1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Pre Alignment

• zegi
  • 8. Juli 2025 um 21:25
  • URI
    Reaktionen
    78
    • 9. Juli 2025 um 23:58

Früher gabs mal Seminare zum Thema Messen,

der Markus Z. hat z.B. eins gehalten, macht er anscheinend nicht mehr, sonst hätte ich das dem TS empfohlen.

Wahrscheinlich zu wenig Nachfrage, kann man ja alles im Internet finden.

Das Problem mit dem Internet ist nur, daß man genug wissen muss, um den Blödsinn aussortieren zu können

Harari hat diese Problematik ganz schön ausformuliert

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2025 um 00:06
    Zitat von URI

Früher gabs mal Seminare zum Thema Messen,

der Markus Z. hat z.B. eins gehalten, macht er anscheinend nicht mehr, sonst hätte ich das dem TS empfohlen.

dieser empfehung hätte ich mich angeschlossen!

ich durfte mal so ein seminar mitmachen. und auch wenn es schon lange her ist, zehre ich noch heute vom vermittelten wissen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 10. Juli 2025 um 00:23
    Zitat von ThoSchu

Das stimmt bei vielen Subs, aber nicht bei jeder Frequenz.

HarHar...je höher die Trennfrequenz, desto näher Richtung Frontgitter frech*

Gruß
    Marcus

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2025 um 07:08

Akustisches Zentrum ist aber nicht umbedingt der Punkt mit der 'Referenzzeit'.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2025 um 09:06
    Zitat von MH 3

Das ist doch genau der Grund für diese Grill to Grill Messungen! Das akustische Zentrum eines Subs liegt ausserhalb des Gehäuses ( unabhängig vom Controller, oder der Frequenzweiche).

Diese 15cm Differenz ergab sich bei der Messung mit 2 identischen Tops, ohne Subwoofer.

Und selbst wenn das akustische Zentrum ausserhalb der Box liegt, müsste sich das bei identischen Lautsprechern wieder neutralisieren, oder?

Der Ton macht die Musik.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 10. Juli 2025 um 09:18
    Zitat von zegi

Diese 15cm Differenz ergab sich bei der Messung mit 2 identischen Tops, ohne Subwoofer.

Und selbst wenn das akustische Zentrum ausserhalb der Box liegt, müsste sich das bei identischen Lautsprechern wieder neutralisieren, oder?

Hmm, wenn bei passiven LS die Weiche schwächelt, kann es auch zu unterschiedlichen Laufzeiten kommen. Wenn einzelne Pappen defekt sind kann es ebenfalls zu Unterschieden kommen. 15cm sind jetzt auch nicht so viel, damit liegst Du unter einer ms . Aber trotzdem sollte es natürlich bei gleichen Bedingungen auch gleiche Ergebnisse geben.

Gruß
    Marcus

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 10:10

Der Kollege audiobo kam gestern noch kurz vorbei und konnte den Testaufbau beäugen. Fazit - meine messtechnischen Fähigkeiten haben noch viel Potential nach oben ;) und ausserdem ist der Raum, der für das Experiment herhalten musste, alles andere als optimal.

Deshalb wäre es gut möglich, dass die Software durch die Reflexionen ungenaue Daten geliefert hat. Aber ich habe genug Input erhalten, um die Versuche in einer anderen Location mit weniger Fehlerpotential wiederholen zu können.

Danke fürs Mitdenken und eure Infos / Anregungen, die ich immer sehr schätze! verlegen*

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2025 um 11:41

so sind wir hier halt und können nicht anders :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 12. Juli 2025 um 09:40
    Zitat von zegi

Da muss und wird sich nichts neutralisieren, wie TomyN im Post unmittelbar vor Deinem erklärt hat:

Zitat von TomyN

Akustisches Zentrum ist aber nicht umbedingt der Punkt mit der 'Referenzzeit'.

Das akustische Zentrum hat in dieser Diskussion überhaupt nichts verloren.

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 12. Juli 2025 um 09:48

Das würde ja auch bedingen, dass die ganze Luftmasse zwischen Membran und akustischem Zentrum (das in dem Fall nebenbei - ich mag die Tabelle dafür gerade nicht bemühen - SEHR nahe an der Membran liegen dürfte) wie ein unkomprimierbarer Festkörper hin und her schwingen müsste. Was eher unwahrscheinlich ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Juli 2025 um 09:49

Markus

Manche Eigenheiten werden im Alter nicht besser. Ich kenne das von mir. ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2025 um 09:56

Was ich mit der von dir zitierten Aussage zum Ausdruck bringen wollte war der Umstand, dass es bei zwei identischen Lautsprechern egal sein müsste, wo man misst, weil beide Lautsprecher am Ende die gleichen Eigenschaften haben.

Jemand hat z.B. berichtet, dass es selfpowered Kisten gibt, die eine sehr grosse Latenz haben. Selbst wenn die eine ganze Sekunde Latenz hätten - wenn ich zwei davon in 5 Meter Abstand zueinander aufstelle (egal ob von Gitter zu Gitter oder von Rückwand zu Rückwand oder von Griff zu Griff gemessen) und diese messtechnisch auswerte, müsste meine Software eine Verzögerung von ca. 14.4ms zwischen den Lautsprechern errechnen.

Der Ton macht die Musik.

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 12. Juli 2025 um 10:06
    Zitat von guma

Markus

Manche Eigenheiten werden im Alter nicht besser. Ich kenne das von mir. ;)

Ach so, Du bist auch schon im Alter der Selbsterkenntnis angelangt. Ich stimme dem grundsätzlich vollständig zu, möchte aber gerne festhalten, dass dies nicht nur in negativer sondern auch in positiver Hinsicht zutrifft. ;)

Markus Zehner

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 12. Juli 2025 um 10:08

Für die stillen Mitleser und alle, die sich vllt. auch noch unsicher beim Messen fühlen:

Was mir bei zegi aufgefallen ist - Es ist wichtig, das man jeden Schritt verifiziert, also dass man, wenn ein Programm irgend einen Wert ausspuckt, eine optische Kontrolle am Messergebnis z.B. anhand der Impulsantwort durchführt.

In dem Fall hat offenbar das Messprogramm REW wg. der Verwendung eines USB-Mikrofons ohne die Möglichkeit einer Loopbackschaltung die akustische Referenz (aufgrund von Störgeräuschen) falsch erkannt.

Bei fragwürdigen Ergebnissen hilft es oft schon den Pegel etwas zu erhöhen.

Besonders beim testen im "stillen Kämmerlein": Nehmt euch die Zeit euer Vorgehen und die Ergebnisse zu reflektieren.

Später auf dem Job habt ihr sie möglicherweise nicht mehr, da gibt es noch genug andere Pendenzen.

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 12. Juli 2025 um 10:10

zegi

Alles richtig, was Du sagst. Aber es hat wie erwähnt (und so habe ich auch TomyN verstanden), nichts mit dem akustischen Zentrum zu tun - sondern einzig mit der Flugzeit(-Differenz) am jeweiligen Messpunkt.

Markus Zehner

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 12. Juli 2025 um 11:22

akustisches Zentrum (irrelevant)

=!

akustische Zeitreferenz/räumlicher Ursprungsort des Impulses (relevant)

Ich versuche das anhand eines einfachen und hoffentlich einleuchtenden Gedankenexperiments darzulegen:

Wir messen in Distanz x auf Achse einen direktabstrahlenden Subwoofer. Nun messen wir mit einem zweiten Mikrofon hinter dem Sub / 180 Grad in gleicher akustischer Distanz = identische Flugzeit.

Die mittlere geometrische Distanz zwischen den beiden Mikrofonen ist (entlang dieser Achse) das akustische Zentrum

= konstruktiver/virtueller, geometrischer Mittelpunkt, der einem identischen Phasen-/Laufzeitabstand entspricht.

Nun stellen wir mehrere Subs zu einem Würfel zusammen oder nehmen einen grösseren Sub. Was passiert vorne: Nichts, die Flugzeit ist exakt dieselbe.

Da sich der Schall um ein grösseres Hindernis beugen muss, verlängert sich aber die Flugzeit zum hinteren Mikrofon. Um wieder identische Flugzeiten zu erreichen, muss ich das hintere Mikrofon also näher an den Stack schieben, womit auch das akustische Zentrum (der geometrische Abstand der beiden Mikrofone) nach vorne rutscht.

Das akustische Zentrum verschiebt sich also nach vorne, ohne, dass sich die akustische Zeitreferenz (=Impulsbeginn) vor dem Stack verändert hätte; das eine ist völlig unabhängig vom anderen!

Bonus:

Ganz egal wie klein ein einzelner dieser Subwoofer ist; die Flugzeit nach 180 Grad ist immer die längste und deshalb liegt das akustische Zentrum entlang der 0-Grad-Achse immer weiter vorne als die akustische Zeitreferenz (dies gilt in den meisten Fällen auch für jeden beliebigen anderen Raumwinkel auf der gesamten vorderen Hemisphäre des Systems; weil: Geometrie). Das ist ziemlich banal. Und es ist irrelevant! Weil bei einem Zeitangleich ausschliesslich die Ankunft des Impulses auf der jeweiligen 3D-Mess-Achse von Interesse ist.

Markus Zehner

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 12. Juli 2025 um 11:56

MarkusZ ist das so korrekt? Die gestrichelten Pfeile sind Hilfspfeile zur Längenabschätzung.

Ich dachte bisher, der akustische Mittelpunkt wäre von der aktiven Abstrahlfläche abhängig, nicht von der Gehäusegrösse.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2025 um 12:24

Ich nutze dafür immer diese Excel Vorlage.

Da sind die Gehäusemaße auch mit relevant - haben bei Kisten in den üblichen Größenordnungen aber kaum einfluss.

Interessant wird es bei Stacks.

Dateien

akustisches Zentrum berechnen.zip 93,78 kB – 111 Downloads
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Juli 2025 um 13:17

audiobo

Markus hat in jeder Hinsicht Recht. Man kann daraus auch sehr gut ableiten, was sich diesbezüglich in einem, wie auch immer gearteten Array ändert.

Markus

Wo hast Du den Terminus 'Flugzeit' ausgegraben?

@ zegi

Noch mal an den Anfang Deiner Fragestellung:

Kann es sein, dass Du 'akustisches Zentrum' und akustisches Crossover durcheinander gewürfelt hast?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2025 um 13:52
    Zitat von guma

@ zegi

Noch mal an den Anfang Deiner Fragestellung:

Kann es sein, dass Du 'akustisches Zentrum' und akustisches Crossover durcheinander gewürfelt hast?

Ich bin jetzt nicht sicher, auf welche Fragestellung du das beziehst. Es ging für mich ganz ursprünglich um die Frage, wie ich die Laufzeit (pre-alignment + geometrische Distanz) richtig hinbekomme.

Das akustische Zentrum hatte ich nicht in die Diskussion gepackt und ich ging auch nicht davon aus, dass es für meine Fragestellung relevant wäre (da ich ja eben baugleiche Lautsprecher miteinander verglichen hatte).

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16