1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Monacor PA-Lautsprecherchassis

• TomyN
    • 26. April 2004 um 12:18

Hi,

habe 15 Monitore mit Monacor Bestückung SPH - 170 und 12PA150 (???) am Start, die werden mit ner S1200 gefeuert.. noch nie Probleme gehabt, nur eine HT Schwingspule ist mal durchkorrodiert (ca 20 DM)...

Tomy

• DEFEKTE ENDSTUFE

• TomyN
    • 25. April 2004 um 13:50

Hi,

wie hoch ist denn die Versorgungsspannung?
    Sind die Emitterwiderstände der Leistungstransitoren und der Treiber ok?
    (Messen!!!!).
    Ansonsten kann es wirklich der Differenzverstärker (im übrigen immer mit zwei identischen Transistoren aufgebaut) sein, oder z.B. der Ko beim Spannungsteiler der 'Rückführung' ist durch, dann wird auch DC verstärkt.

Tomy

• DEFEKTE ENDSTUFE

• TomyN
    • 25. April 2004 um 13:50

Hi,

wie hoch ist denn die Versorgungsspannung?
    Sind die Emitterwiderstände der Leistungstransitoren und der Treiber ok?
    (Messen!!!!).
    Ansonsten kann es wirklich der Differenzverstärker (im übrigen immer mit zwei identischen Transistoren aufgebaut) sein, oder z.B. der Ko beim Spannungsteiler der 'Rückführung' ist durch, dann wird auch DC verstärkt.

Tomy

• Aktive Di - Box

• TomyN
    • 25. April 2004 um 13:47

Hi,

1. aktive DI lohnt im Selberbau nicht, gerade wenn man die Mechanik in Betracht zieht. Die Behringer z.B. ist m.E. völlig ausreichend (Bitte nicht schlagen).
    2. Boxentester ist ein difuser Begriff. Ob eine Box richtig funktioniert kann man nur mit Gehör oder einer Frequenzgangsmessung feststellen. Die kriegt man aber nicht in ein Kästchen. Was es gibt, ist z.B. ein Sinusgenerator mit umschaltbaren Frequenzen o.ä.

Tomy

• Aktive Di - Box

• TomyN
    • 25. April 2004 um 13:47

Hi,

1. aktive DI lohnt im Selberbau nicht, gerade wenn man die Mechanik in Betracht zieht. Die Behringer z.B. ist m.E. völlig ausreichend (Bitte nicht schlagen).
    2. Boxentester ist ein difuser Begriff. Ob eine Box richtig funktioniert kann man nur mit Gehör oder einer Frequenzgangsmessung feststellen. Die kriegt man aber nicht in ein Kästchen. Was es gibt, ist z.B. ein Sinusgenerator mit umschaltbaren Frequenzen o.ä.

Tomy

• Amp-Panel... die Glaubensfrage

• TomyN
    • 25. April 2004 um 13:44

Hi Peter,

wenn du was machst, dann machst du es immer perfekt, oder?
    Also ich hab immer so meine Hemmungen 3HE 'Leerraum' durch die Gegend zu fahren, andererseits ist die Patchmöglichkeit sicher auch nicht zu verachten.

Tomy

• Messung von Schalldruckpegeln

• TomyN
    • 23. April 2004 um 14:13

Ähhhh jetzt helft mir doch mal bitte.
    Ich dachte, die Din XXXXX schreibt einen Leq mit einer Messdauer von 2 Studen von max 99 dB(A) vor. Wenn nun die Veranstaltung länger daurert, dann hätte ich es so gesehen, dass der zwei Stunden bereiche immer verschoben wird, d.h. die ganzen Leq Werte liegen in einem zwei Stunden FiFo über dessen Inhalt kontinuierlich der Leq berechnet wird. (beim Start sind sie mit 0 vorbesetzt).
    Lieg ich da falsch????

Tomy

• LTC485 Opto 6N137

• TomyN
    • 23. April 2004 um 00:04

Hi,

also ich mag den ULN2308. 1 IC, 8 Outs (die gegen Masse schalten!!!), und funzt einfach, beim richtigen Buchstaben kein Eingangswiderstand nötig. Ich würde schon ein RS485 Interface drinlassen, denn evtl. mag der Pultausgang keinen einseitig belasteten Ausgang.

Tomy

• LTC485 Opto 6N137

• TomyN
    • 23. April 2004 um 00:04

Hi,

also ich mag den ULN2308. 1 IC, 8 Outs (die gegen Masse schalten!!!), und funzt einfach, beim richtigen Buchstaben kein Eingangswiderstand nötig. Ich würde schon ein RS485 Interface drinlassen, denn evtl. mag der Pultausgang keinen einseitig belasteten Ausgang.

Tomy

• RT60

• TomyN
    • 22. April 2004 um 23:57

Hi,

Standard für RT60 ist -5 bis -35 dB, und dann mal 2. Am besten Ablesen an der Schroeder Kurve, die ist nämlich schön glatt...

Tomy

• Digital- vs Analog-Pulte bei kleinen und mittleren LiveBands

• TomyN
    • 21. April 2004 um 09:03

Mein Alptraumerlebniss mit ner digitalen Console:

Ich weiss, gleich kommt ein schönes Gitarrensolo, also den Finger schon mal auf den Fader vom Gitarrensignal...
    Dann der Gedanke 'oh noch a weng mehr Hall wär auch net schlecht' also mit der rechten Hand schnell noch auf die Aux I Taste... und da zieht es mit doch den Fader unter dem Finger weg.. war recht nah an der Panik...

Tomy

• Vergleichstest Line-Array

• TomyN
    • 20. April 2004 um 12:23

Für mich gäb es da noch die Detailfrage, ob die Systeme vorher irgendwie eigestellt/gemessen werden, ob man die Standardsettings der Hersteller oder irgendwelche 'getunten' Settings nimmt.
    Zum anderen würde ich ganz gerne das ganze auch irgendwie messtechnisch betrachten (nach dem Hörtest), um mal zu schauen, ob und welche Korrelation es zwischen der Bewertung und der Messung gibt.

Tomy

• Schalldrücke

• TomyN
    • 20. April 2004 um 09:50
    Zitat von &quot;Sound-Klinik<br>[Seitenhieb

Die meisten Soundkartenmeßprogramme können das aber eh nicht messen :mrgreen: , weil man dafür richtige Meßmikrofone und "geeignetes" Equipment braucht.
    [/Seitenhieb]

:shock:

Also nochmal ums klar zu stellen. Mit SATlive und etwas Rechnerei kann man durchaus eine SPL Messung machen, aber erstmal nur ohne Bewertung (aber wer macht bei seinen Basshörnern schon einen Lowcutfilter in die Messung) aber:

1. Ist SATlive als Einmessprogramm für PA Systeme gedacht, und kann daher keine T/S Parameter und nicht direkt SPL, sondern es geht bei SATlive mehr um die Qualitative den die Quantitative Auswertung (und darum geht es dir doch auch, oder :)
    2. 'Bietet' ein Computer sehr viele Möglichkeiten, den Pegel (auch unbeabsichtigt) zu verändern. Wenn dann noch mit normalen Preamps (keine festen Gainstufen) gemessen wird, dann ist das alles sowieso für die Katz, oder nur noch ne Schätzung.
    3. Um bei SATlive eine absoultpegelmessung durchzuführen, sind im prinzip die folgenden Schritte nötig:
    a) Referenzbox/signal und pegelmesser
    b) Messung machen, dB Wert merken, und Messung als Kalibrierungskurve speichern.
    c) Messobject messen, Kalbirierung anwenden, Referenzwert zu den gemessenen Werten addieren, das kann man auch bei ASCII Output automatisieren (Setup -> Optionen -> ASCII Offset).

Mit der Kalibrierung kann man schon schöne Sachen machen, ein Kunde misst auch irgendwie die Impedanzkurve.. Scheint auch irgendwie zu gehen.

Tomy

P.S. Lad dir doch mal SATlive runter, und spiel damit ein wenig rum.

• Ultradrive Remote & Update

• TomyN
    • 19. April 2004 um 21:26

Bitte, gern geschehen.

Tomy

• Drahtgebundenes InEar System selber bauen?

• TomyN
    • 18. April 2004 um 21:52

Hi,

Behringer Kopfhörer amp und gut ist.

Tomy

• Drahtgebundenes InEar System selber bauen?

• TomyN
    • 18. April 2004 um 21:52

Hi,

Behringer Kopfhörer amp und gut ist.

Tomy

• Ultradrive Remote & Update

• TomyN
    • 18. April 2004 um 13:40

Hi,

hast du mal nen Groundlift Adapter (Pin 1 offen) probiert?
    Ansonsten funzt es bei mir über mein Zentralmassekabel ganz ordentlich, hatte ein Störsignal auf den Monitoren, dass wie eine tickende Uhr klang, aber nur im Hintergrund. Soundcheck kann ich problemlos machen, dann tu ich die Verbindung sowieso weg. Habe einen Laptop ohne Schutzleiter am Netzteil, vielleicht macht ja das den Unterschied

Und ich fahr ihn jetzt digital an, direct auch dem Ultracurve 2496 raus, das macht Laune...

Tomy

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• TomyN
    • 18. April 2004 um 11:11

Na ich weiss nicht,

da kopiert einer ganz frech ne anscheinend gut Konstruktion, und denk dann, weil er das große PA Boxen Bastelbuch daheim hat, kann er sie mit nem Forstnerbohre noch viel besser machen.
    Kann da nur den Manfred bestätigen: Wenn man nicht weiss was man macht, dann Finger weg....

Tomy

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• TomyN
    • 18. April 2004 um 11:11

Na ich weiss nicht,

da kopiert einer ganz frech ne anscheinend gut Konstruktion, und denk dann, weil er das große PA Boxen Bastelbuch daheim hat, kann er sie mit nem Forstnerbohre noch viel besser machen.
    Kann da nur den Manfred bestätigen: Wenn man nicht weiss was man macht, dann Finger weg....

Tomy

• Messung von Schalldruckpegeln

• TomyN
    • 17. April 2004 um 13:29

Hi Markus,

das mag ja sein, aber diese DIN, deren Nummer ich mir einfach nicht merken kann, schreibt einen Leq mit einer Bezugsdauer von 120 Minuten vor. Was bei Euch gemessen werden muss, weiss ich nicht genau, aber es hat mich schon immer verwirrt, das mir in der Schweiz nach kurzer Zeit gesagt wurde 'also lauter bitte nicht' (oder auch: Mach mal leise, der Polizei präsident kommt grad :)

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement