Hmm... kein Audio über's Netzwerk, die 'DCA's' immer noch in der zumindesten Komischen Betriebsart...
Tomy
Hmm... kein Audio über's Netzwerk, die 'DCA's' immer noch in der zumindesten Komischen Betriebsart...
Tomy
Nee, das stimmt schon. Ein 'lineares' shiften nach links (oder rechts) geht (zumindest mit Delay) nicht.
Sorry, das Essen war grad im Backofen, daher die 'verkürzte' Antwort.
Ein Delay erzeugt eine frequenzabhängige Phasenverschiebung, daher kann mal leider nicht so einfach die Phase linear verschieben. Selbstverständlich kann man die Phase auch mit Hilfe der Einstellungen der Frequenzweiche beeinflussen, allerdings ändert man damit auch den Amplitudenfrequenzgang des Lautsprechers.
Daher wählt man normalerweise den Weg über die Verzögerung (da ja meistens die Daten für die Einstellung der Frequenzweiche vom Hersteller oder aus Erfahrung festliegen).
Aber man sollte die Beeinflussbarkeit durch die Frequenzweiche auch im Hinterkopf behalten.
Tomy
Hi,
danke. Gemischt hab ich mit Tastatur und Touchpad, nachdem die Maus auf der Bierbank nicht so wollte.
Meine BCR2000 hab ich noch nicht am laufen, und eine BFC wird bald kommen.
Tomy
Hi,
nun hab ich das erste Mal hinter mir. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nebenbei hab ich festgestellt, dass die Bandbreitenangabe in Oktaven (da, wo beim RL EQ Q steht) sehr gut mit den in SATlive ausgelesenen Werten übereinstimmt. So war der Aufbau ganz schnell erledigt.
Das Setup (Piano, Cajon, 2 * Vocals und zwei Moderationsfunken und ein Rednermikro) war nun nicht so die Herausforderung, aber trotzdem bin ich schon froh, dass alles reibungslos lief. Selbst den spontanen Einsatz des Rednermikros als drittes Vocalmike konnte ich handeln.
Jetzt muss ich die Remote-Speicherei noch in den Griff bekommen...
Tomy
Hi,
dann werde ich heute oder morgen mal eine Latenzmessung machen. Mal sehen, was rauskommt.
Tomy
Hi,
auch ich will meinen Senft noch dazu geben:
1) ZEIT mitbringen, in Ruhe aufbauen, in Ruhe Fehler suchen (dann findet man sie meistens auch)
2) ZEIT für die Grundeinstellung der Anlage (Grundklang)
3) Bei Bühnenumbau immer mindestens zu zweit sein, kann auch sonst nicht schaden (Stichwort BD Mikro)
4) Headroom einplanen, sowohl leistungsmässig als auch kanalmässig, und auch ein Monitor in Reserve kann vieles enspannen.
5) 'Zusammengestöpselte' Anlagen brauchen mehr Know-How (und Zeit und Adapter) als eine ausreichendes Material
6) Monitor und/oder Front ohne EQ ist ein NO-GO (Hätte zwar vor 25 Jahren auch nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, ist aber definitiv so).
7) War das den Streß und die Nerven wert?
Tomy
Hi,
habe hier auch 64/48000 Sekunden Latenz am Start.
Noch eine Frage: Ich komme mit dem Laden von Mix-Sessions über die Remote nicht zurecht. SAC findet die Datei nicht, da es immer bei A:\ sucht. Gibt's da eine Lösung?
Im Moment muss ich immer noch an den SAC Rechner mit Monitor und Tastatur ran, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Tomy
Hi,
habe gerade noch ein Problem, dass ich es nicht schaffe, die Settings für das empfohlene Reverb über Remote zu kontrollieren.
Ist ja ganz einfach. Parameter ändern, und mit der rechten Maustaste auf das RL Logo klicken
Ansonsten habe ich nach dem Update auf SSD fünf Versuche gebraucht, damit die Motu erkannt wird. Nun läuft das aber, auch der Wlan router tut schon..
Tomy
Hi,
nur 2 Monitore (und zwei Aux), Ausgang wird ca. alle 40 Sekunden leise und wieder laut
Tomy
Hi,
ohne Wordclock (-> Clock auf ADAT) hab ich gar nicht erst ausprobiert, nachdem mir ein Kollege (der sein Yamaha Digipult mit ADA8000 erweitert) von massiven Problemen bei 'Sync auf Adat' berichtet hat.
Sonntag wird's ernst (wenn auch recht einfach).
Tomy
Hi Frank,
habe eine ähnliche Konfiguration (Motu 324 -> 2408 -> 2*ADA 8000), und es tut ohne Probleme. Ich würde ein Clock-Problem vermuten. Ich gehe 2408 Word Clock out -> über T-Stück ADA 1 (Slave) -> ADA 2 (Slave).
Tomy
Eine 0 (4) ... 20 mA Konstantstromquelle kann auch nur eine gewisse Spannung liefern, d.h. wird der Widerstand zu hoch, kann sie nicht mehr richtig funktionieren.
Daher sollte man den Widerstand nicht zu hoch wählen.
Tomy
Oder anders rum. Wenn SAC am Start ist, dann 'darf' man jeden Act mischen ![]()
Tomy
Hi,
wenn man den englischen Text liest, dann ist es wohl so, dass die Qualität der Wandler besser ist (sein soll) als die vorher verbauten.
Und das 'Feature' ist im chip, würde sich aber irgendwie abschalten lassen.
Tomy
Hi,
hast schon recht. Wahrscheinlich haben sie in der Entwicklungsabteilung vom Ohr keine Software, die länger eine digitale Null ausgibt.
Tomy
Naja, wie schon geschrieben: Einfach SAC so schalten, dass ohne PFL das Mastersignal auf dem PFL ausgang liegt. Dann kriegt das Ding nie seine 8XXX digitalen Nullen hintereinander.
Schon, aber das 'Feature' steckt ja im Codec-Chip.
Ob es, wenn man es weiss, wirklich so ein Drama ist, weiss ich nicht. Man muss halt den Solobus so schalten, dass er das Ausgangssignal kriegt, wenn man sonst nix abhört.
Tomy
Hi,
naja, sie werden halt den Energieverbrauch minimiern, und das er mit Rampe wiederkommt ist in vielen Fällen auch mehr ein Feature als ein Bug.
Tomy
Hi,
das klingt ja sehr interessant. Hab ihr schon mal Behringer kontaktiert? Evtl. hätten die ja auch Interesse dran.
Eine andere Frage, speziell an Rockline: Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Stabis mit Glimmerscheibe und Isohülse am Kühlkörper installiert sind, finde aber keine Antwort. Normalerweise macht man ja nix, was man nicht braucht, aber so wie ich es sehe, hängt der Kühlkörper elektrisch immer 'in der Luft'.
Tomy
Hi,
bei den Pegelmessern, die ich bisher in den Fingern hatte, wurde der Bewertungsfilter immer mit eingeschliffen.
Wenn du auf A schaltest, dann ist es deutlich (auch auf der Control- 1) zu hören.
Tomy