1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Welches Gerät nutzt Ihr für Delay-Lines

• TomyN
    • 2. Februar 2004 um 16:39

Hi Frank,

das mit den Metern ist so ne Sache, denn jeder Lautsprecher und jeder Kontroller erzeugt auch noch ein Delay, von daher sind Metereingaben nur ein Anhaltspunkt, da kann man aber dann auch mit 1m = 3ms rechnen.

Tomy

• TomyN
    • 2. Februar 2004 um 15:07

Hi Frank,

beim 8024 geh ich mit Dir konform, aber die neuen Teile sind da echt besser. Kannst auch hier im Forum einige Threads drüber lesen.

Tomy

• TomyN
    • 2. Februar 2004 um 14:43

Hi,

ich würde dann aber doch den Ultradrive 2496 empfehlen, der kostet zwar ca. 100 Euro mehr, hat aber 6 Ausgänge, die man alle individuell delayen kann, und noch peq etc.
    Man kann auch einen interne Summe bilden, und so z.B. zwei Stereo delay lines und noch zwei Mono fills drüber fahren.

Nebenbei kann er auch als normaler Speakerprozessor herhalten.

Tomy

• RS 232 am Schallpegelmesser

• TomyN
    • 31. Januar 2004 um 18:01

Hi Thorsten,

das ist kein Problem. Arbeite gerade an einem Projekt (beruflich) mit 8 RS232 Schnittstellen gleichzeitig.

Wenn man das Teil mal in den Fingern hätte, dann könnte man mal sehen. Wäre natürlich schon recht einfach, dann nen Logger drauszumachen mit Leq etc.

Tomy

• Problem mit Tascam US-122

• TomyN
    • 31. Januar 2004 um 17:26

Hi Olli,

hat das Teil ne externe Stromversorgung? Ansonsten sieht es so aus, dass das Interface zuviel Strom zieht, und der Rechner dann denn Port abschaltet. Schau mal in den Einstellungen, evtl. kannst du da den Stromverbrauch sehen. Und alles andere weg vom USB.

Tomy

• TomyN
    • 31. Januar 2004 um 17:24

Hi,

hab es nochmal geklärt: Pin 2 Spitze, Pin 5 Schaft. Die Zahlen beziehen sich auf einen 9-Pol Buchse.
    Baudrate meist 9.6kB oder 4.8kB

Tomy

• TomyN
    • 31. Januar 2004 um 11:32

Nun mal gemach Thorsten.

Wenn es wirklich eine RS232 Buchse ist, dann ist die Belegung normalerweise:

- Spitze = Tx -> Sub D9pol Pin 2 (oder Pin3??)
    - Schaft: Masse -> Sub D9pol Pin 5

Was das Teil genau ausgibt, kann nicht sagen, wahrscheinlich werden einfach die Ziffern übertragen. Ob es da sinnvolle Software dazu gibt, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Tomy

• Absturzproblem mit Smaart 5, XP-Pro, Midiman Duo

• TomyN
    • 29. Januar 2004 um 08:48

Hi,

hab ihn auch mal mit XP getestet, war aber nur mehr oder weniger ein Funktionstest. Hat auch gut funktioniert.
    Natürlich hab ich mit SATlive http://www.take-sat.de getestet, denn Smaart kann ich mir nicht leisten :(
    Was in einigen Postings im Smaart Forum rauskam war, dass manche Laptops, speziell im Batteriebetrieb, Probleme haben, den Strom für den Mobile Pre herzubringen, und es da sehr seltsame Erscheinungen gibt. Zum anderen soll es für XP einen neuen Treiber und einen 'Patch' geben, der mich als win98SE User erstmal nicht so interessiert.

Tomy

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 23:04

Hi Jens,

das ganze war ziemlich wüst, hat aber gut funktioniert. Es war auch nicht das erste Pult, dass ich gebaut habe, aber das größte.
    Aber von der Schaltungstechnik her war es nicht so der Renner. Und da inzwischen die Pulte einfach billiger geworden sind, halte ich sowas im Low price Sektor für eigentlich unnötig. Was mich halt gereizt hat, ist die Möglichkeit, sich seine eigenen Sachen reinzubauen.
    Hab auch noch nen Ordner da mit der Schaltung des Pultes, aber da würde man mich hier wahrscheinlich zerreisen dafür :lol:

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 23:04

Hi Jens,

das ganze war ziemlich wüst, hat aber gut funktioniert. Es war auch nicht das erste Pult, dass ich gebaut habe, aber das größte.
    Aber von der Schaltungstechnik her war es nicht so der Renner. Und da inzwischen die Pulte einfach billiger geworden sind, halte ich sowas im Low price Sektor für eigentlich unnötig. Was mich halt gereizt hat, ist die Möglichkeit, sich seine eigenen Sachen reinzubauen.
    Hab auch noch nen Ordner da mit der Schaltung des Pultes, aber da würde man mich hier wahrscheinlich zerreisen dafür :lol:

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 16:26

Hi Manfred,

auch wenn es der Dipl.- Physiker nicht glaubt, es war so. Aber natürlich nicht alles auf einer Platine, sondern pro Kanal zwei (halbe Euro-) Platinen.
    Auf der oberen Gain und Klangregelung, auf der unteren Aux, Pan, Pegel (war damals alles Drehpotis, da ich absolut keinen Bock auf 20 oder mehr Schlitze hatte). Reine Bauzeit waren ca. zwei Wochen. Hab dann die einzelnen Platinen gebaut und getestet, und dann halt alles zusammen gebaut. Das Pult gibt es auch noch, nur die Stagbox ist inzischen nur noch ein Gerippe (die XLR Buchsen sind alle ausgebaut.. ) und das Multicore dient inzwischen als Subsnake für die Drums.

Die Pläne für ein größeres 'Frontschwein' waren schon fast fertig (da hätte ich dann aber Platinen gemacht), als ein Kumpel mir was vom GL4 erzählte (hatte damals alles, was mir wichtig war (vor allem 10 Auxe und durchstimmbarer LowCut).

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 16:26

Hi Manfred,

auch wenn es der Dipl.- Physiker nicht glaubt, es war so. Aber natürlich nicht alles auf einer Platine, sondern pro Kanal zwei (halbe Euro-) Platinen.
    Auf der oberen Gain und Klangregelung, auf der unteren Aux, Pan, Pegel (war damals alles Drehpotis, da ich absolut keinen Bock auf 20 oder mehr Schlitze hatte). Reine Bauzeit waren ca. zwei Wochen. Hab dann die einzelnen Platinen gebaut und getestet, und dann halt alles zusammen gebaut. Das Pult gibt es auch noch, nur die Stagbox ist inzischen nur noch ein Gerippe (die XLR Buchsen sind alle ausgebaut.. ) und das Multicore dient inzwischen als Subsnake für die Drums.

Die Pläne für ein größeres 'Frontschwein' waren schon fast fertig (da hätte ich dann aber Platinen gemacht), als ein Kumpel mir was vom GL4 erzählte (hatte damals alles, was mir wichtig war (vor allem 10 Auxe und durchstimmbarer LowCut).

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 14:05

... ich war damals jung und hatte kein Geld...
    4 Auxe, 3 Band klangregelung mit parametrischen Mitten und Bässen.... :-), die Preamps in der aktiven Stagebox (die aber nur, damit ich unsymetrisch übers MuCo konnte..)

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 14:05

... ich war damals jung und hatte kein Geld...
    4 Auxe, 3 Band klangregelung mit parametrischen Mitten und Bässen.... :-), die Preamps in der aktiven Stagebox (die aber nur, damit ich unsymetrisch übers MuCo konnte..)

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 13:18

Hi,

für meine Delaylines nehm ich normalerweise den Ultradrive. Der ist aber bei mir im Amprack, drum hab ich noch nen k3 DSP im FOH, damit ich dann da raus kann.
    Für Komplexe Sachen hab ich mir mal vor langer Zeite ein Symetrisches Interface für den RV4 (???) von Kawai gebaut (vierfach stereo Effektgerät).

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 12:28

Hallo Manfred,

mein Lieblingsweichenkonzept ist die Subtraktionsweiche von Elrad.
    Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, denn ich bin bekennender Lochrasterfreak. (16er Pult in Lochrastertechnik... :-).

Tomy

• TomyN
    • 28. Januar 2004 um 12:28

Hallo Manfred,

mein Lieblingsweichenkonzept ist die Subtraktionsweiche von Elrad.
    Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, denn ich bin bekennender Lochrasterfreak. (16er Pult in Lochrastertechnik... :-).

Tomy

• Brummen-masseschleife was tun?????

• TomyN
    • 27. Januar 2004 um 15:33

Hi,

brummt die Endstufe auch, wenn nix auser dem Lautsprecher angeschlossen ist?
    Wenn ja, hat die Endstufe nen Knacks, ansonten gibt es 2567 Möglichkeiten.. :)

Tomy

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• TomyN
    • 26. Januar 2004 um 20:44

Denke er meint damit den tthorsten mit seiner ih brauh mni 5 filte r pr o Augang udn 4 im inpt.

:) Tomy

• Delayline

• TomyN
    • 26. Januar 2004 um 08:29

Hi,

Behringer Ultradrive, der kann (so nebenbei) eine Delayline mit 6 Ausgängen und bis zu 3 Eingängen.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement