1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Open Air-Beschallung für Chöre

• WolfgangK
  • 30. März 2004 um 17:34
  • WolfgangK
    Profi
    • 30. März 2004 um 17:34

Hallo Leute,

ich soll im Sommer ein Open Air-Gelände beschallen, es treten abwechselnd auf 2 nebeneinander aber leicht angewinkelt stehenden Bühnen mehrere Chöre auf. Der Platz hat eine Breite von ca. 30m und eine Tiefe von ca. 60m. Die gewünschte Lautstärke ist ca. 90-95 dB. Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

2 Lautsprecher an jeder Bühne (L/R) für die ersten 20-25m vor den Bühnen
    (2*10" mit Horn, passiv, 200W)

Soweit bin ich mir jedenfalls sicher. Wo ich ziemlich unsicher bin, ist die Beschallung der Fläche weiter hinten. Ich könnte mir folgende 3 Alternativen vorstellen:

2 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 25m

1 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 25m
    1 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 40m

2 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 25m
    4 ELA-Lautsprecher (100V-Technik) für nach ca. 40m

Meine Fragen:

Ist bei der Alternative 1 (2 JBL nach ca. 25m) der hintere Bereich wohl noch beschallt, wenn den Leuten in Boxennähe die Trommelfelle noch nicht auf die andere Gesichtsseite gedrückt werden?

Reicht die Alternative 2, um die Platzmitte und den hinteren Bereich für ein Volksfest mit Würstchenbuden und Bierwagen zu beschallen?

Oder Sollte ich den Mehraufwand mit der ELA-Anlage doch wagen?

Wenn Ihr Euch für eine der aufgeführten oder ggf. auch eine neue Alternative entscheidet, könntet Ihr begründen, wieso ihr Euch hierfür und nicht für eine andere Alterantive entschieden habt?

Das genannte Material steht mir zur Verfügung. Da ein gemeinnütziger Verein der Veranstalter ist, wird´s mit Zumieten schwierig.

Jetzt habe ich soviel geschrieben, mal sehen, ob das überhaupt einern verstanden hat!

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2004 um 21:52

Ich würde mir bei Chorabnahme als erstes über Mikrofonierung etc.
    machen. Man bekommt oft viel eher Rückkopplungen als Probleme mit
    Boxenleistung.
    Gute Mikrofone besorgen und die Sänger ordentlich einweisen wg. Mik.-
    Abstand usw.

viel Glück!!!
    (ich hab schon fürchterliche sachen mit Chören erlebt)

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• WolfgangK
    Profi
    • 31. März 2004 um 11:39

Hallo Dieter,

ja! Natürlich habe ich mir als erstes über Mikrofonierung Gedanken gemacht, die Probleme mit der Abnahme von Chören auf entsprechender Distanz kenne ich. Ebenso die Eigenarten von Bühnenanhängern mit ihrem komischen Sound. Aber das werde ich schon minimieren.

Bezüglich der OpenAir-Beschallung ging es mir auch weniger um die Boxenleistung sondern um eine einigermaßen gleichmäßige Schallverteilung. Ich möchte nicht, dass den Gästen in der Nähe der Boxen die Trommelfelle herausfliegen, nur weil ich das Ende des Platzes auch noch erreichen will/muss.

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2004 um 11:55

hallo Wolfgang

Deine eigenen Vorschläge sehen doch schon gut aus...ob du nach 40 m noch ein Delay brauchst hängt nat. vom Platz ab. Was für 2x10+Horn
    hast du denn vorne stehen?? EON ist nicht der Brüller, mit passendem EQ
    sicherlich auch Brauchbar.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• slv
    Verifiziert
    • 31. März 2004 um 13:49

Habe zur letzten Weihnachtszeit ein "Openair"-Advents-Singen gemacht, auf einem (sehr windigen) Platz von ca. 40m Breite und 50-60m Tiefe. Hatte aber noch einige Bäume... . > vorweg ein Tipp: mir blies der Aufwind (der Platz ist eine Art "Anhöhe") von hinten tw. recht stark in die Miks... - umbedingt beachten bei der Aufstellung/Ausrichtung.

Als Front hatten wir 4 JBL Arrays (2 Stk. eng abstrahlend eher nach hinten, 2 Stk. weiter für den Nahbereich) geflogen. Und als Delay waren in ca. 25m 2 Stk. JBL EON15 auf Ständern.

Mein Tipp: die EONs brauchen eine gewisse Zeit an "Soundoptimierung", bis sie anständig tönen; diese Zeit war bei uns nicht vorhanden, deshalb tönte es hinten raus auch eher schlecht. War dann auch der Grund, weshalb ich während des Gigs die Delay dann nochmals runterregelte. OK, das Ganze war nur für eine Stunde, deshalb auch nicht der grosse Stress mit der Delay - und zudem nur Chor (ca. 50 Leute) und einige Bläser. Den Tipp von ds-audio betr. Einsatz eines guten EQs für die Delay ist sicher angebracht.

Gruss
    slv

• AMLB
    • 31. März 2004 um 17:18

Wir haben ähnliches (mit nur einer Bühne) im letzten Jahr gemacht.
    Front: 4 LP 210F (2 x 10", 1 x 1", 500 Watt RMS, 60 x 40°) fliegend auf 5 m Höhe (pro Seite 2 Boxen)

Dann nach ca. 25 Metern 2 Manfrottos (3,7m) mit 2 LP 112F (12"/1", 300 Watt RMS, 100 x 50°).
    Über :oops: Behringer Shark :oops: verzögert.

Funktionierte sehr ordentlich.

Chorabnahme (ca. 20 Personen) über 5 Kondensator-Overheads.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2004 um 22:57

Hallo!
    Also ich halte die Angabe von 90-95 db(ich gehen mal von A-Gewichtung aus) etwas heftig!

Hast Du da wildes Treiben oder eine Autobahn nebenbei? 95dbA ist eine Rockbühne am FOH wenn zusätzlich mit 8 Wedges und Drumfill gearbeitet wird. Und da kommen die 95dbA v.A. wegen der (durch a-gewichtung nicht so wichtigen) Bässe zustande.

Hat die 90-95dbA Aussage ein "fachkundiger" gemacht? Die Boxenangaben sind ja dbLIN. rechne ca. 15db von einer Linearen Angabe ab, dann hast Du dbA (=Daumen*Pi).

Grüße,
    Hermann

• WolfgangK
    Profi
    • 1. April 2004 um 12:32

Hallo an Alle!

Besten Dank für die vielen Ideen und Tipps!

@ ds-audio:vorne habe ich AAC/CRAAFT 2*10" direktstrahlend mit 1*vermutlich3/4" kombiniert, 200W/8Ohm nutzbar. Den Tipp mit dem EQ vor dem Delay ist gut, danke!

@ slv: an Wind hatte ich noch gar nicht gedacht, danke! Fliegen ist leider nicht möglich. Aber was meinst Du mit "brauchen eine gewisse Zeit"? Meinst Du, der Klang der EON verändert sich mit der Zeit? Oder brauche ich viel Zeit zum Einstellen des Klangs?

@ ds-audio und slv: Ich hatte vor, einen SPL Vitalizer vor die Delayline zu hängen. Ist einfach zu bedienen und funktioniert recht gut was Mittenabsenkung (Quäken), Höhenanhebung (Glanz) und Bässe angeht. Was meint Ihr?

@ AMLB: Leider können wir nicht fliegen. Die vorhandene Ausstattung haben wir selbst oder bekommen sie kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn ich nun herkomme und sage, alles was uns gehört oder wir kostenlos kriegen können, muss zu Hause bleiben, weil ich fliegen muss, dann kriege ich eins auf die Mütze.

@ hermste: Die Schalldruckangabe stammt von mir. Grundlage: Dickreiter Band 1, Open Air-Veranstaltungen mit Laufpublikum, Bierwaren, ... sind dort entweder mit 70-75 oder mit 80 - 85 dB Eigenlautstärke eingestuft. Ob A-bewertet oder SPL weiß ich auswendig nicht, habe das Buch auch gerade nicht da. Falls es die 70-75 dB waren, habe ich 10dB Reserve draufgeschlagen. Ich hatte dann noch 10dB darüber gerechnet, um über die Eigenlautstärke des Publikums drüber zu kommen. Wenn Du sagst, dass das viel zu hoch gegriffen ist, beruhigt mich das. Mehr als 95 dB kriege ich nämlich mit den Boxen sonst auch nicht über größere Flächen hin.

Viele Grüße
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2004 um 08:12

Hi Wolfgang,

schau, dass du möglichts viel vom Chor in die Mikros kriegst, d.h. gib immer zwei vom Chor ein Mikrofon. Mit Overheads verlierst du, wenn es um Gospel geht.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• slv
    Verifiziert
    • 2. April 2004 um 08:18
    Zitat von "WolfgangK"

@ slv: an Wind hatte ich noch gar nicht gedacht, danke! Fliegen ist leider nicht möglich. Aber was meinst Du mit "brauchen eine gewisse Zeit"? Meinst Du, der Klang der EON verändert sich mit der Zeit? Oder brauche ich viel Zeit zum Einstellen des Klangs?

Hallo

Natürlich schon das zweite :D – ansonsten hätte ich die EONs schon den Berg runtergeschmissen... .

Hatte auch mal ein paar Jahre EON15 im Einsatz; so für die schnelle Sprachbeschallung ja brauchbar, aber wenn es dann klingen soll... > deshalb eben EQ & Zeit fürs einstellen. Betr. Vitalizer kann ich Dir nichts sagen, habe ich noch nie benutzt. Hatte immer normalen 31er-Terzband-EQ.

• WolfgangK
    Profi
    • 22. Juni 2004 um 13:31

Hallo,

nun ist die Veranstaltung gelaufen und, wie sollte es anders sein, völlig anders, als ich mir das vorgestellt habe.

Grundsätzlich habe ich die obigen Tipps schon alle beachtet, Probleme gab es trotzdem. Und zwar an einer völlig unerwarteten Stelle.

Weil dieser Thread aber schon sehr alt ist, habe ich einen neuen aufgemacht unter dem Titel "Chaos-Veranstaltung".

Ich hoffe, Euch passiert soetwas nicht.

Viele Grüße
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement