1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Anlage im Schwimbad

• TomyN
    • 28. Dezember 2004 um 19:25
    Zitat von "MIKE"

Nicht zu vergessen das mehr Strom auf der Leitung bleibt als Am LS ankommt.

Jungs Beschäftigt Euch mal mit Kirchhoff bevor hier wieder solche Sachen gepostet werden...

:D Du solltest mal damit anfangen :)

Tomy

• Schaltplan für 0/10V Strobo und Frage zum MOC3020

• TomyN
    • 24. Dezember 2004 um 13:37

Hi,

hast du die Belegung vom MOC mit der vom Original vergliechen?. Der Moc zündet zwischen 4 und 6, was m.E. relativ ungewöhnlich ist.
    Kommt von 'Vorne' was am MOC an?
    Sitzt er in einem Sockel?

Tomy

• Schaltplan für 0/10V Strobo und Frage zum MOC3020

• TomyN
    • 24. Dezember 2004 um 13:37

Hi,

hast du die Belegung vom MOC mit der vom Original vergliechen?. Der Moc zündet zwischen 4 und 6, was m.E. relativ ungewöhnlich ist.
    Kommt von 'Vorne' was am MOC an?
    Sitzt er in einem Sockel?

Tomy

• Target A-Series Problem -> Netzbrummen (A Series A28)

• TomyN
    • 21. Dezember 2004 um 13:46

:D Mein Tip: Spannungsregler defekt, oder Elko losgenoddelt)

Tomy

• Billighersteller-empfehlenswert?

• TomyN
    • 18. Dezember 2004 um 22:25

Hi,

mir hat gestern ein Lichtler erzählt, dass die Futurelight Scanner nicht kaputt zu bekommen sind, es aber ausser den Spiegeln kaum Ersatzteile gibt.
    Ansonten kommt es m.E. sehr darauf an, ob man mit dem Zeug nur selbst unterwegs ist, oder es verleihen will, und es daher den Kundenwünschen/Ridern entsprechen muss.

Tomy

• Watt is denn das für'n Ding

• TomyN
    • 14. Dezember 2004 um 09:29

Erinnert mich auch sehr an So Long Audio. Sehr interessant finde ich den Sprung im Klirrfaktor.

Tomy

• Diese PA Anlage für Kirchenbeschallung geeignet?

• TomyN
    • 13. Dezember 2004 um 08:46
    Zitat von "Telly"

tomy: Ich komme nicht direkt aus Bth sondern aus Gefrees. Aber wir sind uns sicher schon mal begegnet. Z.B. als es den Clyde noch gab. Ich hab auch einige Sachen im alten Podium gemacht... Bin zur Zeit mehr im Fichtelgebirge und Südsachsen unterwegs. In Bth selbst hab ich schon lange nichts mehr gemacht - ich glaube das letzte waren vor 4 Jahren die Jesus Gospel Singers in der Spitalkirche (im übrigen genau der richtige Platz für 40 Leute Chor mit Band :roll: )

Geb ich Dir völlig recht, drum waren wir gestern nur mit Living-Water-Light dort (10 Sänder+Drums/Perc+Key).

Tomy

• TomyN
    • 12. Dezember 2004 um 19:22

Hmm,

ich denke wirklich, er sollte systematisch vorgehen. Zum einen die Beschallung der Kirche erstmal ohne Band optimieren, und das Bandequipment in einer unkritischen Umgebung testen.
    Als Pult gibt es z.B. noch das Peavey RQ18, das gibt es öfters recht billig bei e-bäh, und es taugt wirklich (Hab grad wieder drauf gemischt).

Tomy

P.S. Telly: Kenne wir uns (weil Bayreuth ist ja nun ein Dorf).

• TomyN
    • 12. Dezember 2004 um 09:14

schorsch: Mit wievielen Ohrpulten hast du denn schon gearbeitet? Ich kann da eigentlich keinen meilenweiten Unterschied zu ner Powermate entdecken. Ich denke für ihre Entwicklung wäre eine Lösung mit abgesetztem Amps schon nicht schlecht. Ich als A&H Fan würde ja für ein GL-2200 plädieren, aber das liegt halt schon deutlich über ihrem Buged Rahmen.

SK: Dein Marketing in allen Ehren, aber ich denke, die Kirche kann man mit zwei Lautsprechern nicht ordentlich beschallen.

Ansonsten wundert mich inzwischen einwenig, das hier nur der Keyboarder die Diskussion führt, von der Frau/dem Mann am Pult erfahren wir gar nix.

Ansonsten schönen Sonntag

Tomy,

der heut mal wieder ein nettes Kirchlein beschallen darf.

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 22:51
    Zitat von "Brunni"

Und die Bassistin spielt sonst eigentlich keinen Bass... Das mit dem Bass spielen war eine sch* Idee... Weil das was sie auf dem Bass spielt, kann ich eigentlich mit der linken Hand spielen... Aber ich bin auch ein bischen zu faul eine Querflöten-Stimme für jedes Lieb zu schreiben...
    Es liegt also am Bass, weil es ein billiger 5 Saiter ist... an der Bassistin, weil sie es nicht kann. Und am Verstärker, weil das ne Multicombo ist. Und von Klangregelung hat unsere Bassistin keine Ahnung...

:D wie war das früher??? Einfach Schaumstoff beim Steg unter die Saiten geklemmt.

Ansonsten verwirrt mich Dein Posting ein wenig.
    Entweder ihr seit ne Amateurband ohne Motivation (mit der sehr gefährlichen Einstellung 'Es ist für den Herrn, also ist es gut', oder ihr wisst, wo ihr hinwollt, und seit bereit, dafür was zu tun und zu investieren.
    Diese Entscheidung geht meiner Erfahrung nach nie leicht von der Hand, hat oft auch personelle Konsequenzen etc. Aber dazu ist hier nicht das Thema und das Forum.

Was mich halt aufregt, sind Leute die viel Fragen und dann doch alles so lassen wie es ist, denn es hat ja doch irgendwie funktioniert.

Tomy

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 21:40
    Zitat von "Telly"

tomy: war gute Arbeit in unseren Hallbunker.

8) Danke. Hätte bei der Anzahl der Besucher noch gerne ein paar Lautsprehcer in den Seitenschiffen gehabt, aber der Etat und in den Bus geht auch nicht mehr mehr rein :)

Tomy

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 19:50

Hi Brunni,

was ist eigentlich ein 'Umstecker' fürs Keyboard?
    Mit dem anwinkeln gibt es durchaus kreative Lösungen, z.B. steht auf dem unteren Bild vorne rechts ein Gitarrenständer, der sich evtl. dafür missbrauchen liese.

So wie es im Moment ist, beschalt sie sich halt die Füße und kriegt keine Mitten/Höhen, hört sich daher nicht -> Verspielt sich oder macht sich lauter -> die anderen hören sich nicht mehr -> Die anderen machen sich lauter -> Sie hört sich nicht mehr ->.....

Geh doch mal das Bassdröhn Problem mal an. Liegt es an den Amp - einstellungen, Am Bass, an der Spielweise?

Tomy

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 19:30

:D Ergänzung nachdem ich auf der 'Und hier die Jugendband..' Seite war.

- Wann wurde das Schlagzeug das letzte mal gestimmt? Ist es irgendwie gedämpft?
    - Gitarrenamp anwinkel und/oder höher stellen, Bassamp mehr zum Schlagzeug

Tomy

• eskalation der besinnlichkeit

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 19:19

:D Soweit ich weiss, ist Stenkelfeld ja NDR Produktion, d.h. es war der Sender, der aus dem ARD Pool schöpfen kann (aber man macht ja lieber so 'lustige' Sachen wie Dr. Spiele und die kranke Schwester Hilde).

Tomy

:shock: Hald fei amol dei Maul, du Griebl. Frangen liecht fei midden in euroba, gell!

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 19:16

Hi Micha,

vorhin konnte ich die Skizze nicht sehen, daher erst jetzt mal mein Senft dazu.
    1. Du scheinst im Moment an allen Fronten zu kämpfen, dass macht eine vernünftige Entscheidung nicht leicht.
    Versuche daher das Problem in lösbare Teilprobleme zu zerlegen. D.h. bau mal die Band in ner Turnhalle/Gemeindesaal oder im Freien :) auf, wo die Akustik brauchbar ist. Da kannst du dann mal hören ob die Mikros okay sind, ob die Boxen taugen, ob 35m wirklich zu lang sind (meiner Meinung nicht).
    2. Mit nur zwei Boxen kannst du die Kirche nicht sinnvoll beschallen, spätestens ab der zweiten Säule ist es vorbei.
    3. Schau, ob du die Boxen weiter nach innen stellen darfst, und richte sie peniebel so aus, dass du keine Höhen an die erste Säule schießt. D.h. stell dich neben die Säule und las jemanden die Box drehen, bis die Höhen verschwinden, und dann wieder so zurück, dass sie grad wieder da sind. Eine Reflexion der ersten Säule macht dir vorne Feedbackprobleme etc.
    4. Das gleiche gilt für die aktustischen Instrumente, wenn sie hinter der Säule stehen, kann der Direktschall schon mal nicht vorbei :(
    5. Geh mal mit CD Player, dem Powermixer und den zwei Boxen in die Kirche, und spiel mal mit verschiedenen Aufstellungen (ruhig auch mal ganz verrückt, z.B. die Boxen tiefengestaffelt im Mittelgang o.ä.). Nimm ne Sprachaufnahme und hör es Dir an den verschiedensten Stellen an.
    6. Wenn du nen Laptop hast (oder deinen PC schleppen kannst), dann lade Dir mal http://www.hearingresearch.org/STI.htm das STI Programm runter, und miss an verschiedenen Stellen, ruhig erstmal mit nem Gesangsmikro.
    7. Versuche, die 'Eingangsseite' zu dämpfen, evtl. mit nem schweren Vorhang oder Pinwänden mit Firmlingen Gebeten und Kinderstundenanwesenheitsklebepunktsammelfischen o.ä.
    8. Es gibt da auch Dienstleister, die mal die Kirche anschauen, beraten und auch mal nen Workshop machen. Wenn du in Bayern und evangelisch wärst, würde ich Dich mal an http://www.popularmusikverband.de verweisen.

Grüße, Segen und gute Nerven

Tomy

• eskalation der besinnlichkeit

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 19:01

:D Der Radiosender, der es spielen könnte (und glaub ich sogar mal gespielt hat) sitzt nun in der Landeshauptstadt :-((

Domie

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 18:26

:D  Telly: Ja.

Tomy

• TomyN
    • 11. Dezember 2004 um 16:55

Zu Thema Kick/Delayline

Es geht im Prinzip darum, dass möglichst viele Leute im Direktschallfeld sitzen. Das kann man erreichen durch entsprechende Richtung des Schalls, Plazierung der Leute und Raumakustische Veränderungen (Hallzeit geringer -> Hallradius größer -> Direktschallanteilsfläche höher) oder den Einsatz mehrere Lautsprecher.
    Im Direktschallberich hören die Leute primär das was aus den Boxen kommt, und es wird auch mit zunehmender Entfernung leiser.
    Im Diffusschallbereich kommt der Schall hauptsächlich aus den Reflexionen, d.h. die Lautstärke ändert sich nicht mehr entfernungsabhängig, aber durchaus die Sprachverständlichkeit.
    Den Schall kann man (fast) nur im Direktschallbereich kontrollieren, der Diffusschall ist ein 'Abfallprodukt', das eigentlich möglichst wenig Leute hören sollten.
    Im Direktschallfeld bringt etwas Kick (kein Bass, nur der Akzent) durchaus noch etwas 'Ordnung und Struktur', speziell bei schnelleren Nummern.

Tomy

• TomyN
    • 10. Dezember 2004 um 19:24

Also,

wenn ihr öfters in 'großen' Kirchen spielt, dann solltet ihr das Thema Delayline bedenken, das wirkt in Kirchen oft Wunder.
    Dafür wären euere 'Plastikbomber' ganz gut zu gebrauchen, und für die Front würde ich dann was besseres anschaffen (SK hat da Boxen die sehr gerichtet abstrahlen).
    Mit ganz wenig Geld würde ich höhere Boxenstative kaufen, und mir ne Einrichtung einfallen lassen, wie man die Boxen sicher !!! anwinkeln kann, damit sie in die Bänke strahlen. Und die Boxen nach aktustischen Gesichtspunkten aufstellen, und nicht in die Ecken wo sie so mancher Messner/Küster/Pfarrer/Kirchenvorstand gerne verstecken würde.
    Dann noch fleissig beten, das die Kirche voll wird, bzw. die Leute in den direkt beschalten Bereich treiben, das würde für's erste etwas helfen.
    Ansonsten könnten sich der Gitarrist und der Basser mal kleine Combos zur Kontrolle zulegen.
    Achja, etwas Struktur durch ein wenig Kick der Bassdrum hat noch keinem Sound geschadet.

Tomy (Seit über 20 Jahren 'Kirchenbandbeschaller').

• Powercon

• TomyN
    • 10. Dezember 2004 um 14:04

Hi Buzz,

ich hab weniger Angst vor der Belastung der Schrauben/Nieten, zumal sich ja die Hülse bei korrekter Montage auch an der Frontplatte 'abstützen' könnte.
    Meine Angst ist mehr das die Befestigungs'kragen' an dem Zugentlastungsteil sehr leicht abbrechen könnten (rein mechanisch), da sie ja, wenn man die originalen Löcher nehmen würde, sehr wenig 'Fleisch' haben könnten, es sei denn, man macht gleich was ordentliches und integriert M3 er Muttern, damit man die Buchse gleich von vorne her dran festschrauben kann.
    Aber wie schon geschrieben, das ist nicht so mein Fachgebiet, da müsste mal er ein FE Experte ran...

Grüße von Ober nach Mittel :)

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement