1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• DMX-Nachfolger?

• TomyN
    • 28. Oktober 2008 um 10:43

Hi,

ich denke, dass man den 'Hinweg' so lassen sollte wie er ist ('Einseitige Kommunikation, RS485, evtl. einen anderen SyncModus und eine höhere Geschwindigkeit), und um einen 'Rückmeldeweg' ergänzen sollte, der physikalisch getrennt (d.h. über ein anderes Adernpaar) erfolgt. Nur so kriegt man die Gewähr, dass ein einzelnes Gerät, dass 'Schrott' produziert, nicht alles lahm legt.

Tomy

• Tribüne zusammengebrochen......

• TomyN
    • 27. Oktober 2008 um 22:28

Hmm,

ich meine, das Zelt stand wohl schon fast eine Woche. In diesem Zeitraum entwickeln Schüler durchaus interessante Ideen, wie z.B. praktische Versuche, ob es die Querverspannungen o.ä. wirklich braucht.
    Ich denke, so eine Zirkussitztribüne ist ja keine neue Erfindung, daher gehe ich davon aus, dass sie bei ordnungsgemässen Aufbau und Gebrauch durchaus stabil sind.

Tomy

• Frequenzweiche bzw. Contoller???

• TomyN
    • 26. Oktober 2008 um 14:24

Hi,

es gibt einiges was für zwei Controller sprechen würde, z.B. eine höhere Flexibilität, Redundanz etc.
    Ich persönliche würde ja 2*DCX 2496 vorschlagen, oder du kaufst halt noch ein driveRack dazu.
    Die Teile mit acht Ausgängen sind dann mehr (freikonfigurierbare) Matrix Controller, wie z.B. der/die/das DME von Yamaha.

Tomy

• DMX-Nachfolger?

• TomyN
    • 26. Oktober 2008 um 14:16

Hi,

bei der i-live Schulung waren sich die Teilnehmer ziemlich einig, dass der Netzwerktech in Zukunft eine feste Tourgröße (neben Systech etc.) werden wird.

Tomy

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• TomyN
    • 22. Oktober 2008 um 21:04

Hast du schon mal in die Preisliste geschaut?

Für den Preis braucht man da mit basteln nicht anfangen.

Tomy

• Pegelunterschied bei aktiver Weiche

• TomyN
    • 21. Oktober 2008 um 17:06
    Zitat von "Jens Droessler"

Äh, wenn aber doch schon monosummiert gefahren wird, KANN es nicht mehr an den Kabeln HINTER der Weiche liegen, dass es Unterschiede gibt, wenn man am Mischpult nur links oder rechts zur Weiche schickt...

Are you sure, bua?

Denk mal über verpolte Lautsprecher, Lautsprecher Kabel, oder XLR Kabel von der Weiche zur Endstufe nach.

Tomy

• Pegelunterschied bei aktiver Weiche

• TomyN
    • 21. Oktober 2008 um 09:18

Hi,

so wie du es beschreibst, ist es definitiv ein Polaritätsproblem.
    Das kann verschiedene Ursachen haben, die häufigste sind die Kabel. Dann kann es auch die Endstufe (z.B. wenn man im Bridgemode fährt, und die beiden 'normalen' Ausgänge verwendet), oder die Weiche selbst sein. Am einfachsten ist es, wenn man ein Messung machen kann, da kann man dann schön die Impulsantwort verfolgen.

Tomy

• Gabs hier schonmal direkte Vergleichstests?

• TomyN
    • 20. Oktober 2008 um 22:38

:shock: Naja, im PA Bereich gelten andere Kriterien als im HiFi Bereich. Daher macht es wenig Sinn, drei Stunden zu höhren, ob die Endstufe A im Höhenbereich vielleicht etwas transparenter ist als Endstufe B.
    Wichtiger ist, dass die Endstufe nach 5 Stunden Gehoppel bei -5 Grad nach dem Einschalten läuft. Und das kann man sehr schlecht Vergleichstesten.

Tomy

• DIN EN 61672-1

• TomyN
    • 17. Oktober 2008 um 13:34

:D Danke schön für das Angebot. Ich werde noch ein wenig warten, bis ich mal wieder in einen der beiden Ort komme. Mich interessiert nämlich das Prozedere der 'Einsichtnahme'.
    Prinzipiell finde ich es sehr bedenklich, dass mit Vorschriften, deren Kenntniss rechtlich verbindlich ist, Geld verdient wird.
    Aber das ist eine andere Diskussion.

Tomy

• iLive Seminar

• TomyN
    • 16. Oktober 2008 um 16:11

Hi,

wie sage Leon: 'Wir machen es lieber selbst' zur Frage nach externen Plugins (war auf Effekte bezogen, aber gibt so ein wenig die A&H Strategie wieder).

Tomy

• iLive Seminar

• TomyN
    • 16. Oktober 2008 um 14:58

Hi,

ich fands auch Klasse. Vorallem weil der Einstieg über das Konzept lief.

Tomy

• DIN EN 61672-1

• TomyN
    • 15. Oktober 2008 um 14:56

:D

Hi,

vielen Dank, die ganzen Dinge bringen einfach kein rechtes Licht in das Dunkel. Wenn man den deutschen Wiki Eintrag liest, dann meint man, dass Lcpeak kein genormter Begriff ist, allerdings kommt er in der 15905-5 definitiv vor.
    Aus dem englischen Text könnte man schließen, dass Lcpeak mit der Fast Integration gemessen wird.
    Es bleiben also einige Fragezeichen.

Tomy

• DIN EN 61672-1

• TomyN
    • 15. Oktober 2008 um 14:36

Hallo,

wie schon im anderen Thread beschrieben, bin ich grad auf der Suche nach Infos zum Thema Schallpegelmesser, speziell im Bezug auf Integrationszeiten / Art der Auswertung.
    Die 'geliebte' 15905-5 verweist da nur auf die o.a. Norm, gibt aber sonst keine Hinweise.
    Nun habe ich mich mal ein wenig kundig gemacht.
    Die Norm gibt's beim (Aus-)Beuth Verlag für schlappe 80 Euros, oder zur Einsicht bei der Landesgewerbeanstalt (LGA). Leider nicht in der Aussenstelle Bayreuth, sondern nur in Hof (ca 45 km) oder Nürnberg (ca 65km). Bayreuth ist ja nur der Regierungssitz von Oberfranken :(
    Falls jemand von Euch zufällig einsicht in diese Norm nehmen kann, dann würde ich mich über die folgenden Infos freuen

- Gibt es eine Vorgabe für die Intergrationszeit einer Messung mit Peak?
    - Gibt es einen Hinweis, wie die 'Basiselemente' für die Leq Berechnung aussehen müssen? Einfach mit 'Fast' gemittelte Elemente (125ms) nehmen und entsprechend verrechnen, oder geht's anders?
    - Gibt es Hinweise, wie vorzugehen ist, wenn man mit dem PC einen Pegelmesser 'imitieren' will?

Schon mal Danke

Tomy

• Voltcraft SL-50 Schallpegelmesser

• TomyN
    • 13. Oktober 2008 um 19:57

:D Es geht auch nicht um dieses Schätzeisen sondern schon um ein etwas besser ausgestattetes Exemplar. Das kann dann wenigstens A Bewertung.

Tomy

• TomyN
    • 13. Oktober 2008 um 16:15
    Zitat von "ADMIN"

Zumal ja Fast ein RMS-Wert (also ein Effektivwert) ist, und Peak ist halt ein Spitzenwert

Genau. Und jetzt hab ich das Problem, dass ich aus den Werten die so ein Pegelmesser von sich gibt (also RMS Mittelungen im 125ms Raster) einen Leq basteln soll. Ich hab die 15905 - 5 schon durchgeblättert, finde da aber keine belastbare Angabe, ob das dann noch okay ist oder nicht.

Tomy

• TomyN
    • 13. Oktober 2008 um 11:57

:?: Wie sieht's denn eigentlichen vom 'zeitlichen' aus?

Die Norm fordert ja LCpeak < 135dB, nur kann ich sowas mit so einem Gerätchen messen? Fast ist ja normalerweise 125ms, also nicht gerade das was ich als 'Peak' bezeichnen würde.
    Gibt es eigentlich (preiswerte) Schallpegelmesser, die Peak (weis jemand, wie das genau definiert ist, es gibt wohl auch noch IEC Impulse) messen?

Tomy

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• TomyN
    • 13. Oktober 2008 um 07:43

Hi,

naja, das Drehfeld ist eine Sache, die nach VDE0100 zu prüfen ist. Wenn schon das Drehfeld nicht stimmt, dann würde ich schon 'hellhörig' werden.

Tomy

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• TomyN
    • 12. Oktober 2008 um 09:13

Hi,

bitte bei der 'Prüftastenimitationslösung' bedenken, dass der Nulleiter keinen definitiven Zustand hat. Daher würde ich stark von einer Schaltlösung die irgendwie den Nulleiter in Betracht zieht, abraten.

Tomy

• Welches Mikrofon für Kartoffelchips? :-)

• TomyN
    • 8. Oktober 2008 um 12:28

Mein Klassiker ist immer noch 'Hast du noch ein 58er für die Flex'

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• TomyN
    • 7. Oktober 2008 um 08:59

Hi,

aber der Fehler Schluss N - PE kann doch auch in der Praxis auftreten.
    Das ganze hätte schon Charme, da

a) das 'Weglaufen' des Nullleiters verhindert wird.
    b) Der (hoffentlich) bereits Vorhandene FI auslöst.

Der Nachteil wäre, dass nicht unbedingt erkennbar wäre, was den FI ausgelöst hat, und auch das Wiedereinschalten müsste noch gelöst werden.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement