1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Soundcheck

• TomyN
    • 16. Juli 2004 um 18:49

Hmm,

also der Raumklang ändert sich doch auch wenn ich mit nem 58er 'einspreche'. Was mich gerade beim Einstellen mit nem 58er oder dem Leadmike oder Muke immer nervt, ist dass man am Ende zu 90% den Sound auf den Pultplatz optimiert, weil man halt nicht immer rennen will und kann, es sei denn, man hat nen Remot Eq. Dann bleibt man halt am Pult stehen, laabert ein wenig und macht's so, dass es gut klingt.
    Wenn ich messe, erfasse ich immer mehrere Stellen, und auch 'reale' Stellen, wo später das Publikum steht.

Tomy

• Soundcheck

• TomyN
    • 16. Juli 2004 um 11:05

Hi,

bin bekennender Einmesser (mit PC und Software).
    Einrauschen finde ich nicht so gut.
    Hier die Begründung: http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=6&thread=10

Viel Spass

Tomy

• EQ Settings für Liveband

• TomyN
    • 16. Juli 2004 um 10:55

Hi,

ja lass dir Zeit beim Soundcheck, dreh dann mal die Mitten voll rein (wenn's ohne Pfeifen geht) und kurbel die Frequenz durch, da hörst du schon einiges.
    Im Prinzip gibt es pro Instrument eine oder zwei 'charakteristische' Frequenzen, die ich mir beim Soundcheck suche, auch wenn ich sie da noch nicht brauche.
    Klassisches Beispiel ist ne E-Gitarre, da gibt es einmal den Bereich 'Druck' und einmal den Bereich 'Aggresivität'. Wenn man beide Frequenzen gefunden hat, dann kann man je nach Lied einfach den Klang anpassen, auch mal die Gitarre über ein wenig mehr 'Aggresivität' nach vorne holen, oder durch weniger Druck mehr Platz für den Gesang schaffen.
    Wichtig auch: Der Sound entsteht im Zusammenspiel, so kann eine 'toll fette' E Gitarre, die beim Einzelsoundcheck alle begeistert, den Gesamtsound zerstören. Daher gehe ich immer so vor:

1. Master EQ gut einstellen.
    2. Charakteristische Frequenzen finden, evtl. Probleme lokalisieren und beseitigen (oder minimieren) beim Einzelsoundcheck.
    3. Alle zusammen spielen lassen, und Sound machen.

Tomy

• Wie lange halten Elkos?

• TomyN
    • 16. Juli 2004 um 07:55

:shock: Lass mir bitte auch noch ein paar übrig.

Nehme gerne auch 4700u /150v in beliebiger Bauform und großer Menge.

Tomy

• Messprotokoll Behringer Ultra-Drive PRO DCX 2496

• TomyN
    • 15. Juli 2004 um 14:21

Hmm Volker,

hat nicht auch die Weiche o.ä. eine Gruppenlaufzeit ?

Tomy

• Suche Thema: EQ insert oder in Reihe

• TomyN
    • 15. Juli 2004 um 14:04

:D

Ich denke auch, eine Wandlung hab ich immer mit dem Ausgangspegel des Pultes. Wenn ich in den Insert gehen würde, hätte ich halt eine DA und eine AD Wandlung mehr, das wäre m.E. auch nicht so förderlich für den Klang.
    Ich fahr ja auch mit AES/EBU (24Bit, 96kHz) vom EQ zum Controller. Mit extra Kabel und Kabeltrommel.

Tomy

• Mackie M1400 Problem

• TomyN
    • 15. Juli 2004 um 12:03

Hi,

wenn sie mal einschaltet, miss doch mal ohne Signal mit nem Multimeter im Gleichspannungsbereich am Ausgang. Alles > 50 mVolt ist von Übel.
    Evtl. hat ja auch der DC Detektor nen Hau (hatte ich mal bei ner grossen Crest, bipolarer Betrieb eines normalen Elkos :(

Tomy

• TomyN
    • 15. Juli 2004 um 11:54
    Zitat von "PA-Peter"

Gerade beim digitalen EQ sollte der vor dem Fader hängen -> Auflösung? Aussteuerung? Rauschabstand?

Gute Desks haben im Abhörbereich die "PRE INSERT"-Funktion die ganz brauchbar ist ;)

Oh, dann muss ich mein GL4 wegschmeissen, naja, wenn es ein schlechtes Pult ist ... :-((

Tomy

P.S. Wieviel Dynamic hast du den am Ausgang, und würde deine Argumentation dann nicht auch für die LS Controller gelten? (ab damit in die Gruppen inserts :)

• TomyN
    • 15. Juli 2004 um 11:40

Hi,

ich hab meinen digitalen Eq am Pultausgang, weil
    - ich vom Eq digital zum Controller gehe
    - ich beim Abhören gerne den Mix höre, und nicht Mix + Raumanpassung.

Tomy

• TomyN
    • 14. Juli 2004 um 23:52
    Zitat von "Inspiron"

Das Delay könnte man Genausogut mit PC einstellen: Rechtecksignal kurz an die LS legen.

Hi,

schon mal ein Rechtecksignal nach der Signalkette Anti-Aliasing Filter - Frequenzweiche - Lautsprecher - Raum - Mikrofon betrachtet?
    Und woher ein Rechteck nehmen, dass den Namen verdient? Aus dem PC wird sicher schwierig.

Tomy

• Vestax PMC-06 ProA: Ausgangssignal sehr schwach

• TomyN
    • 14. Juli 2004 um 14:45

Systematische Fehlersuche:

- Versorgungsspannung messen
    - Signalverfolgung (Sinus an einen Eingang), am Kanalfader, Ausgang Mischstufe, Ausgang Ausgangstreiber, Ausgangsbuchse

Und dann feststellen, dass alles nur am falschen Adapter lag :-).

Tomy

• Vestax PMC-06 ProA: Ausgangssignal sehr schwach

• TomyN
    • 14. Juli 2004 um 14:45

Systematische Fehlersuche:

- Versorgungsspannung messen
    - Signalverfolgung (Sinus an einen Eingang), am Kanalfader, Ausgang Mischstufe, Ausgang Ausgangstreiber, Ausgangsbuchse

Und dann feststellen, dass alles nur am falschen Adapter lag :-).

Tomy

• I need more of that

• TomyN
    • 14. Juli 2004 um 09:17

Hi,

war kürzlich mal in der Schweiz, und da kam die PA und Licht von DIONIX (weiss zwar immer noch nicht, wie man es ausspricht), aber das Material war 1A und die Jungs kooperativ und motiviert, trotz Regens und einem Zelt irgendwo in der Pampa .. (und sie haben gleich beim Abbau alle Kabel gereinigt). Fand ich klasse.

Tomy

• Flügel aufnehmen

• TomyN
    • 14. Juli 2004 um 09:05

Hi,

also im Bassbereich dürfte es mit dem SM 57 schon gehen, die Höhen tönen damit mit Sicherheit nicht so richtig. Für die Höhen bräuchtest du eine Kondensatormikro. Ich hab früher (vor meinen Grenzflächen) den Flügel immer mit nem Peavey PVM 45 (= SM 57) auf der Bassseite und nem Kugelmessmikro auf der Höhenseite abgenommen.
    Ging eigentlich immer recht gut, bei extremer Lautstärke hat es halt manchmal gekoppelt, und man musste schon ein wenig Eq'en

Tomy

• Wie stelle ich den Ruhestrom meines Amps richtig ein?

• TomyN
    • 13. Juli 2004 um 23:23

Hi,

also die bekommt man eigentlich in jedem Elektronikladen. 5W ist noch axial, höhere leistungen meist radial. Ansonsten kann man ja auch nen axialen Widerstand rein bastelen.
    Was mich verwundert sind die 10 Ohm im Kurzschlussschutz. Meinst du evtl. die Einschaltstrombegrenzung (liegt primär am Netz vor dem Netztrafo???).
    Wo sind den die Z-Dioden drin? Normalerweise machen die ja nur die Stabilisierung irgendwelcher Vorstufen Op Amp Spannungen, und die solltest du ja auch im Leerlauf messen können. Ansonsten gehen sie (meiner Erfahrung nach) eigentlich immer so kaputt, dass sie durchschlagen, d.h. niederohmig werden. Das lässt sich dann schön messen. Auch kann man ja die Durchlassrichtung messen. Wenn die auch passt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch 'zenern' wie sie sollen.

Tomy

• TomyN
    • 13. Juli 2004 um 23:23

Hi,

also die bekommt man eigentlich in jedem Elektronikladen. 5W ist noch axial, höhere leistungen meist radial. Ansonsten kann man ja auch nen axialen Widerstand rein bastelen.
    Was mich verwundert sind die 10 Ohm im Kurzschlussschutz. Meinst du evtl. die Einschaltstrombegrenzung (liegt primär am Netz vor dem Netztrafo???).
    Wo sind den die Z-Dioden drin? Normalerweise machen die ja nur die Stabilisierung irgendwelcher Vorstufen Op Amp Spannungen, und die solltest du ja auch im Leerlauf messen können. Ansonsten gehen sie (meiner Erfahrung nach) eigentlich immer so kaputt, dass sie durchschlagen, d.h. niederohmig werden. Das lässt sich dann schön messen. Auch kann man ja die Durchlassrichtung messen. Wenn die auch passt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch 'zenern' wie sie sollen.

Tomy

• TomyN
    • 13. Juli 2004 um 23:01
    Zitat von "Inspiron"

D.h. der Behringer hat kein Autoequalizing für den Amplitudenverlauf ?
    Is aber auch ein großer Nachteil.

Hier steht, warum ich denke, dass es kein wirklicher Nachteil ist.

http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=6&thread=10

Tomy

• TomyN
    • 13. Juli 2004 um 22:56
    Zitat von "moogman"

:p.s. Einschalten geht im moment ohne irgendeinen fehler es kommt sogar musik aus dem angeschlossenen lautsprecher obwohl die stufe im moment nur mit 4 anstatt mit 6 transistoren arbeitet, ein glück dass ich sie nicht allzuweit aufgedreht habe, sonst wären die warscheinlich wieder hin gewewsen.

Ne, wäre sie nicht (wenn sie okay ist). Wenn du sie nur an 8 Ohm betreibst, kannst du sogar Volllast geben.
    Die Nullohm widerstände haben im übrigen keine Sicherungsfunktion (wie sollten sie auch, 0 Ohm mal 1000 Ampere hoch 2 sind immer noch 0 Watt), sondern lassen sich vom Bestückungsautomaten einfacher verarbeiten als Drahtbrücken.
    Bei defekten Endstufentransis immer die Emitterwiderstände messen, die gehen gerne mit kaputt. Zum anderen würde ich die Endstufe jetzt mal ein wenig 'quälen', denn oft bekommen auch die anderen Transistoren einen 'Knacks' bei so einem Defekt, und gehen dann irgendwann in bälde ebenfalls in die ewigen Jagdgründe ein.

Tomy

• TomyN
    • 13. Juli 2004 um 22:56
    Zitat von "moogman"

:p.s. Einschalten geht im moment ohne irgendeinen fehler es kommt sogar musik aus dem angeschlossenen lautsprecher obwohl die stufe im moment nur mit 4 anstatt mit 6 transistoren arbeitet, ein glück dass ich sie nicht allzuweit aufgedreht habe, sonst wären die warscheinlich wieder hin gewewsen.

Ne, wäre sie nicht (wenn sie okay ist). Wenn du sie nur an 8 Ohm betreibst, kannst du sogar Volllast geben.
    Die Nullohm widerstände haben im übrigen keine Sicherungsfunktion (wie sollten sie auch, 0 Ohm mal 1000 Ampere hoch 2 sind immer noch 0 Watt), sondern lassen sich vom Bestückungsautomaten einfacher verarbeiten als Drahtbrücken.
    Bei defekten Endstufentransis immer die Emitterwiderstände messen, die gehen gerne mit kaputt. Zum anderen würde ich die Endstufe jetzt mal ein wenig 'quälen', denn oft bekommen auch die anderen Transistoren einen 'Knacks' bei so einem Defekt, und gehen dann irgendwann in bälde ebenfalls in die ewigen Jagdgründe ein.

Tomy

• TomyN
    • 13. Juli 2004 um 22:22

:?: Deine erste Endstufe??

Schau vor dem nächsten Einschalten nochmal alles nach, speziell die Kurzschlussschutz schaltung (die Teile, die parallel zu den Emitterwiderständen hängen).

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement