1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Gebrauchte QSC MX 1500A oder neuer t.amp 2400 MKII ?

• TomyN
    • 17. September 2004 um 08:16

Hi,

also erstmal an TBF unter rippel versteht man was anderes, als dass was bei QSC abgeht. Ich finde die direkte Montage von Endtransitoren auf nem Kühlkörper ne geniale Idee, und auch sonst die QSC Schaltungen recht genial gemacht.
    Netzteilelkos sind einfach 'Verschleissteile' bei Endstufen, die je nach Einsatzzeit, Temperaturen etc. gewechselt werden müssen. Sie beeinflussen auch bei einem normalen Netzteil den Klang, vielleicht nicht so sehr im Bereich der geringen Ströme.
    Zum anderen würde mich mal interessieren, wie sich der AC Strom Kreislauf bei einer Normalen Endstufe schließt.

Tomy

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• TomyN
    • 16. September 2004 um 23:49

:D Hi,

fand es auch sehr schön und informativ. Und einige Nicks haben jetzt ein Gesicht.

Danke noch mal an Hippeli für Orga und Location (das mit dem Steakbraten kannst du ja das nächste mal nochmal üben :-).

Tomy

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• TomyN
    • 15. September 2004 um 18:42

Wie fix muss man sich den anmelden?
    Kann noch nicht genau sagen, wie sich der Tag morgen entwickelt.. 8)
    Würde dann halt die neuste SATlive Version und meinen Laptop mitbringen.

Tomy

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• TomyN
    • 15. September 2004 um 18:40

Hi,

ich denke, dass Problem liegt einfach in der Motivation der Leute.
    Es kann einfach nicht angehen (auch wenn der Mix von der Bühne kommt), dass wenn zwei Leute da sind, beide verschwinden.
    Und jeder Schülerbandtech, der zwar vieles technisch falsch oder unclever macht, wird bei 'seiner Band' am Pult kleben.
    Wenn aber der Tech die Einstellung hat 'Es ist mir egal, was da vorne abgeht', dann nutz ihm auch eine perfekte Gainstruktur nix.

Tomy

• Timecode für Scanco

• TomyN
    • 14. September 2004 um 08:45

Hi,

was will/braucht der Scanco denn genau für einen Timecode (Midi Song Position o.ä).
    Ich denke, am einfachsten ist es echt mit einem PC.

Tomy

• Fluggeschirr für DAP AX-15

• TomyN
    • 13. September 2004 um 15:48

Im Prinzip überall. Zwei Ketten, zwei Befestigungspunkte an der Decke, zwei an der Box. Sinn ist hatl, dass wenn einer aus irgendeinem Grund schlappmacht, der zweite die Box immer noch sicher hält.

Tomy

• TomyN
    • 13. September 2004 um 15:48

Im Prinzip überall. Zwei Ketten, zwei Befestigungspunkte an der Decke, zwei an der Box. Sinn ist hatl, dass wenn einer aus irgendeinem Grund schlappmacht, der zweite die Box immer noch sicher hält.

Tomy

• TomyN
    • 13. September 2004 um 15:04

.. kommt auf die Decke an.
    Ich würde es aber lassen...
    Ansonsten brauchst du zwei unabhängige Punkte, zwei Ketten.
    Immer dran denken, 12 fache Sicherheit, wenn sich darunter Publikum aufhalten könnte.

Tomy

• TomyN
    • 13. September 2004 um 15:04

.. kommt auf die Decke an.
    Ich würde es aber lassen...
    Ansonsten brauchst du zwei unabhängige Punkte, zwei Ketten.
    Immer dran denken, 12 fache Sicherheit, wenn sich darunter Publikum aufhalten könnte.

Tomy

• Stabilitätsbetrachtung

• TomyN
    • 8. September 2004 um 12:37

.. Stichwort Bodediagramm...

Tomy

• Stabilitätsbetrachtung

• TomyN
    • 8. September 2004 um 12:37

.. Stichwort Bodediagramm...

Tomy

• welcher Analyzer

• TomyN
    • 7. September 2004 um 16:37

Hi,

Softwarelösungen u.a. Smaart (http://www.siasoft.com) oder SATlive (http://www.take-sat.de).
    Meine Meinung zum Thema RTA und Raummessungen:
    http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=6&thread=10

Tomy

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• TomyN
    • 6. September 2004 um 23:15

Hi,

an manchen Stellen macht es durchaus sinn, da Elkos aufgrund ihres ESRs (mit induktivem Charakter) einfach mit HF Probleme haben. Daher blockt man die HF noch mit nem 100n gegen Masse.
    Die beiden Arten haben halt verschiedene Designziel, die Elkos viel Kapazität auf kleinem Raum, wogegen die anderen andere Schwerpunkte (kaum induktive Komponente etc) haben.
    Zum anderen entsteht in dem Moment, in dem die Gleichrichterdiode 'auf' macht, eine 'scharfe' Kante, d.h. HF, die durch die Kos gemildert wird. Ob das bei einer symetrischen Endstufe hörbare verbesserungen bringt, weiss ich nicht, im Bereich der Preamps/Mixer o.ä. macht das schon was aus.

Tomy

• TomyN
    • 6. September 2004 um 23:15

Hi,

an manchen Stellen macht es durchaus sinn, da Elkos aufgrund ihres ESRs (mit induktivem Charakter) einfach mit HF Probleme haben. Daher blockt man die HF noch mit nem 100n gegen Masse.
    Die beiden Arten haben halt verschiedene Designziel, die Elkos viel Kapazität auf kleinem Raum, wogegen die anderen andere Schwerpunkte (kaum induktive Komponente etc) haben.
    Zum anderen entsteht in dem Moment, in dem die Gleichrichterdiode 'auf' macht, eine 'scharfe' Kante, d.h. HF, die durch die Kos gemildert wird. Ob das bei einer symetrischen Endstufe hörbare verbesserungen bringt, weiss ich nicht, im Bereich der Preamps/Mixer o.ä. macht das schon was aus.

Tomy

• Yamaha PM5D

• TomyN
    • 6. September 2004 um 11:50

Hi Dan,

lies doch bitte mal mein Ursprungsposting. Darin hab ich mich gefragt, warum Yamaha damit wirbt, dass das Pult soviele Gates 'besitzt', dass ich in jeden Inputkanal (auch in die Stereo Channels) eins patchen kann, und dann immer noch ein paar übrig habe.
    Ich habe nie (und will auch nicht) die Verwendung von Gates im Kanal Insert in Zweifel ziehen.

Hoffe, das ist jetzt klar.

Tomy

• TomyN
    • 6. September 2004 um 08:39

HI,

ich würde mal die Netzteilelkos tauschen, evtl. bessert sich da der Knackschutz und die Basswiedergabe.

Tomy

• TomyN
    • 6. September 2004 um 08:39

HI,

ich würde mal die Netzteilelkos tauschen, evtl. bessert sich da der Knackschutz und die Basswiedergabe.

Tomy

• Yamaha PM5D

• TomyN
    • 5. September 2004 um 17:42

Hi Dan,

da reden wir aneinander vorbei. Ich hab nix gegen Gates im Kanalinsert, aber ich denke, das ja eins pro Kanal reicht. Zum anderen frag ich mich, ob in der PM5 Liga irgendwer Monitor vom FOH aus macht.

Tomy

• hochton schutz??

• TomyN
    • 4. September 2004 um 19:36

Hi,

hab sowas ähnliches, aber Bipolar. Ein BD901 sitzt da in der Brücke, und die Basis wird über einen Spannungsteiler und RC Glied angefahren.
    Grundlage ist ne alte Elektorschaltung aus 30X Schaltungen. Wichtig ist, dass es einen Serienvorwiderstand gibt, sonst kämpft die Schaltung gegen die Endstufe..

Tomy

• hochton schutz??

• TomyN
    • 4. September 2004 um 19:36

Hi,

hab sowas ähnliches, aber Bipolar. Ein BD901 sitzt da in der Brücke, und die Basis wird über einen Spannungsteiler und RC Glied angefahren.
    Grundlage ist ne alte Elektorschaltung aus 30X Schaltungen. Wichtig ist, dass es einen Serienvorwiderstand gibt, sonst kämpft die Schaltung gegen die Endstufe..

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement