1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Behringer WING

• TomyN
    • 14. Juni 2025 um 12:35

Das Wing-Rack gibt's schon drei Jahre?

• Akkubetriebener PA-Lautsprecher

• TomyN
    • 13. Juni 2025 um 20:10

Nimm doch einfach so ein Powerstation, da kommt 230V raus und du kannst sie ggf. mit Solar noch ein wenig unterstützen.

• Funny stuff

• TomyN
    • 12. Juni 2025 um 13:24

Ja, wer war da wohl mit im DIN- Gremium :)

• Pre-Alignment Delay

• TomyN
    • 11. Juni 2025 um 22:42
    Zitat von pfeiffe

bitte bedenke auch, dass die Zeit tatsächlich auch nur an genau einem Ort exakt stimmt. davor, dahinter und seitlich ergibt sich immer ein Versatz. Ob Du nun auf dem Boden oder auf Ohrhöhe misst ist demnach in Bezug auf DIE zu findende Delayzeit zu vernachlässigen, da jede gemessene Zeit nur auf genau für einen Ort ganz exakte Zeit stimmt und die entsprechende Abweichung für ein klassisches Top/Sub Alignment somit keine Praxisrelevanz hat.

Das stimmt schon, aber grade bei den doch längeren Wellenlängen in diesem Bereich gibt es einen gewissen Spielraum. Und da ist es gut, wenn man das 'ideale' Delay so legt, dass die geometrischen Abweichungen in beide Richtungen ähnlich sind. Dann bewegt man sich in einem relativ großen Bereich im Bereich der Addition.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• TomyN
    • 9. Juni 2025 um 19:03

Oder frag in deinem Ort/Landkreis nach einer Gründerberatung, die gibt's oft kostenlos.

• Behringer WING

• TomyN
    • 7. Juni 2025 um 20:20

In meinen Ohren ja, und das obwohl ich ein 'Low-Cut Fanatiker' bin. Probier's einfach mal aus.

• Behringer WING

• TomyN
    • 7. Juni 2025 um 19:29

Ich finde gut was er macht und ich mache es inzwischen auch immer so, hilf den Vocals, gerade beim Chor sehr.
    Allerdings verzichte ich auf eine 'Overall Kompression' und komprimiere weiter vorne.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• TomyN
    • 6. Juni 2025 um 07:01

Es gibt schon lange eine Pro Abteilung, die Installationen etc. macht und dabei durchaus 'amtliches' Material verbaut. Wird halt nur nicht so offensiv und bunt beworben.
    Meine letzte Bestellung kam wie gewohnt umgehend. Ich vermute aktuell das Problem eher im Bereich des Logistikers als beim Versand selbst.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• TomyN
    • 5. Juni 2025 um 15:46

Genau. Und viele Keyboarder programmieren 'volle Sounds' daheim mit Kopfhörer ....

• Behringer WING

• TomyN
    • 5. Juni 2025 um 15:45

Aktuell ja. Aber man kann doch (wenn ich mich recht erinnere) schon die Belegung (also die Aufteilung) der Inputs und Outputs festlegen (bzw. der Slave gibt sie vor). Da könnte man doch auf den Gedanken kommen, die Software soweit zu verändern, dass ein Pult Slave sein kann, denn die Hardware müsste es doch hergeben.

• Behringer WING

• TomyN
    • 5. Juni 2025 um 15:39

Wäre das nicht eigentlich ein Klassischer Fall für Stageconnect, evtl. sogar direkt von Pult zu Pult?

Bitte nicht testen, denn da wird ja auch die Versorgungsspannung mitgeschickt....

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• TomyN
    • 5. Juni 2025 um 07:09

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Kunden die Marken, die in einem Onlineshop angeboten werden, als Qualitätskriterium für den Shop sehen. D.h. das 'Nobelmarken' den Shop 'adeln'

Ich finde auch nur ein Case für d&b :(

• I want more of...

• TomyN
    • 4. Juni 2025 um 15:59

Hmm.... da hat einer meinen Gag (und hoffentlich nicht meine Ehefrau) geklaut :)

• Behringer WING

• TomyN
    • 4. Juni 2025 um 12:56

Das hängt vom Kontroller ab, evtl. muss der umkonfiguriert werden (beim B z.B. verhält sich die xtouch Compact anders als x-touch(full) und x-touch(extender).
    Für die Compact und die mini gibt's dafür ein Tool, mit dem man die Funktionen der Tasten/Fader/Regler und das Verhalten der LEDs einstellen kann.

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• TomyN
    • 3. Juni 2025 um 23:00

Mir sind diese Hybridkabel einfach zu 'störrisch' und zu dick für das 'auf die Bühne schmeißen'.

• TomyN
    • 3. Juni 2025 um 16:10

Ja. Drum liegen bei mir seit Jahrzehnten einige violette XLR Kabel in irgendwelchen Kisten :(

• TomyN
    • 2. Juni 2025 um 20:01

Also nachdem ich vor Jahren 7.5m als Zwischengröße zwischen 10m und 5m eingeführt habe, sind das bei mir die meistgenutzten Kabel.
    5m auch recht oft, 10m seltener, 15m nur in Sonderfällen. Die kurzen (3m, 1,5m) eigentlich nur zum 'Patchen', d.h. Stagebox -> Amps oder wenn die DI direkt vor der Stagebox steht.

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• TomyN
    • 31. Mai 2025 um 13:32

9V Block :) ?

• TomyN
    • 30. Mai 2025 um 13:35

Die beidseitige Einschränkung der Dynamik ist auch mein Stand. Der obige Post bezog sich auf den Hinweis 'Check, ob das in-Ear laut genug geht, gerade wenn Du schwerhörig bist' im Post davor.

• TomyN
    • 30. Mai 2025 um 09:39

Ich hab noch nicht gehört, dass Schwerhörigkeit die Schmerzschwelle oder die 'Maximalbelastbarkeit' des Gehörs verändert. Von daher sollte ein 'normales' In-Ear ausreichen.
    Die Vorteile würde ich eben (und daher machen gerade hier angepasste Ohreinsätze Sinn) in der Reduzierung des 'Störschalls' sehen, so dass eben auch bei reduziertem Hörvermögen das wesentliche gut wahrgenommen werden kann. Dazu ist beim In Ear (ein weiterer Grund für einen 'persönlichen' Feed) ein an das Gehör angepasstes Equing möglich, ohne dabei Rücksicht auf Rückkopplung oder Bandkollegen nehmen zu müssen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™