Meine Frau hat mich gestern Abend daran erinnert, dass ich letztes Jahr gesagt hatte, dass sie mich erinnern soll, dass ich nicht mehr hinfahren möchte.
Das schreibe ich aus dem Zug in Würzburg und ratet mal, wohin ich fahre...😄
Meine Frau hat mich gestern Abend daran erinnert, dass ich letztes Jahr gesagt hatte, dass sie mich erinnern soll, dass ich nicht mehr hinfahren möchte.
Das schreibe ich aus dem Zug in Würzburg und ratet mal, wohin ich fahre...😄
Kommt halt auf's Nutzungsprofil an. Ich war (und bin) mit meinen pixmas eigentlich immmer zufrieden. Was ich da schon an CDs bedruckt habe.... Die Lebensdauer ist begrenzt, dafür ist halt der Preis niedrig.
Laserdrucker braucht halt 'Vorheizzeit' und ist daher in meinen Augen für das gelegentliche Ausdrucken nicht so das (energetisch) wahre. Und eine CD können die, soweit ich weiß, auch nicht bedrucken.
Naja, hat alles seine zwei Seiten (sag ich als jemand, der mit Software etwas Geld verdient). Alten Code + Kompatibilität mitschleppen ist nicht immer leicht und vor allem nur selten performant. Wenn man wollte könnte man es mit Windows gegen macOS vergleichen.
Dann muss man auch bedenken, dass man den Code wegen der geänderten Hardware sowieso anfassen muss. Und das könnte / sollte (?) ein Anlass sein, ihn man genauer anzuschauen und eventuell auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ausserhalb von Festinstallation hab ich das letzte Mal vor Corona 'nen DMX-Terminator gesteckt...
Ich heute schon zwei ![]()
Frag mal bei RAM direkt an. Meine Erfahrungen mit deren Support waren bisher 1A (Schaltplan, konkrete Hinweise zur Fehlersuche...)
was genau ist da mit unserer Sprache schiefgelaufen...
fragt jemand, der sein Katzenkabel CatCore nennt ![]()
Der Ultradrive hat drei Eingänge. Deine Konfiguration ist daher Problemlos machbar.
Dann nimmt doch RS485 ![]()
Es ist ja schon Tradition, dass es kurz vor dem SATlive Online Tag eine neue Version von SATlive gibt.
So auch diesmal, sogar zwei Tage vor dem SATlive Online Tag am 27.03.
Neben einigen internen Verbesserungen bietet die Version 2.0.1.30 jetzt im ASIO Modus einen digitalen Trimm ( + / - 15 dB) für die Eingänge um, gerade in komplexeren Settings, die Pegel intern anzupassen.
Hmm.... lief bisher immer einwandfrei, ist aber seit Jahren nur noch Spare...
Den kenn ich beruflich ganz gut, den Herrn Fourier. Allerdings habe ich eine Sinusförmige Spannung, die einen rechteckförmigen Stromfluss erzeugt, und da ist zum einen die Frage, wo kommt der Strom her, wenn die Spannung nahezu Null ist (und keine Oberwellen hat, weil sonst wär's ja kein Sinus mehr).
Theoretisch könnte man sich eine ähnliche Senke denken (Konstantstromsenke), da wäre es aber auch am Anfang einen 'flachen' Stromanstieg und zum anderen ist das meilenweit vom Ausgangsthema, nämlich Endstufe und Lautsprecher weg.
chris216 Danke, Du hast mir meine Antwort vorweg genommen. Wahrscheinlich denke ich da als einfacher Fachhochschulabsolvent einfach nicht kompliziert genug.
Daher auch meine Frage zum Stromfluss nach 0° ....
Nun ja, hier sind ja Strom und Spannung ja 'in Phase', d.h. cos(pi) = 1.0 -> Keine Blindleistung sagt die Mathematik.
Wo kommt im übrigen der hohe Strom in der Nähe des Nulldurchgangs der Spannung her, wenn doch (da phi = 0) keinerlei Energiespeicher (Kapazitäten und Induktivitäten) vorhanden sind?
Das ist die 'klassische' Sicht. Bei 'modernen' Amps wird das meist nicht über eine weiche Spannung gemacht, sondern eben auch durch entsprechende Eingriffe in das Audiosignal.
Filter verändern den dynamischen Verlauf eines Signals, wobei Hochpässe ein differenzierendes (Änderungen werden verstärkt) und Tiefpässe ein Integrierendes (schnelle Änderungen werden unterdrückt) Verhalten haben.
Wenn man den Crestfactor als Differenz zwischen kurzzeitigen Spitzen und langer Mittelung sieht, dann wird klar, dass ein Hochpass den Crestfaktor eher erhöht und ein Tiefpass diesen erniedrigt. Da jeder Verstärker (hoffentlich) einen Tiefpass und einen Hochpass hat, sind verschiedene Auswirkungen möglich.
Wenn die Strombegrenzung eingreift, dann geht die Leistung zurück. Da sie das ja meist nicht sofort tut, erhöht sich der Crestfaktor da die Peaks 'voll durchschlagen', die Dauerleistung aber zusätzlich reduziert wird.
Ja, die guten alten Diskozeiten..... und alle 3 Monate den Zigaretten / Nebel mix aus den Scannern putzen und die plattgeklopften Bleishutter wieder richten.....
Ehrlich gesagt, vermisse ich das
gar nicht so sehr ![]()
Bevor ich in ein zweites Pult investieren würde, würde ich in eine USV investieren, denn meiner Erfahrung nach ist Computer (und ein solcher ist jedes digitales Gerät) und 'wackeliger' Strom eine sehr gefährliche Kombi.