1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• günstiger Frequenz Scanner

• TomyN
    • 17. April 2010 um 19:26

Hi,

ich schwitze grad in Assuan (bei nur 34°). Bis ich wieder daheim bin, könnt ihr schon mal die folgenden Hausaufgaben machen.

- Rausfinden, was für ein Chip im DVBT Stick steckt. Evtl. ist das ja einer, der in vielen Sticks ist.
    - Rausfinden, wer der Hersteller ist
    - Rausfinden, ob es Infos zu dem Chip gibt, speziell für die Schnittstelle.

:)

Tomy

• günstiger Frequenz Scanner

• TomyN
    • 16. April 2010 um 19:05

Ja, das brauchen wir.
    Das Thema klingt aber sehr interessant.
    Nur leider wird es (wahrscheinlich) nur für einen bestimmten DVBT Stick-Chip funktionieren, da man ja auf die Hersteller API zurückgreifen muss.

Aber ich muss sagen, der Gedanke ist sehr reizvoll.

Tomy

• VDE 0701/02 Prüfung von Geräten OHNE mechanischen Schalter

• TomyN
    • 13. April 2010 um 21:49

Hi,

hat er ein Steckernetzteil oder eine eingebautes Netzteil?
    Ansonsten kann der Tester Imho auch Differenzstromverfahren.#

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 6. April 2010 um 21:58

Ich vermute auch, dass es an sowas liegt. Da wäre vielleicht eine Art Statusmeldung interessant, die den Anteil der defekten Daten anzeigt. Damit könnte man auch erkennen, ob das Kabel langsam alt wird oder man kann ggf. die Verlegung optimieren, ohne schon direkt im kritischen Bereich zu sein.

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 6. April 2010 um 21:42

Hi wora,

wenn der Hase da läge, dann wär es auch nicht schön, dass eine Fehlermeldung existiert, die dann nicht im Logfile steht. Das darf eigentlich nicht sein. Irgendwas muss ja zum roten Symbol führen, da könnte man schon einen Eintrag in die Logdatei erwarten, und wenn da nur 'Unknown error on startup' oder 'Sync time exceeded' drinsteht.

Tomy

• Lautsprechermontage

• TomyN
    • 1. April 2010 um 17:32

Sowas ähnliches gibt's inzwischen auch in professionell von K&M.

Tomy

• Suche Sat Live

• TomyN
    • 1. April 2010 um 07:49

Hi,

also: wie schon oben mehrmals geschrieben, kauft man nur ein Nutzungsrecht. Daher gibt es Einschränkungen (wie z.B. die Anzahl der Kopien, das wäre beim Kauf der Software auch nicht möglich) etc.
    Das Problem ist bei SATlive und anderer Software, wie will ich sicher stellen, dass beim Verkauf wirklich der Vorbesitzer die Software nicht mehr auf seinem Rechner benutzt?

Es ist bei SATlive so, dass der ursprüngliche Besitzern natürlich einen neuen key bekommt, falls er sich einen neuen Rechner kaufen muss. Wenn er pro Jahr fünf Rechner verschleißt, dann hätte ich schon meine Fragen.

Ich empfehle jedem den Kauf des Dongles. Man ist damit rechnerunabhängig, und hat keine Probleme wenn man schnell auf einen anderen Rechner wechseln will/muss.

Mir wäre es am liebsten, wenn man den ganzen Aufwand nicht treiben müsste, aber leider ist das Unrechtsbewußtsein im Bereich Software sehr gering ausgeprägt, daher muss man als Programmierer versuchen, seine Arbeit zu schützen. Dafür bitte ich einfach um Verständnis.

Tomy

• Lokalisierung mit Delay steuern, Erfahrungsberichte

• TomyN
    • 30. März 2010 um 09:12

Hallo,

ich hab am Wochenende eine Beschallung einer relativ breiten Halle, die über R / L und Centercluster verfügt.
    Ich würde nun gerne eine Lokalisation der Solisten auf das Centercluster erreichen, ohne die äußeren Bereich unversorgt zu lassen.
    Daher habe ich daran gedacht, die Solisten Subgruppe direkt auf den (das?) Centercluster zu legen, und mit einer leichten Verzögerung auf R und L.
    Gibt's da Erfahrungswerte, auch in Bezug auf die sinnvolle Delayzeit?

Grüße

Tomy

• Heise: "Wenn die Werkbank streikt" Veränderungen in China

• TomyN
    • 29. März 2010 um 20:09
    Zitat von "PeterG"

DirkB,

ich kann Dir nur zum wiederholten mal voll zustimmen!

Im Wirtschaftsteil der Berliner Zeitung war oft genug zu lesen: 2Stelliger Zuwachs nach Steuern! für de Aktionäre, aber unsereiner soll mit minus, oder 1,2% abgespeiste werden? Sehe ich auch nicht ein.

MfG
    Peter

Kauf dir Aktien, aber mecker nicht rum, wenn's die falschen waren.

Tomy

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• TomyN
    • 29. März 2010 um 07:53

War die 'Veranstaltung' denn angemeldet? Gab es eine Pegelvorgabe? Wurde diese eingehalten?

