Hallo Leute,
ich soll im Sommer ein Open Air-Gelände beschallen, es treten abwechselnd auf 2 nebeneinander aber leicht angewinkelt stehenden Bühnen mehrere Chöre auf. Der Platz hat eine Breite von ca. 30m und eine Tiefe von ca. 60m. Die gewünschte Lautstärke ist ca. 90-95 dB. Folgendes hatte ich mir vorgestellt:
2 Lautsprecher an jeder Bühne (L/R) für die ersten 20-25m vor den Bühnen
(2*10" mit Horn, passiv, 200W)
Soweit bin ich mir jedenfalls sicher. Wo ich ziemlich unsicher bin, ist die Beschallung der Fläche weiter hinten. Ich könnte mir folgende 3 Alternativen vorstellen:
2 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 25m
1 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 25m
1 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 40m
2 JBL EON15, aktiv, als Delayline auf Boxenständer nach ca. 25m
4 ELA-Lautsprecher (100V-Technik) für nach ca. 40m
Meine Fragen:
Ist bei der Alternative 1 (2 JBL nach ca. 25m) der hintere Bereich wohl noch beschallt, wenn den Leuten in Boxennähe die Trommelfelle noch nicht auf die andere Gesichtsseite gedrückt werden?
Reicht die Alternative 2, um die Platzmitte und den hinteren Bereich für ein Volksfest mit Würstchenbuden und Bierwagen zu beschallen?
Oder Sollte ich den Mehraufwand mit der ELA-Anlage doch wagen?
Wenn Ihr Euch für eine der aufgeführten oder ggf. auch eine neue Alternative entscheidet, könntet Ihr begründen, wieso ihr Euch hierfür und nicht für eine andere Alterantive entschieden habt?
Das genannte Material steht mir zur Verfügung. Da ein gemeinnütziger Verein der Veranstalter ist, wird´s mit Zumieten schwierig.
Jetzt habe ich soviel geschrieben, mal sehen, ob das überhaupt einern verstanden hat!