1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Elektrofachkraft

• TomyN
    • 6. Dezember 2009 um 09:22

Hi,

im formalen Deutschland hast du keine Chance auf den Titel ('Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten') ohne die entsprechende Ausbildung und Prüfung. Vielleicht gibt es irgendeinen Trick über's EU Recht.

Tomy

• Die Preisdumper sind unter uns

• TomyN
    • 6. Dezember 2009 um 00:08
    Zitat von "DJ-JAJA"

Schau, ich bin bin Trainer und habe massive Konkurenz bekommen und zwar von einem Verein, wo ich ZWANGSMITGLIED bin.
    Die IHK tritt in vielen Bereichen als Konkurrent auf. Hier auch bei Trainings. Und Preislich sind die natürlich günstiger, weil Sie ja einen garantierten Geldzufluss haben, durch die Mitgliedsbeiträge.

Es gibt viele Bereiche, wo ich es einfach nicht verstehhe, dass da so massiv ins Marktgeschehen eingegriffen wird.

Meine Hoffnung liegt da auch auf den Liberalen, dass es wenigstens nicht noch mehr wird.

:D Ja, das haben sie in Bayreuth auch gedacht

Tomy

• Brummen Behringer

• TomyN
    • 5. Dezember 2009 um 23:16

Hi,

das ganze klingt sehr nach einem Verkabelungsproblem, bzw. einem Probelm ausserhalb der Mixer.

Tomy

• EAW Smaart - Fragen an fortgeschrittene Anwender

• TomyN
    • 4. Dezember 2009 um 23:55

Hi,

die Omega ist relativ zickig, allerdings funktioniert sie mit der aktuellen Version von SATlive.
    Das Problem ist oft, dass der Hersteller sehr geringe Latenzen als 'Default' vorgibt. Bei Messoftware kann man da gerne größere Buffersizes (= höhere Latenz) wählen, das entlastet das System.
    Die WDM Treiber sind oftmals recht nachlässig programmiert. Im Zweifelsfall immer mal mit ASIO4ALL probieren, das hilft meistens (bei smaart wohl nicht immer, siehe den Link, welchen ich vor ein paar Tage gepostet habe).

Tomy

• Einstellung EQ / Systemeinmessung

• TomyN
    • 30. November 2009 um 09:26

Hi,

ich denke, der EQ ist hier fehl am Platze. Ich würde einen billigen Kontroller besorgen, damit kann man dann evtl. zusätzlich noch den Übergang Sub - Top optimieren und das ganze limiten. Diese Grundeinstellung würde ich auf jeden Fall mit einem Messystem machen (es muss nicht smaart oder systune sein :D ). Das ganze kann man dann auch mit Passwort etc. schützen.

Den EQ würde ich mir als Anpassungswerkzeug für den Raum lassen.
    Zum Einlesen in die Einmesserei zwei Vorschläge:
    1) Die Facharbeit vom Matthias S. liefert einen ganz guten Überblick http://www.take-sat.de/download/FA_final.pdf
    2) Die Anleitung 'Time-Alignment' beschreibt vor allem die Anpassung des Übergangs Top - Sub. http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf

Tomy

• Zwei Orchester auf einer Bühne

• TomyN
    • 27. November 2009 um 19:38

Grad noch eine 'theoretische' vierte Möglichkeit eingefallen.
    Hinterbühnenorchester in Nebenraum und über Lautsprecher entsprechend einspielen (müssen vor dem Orchestergraben sein).

Tomy

• TomyN
    • 27. November 2009 um 19:35

Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da waren es imho vier 'Orchester', jedes mit einem Einzeldirigenten + Masterdirigent. War auch so 'Musik'.

Tomy

• TomyN
    • 27. November 2009 um 19:23

Das liest sich jetzt ein wenig wie 'Orchester' und 'Jazzcombo'. Da würde es mich sehr wundern, wenn der Dirigent des Orchesters Rücksicht auf die 'Jazzcombo' nehmen würde. Ich denke, ohne eine klare Festlegung, wer der Chef ist, wird's nicht gehen.
    Es gibt ja im Prinzip drei Möglichkeiten:

a) Absolut synchrones Dirigat -> Graben kommt vor HBO (Hinter Bühnen Orchester) beim Publikum an :( , beide Dirigenten hören über Monitor richtig, bekommen dann aber noch akustisch ein verzögertes Signal :? .

b) Orchestergraben ist Master -> HBO spielt verzögert -> Beim Publikum kommen der Graben deutlich (Faktor 2) früher als bei version a) beim Publikum an :shock: , Dirigent HBO freut sich (aktustisch + monitor (delay) synchron) :D , Dirigent Graben verzweifelt (HBO kommt über Monitor etwas später :? und aktustisch nochmal später :shock: oder beides synchron recht spät :shock: )

c) HBO ist Referenz. Publikum hört beide synchron :D -> Grabendirigent kann (mit verzögertem Monitor) synchron dirigieren :) , HBO Dirigent kriegt Signal stark verzögert :shock: Allerdings ist hier die Frage, ob er wirklich den Graben hören soll/kann (würde wahrscheinlich brutale Lautstärke erfordern (gegen Orchester).

Tomy

• TomyN
    • 27. November 2009 um 17:35

Also ich kenne das von den Bayreuther Festspielen so, dass es extra Dirigenten für den Chor o.ä. auf der Bühne gibt, die nicht ganz synchron mit dem Orchester dirigieren.

Aus laufzeittechnischen Überlegungen ergibt sich, dass das Orchester auf der Hinterbühne 'Master' sein muss, wenn es sich um einen 'klassischen' Orchestergraben handelt (in Bayreuth ist das anders, da geht der Orchesterschall erst auf die Bühne und wird von dort zusammen mit den Stimmen in den Saal reflektiert), d.h. es ist die zeitliche Referenz. Daher sollte der 'Hinterbühnendirigent' eigentlich gar nix vom ersten Orchester mitbekommen, denn es kommt immer später an. Das Orchester im Graben bzw. dessen Dirigent bekommt das Signal so verzögert, dass es zeitgleich mit dem HBO bei ihm ankommt.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 23. November 2009 um 11:49

:) Die ich kenne auch. Wie ich den original Post verstanden habe, wollte er sozusagen 'normal' weiterarbeiten, und in den paar Minuten, die ihm die USV schenk, die Stromversorgung wieder herstellen. Da stört entweder das Piepsen oder man nimmt es eben nicht wahr. Daher die Frage, wie man sowas lösen könnte. Wobei das ja nun kein Digitaltechnikproblem ist, wenn der gesamte PA Saft weg ist. Die USV sollen halt verhindern, dass das Pult und das Mixrack gleich aussetzen oder Mist bauen.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 23. November 2009 um 10:29

Hi,

klar gibt's das, aber ich kenne (noch?) keine Pult, an dem man die USV über Rs-232/485 oder Ethernet anschließen könnte. Also müsste ein extra Rechner + evtl. Verkabelung für die USV Überwachung her.
    Ist aber ein interessantes Thema, und spricht imho auch für eine Lösung mit verteilten kleinen USV's.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 23. November 2009 um 08:00

Die Frage wäre halt, ob du es schnell genug mitbekommst wenn irgendwo am Bühnenrand eine USV um Hilfe schreit. Ansonsten verzögerst du das ganze nur um wenige Minuten...

Tomy

• Kurztest Peavey VSX-48

• TomyN
    • 19. November 2009 um 20:58

Hi,

Wahrscheinlich ist das Netzteil eine 'grenzwertige' Konstruktion, die bei 60Hz grad noch so funktioniert. Das mit dem Betastadium bezieht sich meines Wissens nach 'nur' auf die PC Software für den 26er.
    Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Peavey eigentlich gar nicht so schlecht..

Tomy

• 17. & 18.11.2009 Fachmesse Veranstaltungstechnik Kulmbach

• TomyN
    • 18. November 2009 um 18:22

Schee wars, hab viele alte Kumpels getroffen, aber nix von der Bühne sagen dürfen :)

Tomy

• T.rack

• TomyN
    • 18. November 2009 um 08:04

Hmmm,

warum fragst nicht einfach beim T?

Tomy

• LKW Sonn- und Feiertagsfahrverbot - Dauerausnahmegenehmigung

• TomyN
    • 18. November 2009 um 07:57

Hi,

Bei mir wollte die Stadt einen Nachweis, dass ich einige Termine am Sonntag habe. Dann musste ich nach vier Wochen nochmal ein Erinnerungsfax schicken.

Ach ja, macht sich eigentlich irgendwer von euch einen Kopf wegen der Ferienreiseverordnung?

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 17. November 2009 um 15:15
    Zitat von "ewok"

Das lässt sich noch steigern: Ich hatte es mal, da hat die Musikgruppe die CD bei mir vergessen, mich dann nachher angerufen und gefragt, ob ich die CD vorbeibringen würde.... :shock: :twisted:

Also ich würde das 'upselling' nennen und die CD nur gegen 50 Euro Aufwandspauschale abliefern :)

Tomy

• 17. & 18.11.2009 Fachmesse Veranstaltungstechnik Kulmbach

• TomyN
    • 12. November 2009 um 09:17

Mei,

direkt vor der Haustüre. Da hätte man ja evtl. auch einen SATlive Workshop/Kurzvortrag integrieren können.
    Die Oberfranken sollten halt noch ein wenig an der Vernetzung (grad der Leute die nicht im Meisterkurs zusammenhocken) arbeiten.

Grüße

Tomy

• Echte Alternative zu DCX 2496

• TomyN
    • 9. November 2009 um 07:22

Woher hast du die Info? Es liegt bei dem Preis natürlich nahe, allerdings konnte man es noch auf der Peavey Homepage ordern.

Tomy

• smaart und ASIO4ALL

• TomyN
    • 8. November 2009 um 15:27

... falls es jemand interessiert:

http://mtippach.proboards.com/index.cgi?board=Bugs&action=display&thread=1882

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement