Hallo,
ich bin auf der Suche nach Links zu Firmen die Notausgangs Markierungs Banner / Flaggen herstellt, wie man sie öfters auf Open Airs sehen kann.
Tomy
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Links zu Firmen die Notausgangs Markierungs Banner / Flaggen herstellt, wie man sie öfters auf Open Airs sehen kann.
Tomy
Hi,
da steht drauf 'This apparatus must be earthed', das ist ein eindeutiger Hinweis auf Schutzklasse I.
Ich frage mich auch, ob da weder beim Hersteller noch beim Importeur noch beim Händler eine VDE (oder sonstige) Sicherheitsprüfung erfolgt ist. Denn einen unendlich hohen Durchgangswiderstand für den Schutzleiter müsste eigentlich jeder erkennen.
Tomy
Und in Lettland gibt's inzwischen mindestens zwei SATlive User ...
Hi,
soweit ich sehen kann, ist der Artikel echt gut, aber halt (so wie die Software meiner Meinung nach auch) für Wissenschaftler geschrieben. Sie führt imho zuweit in die Tiefe, speziell da es ja in diesem Thread um die Einmessung einer PA Anlage, d.h. der Kombination Raum + Boxen + Controller + Eq geht.
Tomy
Wann wärs't denn zu Füßen der Veste?
Grüße
Tomy
Zitat von "Dirk Hahn"Wer passiv kann, ist Sieger seiner Klasse.
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich muss zugeben, dass ich nicht adhoc weiss, welche Trennfrequenz(en) für eine Kombination die optimalen sind. Um das rauszufinden muss ich noch ein wenig 'spielen'.
Die JBL Box war irgend so ein 15/3 Ding (und sicherlich aus den 80ern).
Ich persönlich bin ja von seriellen Weichen absolut fasziniert, und es gibt ja auch böse Zungen die sagen, dass deren 'Verschwinden' damit zu tun hat, dass sie sich nicht so einfach simulieren lassen wie die paralleleln.
Grüße und vorsorglich ein ![]()
Tomy
Hi,
das Problem bei solchen Sachen ist meist die Fertigungstoleranz. D.h. der Schallpegelmesser oder das billigere Mikro kann genauso exakt sein wie das teuerere, muss es aber nicht. Es gab mal irgendwo einen Vergleichstest verschiedenster Behringer Messmikros, da war von richtig gut bis richtig schlecht alles mit dabei.
Tomy
Hi,
hmm, ich denke, der dynamische EQ sollte doch schon etwas vor der Vollausteuerung greifen, oder gehe ich da falsch?
Hast du Erfahrungswerte, wieviel dB du in deinem MT/HT Weg hast, wenn du ein Audiosignal mit - 5dB dFS reinschickst?
Tomy
Zitat von "N-Dee"
:shock:
Toll. Das würde in der Tat einiges erklären. Nur: um den Dyn.EQ sinnvoll verwenden zu können, muss man implizit ein schlechtes SNR in Kauf nehmen, da man (mindestens) 22 dB Headroom 'herschenkt'. Wenns dann rauscht solls also keinen wundern...
Greets,
Andy
Wieso verschenke ich da mindestens 22 dB? Imho sollte man beim Digitalequipment immer min 10 dB 'Luft lassen', dann hieße das jetzt, dass der (die/das) Threshold für den dynamischen EQ bei maximal -12dB sitzt. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass ich ihn ja nur in einem Teil des gesamten Frequenzspektrums einsetze, so ist das noch weniger tragisch. Allerdings ist die Bezeichnung natürlich trotzdem nicht so prickelnd.
Tomy
Hi,
wahrscheinlich verwechselt er es mit der Iso Messung bei der Elektronistatlation, bei der jeder Leiter gegen jeden Leiter gemessen werden muss.
Tomy
Hi,
wenn er anfängt an dem Gerät herum zu basteln, müsste er eigentlich einen VDE 0701 Tester haben. Damit könnte er dann eine Ableitstrommessung oder eine Isolationswiderstandsmessung machen.
Tomy
Hi,
ich habe mal in eine JBL Box, da war eine serielle Weiche drin, das war echt lecker.
Ansonsten würde ich vorschlagen, erstmal mit nem Digitalcontroller und zwei Ampseiten zu spielen, damit man ungefär weiss wo die Trennfrequenz liegen soll, etc.
Tomy
Hi Uwe,
wir haben auch länger überlegt, wann wir es machen sollen, ob eher am WE oder eher unter der Woche.
Der Gedanke war, auch mal die 'HKS+' anzusprechen, die unter der Woche einen 'normalen' Beruf haben.
Es gibt für beide Alternativen Pro und Kontras, diesmal liegt das Seminar halt am Wochenende, das nächste liegt dann wieder unter der Woche.
Tomy
Hi,
die Frage ist ja, wo kommt der Geruch genau her. Es könnte ja auch sein, dass sich einfach leicht Staub etc. auf dem Brenner sammelt, oder sonst irgendein Dreck reinfällt.
Ich würde erstmal einen Testlauf machen, woher denn der Geruch kommt, und dann entscheiden, was ich tue.
Hi,
ich nehm immer zwei Peavey Grenzflächen und kleb sie, wenn keiner hinschaut, von unten an den Deckel.
Die SM-57er Lösung aus dem tontechnikerForum ist aber auch ziemlich genial.
Tomy
Wann: 2. und 3. August 2008 (Zweitagesseminar).
Wo: Ev. Kirchengemeinde Nierenhof.
Wer: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neumann, Entwickler von SATlive.
Was: Grundlagen der PC gestützten Messtechnik und der Einmessung von PA Systemen.
Kosten: 140 Euro. Hinweise und Vergünstigungen siehe Details.
Mehr: Details finden sich hier.
Grüße
Tomy
Hi,
vielleicht könnte eine einfache Messung zwischen Eingängen und Ausgängen schon etwas zur Klärung beitragen, speziell bei Delayzeiten.
Tomy
Hi,
der FI kann für alle global sein, allerdings ist dann halt auch immer alles aus. Wenn du mehrerer FIs nimmst, dann fällt halt 'nur' der FI im betroffenen Zweig (und wenn du Pech hast, auch der 'Haus' FI, dann ist wieder alles aus).
Ich würde auch auf jeden Fall Sicherungsautomaten nehmen. Und 10 A für 1 kW ist schon okay.
Tomy
Hi,
wie wird den Empfindlichkeit definiert? Eine Messung mit direkter Einspeisung in den LS beurteilt ja 'nur' den Wirkungsgrad des Speakers.
Für den User ist doch eher interessant 'wie laut die Box kann', denn das ist ja das was er von der Aktivbox erwartet.
Ob sie dafür 150 oder 400 Watt Leistung intern verwendet, ist erstmal egal. Mann könnte ja noch die Leistungsaufnahme der Box bei SPLmax messen und mit angeben.
Ein weiterer Punkt wäre die Eingangsempfindlichkeit, d.h. die Frage wieviel Pegel braucht die Box zur Vollaussteuerung.
Tomy