Hi,
für den Notfall nehm ich immer Kontakt 60, dann den Klinkenstecker 10 mal rein und raus, dann noch etwas WL (ich denke Kontakt 61) hinterher.
Tomy
Hi,
für den Notfall nehm ich immer Kontakt 60, dann den Klinkenstecker 10 mal rein und raus, dann noch etwas WL (ich denke Kontakt 61) hinterher.
Tomy
Hi,
habe als pdf gerade mal zwei:
- The Analytic Impulse (Andrew Duncan), Theorie zur ETC
- Modulation Transfer Function Measurements with Maximum Length Sequence (Douglas D. Rife ('Mr MLSSA')).
Suchen würde ich einen Artikel vom Herrn Schroeder zum Thema MTF aus der Impulsantwort, und einen Artikel oder sonstige Unterlagen zum Thema '(R)STI' aus der IR.
Tomy
Hi,
alle AES Journal Artikel kann man unter http://www.aes.org bestellen, die kosten 5 US Dollar pro Artikel, und nach ca. einer Woche kommt das pdf dann als e-mail Anhang.
Tomy
Hi,
ich denke mal, den neuen Ultracurve kann man gut gebrauchen. Er funktioniert, und bietet halt 32Band Eq + 10 Band parametrik pro Seite.
Und was ich so zwischen den Zeilen der Ursprungsfrage gelesen hab, so wird er sowieso sein Leben in einem Endstufenrack oder bei einer Festinstalation verbringen.
Tomy
Hi,
ich denke er meint, dass du bei 5cm Abstand nicht die gesamte Abstrahlung gleichmässig erwischt, z.B. eben nur das BR Rohr oder nur den Speaker.
Tomy
Hi SK,
ja, ich gebe es zu
SATlive schreibt in die Registry.
Das Problem ist halt, wie will man eine zeitbegrenzte Demoversion realisieren, ohne das Installationsdatum irgendwo abzuspeichern.
Und wenn eine De- und Re-installation die Zeitbegrenzung aushebelt, wäre das m.E. nach auch nicht so gut.
Weiterhin ist ja die Registry laut Microsoft der Ort, wo die Anwendung Informationen ablegen soll.
Grüße
Tomy
Hallo SK,
da sprichst du ein heisses Eisen an. Ich möchte, als 'Betroffener' auch mal meinen Senf dazugeben.
Zum ersten haben schon einige Kunden mir berichtet, dass die Resultate, die meine Software misst, sehr gut mit ihren MLSSA Messungen übereinstimmen.
Zum anderen denke ich, gibt es einfach verschiedene Anwendungsbereiche, für die eine Software konzipiert ist.
Da ist einmal der Schwerpunkt Lautsprecherentwicklung, da sind m.E. wichtig:
- Gute Möglichkeiten der Fensterung
- Thiele/Small Parametermessung
- Absolutpegelmessung
- Additionsmöglichkeit für Kurven (z.B. getrennte Messung Mi/Hi und Bass mit anschließender Überlagerung).
- Absoulute Präzision (+/-1dB würde ich mal sagen).
Dann gibt es den Schwerpunkt Einmessung eines Raum/Lautsprecher systems, hier liegen die Schwerpunkte m.E. etwas anders
- Realistische, gehörnahe, Fensterung (für den MLSSA Freak: Adaptiv Windowing)
- Schnelle Messung von Schalllaufzeiten
- Übersicht verschiedener Kurven (zur Ermittlung der geplanten Korrekturkurve)
- Anzeigemöglichkeit der invertierten Korrekturkurve zur schnellen Eq Einstellung.
Zum Thema Soundkarten: Hier denke ich, dass gerade für den live Bereich die Verwendung einer Referenzmessung als Korrektur ausreicht, und die heutigen Soundkarten (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen) durchaus ausreichen, wenn man den Line Eingang verwendet.
Das andere Problem ist natürlich der Bediener, der sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzten muss, um z.B. erkennen zu können, welche Probleme sind eq bar, und welche nicht.
Noch eine kurze Story:
Als SATlive noch jung war, hatte ich mal vor nem Soundcheck etwas Zeit, und hab mir gedacht, nun ja, probier ich es mal... Hab den zwei noch mit anwesenden Technikern einwenig was vorgschwärmt, von wegen PC gestütztes Einmessen o.ä. Als dann die Messungen liefen, hab ich gesehen, dass der PC eine Anhebung im Bereich von 4k vorschlägt. Da hab ich dann erstmal meine Taktik geändert, und halt erzählt, dass es noch eine Betaversion ist, etc... Aber mal den Eq entsprechend eingestellt. Und siehe da.. der Sound war einfach gut.....
Hab dann im Laufe der Zeit gelernt, dass ich meinem Programm durchaus vertrauen kann..
Tomy
Gibt es da irgendwo ein Bild, so dass man sich die Oberfläche mal ein wenig vorstellen kann?
Tomy
Hi,
hab früher immer durchgebohrt, und dann von hinten so Einschlagmuttern drauf..
Tomy
Hi,
hab früher immer durchgebohrt, und dann von hinten so Einschlagmuttern drauf..
Tomy
und Heni, überleg auch mal, warum sie kaputt gegangen sind.
Evtl. ist es ja auch sinnvoll nicht die schlechten Boxen wieder zu reparieren, sonder sich gleich bessere zu kaufen oder zu bauen.
Tomy
und Heni, überleg auch mal, warum sie kaputt gegangen sind.
Evtl. ist es ja auch sinnvoll nicht die schlechten Boxen wieder zu reparieren, sonder sich gleich bessere zu kaufen oder zu bauen.
Tomy
Hi Cen,
ich bin zwar nicht der TThorsten, aber ich kann Dir da auch helfen, denke ich.
aLso DEr lik is neu: http://www.audiotester.de (war s.u. mÜLer),
anSoNstn schu ma bei Allen&Heath
http://www.allen-heath.com/rta.asp
toMy
Sorry Thorsten, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D[/url]
aber das weiss Heni doch auch, dass er Lautsprecher braucht, und keine Pappteller.
Ein Gehäuse, die Lautsprecher und die Frequenzweiche (sollten) bilden eine Einheit, bei der normalerweise eine Änderung nur einer Komponente das Gesamtsystem verschlechtert.
Tomy
aber das weiss Heni doch auch, dass er Lautsprecher braucht, und keine Pappteller.
Ein Gehäuse, die Lautsprecher und die Frequenzweiche (sollten) bilden eine Einheit, bei der normalerweise eine Änderung nur einer Komponente das Gesamtsystem verschlechtert.
Tomy
Hätte noch was:
http://www.hearingresearch.org
da gibt es ein kostenloses STI Messprogramm. Es arbeitet mit Moduliertem Rauschen, und hat daher lange Messzeiten.
Tomy
Hi,
warum willst du die Balance zwischen Bass und Mitten/Hochton ändern?
Meine Erfahrung ist die, dass gerade beim Mitten/Hochton die Enstufe viel 'Luft' haben sollte, dann klingt es einfach besser.
Wie Adam schon geschrieben hat, sind die Peaks bei den Hoch/Mitten schmäler, man kann sie daher schlechter messen, und auch manche Peakanzeigen sind da zu träge für..
Tomy
Hi,
also die 50Hz wird nun keiner modulieren, da ja sonst die Lampen im Takt der Musik leuchten (aber das sollen sie ja auch im Partykeller, nur dass das Bier dann nur bei lauter Rockmusik so richtig kalt ist :cry: )
Ne, man nimmt einfach ne Trägerfrequenz und moduliert dann die. Das ganze mit auf die Leitung, beim Empfänger mit nem Hochpass rausgefillter und demoduliert, und schon ist das signal da. Zum übergang braucht man dann nen Kondensator zwischen den Phasen.
Wichtig ist auch, das man die Trägerfrequenz verstellen kann, denn evtl. hat ja der Nachbar einen anderen Musikgeschmack.
Tomy
(Nur noch einmal Schuko zum FOH und dann ne 32/8 Interfacebox wär schon schön...:-)
Hi,
also normale Wege:
- Werkstätten für amerikanische Autos
- Sehr gut sortierter Schraubenhandel, z.B. Schraubenbörse in München (Utzschneiderstr. waren die mal)
Tomy
Hi,
also normale Wege:
- Werkstätten für amerikanische Autos
- Sehr gut sortierter Schraubenhandel, z.B. Schraubenbörse in München (Utzschneiderstr. waren die mal)
Tomy