1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Forum User liefert Schrott!!!

• TomyN
    • 15. Februar 2010 um 07:41

Hi,

man unterschreibt im übrigen, dass man die Sendung äußerlich unversehrt erhalten hat. Selbst da zicken manche Fahrer schon, wenn man sagt, man unterschreibt nicht, da die Packung beschädigt ist.
    Verdeckte Schäden muss man innerhalb einer gewissen, recht kurzen Frist, melden.

Tomy

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• TomyN
    • 9. Februar 2010 um 16:40

:) Wenn man böse wäre, könnte man sagen, die Virtualisierungssoftware ist Mac Software...

Tomy

• ADB Tenor Servicemanual

• TomyN
    • 9. Februar 2010 um 14:49

Hi,

vor einiger Zeit habe ich ein ADB Tenor auf e-bay gekauft. Nachdem ich den Monitor repariert habe, tut es recht gut und ich würde es gerne noch einige Zeit einsetzten.
    Damit ich im Fall der Fälle schnell reparieren kann, hätte ich gerne ein Servicemanual, speziell da sich auf dem Motherboard einige Testpunkte und Anzeigen befinden.
    Eine Anfrage bei ADB ergab, dass das Servicemanual nur an Leute abgeben wird, die eine Serviceschulung für das Tenor haben. Leider gibt's es aber keine Serviceschulungen für das Tenor mehr :(

Hat irgendwer eine Idee?

Tomy

• TomyN
    • 9. Februar 2010 um 10:38

Was verstehst du unter 'zumüllen'?
    Natürlich sind das Windowskisten mehr gefährdet, weil es halt unheimlich viele Programme/Progrämmchen gibt, die man sich noch schnellmal installiert.

Ich wage zu behaupten, dass ein ordentlich gepflegter Windows Rechner, auf dem nur ein paar Programme installiert sind, durchaus von Stabilität und Performance im Bereich eines Macs liegt.

Tomy

• TomyN
    • 9. Februar 2010 um 07:55

Na dann wart mal auf's erste Update von Apple. Die sind eigentlich nie < 100 MB.
    Und Virenschutz würde ich schon empfehlen.

Tomy

• überladene 3,5t vans/sprinter/crafter (band vans)

• TomyN
    • 5. Februar 2010 um 16:47

Und verlasst euch nie auf das, was im Fahrzeugschein steht.
    Fahrt einfach mal auf eine Waage (BayWa, Müllverladung o.ä.). Ihr werdet euch wahrscheinlich wundern..

Tomy

• Erste Gehversuche mit dem Thema Time Alignment

• TomyN
    • 4. Februar 2010 um 19:41

Meiner Erfahrung nach geht es auch mit Musik erstaunlich gut (das Messen :)

Tomy

• TomyN
    • 4. Februar 2010 um 13:10

:D Ach, dass hatten wir doch schon so oft. Ich weiss, dass ich mit Messtechnik schneller bin als ohne, und die Resultate sind mindestens so gut wie ohne Messtechnik.

Und ich freu mich über jede gesparte Minute. :D

Tomy

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• TomyN
    • 31. Januar 2010 um 10:16

:lol: Da hilft nur eins. Gehen sie wieder auf ihren Platz, ich mach die Boxen dann kurz mal aus.. :)

• Mehrere Stromaggregate an einer Anlage

• TomyN
    • 24. Januar 2010 um 09:21
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Nicht vergessen: was passiert, wenn beide Amps in einem Rack stecken und somit auch über die Rackschienen verbunden sind.
    Ich hätte dazu auch gerne eine konkrete Aussage.

Unter der Voraussetzung, dass beide Endstufen SK-1 Geräte sind (was sie meist sind):

Es gibt keine Potentialdifferenz, da die beiden Erden (zumindest) im Rack miteinander verbunden sind

Ob die Massen ebenfalls miteinander verbunden sind, hängt von der Stellung des Groundlifts an den einzelnen Endstufen und natürlich von einem evtl. vorhandenen Übertrager ab.

Gefährliche Auswirkungen dadurch halte ich für ausgeschlossen.

Tomy

• Mehrere Stromaggregate an einer Anlage

• TomyN
    • 22. Januar 2010 um 18:12
    Zitat von &quot;djobi&quot;

Nun, wie wäre es hiermit: bei einer Potentialdifferenz zwischen den Aggregaten *könnte* ein Ausgleichsstrom über die NF Verkabelung fliessen, der u.U. die angeschlossenen Geräte schädigen *könnte* ?

Hmm, was war nochmal der Zweck eines Potentialausgleichs? Und der Zweck eines Übertragers? :(

• welche Kaltergerätetecker &-kupplungen

• TomyN
    • 21. Januar 2010 um 17:27
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Wer zur Hölle ist eigentlich auf den Trichter gekommen daß die Netzkabel aller Geräte abnehmbar sein müssen? Braucht kein Mensch...

Der, der ausgerechnet hat, dass es billiger ist ein Gerät genau gleich in gleicher Bauform zu fertigen und nur unterschiedliche Netzkabel mit in den Karton zu schmeissen.

Tomy

• Lampen mit Trafo dimmen

• TomyN
    • 21. Januar 2010 um 12:00
    Zitat

in dessen Folge ein viel höherer Strom entsteht, der erst den Dimmer und in Folge auch die Lampen zerstört.

Ist das nicht von Dir?

• TomyN
    • 21. Januar 2010 um 10:16

Du wirst es evtl. nicht glauben, aber ich habe E-Technik studiert :)

Bei Dimmern kenne ich eigentlich nur zwei Fehler:
    - Triac durch (wäre der Fehler, denn ich nach deiner Beschreibung vermuten würde) -> volle Netzspannung an den Pinspot -> Bestimmungsgemässer Betrieb der Lampen.
    - Triac unterbricht -> Keine Spannung (bzw. Spannung nur über die Entstörung) an den Pinspots -> Pinspots aus.

Beides Szenarios, bei denen ich mir eine Schädigung der Pinspots durch den Dimmer nur schwer vorstellen kann, daher die Frage.

Tomy

• TomyN
    • 21. Januar 2010 um 07:08

Hi Biby,

kannst du mir erklären, wie ein defekter Dimmer Lampen/Pinspots zerstören kann?

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 20. Januar 2010 um 13:32

Es liegt mir auch fern, einem ausgemachten Fachmann zu wiedersprechen, alledings legt dieser Link
    http://www.bagend.com/bagend/what_is_ta.htm
    doch eine etwas andere Verwendung des Begriffes nahe.
    Ich denke, er hat sich in der Branche eingebürgert, und er wurde mir auch so in einem SIM-II Operator Kurs vom mexikanischen Ausbilder beigebracht.
    Ist allerdings schon ein paar Jährchen her (und ich warte immer noch auf mein T-Shirt :(

Tomy

• TomyN
    • 19. Januar 2010 um 17:08

Hattet ihr's gut. Q6040.. Träum ... ich konnte mir immer nur 6025 leisten... war aber auch was anderes als die Üblichen TIC- BTA ... TO-220 Spielzeuge..

Tomy

• TomyN
    • 18. Januar 2010 um 20:30

Wie ein Vorschreiber schon sagte: Willkommen in der wunderbaren Welt der Zeiten.

Es erstaunt immer wieder, wie 'langsam' Bässe sein können.
    Das Timealignment macht man, gerade bei tiefen Frequenzen über die Steigung der Phasenkurve oder aber direkt über eine Addition der Kurven während der Messung.

Tomy, der sich erlaubt mal wieder auf die folgenden Publikationen hinzuweisen:

http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf Beschreibung der zeitlichen Anpassung mit SATlive
    http://www.take-sat.de/download/FA_final.pdf Eine Facharbeit zum Thema Einmessung einer (kleinen) PA
    http://www.take-sat.de/download/AlignmentTools132.pdf Beschreibung der direkten Addition beim Timealignment

ach ja, es gibt auch eine neue Beta von SATlive

http://www.take-sat.de/deutsch/beta.php

• TomyN
    • 15. Januar 2010 um 10:05

Hi,

es gibt noch einen weiteren Punkt, und zwar entsteht, wenn der Phasenan (oder ab-) schnitt nicht exakt symetrische bei beiden Halbwellen erfolgt, eine Gleichspannungskomponente, und DC ist etwas, was ein Trafo gar nicht mag. Im günstigsten Fall löst dann die Gerätesicherung aus, ansonsten schmilzt / verbrennt der Trafo.

Tomy

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• TomyN
    • 14. Januar 2010 um 10:47

Hab ich mir so gedacht. Dann muss die Bühne (wie auch alle anderen Metallgeschichten) in den Potentialausgleich einbezogen werden. Wenn die Bühne einen eigene Verteilung hätte, wäre es ja anders.
    Was mich zur Frage (eigentlich recht Off Topic) führt, wie man denn nun eine Verkabelung in einem Wohnmobil überprüft. Ist das ein 'Betriebsmittel' (ist ja mobil :) oder eine Installation oder was auch immer...)

Grüße

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement