Hallo Gerd,
wo gibt's denn den -20dB Pad Adapter billiger als 10 Euro???
Grüße
Tomy
Hallo Gerd,
wo gibt's denn den -20dB Pad Adapter billiger als 10 Euro???
Grüße
Tomy
Eigentlich wollte ich ja in der Weihnachts'pause' nur kurz den LevelCheck auf die neue DIN umstellen, allerdings hab ich festgestellt, dass ich damals noch etwa 'ungeschickter' programmiert habe als heute (wäre ja auch schade, wenn man in vier Jahren nix lernt :-).
Kurz und gut, ich hab das ganze Programm nochmal neu gemacht.
Bin gespannt auf Euere Meinung
Grüße
Tomy
Hi Chris,
klingt sehr Richtung Elko im SNT.
Tomy
Irgendwie erinnert mich das an den Deutschunterricht. Man versucht krampfhaft rauszukriegen, was der Autor mit dem Text meint.
Vielleicht haben sie den Tunnel halt so gebaut, weil es gut aussieht ![]()
Tomy
Hi,
die Koppelgrenze ist das eine, zum anderen habe ich, gerade in kleineren und 'akustisch unschönen' Räumen auch gerne die Möglichkeit den Sound, der mir von der Bühne entgegenkommt, per EQ ein wenig zu beeinflussen. Und da kann man oft erst mit Publikum feststellen, was einen wirklich stört.
Tomy
Hi,
Einrauschen macht imho wenig Sinn, da der normale RTA 'zeitblind' ist. Daher macht er gerade in Locations mit Hall mehr kaputt als gut.
Die Dual-FFT Messtechnik (smaart, SIM, SATlive etc.) können das deutlich besser.
Tomy
Hi,
gerade MoniEqs sollten eigentlich immer an das Pult, von dem aus auch der Monitor gemacht wird, damit man im Notfall noch eingreifen kann.
Tomy
Hmm,
wie wärs denn mit einem Mikro -> Handy und einem Handy -> In-Ear Adapter. Dann noch ne Flatrate, und schon gehts :-).
Tomy
Hi,
die Aufgabe der Limiter in den Controllern ist der Speakerschutz. Wenn du unterschiedliche CD-Pegel angleichen willst, dann ist ein (Multiband-)Kompressor am Pult die deutlich bessere Alternative.
Tomy
Hi,
ich denke, der 5534 würde auch ohne Mullen und Knullen tun, aber 71 würde sicher auch gehen. LM833 wäre schon Luxus. Ich hätte ein wenig Angst, dass die Jungs den Eingangswiderstand vom OP-Amp schon mit in der Rechnung haben, und gerade in der invertierende Beschaltung wäre mir ein Bipolarer OPAmp schon lieber. Aber das ist wahrscheinlich ein Luxusproblem. 71 er rein, und okay. Ich würde noch die Siebelkos im Netzteil ersetzen.
Tomy
Hi,
NE5534 kost auch nix mehr, und in der Beschreibung zum Originalteil steht: '.. hat die gleichen guten DC Eigenschaften wie der 741, aber mit einer besseren Slewrate' ![]()
Ich denke, da kann man (fast) alles, was als Einzelopamp im 8 Pol DIL Gehäuse rumläuft reintun. Falls die Teile wirklich im Signalweg sitzen, dann wäre ich beim Ersatz schon vorsichtiger, denn dann hat KT da sicherlich das drumrum angepasst (Evtl. externer Offsetabgleich o.ä).
Tomy
Hi,
und TLs haben J-FET Eingänge, sollte man nicht unbedingt als Ersatz für BiPolare Opamps nehmen, kommt natürlich immer auf die Schaltung an, aber pauschal würde ich es nicht vorschlagen.
Tomy
... speziell für die Logik, die die Cascade Ausgänge umschaltet.
Tomy
Hi,
ohne die Visatöner zu kennen, würde ich doch ehr zu Körperschallwandlern, die man direkt am Brett festschraubt, raten. Dazu dann aktive Weiche und ne extra Endstufe.
Tomy
Der Wert entsteht, indem man eine halbe Stunde lang die Schallenenergie addiert, somit hat man nur alle 30 Minuten einen wirklich 'sinnvollen' Wert, was schon besser ist als die 120 Minuten früher.
Daher will die Norm ja auch eine 'Kurzzeitanzeige', mit der man beurteilen kann, wie es gerade aussieht. Und viele Programme werden sicher eine Art 'Exspectometer' haben, dass den zu erwartenten Leq anzeigt, wenn man so weitermacht wie bisher.
Tomy
Hi,
ich würde einfach den NE5534 probieren, wenn du den noch mit nem A hintendran bekommst, dann ist das noch besser. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der im Signalpfad hängt, evtl. macht er ja nur die Aussteuerungsangzeige oder eine DC korrektur.
Bin mir auch mit dem Pinout nicht 100% sicher, da ich vom Originaltyp leider keins finde, aber eigentlich sind alle single Opamps gleich.
Tomy
Hi Volker,
das klingt interessant, allerdings würde ich mich eher auf den ersten Teil der IR konzentrieren, da ja das Gehör auch mehr auf den ersten Teil geht. Die Werte, die du erhälst müssten imho mit den klassischen Nachhallparametern C50/80 D50/80 für den entsprechenden Bereich korrelieren.
Da ich gerade etwas an der STI Auswertung von SATlive feile, und man da manche Dinge sehr schön in dem Verauf der m's sehen kann, frage ich mich, ob vielleicht diese Werte für die Lokalisierung von Problemstellen sinnvoll wäre.
Aber, wie schon manchmal gesagt, ich denke, der erste, der es wirklich schaft, eine gute House EQ Kurve unter den verschiedensten Bedingungen mit dem Rechner zu erstellen, der hat gute Chancen reich zu werden.
Tomy
Hi Klaus,
das scheint eine Feld/Wald und Wiesen OP-Amp gewesen zu sein (Bipolar), welches Gehäuse hat er denn (8 Pol, oder noch das runde Metallgehäuse?)
Tomy
Es geht (wahrscheinlich) nicht (nur) um den Pegel, den der Pegelmesser anzeigt, sondern um eine längere Mittelung.
Auf der Seite http://www.dbmess.de gibts dazu viele Infos, und auch gleich das Produkt.
Tomy
Hallo Volker,
klar sagt mir mein (wenn auch schon teilweise verblasstes) Ingenieurwissen, dass wenn da 99dB steht, es keine Nachkommastellen gibt. Aber da gibt es halt die Software, die (ob sinnvoll oder nicht) den Leq erstmal mit einigen Stellen hinter dem Komma aus. Und die Norm sagt, dass der Leq den Wert von 99dB nicht überschreiten darf. Nun will halt die Software von mir wissen, ab wann sie auf Rot umschalten und eine Eintrag ins Log schreiben soll. Und da es ja um eine Norm geht, wollte ich halt mal nachfragen...
Das mit dem zeitlichen ist mir auch klar, nur sagt halt die Norm, dass die Messungen im festen Zeitraster durchzuführen sind, und daher bin ich da auch etwas unsicher.
Tomy