu wenig Ordner sind.

Und dann, soll er alle zum Zählappel antregen lassen? Die VA stoppen und auflösen lassen (bei ca. 300.000 Besuchern die meinen 'ein Recht' auf die Veranstaltung (und auf 'freie Entfaltung' in Form von Nikotin, Alkohol, Sex & Drugs & Techno) zu haben?

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 29. Juli 2010 um 08:54

Naja, ich denke, wir sind uns einig, dass es hier nicht 'den einen' Schuldigen gibt.

Rein rechtlich stimmen die Aussagen so, dass der Veranstalter auf dem Veranstaltungsgelände verantwortlich ist.
    Für mich ist an den Infos interessant, dass das Veranstaltungsgelände schon vor den Tunnels angefangen hat.

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 27. Juli 2010 um 15:45

Fahrlässiger Mord => Totschlag

Für Mord muss eine 'Tötunsabsicht' vorliegen, und davon wollen wir mal nicht ausgehen..

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 27. Juli 2010 um 11:31

Hi,

die Floats sind nur auf dem Gelände im Kreis gefahren. Wahrscheinlich wurden sie schon am Vormittag/Tage vorher auf das Gelände gefahren. Ein 'gleichzeitiger' Verkehr von Besuchern und Floats durch den Tunnel war nicht geplant.

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 27. Juli 2010 um 10:46

Hi,

nein, ich wollte es auch nicht als Entschuldigung bringen. Es ist halt nur leider so, dass man sehr gerne die Fehler bei den Anderen sieht, aber es selbst gleichzeitig auch nicht so genau nimmt.
    Ob das mit der gegenseitigen Überwachung klappen könnte, da hätte ich meine Zweifel.

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 27. Juli 2010 um 10:06

Hamster

'Wir' machen genug Baustellen nach dem Motto 'Das wird schon gehen, bisher ist nix passiert'.

'Wir' arbeiten gerne mal 20 Stunden am Stück und fahren dann noch Auto

'Wir' haben es durch 'Stärker, größer, lauter' geschafft, dass es gesetzliche Regelungen zur Lautstärke geben muss (die 'wir' wieder ignorieren, da 'wir' es ja besser wissen).

'Wir' sagen unser Meinung frei heraus, aber 'wir' erklären Personen, die eine andere Meinung haben und die auch kundtun als Persona non Grata ('unerwünschte Person').

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 22:35

Vielleicht sollte man mal die Scheuklappen weglassen, und überlegen, ob nicht vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit da drin stecken könnte.

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 21:31

Hi,

was halt irgendwie völlig zu fehlen scheint ist ein Konzept für den Umgang mit der Situation, dass viel zu viele Besucher kommen. Wir hatten mal bei einer deutlich kleineren Veranstaltung die Auflage bei Überfüllung Durchsagen im Rundfunk zu veranlassen, um weitere Teilnehmer von der Anreise abzuhalten.

Wenn man von 1.000.000 realen Besuchern und einem Fassungsvermögen von 250.000 Personen ausgeht, und 100% 'Durchwechslung' ansetzt, dann bleiben noch 500.000 Besucher, die sich dann außerhalb des Eventgeländes 'ihre Kreativität entfalten' dürfen.

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 19:46

Hat halt das Problem fast aller Fertiglösungen:

T: 510mm (+ 50mm / Griffe) :(

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 19:17

Ich distanziere mich in aller Form von allen vom User toadie getätigten Aussagen.

Thomas Neumann

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 14:03
    Zitat von "test"

fassen wir zusammen: im grunde ist eine veranstaltung in der größenordnung nicht sicher durchzuführen !!
    es ist egal wie aufwändig das siecheheitskonzept ist. es wird trotzdem so alle 5 jahre was passieren. ich finde es erstaunlich, das nicht schon eher was passiert ist !!
    also sollten wir die vas auf, einfach mal willkürlich, 50.000 pax beschränken. das passt dann in die großen fußballstadien. die haben ja perfekte konzepte, da es ja baulich schon vorgesehen ist.

Nun ja, genau da ist ja das Problem. Was machst du, wenn plötzlich 150.000 Leute rein wollen? In Sheffield war imho ja genau das das Problem.

Tomy

• Tote bei Love Parade

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 13:38

Hmm, ich denke im Moment ist es schwierig die Ursache zu finden. Und zu gerne zeigt man dann auf die Verantwortlichen und die Polizei.

Die 'Fakten' die sich bisher ergeben, sind für mich die folgenden:

- Der Veranstalter hatte eine Genehmigung für ca. 250 000 Personen auf dem Gelände. Das kommt, wenn man die kursierenden Größenangaben des Geländes als Basis nimmt, in etwas hin.

- Die Einhaltung der Genehmigungsvorgaben ist in erster Linie Sache des Versanstalters und nicht der Polizei o.ä.

- Es gab wohl vor dem Tunnel 'Vereinzelungsanlagen' und Personenkontrollen, speziell im Hinblick auf Glasflaschen.

- Daher hätte es möglich sein müssen, einen Stau im Tunnel zu vermeiden. Als Stauursache kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht: a) Mangelnde Kommunikation, d.h. es wurden weiter Personen in den Tunnel eingelassen obwohl der 'Abfluss' blockiert war', b) Die 'Schleuse' vor dem Tunnel konnte nicht mehr geschlossen werden/ wurde überrannt / umgangen.

- Der Boden des VA Geländes war ungeeignet (Bahnschotter, Einsatz als Wurfgeschoß)

- Das Rettungskonzept hat nach Aussagen von Experten (http://www.feuerwehr.de) funktioniert, und auch die Vollsperrung der Autobahn hat sich als richtig erwiesen.

Tomy

• Neue Version vom LevelCheck

• TomyN
    • 26. Juli 2010 um 09:16

Und wieder ein paar Fixes und Verbesserungen.

Infos unter: http://www.levelcheck.de/version.php
    Download unter: http://www.levelcheck.de/download.php

Viel Spaß

Tomy

• 63 A Stromverteiler im Case

• TomyN
    • 24. Juli 2010 um 13:28

Schwer entflammbar sind alle gehobelten / glatten Holzoberflächen.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement