1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

40 Kanal Konsole Allen&Heath vs. Soundcraft

• paladin
  • 19. Juli 2010 um 17:11
  • paladin
    • 19. Juli 2010 um 17:11

Hallo,

ich plane den Ausbau eines großen Raumes zum Tonstudio/Liveclub. Dafür benötigen wir noch eine analoge Konsole (40 Monokanäle, 8 Gruppen, 6-8 Auxwege, Direct Outs Post Fade, Meterbridge etc). Unser Budget beträgt ca. 6000€.
    Für uns kommen nach langen Debatten folgende Konsolen in Frage:

Allen&Heath GL 2800 (48er Rahmen)
    Soundcraft Live 8 (40er Rahmen)

Da ich den größten fianziellen Anteil trage, würde ich vorher gerne nochmal ein paar Usermeinungen einholen, um dann in den nächsten 2 Tagen eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich fühle mich zur Soundcraft Live 8 hingezogen, weil ich vor Jahren schon öfters mit der Spirit Live 8 gearbeitet habe und ich das Pult ein wenig kenne.
    Was meint ihr?

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2010 um 17:26

ich mag das A+H Gl2800 sehr gerne, kenne aber das Soundcraft nicht....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Juli 2010 um 17:42

Ich fand das Spirit nicht so toll, kenne aber das aktuelle Live 8 nicht - das A&H kenn ich, mag ich und ich find's von den Features her interessanter (falls mal doch wer mit InEarSystemen kommt und man eben die 4 Auxe mehr braucht...zum Beispiel)
    Aber wie das so oft ist im ProAudioBereich...jeder der User wird hier eine andere Meinung dazu haben.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2010 um 18:44

So ein Live 8 ist mir mal im Betrieb abgeraucht. Schöne Erfahrung :twisted: Von den Feauteres her punktet das Spirit lediglich im Bereich Meterbridge. Die 6 Aux sind üblicherweise permanent zu wenig, Bedienkomfort quasi nicht existent. An der Kiste hat sich irgendwie alles klapprig angefühlt. Das GL erscheint mir durchweg sympathischer. Imho muss man allerdings den Sound der A&H EQs mögen... In dem Bereich gibts jedenfalls ne Menge Alternativen. Aber das wisst ihr bestimmt :D

Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 19. Juli 2010 um 19:32
    Zitat von "ThomasL"

...das aktuelle Live 8

Das Live 8 ist längst nicht mehr aktuell - ich weiß gerade gar nicht, ob überhaupt noch eines zu kriegen wäre.

Wenn es Soundcraft sein soll, würde ich mir das GB 4 anschauen (Meter-Bridge und zweites Netzteil gibt es optional):
    http://www.audiopro.de/live/soundcraft_30001_DEU_AP.html

http://www.volkerholtmeyer.de/

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Juli 2010 um 19:36

@ Volker Dafür stehts halt bei Audio Pro immer noch bei den "aktuellen" Pulten auf der Homepage. Sorry, hab mich davon verleiten lassen. :) Vielleicht kannst Du da ja mal aktualisierungstechnisch einwirken ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• paladin
    • 19. Juli 2010 um 20:04
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Es gibt optional eine Meterbridge für die GB4 :shock: Seit wann???

Die Live 8 Serie ist noch verfügbar, hab heute bei Audio Pro angerufen. Ich kenne auch nur das alte Spirit 8 und wenn ich mich so 10-12 Jahre zurück erinnere, kann ich mich eigentlich nur an gelungene Jobs erinnern. Ich würde ja gerne mal ein Allen&Heath antesten, allerdings soll die Konsole 5 Jahre halten und die Arbeit auch locker von der Hand gehen. Die Meterbridge bei der Live 8 ist natürlich sehr komfortabel, die 10 Auxwege bei der GL2800 allerdings auch :D , es ist zum verzweifeln.....
    Am besten werfe ich morgen ein Geldstück :wink:

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• kt414
    Verifiziert
    • 19. Juli 2010 um 20:40

Hallo,
    ich selber besitze ein gl2800, die Meterbridge geht mir nicht unbedingt ab.
    Meiner Meinung nach ein viel größeres Manko besteht darin das ich die Aux wege nur in 4er Gruppen pre/post schalten kann!
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Pult hat keinerlei defekt und läuft zuverlässig!

lg
    Paul

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juli 2010 um 02:03

auxwege hat man heutzutage nie genug, deshalb würde ich hier ebenfalls für das 2800 plädieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Schwingspule
    Gast
    • 22. Juli 2010 um 18:27
    Zitat

Es gibt optional eine Meterbridge für die GB4 :shock: Seit wann???

Das ist mir auch neu! Vielleicht kann Volker da noch etwas mehr zu sagen?

Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung zwischen einem GL2400, GL2800 und dem GB4. Ich habe mich für das GB4 entschieden.
    Ausschlaggebend waren die 8 Auxe (das 2400 hat nur 6, das 2800 hat auch nur 8 und einen "Stereoaux") bei denen die ersten 4 Pre sind und 5-8 einzeln schaltbar Pre/Post, die zusätzlichen 2 Stereo Kanäle (bei den GLs sind es dann beispielsweise nur 30 Mono und 2 Stereo statt 32 Mono und 2 Stereo) bei denen jeweils L und R Mono gesplittet werden können (hat mir erst vor ein paar Tagen bei einem Kanalaussetzer den Hintern gerettet), die Pegelanzeigen der Groups und die von L und R getrennte Mono/AFL/PFL Kette.

Was die Verarbeitung angeht haben die GL Pulte die Potimuttern auf der Außenseite, die Haptik der Knöpfe gefällt mir nicht besonders und die Schalter sind (zumindest bei dem mir nächsten GL2400) alle schief verbaut.
    Das hat zwar mit der Funktion und Qualität nichts zu tun, war für mich aber ein entscheidender Faktor.

Leider hat das GB4 keine Group und LRC Mutes und auch im Vergleich zum 2800 nur 2 und nicht 4 Stereo Returns. Damit hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme...
    Ein ganz unbedeutendes aber trotzdem schönes Feature ist meiner Meinung nach auch der Limiter im Recout.

LG
    Eric

• Jueof
    Verifiziert
    • 24. Juli 2010 um 00:06

Ich bin mit den allen&heath nie so richtig warm geworden. Haben zwar viel zu bieten auf den ersten blick aber ich vote für soundcraft weil.. für mich einfachere Bedienung und wiederverkaufswert. Wobei, sehr subjektiv

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2010 um 17:06

Hmm,

bisher nur gute Erfahrungen mit A&H (hab ein GL-4/40). Stand vor kurzem an einem GB-4, ist auch nicht zu verachten, allerdings fand ich die Aux Outs mit Klinke für die Preisklasse 'strange'.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• michael koboldt
    • 29. Juli 2010 um 22:43

Hallo

Ich stand im Frühjahr vor einer ähnlichen Endscheidung...Live8, GB4 oder GL, ML... (teilw. gut gebraucht)
    ...am Ende ist es eine Soundcraft GB8 geworden.

Zitat

allerdings fand ich die Aux Outs mit Klinke für die Preisklasse 'strange'.

...ich auch... ich hatte es zuerst so verstanden, dass durch das umschalten (swap group/aux) auch physikalisch zwischen XLR (GRPs) und Klinke (Aux) umgeschaltet wird... tja...dem ist nicht so!

trozdem bin ich bin irgendwie pro Soundcraft - habe selbst aber auch nur ein A&H (Xone:62)...
    Ich fand schon immer die Eingangsverstärkung und die Filter bei Soundcraft besser.
    (habe zeitweise mit einer GL2200 oder auch einer ML3000 gearbeitet)

Gruß
    Michael

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2010 um 23:13
    Zitat von "TomyN"

...allerdings fand ich die Aux Outs mit Klinke für die Preisklasse 'strange'...

och, selbst mein Soundcraft K3 hatte klinken für die aux-outputs. und das war mal ne ganz andere preisklasse... ich habe dann einfach eine adapterplatte gemacht, auf der im doghouse die auxe auf XLR aufgelegt waren.

mit klinkenbuchsen habe ich keine probleme, der einzige nachteil (bei dieser anwendung) ist, das sie beim transport aus ihren buchsen rutschen können [EDIT: ich meine natürlich die stecker!]

wenn man das weiss kann man entweder was degegen unternehmen -. oder man kontrolliert das einfach immer. also ich finde es gibt schlimmeres, das würde ich dem GB nun echt nicht als grossen nachteil anlasten

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (31. Juli 2010 um 15:20)

• Jueof
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 20:46

Hi, so lange die klinken symetrisch beschaltet sind sehe ich das auch nicht als so schlimm an. Lg

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2010 um 17:06

Wenn die Company das entsprechenden Muco oder die entsprechenden Anzahl Adapter dabei hat, ist es kein Problem.

Ansonsten muss halt der Tomy seinen Koffer aufmachen :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™