Eine Ruhestörung ist immer erstmal subjektiv. Und du musst dann nachweisen, dass du die Grenzwerte eingehalten hast. Das geht mit Sicherheit nicht mit einem Voltcraft/Monacor/Radioshark/... Schätzeisen, dass man in der Hand hält.

Tomy

• 01V96 Freeze

• TomyN
    • 23. März 2010 um 07:29

Ich erinnere mich noch gut an das Lexicon und das SPX das bei einem Gig im Rythmus des Lichts ihre Versionsinfos anzeigten (bzw. das Lexicon wollte ja jedesmal von Hand aktiviert werden), während der (analoge Allen & Heath) Mischer ohne Probleme durchhielt.

Tomy

• Stromschlag nach ziehen eines Amps-Steckers

• TomyN
    • 21. März 2010 um 14:06

Hi,

3uF ist schon extrem. Ist das überhaupt zulässig?

@ Matthias Falke

Ich würde lieber einen Trenntrafo als einen Stelltrafo (meist Spartrafos) nehmen.

Tomy

• Stromschlag nach ziehen eines Amps-Steckers

• TomyN
    • 21. März 2010 um 11:17

Nein,

das kann nicht sein.

a) Gibt es den Gleichrichter
    b) Müsste der Impuls auf der Einspeiseseite entstehen, d.h. die Spannung auf der Sekundärseite müsste sich ändern.
    c) Ganz theoretisch wäre sowas evtl. möglich über die Softstart Schaltung oder über die 'Netzspannungserkennung', die dafür sorgt, dasss das Ausgangsrelais abfällt, bevor die Endstufe bloppt.

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 20. März 2010 um 16:40

Hi,

- Blockkondensatoren schaden nie (100nF).
    - Layout ist relativ unkritisch, allerdings sollte man, gerade im Bereich des Endstufen ICs eine sternförmige Masseführung layouten.

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 20. März 2010 um 15:28

Hallo,

probier mal Pin 1 --> GND
    Pin 2 --> Heiss
    Pin 3 --> Offen.

Bei den guten Opamps hängt (bei richtiger Beschalltung und Layout) das Rauschen vor allem von den Widerständen ab. Daher auch die Frage nach den Metallfilmwiderständen. Das Widerstandsrauschen ist proportinal zum Widerstandswert, daher hilft eine niederohmige Ausführung. Ich würde auch noch R10, 15 und 16 um den Faktor 10 verkleinern.

Hörst du ein normales Rauschen, oder ist es eher eine HF/Schwingung?
    Das mit dem Kurzschließen von R4 funktioniert nur bei der invertierenden Beschaltung (d.h. Eingangssignal an Pin 2).
    Da wird dann die Verstärkung 0, bei der nichtinvertierenden Beschaltung (Eingangssignal an Pin 3) geht sie nur auf 1 zurück (OP Grundschaltungen).

Man kann auch mit der Verstärkung der Mischstufe (R16) spielen.

Grüße

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 20. März 2010 um 14:46

Hi,

- Wie hast du das unsymetrische Mikro angeschlossen?
    - Verwendest du Metallfilm oder normale Widerstände?
    - Trimmer wäre möglich, ich persönlich würde alle Widerstandswerte der Eingangsstufe um den Faktor 10 verkleinern, d.h. ein 22k Poti verwenden.
    - Bist du sicher, dass die beiden Elkos (C15) okay sind? C16 vorhanden und okay?
    - Zum Muten würde ich den R4 kurzschließen, evtl. mit einem niedrigen Widerstand (100 Ohm oder so, einfach testen).

Tomy

• Zigarettenanzünder

• TomyN
    • 20. März 2010 um 12:48

Völlig richtig.
    Nur gibt der Hersteller (konkret Panasonic für die 'schwarzen' Gel Akkus) auch eine Vorgabe für den maximalen Ladestrom. Das dieser, wenn überhaupt, nur kurzzeitig fließt, ist ein anderes Thema. Aber es sollte eine Begrenzung auf diesen Wert erfolgen.

Tomy

• Zigarettenanzünder

• TomyN
    • 20. März 2010 um 11:16

Hi,

das ist keine so gute Idee, denn ein leerer Akku kann einen hohen Strom ziehen, und das könnte zu viel für den Zigarettenanzünder sein. Zum anderen mag ich Zigarettenanzünder nicht, sondern viel lieber Bordspannungsstecker.
    Der 'initiale' Ladestrom bei Blei-Gel Akkus wird normalerweise mit maximal 0.4*C angegeben. Daher würde ich einen Widerstand dazwischen hängen, der bei leerem Akku (ca 9V) den Ladestrom entspechend begrenzt.

Tomy

• SATlive Version 1.33 ist da

• TomyN
    • 17. März 2010 um 10:40

Hi Wora,

danke für die Info. Ich hab da eine Art 'Wackelkontakt' programmiert. Das Problem sollte mit dem neuen Release erledigt sein.

Grüße

Tomy

• SATlive Version 1.33 ist da

• TomyN
    • 16. März 2010 um 19:08

Hi Wora,

hab's grad mal bei mir getestet, da tut es. Ist allerdings standardmässig aus, daher muss man einmal P drücken, dann sollte der Cursor wieder hupfen.
    Wenn nein, dann rühr dich bitte mal.

Grüße

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement