1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Rider-Vorwort

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 09:29

Ich find den Passus 'sind wir flexibel' sehr problematisch, denn er klingt für mich wie 'das ist halt mal ne Diskussionsgrundlage'.
    Irgendwie muss man halt sprachlich den Mittelweg zwischen 'arrogantes Arschloch' und 'wir spielen mit jedem Sch..' finden.
    Ich denke, es hängt auch davon ab, wie der Rider selbst aussieht, d.h. wie konkret die Forderungen sind. Ich denke, je konkreter die Forderungen, desto höher der Diskussionsbedarf.
    Ich hatte schon mal nen Veranstalter, der bei ner HipHop/Rock Band angerufen hat, ob die Drummikros wirkliche benötigt werden :-). War auch sonst ein schrecklicher Gig.

Tomy

• chronik einer show mit kuh

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 20:05

äähh welche FoH Leute bräuchte man dann noch??? Vielleicht einen Netzwerktechniker im Standby. Aber ansonsten macht man das entweder online von zu Hause, bzw. das Pult passt sich doch dem 'Targetsoundprofil' auf der Speicherkarte an.

Tomy

• x

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 16:13

Hi,

ich habs nur mal im Übungsraum probiert, und da hat es nicht so recht funktioniert. Der Kollege war aber gut im Geschäft, und sein Sound war eigentlich immer gut. Er hat es mal in einem Workshop demonstriert, und da ging es total fix und das Resultat war überzeugend.

Tomy

• x

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 16:10

Hi,

ich habs nur mal im Übungsraum probiert, und da hat es nicht so recht funktioniert. Der Kollege war aber gut im Geschäft, und sein Sound war eigentlich immer gut. Er hat es mal in einem Workshop demonstriert, und da ging es total fix und das Resultat war überzeugend.

Tomy

• x

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 15:41

Ja, mach ich auch in solchen Situationen.

Das Verfahren, das ich meinte, geht aber so:

1. Ein Vocalmikro am Pult anstecken, irgendwo hinlegen, und mit einer Decke/Pullover etc. abdecken.
    2. Koppeln lassen. Die Bassfrequenz etwas absenken
    3. Punkt zwei mehrmals wiederholen.
    4. Mikro auf Stativ mit Rückseite zu Bühne/Boxen
    5. Koppeln lassen. Die koppelnde Frequenz (jetzt Mitten) absenken.
    6. Punkt 5 mehrmals wiederholen.
    7. Mikro auf Stativ zur Bühne/Boxen drehen.
    8. Koppel lassen, die koppelnde Frequenz absenken.
    9. Punkt 8 mehrmals wiederholen.
    10. Er hat dann noch die 12k und 16k leicht angehoben, weil 'da das 58er sowieso abfällt'.

Tomy

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 13:05

:?: Kann man nicht den maximalen Ausgangspegel umschalten, oder war das nur beim DEQ :?:

Tomy

• Messung und Höreindruck von Bass-Systemen

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 11:26

Denke schon, dass die Ausgangsfrage war, ob die beiden Boxen dann gleich klingen würden.
    Die Frage ist halt nun, wie man die beste Korrelation zwischen Klangeindruck und Messergebniss hinbekommt.

Tomy

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 10:52
    Zitat von "lextrax"

TomyN:

bei kleinen pegel wird das sicher hinhauen, das auf gleiche amplitude hinzubiegen, ABER:

Bin mir da eben nicht sicher. Denke, man kriegt die Systeme durchaus dazu dass sie in jedem Frequenzbereich gleich viel Energie abgeben, aber zeitliche gesehen wird die Energie bei der geschlossenen Box früher kommen als bei der BR Box, bzw. bei gleicher 'Kurzzeit' Energie wird die BR Kiste noch einiges 'hinterher schieben'.
    Da das Problem im Zeitbereich liegt, lässt es sich m.E. nicht mit Mitteln des Frequenzbereichs beheben.

Tomy

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 09:55
    Zitat von "lextrax"

ps: ich bräuchte mal einen monat urlaub, viel osb und einen mlssa-platz leihweise, dann würd ich das glatt ausprobieren.

Also, Urlaub und osb kann ich leider nicht bieten, aber SATlive gibt's dreissig Tage umsonst. http://www.take-sat.de/down.htm

Tomy[/url]

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 09:51

Hi,

ich kenne das Vorgehen so: Erst mit aktiver Weiche optimieren, dann überlegen, ob diese Funktion mit einer passiven Weiche sinnvoll erreicht werden kann (Stichwort Verzögerung).
    Meine Erfahrung beim Boxenbau (relativ beschränkt auf eine Monitorbox in drei Varianten) hat mir gezeigt, dass die Weiche gerade im Bereich der Übergangsfrequenz einen sehr großen Einfluss hat, und bei dem Projekt ist die Verteilung ca. 25% Boxendesign inkl. BR abstimmung, und die restlichen 75% Weichendesign. Imho versagt beim Weichendesign auch der Rechner, so dass es (nach der Grundberechnung) sehr viel Try & Error wird.
    Ich denke, eine gute passive Weiche ist die Krönung eines Selbstbauprojekts, aber wer sich da ranwagt, sollte viel Zeit und eine (von ihm beherschtes) Messystem haben.

Tomy

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 09:51

Hi,

ich kenne das Vorgehen so: Erst mit aktiver Weiche optimieren, dann überlegen, ob diese Funktion mit einer passiven Weiche sinnvoll erreicht werden kann (Stichwort Verzögerung).
    Meine Erfahrung beim Boxenbau (relativ beschränkt auf eine Monitorbox in drei Varianten) hat mir gezeigt, dass die Weiche gerade im Bereich der Übergangsfrequenz einen sehr großen Einfluss hat, und bei dem Projekt ist die Verteilung ca. 25% Boxendesign inkl. BR abstimmung, und die restlichen 75% Weichendesign. Imho versagt beim Weichendesign auch der Rechner, so dass es (nach der Grundberechnung) sehr viel Try & Error wird.
    Ich denke, eine gute passive Weiche ist die Krönung eines Selbstbauprojekts, aber wer sich da ranwagt, sollte viel Zeit und eine (von ihm beherschtes) Messystem haben.

Tomy

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 09:44

3. Gelingt es mir, die Kisten auf den absolut gleichen F-Gang (bei gleicher, sinnvoller Fensterung) zu bügeln?

Tomy, der jetzt endlich mal die Hilberttransformation kapieren will :shock:

• chronik einer show mit kuh

• TomyN
    • 22. Juli 2004 um 09:40

Hi,

find den Rider okay. Ich schreib immer noch rein, dass die Stromversorgung den aktuellen VDE Vorschriften entsprechen muss.

Tomy

• x

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 17:09

naja, ich denke, die von Alesis haben das Gate so gebaut, dass die Bassdrum einfach Kickt. Ansonsten finde ich die eigentliche Kompressorsektion gar nicht so schlecht (aber 9V AC Steckernetzteil :evil: )

Tomy

• RS 232 am Schallpegelmesser

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 13:39

Hi Holger,

hab das Gerät hier offen neben mir liegen, und kann im Moment nur soviel sagen, dass es keine 'normale' RS232 Schnittstelle ist, sondern nur so ein Opencollektor Optokoppler.
    Daher braucht man mal ein spezielles Kabel, um dem Gerät was zu entlocken, das werde ich aber die nächsten Tage angehen.
    Zum anderen gibt es (bei meinem) Gerät noch ein paar Jumper, an denen 'COM' dransteht, die aber offen sind.
    Mal sehen was wird (wie immer steht das Oszi nicht da, wo auch das zerlegte Gerät steht :(

Grüße

Tomy

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 12:05

Hi, es war auch beim mir 'DIE' Bergkirchweih.

Zum anderen fällt mir gerade ein, dass eventuell eine persönliche 'Betreuung' des armen, in den Abendstunden noch arbeitenden Beamten, vorzugsweise durch eine nette Frau, eventuell eine Verschiebung der subjektiven Lärmschwelle bewirken könnte (und oder ein Nachlassen der Aufmerksamkeit) :-).

Tomy

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 11:51

Dann würde ich den Pegelknecht nehmen, mit dem netten (??) Herrn in ein anderes Zelt gehen, ihn dort mal messen lassen (evtl. siehst du auch schon, wie gut er den Wirt dort kennt :-),
    dann wieder zurück in's eigene und dort darf er dann auch messen.

Evtl hat aber auch der neue Wirt strengere Auflagen als die alten, die schon immer da waren.

Tomy

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 11:37

:shock: Also TA Laerm nutzt nix, denn für die Festzelte gibt es bei der Genehmigung des Schankbetriebes 'willkürliche' Wert, die m.E. teilweise deutlich unter der TA Laerm liegen.
    Ich hab auch mal einen Tag in Erlangen auf der Bergkerwa mit dem Pegelmesser zugebracht, um die 92dB vor der Bühne zu kontrollieren (hatte keine Chance wenn drei Trompeter trompetet haben).
    Da war es auch so, der allte Wirt ist 'geflogen', u.a. auch weil er konstant die Anordnungen des Ordnungsamts ingnoriert hatte. Daher war der Wirt sehr dahinter, dass es keine Probleme gibt, und auch das OA war sehr exakt. In den anderen Zelten war es deutlich lauter.
    Aber als erstes würde ich auch nach dem Grenzwert fragen, dann nach der Messmethode (und wenn db(A), dann wieder den Bass rein :-).
    Manchmal gibt es aber auch Gummiparagraphen, so mussten wir mal in der Stuttgarter Innenstadt eine Hiphop/Rock Konzert unterbrechen, weil in einiger Entfernung ein Klavierkonzert war. Dort mussten ob der hohen Temperatur die Fenster geöffnet werden, und dann hat unser Konzert halt den Kunstgenuss gestört.
    Auf meine Frage nach Grenzwerten o.ä. sagten (die wirklich netten Beamten, die dann die Sperrstunde ignoriert haben), dass in der Genehmigung was steht, dass man 'keiner andere Veranstaltung stören darf'. Also was willst du machen :-(((

Tomy

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 09:32

Hi,

es geht hier um Spannungen. Da die im Quadrat in die Leistung eingehen, muss die Formel
    20 * log10(u1/u2) lauten, d.h. es kommen ca. 37dBU raus.

Tomy

• x

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 09:14
    Zitat von "Fat A"

und pumpt nicht so schön wie der Alesis.

:D und erst das Gate vom Alesis, da knackt (äh kickt) jede Bassdrum :)

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement