1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Adapter Schuko-Stecker --> CEE Kupplung

• TomyN
    • 19. März 2009 um 07:48

Sorry.. ich sollte nicht vor 9:00 posten.
    So ein Adapter hab ich auch (sogar Schuko auf 32A), u.a. für die VDE0701/0702 Geschichten.
    Ich musste bei dem Posting gleich an die Spezialkonstruktion eines Kollegen denken, der drei Schukokabel in einer CEE Dose zusammengefasst hatte...

Tomy

• Adapter Schuko-Stecker --> CEE Kupplung

• TomyN
    • 19. März 2009 um 07:02

Hm,

also überlegt mal, wie hoch der Strom im Nulleiter wird, wenn die drei 'Phasen' von verschiedenen Steckdosen kommen, die auf der gleichen Phase (aber an unterschiedlichen Steckdosen) hängt.
    Und, sind die Starkstromkabel dafür ausgelegt???

Tomy

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• TomyN
    • 13. März 2009 um 11:46

Hi,

hat vor eineinhalb Wochen ein ähnliches Phenomän. Ca 30 Mikros auf der Bühne, alle 'clean' bis auf eins, da war ein 'Pfeifen' drauf. Nach längerem hin und her wurde dann das Mikro (SM-58) als Übeltäter lokalisiert.
    Auf der Werkbank hat sich dann gezeigt, dass der (starre!) Draht zwischen Pin1 und der Klemmfeder für den Gehäusekontakt gebrochen war. Eine einfache Ohmmessung zwischen Pin 1 und dem Gehäuse hat mich drauf gebracht.

Tomy

• Ersatz für Craaft 8/150SD 16Ohm gesucht

• TomyN
    • 12. März 2009 um 09:04

Hi,

jetzt mal ins Blaue gesprochen gehe ich bei der Boxenbezeichung (und der Ohmzahl) davon aus, dass da vier gleiche Treiber für den Bass(?) drin sind. Da wird der Austausch eines einzelnen Chassis, speziell mit einem Ersatztyp nicht unbedingt dem Gesamtklang dienlich sein.
    Ich würde alle vier mit 8 Ohm speakern ersetzen und diese dann entsprechend verkabeln, dass auch 4 Ohm rauskommt.+

Tomy

• Impedanzmessungen an Lautsprechern

• TomyN
    • 2. März 2009 um 21:52

:) Danke Wora,

wobei eine Frequenzmessung immer unwägbarkeiten hat (es stehe irgendwas daneben, das Messmikro ist ein anderes, steht anders etc.). Die Impedanz ist da schon praktischer denke ich mal.

Tomy

• TomyN
    • 2. März 2009 um 21:11

Hi,

also LAUD? Dann müsste doch praxis das richtige für euch sein, oder nicht?
    SATlive kann zwar auch Impedanz (und hat acht Speicher für 'Sollkurven'), aber praxis kann da schon einiges mehr (und erlaubt auch Skripte etc.)

Grüße

Tomy

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• TomyN
    • 2. März 2009 um 14:29

Der Großhandel kassiert auf jeden Fall einen Betrag für die Entsorgung..

Tomy

• Midi-Signal mehr als 15 Meter übertragen

• TomyN
    • 1. März 2009 um 22:20
    Zitat von "bernd reusch"

Nein. MIDI ist eine Stromschnittstelle, die über Optokoppler die Instrumente/Devices galvanisch trennt (zur Vermeidung von Brummschleifen). Da der Strom an jeder Stelle der Leitung gleich ist, kann die Leitung theoretisch beliebig lang sein - es sei denn, der Widerstand der Leitung ist so groß, daß der geforderte Strom aufgrund der vorgegebenen Betriebsspannung und des ohm'schen Gesetzes nicht mehr fließen kann. In dem Fall reicht also ein (selbstgebauter) Treiber mit ganz wenig Elektronik. Anregungen dazu kann man sich z.B. auf http://www.elektor.de holen (die Artikel sind leider kostenpflichtig), z.B im Artikel 'MIDI-Merger' vom Mai 2000.

Ja, das funktioniert aber nur, wenn der Sender wirklich als schaltbare Konstantstromquelle (10mA?) ausgeführt ist, und nicht wie so oft nur aus zwei 220 Ohm Widerständen am Ausgang eines LS14 besteht.

Tomy

• TomyN
    • 1. März 2009 um 14:51

Mal wieder der Verweis auf praxis von Liberty Instruments (http://www.praxis.com)

Tomy

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• TomyN
    • 24. Februar 2009 um 15:43
    Zitat von "ww"

Hallo Stefan,

genau die drei hatte ich auch....mit Meister Schunk auch so manche Session und bei Martini die Diplomarbeit gemacht....und mit Stirner "Antennen lieben gelernt".

Gruß Wolfgang

Das waren noch Zeiten.. schwelg...

Tomy (allerdings ohne Antennen ...)

• Meterbridge GL4000-M24, was damit anstellen...

• TomyN
    • 22. Februar 2009 um 16:04

:) hab noch eine für ein GL-4/40 rumliegen. Hab sie ca. 3 mal dran gehabt, immer bei Festivals o.ä. Macht halt Eindruck... und das Klopfen der VU Meter am Anschlag stört halt mehr als eine rote LED.
    In dem Zusammenhang zitiere ich gerne Werner W (<> Wurst Werner):

Zeigt der Meter zuviel VU
    dann kleb ihn mit Gaffa zu.

:)

Tomy

• Müssen Fluchtwegleuchtschilder dauerhaft in Betrieb sein?

• TomyN
    • 20. Februar 2009 um 15:44

Nachdem ein Hand auf der Bühne mal nicht mitbekommen hat, dass die Batterie im FuMi leer ist (er hat nur den Empfänger angestart, und da ging die Batt Low Anzeige nicht an), denke ich das die Person auch noch eine deutliche Möglichkeit braucht um mitzubekommen, wann eine Situation auftritt, bei der die Sicherheitsbeleuchtung einzuschalten ist.

Tomy

• Limiter einstellen - Messen statt berechnen

• TomyN
    • 20. Februar 2009 um 14:28

Hi,

es geht leider nicht so einfach, da der Crestfaktor je nach Musik unterschiedlich ist, ich würde aber schon mit 10 - 15dB Crestfaktor rechnen.

Tomy

• Digitalpult für Kirchengemeinde?

• TomyN
    • 16. Februar 2009 um 19:28

Hi,

also die Baptisten hier bei uns (Hallo Martin, wo bist du :) haben sich nach längerem überlegen ein Mackie TT besorgt, und fahren damit recht gut. Allerdings haben die auch engagierte Leute, die ab und zu eine Schulung veranstalten.

Tomy

• Gesucht: Analoger Parametric-EQ

• TomyN
    • 13. Februar 2009 um 19:47

Das war auch eine meiner ersten 'größeren' Investitionen. 2* Behringer Parametric EQ (zu je ca. 600DM), und die hab ich nie bereut. Heute arbeite ich gerne mit dem DEQ 2496 den find ich klasse und bezahlbar, wobei ich natürlich zu dem Meyer CP-10 (oder wieder hieß) nie nein sagen würde..

Tomy

• Problem bei Geni Nimbus Reparatur

• TomyN
    • 9. Februar 2009 um 12:15

Hmm, das klingt fast nach einem Problem mit Steulicht o.ä. Wahrscheinlich wird der Empfänger nicht richtig dunkel, da von irgendwoher weiter Licht drauf fällt.
    Daher würde ich mal gucken, ob evtl. irgendein reflektierender Fremdkörper im Strahlengang ist.

Tomy

• Hochwertiges Audiomessystem gesucht

• TomyN
    • 9. Februar 2009 um 12:07

Auch recht universal einsetzbar ist praxis (http://www.libinst.com).

Tomy

• Spannungsabfall bei langen Schukoleitungen

• TomyN
    • 7. Februar 2009 um 11:34

Nee.. auch Heiß- oder Kaltleiter können rein ohmisch sein, aber ihren Widerstand je nach Betriebszustand deutlich variieren.

Tomy

• EASERA Systune

• TomyN
    • 3. Februar 2009 um 10:47

Hi,

ich denke auch, dass einfach eine interne DLL fehlt, oder in der falschen Version vorhanden ist.
    Bei Win2000 sind die üblichen Kandiaten
    - GDIplus.dll, weil erst ab XP eingeführt
    - Alte DirectX Version. Mit DXdiag kann man überprüfen, ob in diesem Bereich alles stimmt, allerdings wird da nicht geschaut, ob die neuste Version auf dem Rechner ist.

Ansonsten kann es natürlich vieles sein. Was mich weiterhin wundert, ist dass werder DLL noch Prozedurname zu sehen sind.

Viel Erfolg & Geduld. Vielleicht probierst du zwischendurch ja mal eine andere Mess(s)oftware aus :)

Tomy

• Specht Selbstbau

• TomyN
    • 2. Februar 2009 um 22:16

Abkupfern ist öde.

Nur so als Hinweis: Habt ihr Euch schonmal die Impulsantwort einer Bassbox angeschaut?

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement