1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Behringer WING

• TomyN
    • 24. Februar 2025 um 10:04

Ein Delay aus der FX Section in den Pre-Fade Insert?

• PanPro - ProDays

• TomyN
    • 12. Februar 2025 um 18:35

Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich diese Jahr leider nicht dabei sein werde.

• Problem bei Selbstbau Line-Isolator mit NTL1

• TomyN
    • 12. Februar 2025 um 18:34

Wie war den die Verkabelung genau? Was für Ausgänge sind am PC/Medienserver und welches Kabel hast Du verwendet?

• Wireless DMX Sender und Empfänger funktionieren nicht, woran kann's liegen?

• TomyN
    • 11. Februar 2025 um 13:04

Hmm, wenn dann müsste die Spannung ja global zu niedrig sein (was ich nicht glaube), denn soweit ich mich erinnere, enthält die DMX Ausgangsschaltung normalerweise keine Elkos oder Kondensatoren. (Der Schaltplan zeigt nicht das Eurolight Pult).

Soweit ich mich erinnere, hat dieses Teil doch so einen Umpolschiebeschalter für den DMXAusgang.
    Da könnte ja zum einen ein Kontaktproblem bestehen oder vielleicht ist auch das DMX Kabel verdreht und daher lief es Jahrzehntelang mit einem verstellten Schalter.

• Not-Halt von Lasern und deren Verdrahtung

• TomyN
    • 11. Februar 2025 um 11:24

Nee, das meinte ich nicht. Sondern weil es in diesem Thread auch mal drum ging, mehrere Laser aufeinmal notaus schalten zu können.

• Geräteprüfung mit FLuke 6500-2

• TomyN
    • 10. Februar 2025 um 19:41

Schau mal hier

Die Prüfung beweglicher Betriebsmittel läuft anders als die Messung(en) nach VDE0100.XX

• Not-Halt von Lasern und deren Verdrahtung

• TomyN
    • 10. Februar 2025 um 08:33

Hmm, wenn das einfach eine 'Sicherheitsschleife' ist, die beim Öffnen stillsetzt, dann gibt's doch sicher von den einschlägigen Herstellern auch einen Notausschalter mit mehr als einem Öffner...

• Kombination aus Direkt- und Diffusschall für besseren Sound / tieferes Eintauchen (Studie)

• TomyN
    • 7. Februar 2025 um 07:26

Macht nicht bose schon seit Jahrzehnten Diffusschallanregung :)

• Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• TomyN
    • 5. Februar 2025 um 22:16

Wenn man einen Verstärker nicht an seine Grenzen bringt, dann tut sich da klanglich sehr wenig. Andere Punkte sind halt Zuverlässigkeit, 'riderferstigkeit', da gibts schon unterschiede :-).

• Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• TomyN
    • 5. Februar 2025 um 16:34

Also den Amp würde ich heute, und der bereits genannten Bedingungen, als unkritisch ansehen. Beim DSP ist (meiner Meinung nach) aktuell auch nichts wirklich schlechtes mehr am Markt. Aber die Ausstattung der DSPs unterscheidet sich recht stark, angefangen von der Zahl der Ein- und Ausgänge über die Zahl der möglichen Eqs, die Auswahl an Filtern (Art und Ordnung) und da maximale Delay. Wie Gert schon bemerkte hängt es da dann halt davon ab, was man braucht, bzw. welche 'Entwicklungsperspektive' man hat.
    Neben den (zu) vielen Optionen und Einstellungen eines DSPs braucht es das entsprechende Know-How und (meiner Meinung nach) auch fast immer eine Möglichkeit der Messung/Beurteilung.

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• TomyN
    • 5. Februar 2025 um 14:46

Was macht denn das Redundanz'netzteil'?
    Ich hätte das, gerade wenn ich schon eine Platine mache, mit einem Haufen an Dioden + Elkos gelöst.

• TomyN
    • 4. Februar 2025 um 17:44

Hi,

Der Polaritätsumschalter am Pult ist ganz nett, hilft aber nicht, wenn die Empfänger verdreht sind :)
    Probier mal mehr Abstand, evtl. ist die Feldstärke zu hoch, wenn die Teile (zu) nahe beieinander stehen.

Zeigen die Lampen an, ob ein DMX Signal anliegt?

• TomyN
    • 4. Februar 2025 um 09:13

Aus dem Bauch (und der Amazon 'Beschreibung' nach) wäre dieser Punkt mein Tipp:

• [Individuelles drahtloses Netz] Der drahtlose DMX -Senderempfänger verfügt über 7 Gruppen -ID -Code. Der Benutzer kann 7 Gruppen individuelles drahtloses Netz verwenden, ohne dass sich an derselben Stelle stört.
  • Verständnisfrage Geräteprüfung / Stromverteiler

• TomyN
    • 3. Februar 2025 um 10:19

Also Netzinnenwiderstand sollten eigentlich alle VDE 0100 Prüfgeräte können.

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• TomyN
    • 1. Februar 2025 um 16:44

Läuft bei mir oft so ( Dante 48k/ 48In / 24 Out + 1 DMX Universum, max 3 Switches) ohne Auffälligkeiten

• Induktionsschleifen in ELA Installationen - Nutzen?

• TomyN
    • 1. Februar 2025 um 16:41

Funktioniert bei uns in der Kirche noch ohne viel Aufwand (und bisher ohne Schlupf). Aufbewahrung und Ladung im Ladekoffer. Ohrstücke werden getauscht.

• Induktionsschleifen in ELA Installationen - Nutzen?

• TomyN
    • 1. Februar 2025 um 15:56

Habe hier eine Kirche, in der ich ein Sennheiser Dolmetscher / Führungssystem verbaut habe (auch da war der Anpassungstrafo für die Gehörlosenschleife schon lange abgeklemmt) . Die Reaktionen waren / sind bisher nur positiv, auch wenn man sich den Hörer selbst holen muss.

• A&H dLive

• TomyN
    • 31. Januar 2025 um 17:21

Meint wahrscheinlich, dass Du nach dem Update sowohl Rack und Pult neu 'kaltstarten' solltest.

• Behringer WING

• TomyN
    • 29. Januar 2025 um 11:45

Save + Save Scope speichern alle Einstellungen, wobei Du bei Save + Scope schon beim Speichern festlegen kannst, welche Parameter beim Recall/Load geladen werden sollen.
    Diese Einstellung kann man über Partial Load modifizieren, bzw. für ohne Scope gespeicherte Dinge festlegen. Beim Laden einzelner Kanäle kann man das direkt im Ladefenster tun.
    Ansonsten lädt Load halt entweder die beim Speichern definierten Daten bzw. alles.

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• TomyN
    • 28. Januar 2025 um 21:37

Oder man umbaut die Leinwand halt von oben und rechts und links. Dann kommt es halt drauf an, von wo am Abend die Sonne scheint...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™