1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Was macht ihr in solchen Fällen

• TomyN
    • 11. Juni 2005 um 21:33

:D Jetzt aber schnell ein Behringer FOH Pult besorgen, bevor der Kunde wegen dem Midas weg ist.

Tomy

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• TomyN
    • 11. Juni 2005 um 18:49

@ Manuela:

Also 35V DC als absolute Maximum bei nominal 30V halt ich für kritisch. Aber du mit deiner reichen Erfahrung kannst es sicherlich gut beurteilen.
    Lies aber doch noch mal im Datenblatt den Bereich mit den Cos, speziell für den Eingang (und den Ausgang für Cout < 100nF).

@ Schrecki

Ich denke, das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass du dir hier alles vorkauen lässt. Wenn du wirklich was lernen willst, dann lern z.B. mal, wie man ein Datenblatt findet. Das könnte dann schon viele deiner Fragen beantworten.
    Zur aktuellen: Spannungsabfall nominel 30V -12 V = 18V, Strom nom. 130 mA, -> PVerlust = 2,34 Watt (bis hier noch net wirklich schwer, oder?)
    Nun wird's interesant. Im Datenblatt steht ein thermischer Widerstand vom Gehäuse zur Umgebung von 65Grad/Watt. Daher ergibt sich hier bei der Leistung von 2,34 Watt ein Delta T von 152 Kelvin. D.h. die Temperatur am eigentlichen Halbleiter ist um ca. 150 Grad höher als die Umgebungstemperatur. Dem Spannungsregler macht das erstmal nix, denn er schaltet dann die Ausgangsspannung ab. Kein Strom, keine Leistung -> Er kühlt ab. Was dann aber die Endstufe macht, kannst du dir evtl. denken.
    Ach ja, vorsicht, die Kühlfahne liegt auf Masse.

Tomy

P.S. http://www.datasheetarchive.com

• TomyN
    • 11. Juni 2005 um 18:49

@ Manuela:

Also 35V DC als absolute Maximum bei nominal 30V halt ich für kritisch. Aber du mit deiner reichen Erfahrung kannst es sicherlich gut beurteilen.
    Lies aber doch noch mal im Datenblatt den Bereich mit den Cos, speziell für den Eingang (und den Ausgang für Cout < 100nF).

@ Schrecki

Ich denke, das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass du dir hier alles vorkauen lässt. Wenn du wirklich was lernen willst, dann lern z.B. mal, wie man ein Datenblatt findet. Das könnte dann schon viele deiner Fragen beantworten.
    Zur aktuellen: Spannungsabfall nominel 30V -12 V = 18V, Strom nom. 130 mA, -> PVerlust = 2,34 Watt (bis hier noch net wirklich schwer, oder?)
    Nun wird's interesant. Im Datenblatt steht ein thermischer Widerstand vom Gehäuse zur Umgebung von 65Grad/Watt. Daher ergibt sich hier bei der Leistung von 2,34 Watt ein Delta T von 152 Kelvin. D.h. die Temperatur am eigentlichen Halbleiter ist um ca. 150 Grad höher als die Umgebungstemperatur. Dem Spannungsregler macht das erstmal nix, denn er schaltet dann die Ausgangsspannung ab. Kein Strom, keine Leistung -> Er kühlt ab. Was dann aber die Endstufe macht, kannst du dir evtl. denken.
    Ach ja, vorsicht, die Kühlfahne liegt auf Masse.

Tomy

P.S. http://www.datasheetarchive.com

• TomyN
    • 11. Juni 2005 um 18:13

:shock: Ich hoffe, du hast nen Feuerlöscher griffbereit...

7812 ist ein Spannungsregler und keine Z-Diode. Der hat drei Pins, einen für den Eingang (würd ich bei 30 V noch ne Z Diode mit ca 10V und entsprechender Leistung vorschalten), einen für Masse und einen für den Ausgang (Lüfter). Und nicht die Blockkondensatoren gegen Masse am Eingang und Ausgang vergessen, sonst schwingt er sich gleich mal zu Tode.

Tomy, der hier sehr geneigt ist, das Nuhr Zitat zu bringen.

• TomyN
    • 11. Juni 2005 um 18:13

:shock: Ich hoffe, du hast nen Feuerlöscher griffbereit...

7812 ist ein Spannungsregler und keine Z-Diode. Der hat drei Pins, einen für den Eingang (würd ich bei 30 V noch ne Z Diode mit ca 10V und entsprechender Leistung vorschalten), einen für Masse und einen für den Ausgang (Lüfter). Und nicht die Blockkondensatoren gegen Masse am Eingang und Ausgang vergessen, sonst schwingt er sich gleich mal zu Tode.

Tomy, der hier sehr geneigt ist, das Nuhr Zitat zu bringen.

• Raumakustik

• TomyN
    • 11. Juni 2005 um 13:16

Hi,

also MIR (Music Impulse Response) liefert als Resultat primär die Impulsantwort. Das hat den Vorteil, dass man das Delayadjustment schon mit drin hat.
    Der Nachteil ist der, dass es keinerlei 'Qualitätssicherung' gibt, d.h. weder Amplituden noch Korrelations Schwellwerte.
    Die gibt's dann im MAT Modul von SATlive. Alles in allem ist auch das MAT Modul mehr der Teil von SATlive, der in Richtung smaart geht.
    Welcher Bereich sinnvoller ist, hängt von der Anwendung ab. Für normalen Setup und Delayline einstellung steht ich immer noch auf die MLS. Falls du viel mit Musik überwachen (bewusst sag ich jetzt nicht messen) willst, sollte es ein Dual Channel FFT System sein (SATlive MAT module, smaart live oder SIM II(I) ).

Tomy

P.S: Seit gestern gibt es eine neue SATlive Version, in der einige Fehler beseitigt wurden.[/code]

• LEGAL????

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 17:52

Hi,

also strenggenommen hat ein Schukostecker auf nem Campingplatz nichts mehr zu suchen, da sollte man nur noch CEE Blau sehen. Der wäre auch mein Alternativvorschlag für das Endstufenkabel.

Tomy

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 14:03

.. und Spitze Spitze haste fast 650V

Tomy

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 14:03

.. und Spitze Spitze haste fast 650V

Tomy

• Transistor

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 08:37

:D

Es gibt auch was zwischen Reichelt und Farnell.

http://www.elpro.org

damit bin ich sehr zufrieden.

Tomy

• IMP Problem, wer kann helfen ?

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 08:30

:D Hi,

also bei mir ist es schon etwas länger her, dass ich mein IMP/M angeworfen habe.
    Schau doch mal ins IMP Forum auf http://www.libinst.com, oder schreib Bill W. eine e-mail (Adresse auch auf der Seite). Ich habe ihn als netten und kompetenten Menschen kennen gelernt.
    Ansonsten könntest du auch den einzigen, mir noch bekannten, deutschen IMP/M User fragen, der hat allerdings Forumsverbot (und sein niCk fänhgt
    MIt tT aN).

Tomy

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 07:44

aufpassen, die Leistung wird mit dem Effektivwert berechnet. Stichwort Crest Faktor.

Tomy

• TomyN
    • 9. Juni 2005 um 07:44

aufpassen, die Leistung wird mit dem Effektivwert berechnet. Stichwort Crest Faktor.

Tomy

• Wie oft ist ein Signal Splitbar ?

• TomyN
    • 8. Juni 2005 um 08:26

:D Und ein Trafo kann natürlich auch keine Energie erzeugen. D.h. du kannst die Impedanz transformieren, dafür verlierst du Pegel.

Tomy

• Rednerpult mit 2 Kondensermikros drauf

• TomyN
    • 8. Juni 2005 um 07:41

:D Und das Phasing bleibt auch. Das hängt nun wiederum von der Mobilität des Redners ab, und reicht von fast unhörbar bis störend.

Tomy

• TomyN
    • 2. Juni 2005 um 21:32

Hi Schrecki,

im Prinzip müsste es reichen, nur einen Leistungstransi pro Seite zu zeichnen. Aber man sollte schon schauen, ob die anderen wirklich einfach 'parallel' hängen.
    Hast du im übrigen Zugriff auf ein Oszi? Wird der Kühlkörper vorm Exitus sehr heiss?

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 2. Juni 2005 um 21:32

Hi Schrecki,

im Prinzip müsste es reichen, nur einen Leistungstransi pro Seite zu zeichnen. Aber man sollte schon schauen, ob die anderen wirklich einfach 'parallel' hängen.
    Hast du im übrigen Zugriff auf ein Oszi? Wird der Kühlkörper vorm Exitus sehr heiss?

Grüße

Tomy

• billig ht's brennen ab *gg*

• TomyN
    • 2. Juni 2005 um 16:29

Schaut mehr nach ner höchsttöner Ankopplung oder einer primitiven DC Sicherung aus.

Tomy

• Ne Menge LED's

• TomyN
    • 2. Juni 2005 um 16:27

Michael D

Soweit ich mich erinnere bracuht man die low ESR Elkos aber mehr primärseitig, um schnell viel Energie reinzupumpen und wieder zu entnehmen.

Tomy

• Ne Menge LED's

• TomyN
    • 2. Juni 2005 um 16:27

Michael D

Soweit ich mich erinnere bracuht man die low ESR Elkos aber mehr primärseitig, um schnell viel Energie reinzupumpen und wieder zu entnehmen.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement