1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Monitormix mit 2. Pult

• TomyN
    • 5. Oktober 2003 um 11:14
    Zitat von "Michel"

Holti: Es REICHT bei Y Split nicht nur auf einem Pult die Phantompwer anzulegen, nein es DARF nur an einem Pult geschehen!

Du kannst davon ausgehen das keine zwei Pulte der Welt EXAKT die gleiche Spannung liefern. Da sind immer Toleranzen drin und selbst wenn sich diese nur im Promillebereich bewegen fließen Ausgleichsströme zwischen den Pult. Und dann brummts. Zumindest wenn Du Glück hast. Im schlimmsten Fall rauchts.

Nun, so ist es zum Glück nicht. In jedem Pult liegt die Phantomspeisung über zwei Widerstände (im Regelfall 6k8 0.1%) auf den Tonadern. Daher gibt es da, wenn ein Mikro angesteckt ist, keine gefährlichen Geschichten. Besser ist es jedoch schon, nur an einem Pult zu aktivieren, aber die Welt geht nicht unter, wenn man es mal versehentlich an beiden macht.

Tomy

• 3 dB oder 6 dB?

• TomyN
    • 2. Oktober 2003 um 14:17

Nochmal A Bewertung

http://sound.westhost.com/project17.htm

Da sollte es stehen.

Tomy

• Messtechnik Shootout

• TomyN
    • 2. Oktober 2003 um 09:00

Hi Thorsten,

habe gerade erfahren, dass ich am Sonntag morgen noch ein 'Terminchen' habe, und ich könnte da erst so gegen 11.30 los, wäre dann so je nach Schneelage ca. 15.00 in Sindelfingen.
    Wäre das noch okay?

Tomy, der versucht das Terminchen noch umzubiegen...

• 3 dB oder 6 dB?

• TomyN
    • 2. Oktober 2003 um 08:58

Hi,

danke nochmal. Hier würde ich ja einfach auf einen Tiefpass mit 6 dB/oktave bei ca. 8k tippen...

Tomy

• 3 dB oder 6 dB?

• TomyN
    • 2. Oktober 2003 um 08:33

HI Sound Klinik,

danke erstmal für die Tabelle. Auf sowas bin ich im Netz auch schon öffters gestossen, aber auch einmal auf die Aussage 'Das Filter konnte einfach mit Kondensatoren und Widerständen realisiert werden'. Und da suche ich halt die Werte, denn ich möchte ne A bewertung programmieren.

Grüße

Tomy

• 3 dB oder 6 dB?

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 20:28

Hi,

nun ging es hier ja um den Vergleich der Pegel. Und da ist es egal ob A, B und C bewertet. 6 dB mehr sind 6dB mehr.

By the way, weiss jemand zufällig die Daten der A und C Filter (Güte, Ordnung und Einsatzpunkt?)

Tomy

• 3 dB oder 6 dB?

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 18:29

HI Volker,

hmm, damit sind wir beim Thema Interferenz. Die 6 dB gibt es natürlich nur bei phasengleicher Überlagerung. Daher macht man das mit dem nebeneinanderstellen ja auch nur im Bassbereich (da ist die Wellenlänge sehr lang, d.h. es gibt normalerweise keine Probleme), oder bei Monitoren (da muss man dann damit leben).

Tomy

• 3 dB oder 6 dB?

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 17:16

Hi,

habe am WE in einem Workshop mal den Test gemacht. Waren ziemlich genau +6dB, ab ca. 2k spielte dann der unterschiedliche Abstand eine rolle (fröhliches Auf und Ab)

Tomy

• Hauptschalter in Stromunterverteilungen

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 15:11

Hi,

sag mal, der Hösl müsste doch auch schon 90 sein, oder so. Kann mich noch an ein Buch von Ihm erinnern 'Die neuzeitliche Elektroinstalation' muss so aus den 60ern sein.

Tomy

• Symmetrische Aux beim Allen & Heath GL 2200

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 12:10

Hi,

es ist der DIP (also der ganz normale). Ich denke, beim GL-3 war da sogar ne Fassung drin, nur reinstecken, drahtbrücken raus und fertig.
    Im Zweifelsfall mal beim Vertrieb nachfragen

Tomy

• USB Audio Interface

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 10:55
    Zitat von "wora"

das netzbrummproblem besteht auch bei meinem UA5.
    aber selbst wenn ich wollte könnte ich nirgends eine masse abkleben, da sowohl laptop-netzteil als auch das steckernetzteil vom UA5 keine schutzleiterverbindung haben.

gibt´s dazu einen vorschlag??

Oh Leute, dass ist der Prototyp einer Brummschleife. Man hat zwei Verbindungen zwischen zwei Geräten, einen Eingang und einen Ausgang.
    Einfach bei einer der beiden Kabel zum Pult die Masse weg, und Ruh is.

Tomy

• Anlage auf welchen Frequenzgang einmessen?

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 10:46

Hi,

der Gedanke ist im Prinzip nicht falsch. Es gab sogar früher einige Prozessoren, die das wirklich gemacht haben.
    Da stand man immer am Pult und hat sich gefragt, warum das Mikro denn immer dann pfeift, wenn es ruhig ist, und warum es immer im Bassbereich koppelt...
    d.h. Man(n) sollte schon selbst entscheiden, wieviel Bass man bei welcher Lautstärke einsetzt.

Tomy

• Messtechnik Shootout

• TomyN
    • 1. Oktober 2003 um 08:54

Hi Thorsten,

vielleicht sollte man mal beim Hersteller bzw. Vertrieb fragen.
    Evtl. ist das ja auch für die Presse interessant.

Tomy

• Messtechnik Shootout

• TomyN
    • 30. September 2003 um 22:43

Hi,

klingt gut, der Termin ist im Prinzip auch noch frei. Muss mal meine Frau fragen.
    Ansonsten wäre ich gerne dabei, wenn alles super läuft, dann gibt's vielleicht noch ein Progrämmchen als preview...
    Nen Beamer könnte ich besorgen, falls ich mit dem Auto fahre (bin sonst mehr ein Zugfahrer...)

Tomy

• Anlage auf welchen Frequenzgang einmessen?

• TomyN
    • 30. September 2003 um 22:39

Hi,

der Frequenzgang des menschlichen Gehörs ist lautstärke abhängig. Je leiser, desto mehr werden die Mitten bevorzugt, d.h. bei leiser Muke hat die 'Badewanne' schon ihren Sinn.
    Nur leider ist ein RTA vom zeitlichen her weit weg vom menschlichen Gehör, d.h. ohrähnliche Ergebnisse gibt es nur bei Messystemen, die den Faktor Zeit mit berücksichtigen (z.b. Sia Smaart, SATlive, winmls etc.).

Grüße

Tomy

• Absturzproblem mit Smaart 5, XP-Pro, Midiman Duo

• TomyN
    • 30. September 2003 um 00:10

Hi,

mein Mobile Pre USB ist heute gekommen, und er läuft (juhu) auf meinem Rechner (Win98SE), mit folgenden Details:

- Ganz wichtig: Direct Monitor OFF
    - Latency: High
    - DirectSound Treiber für den Ausgang
    - Normaler Treiber für den Eingang
    - Beide mit 16Bit, extended
    - Das Teil hat einen recht früh einen leichten Höhenabfall (16k)
    - Es ist etwas wellig im oberen Bereich
    - Wenn man die Phantomspeisung zuschaltet, dann ändert sich der Frequenzgang im Bassbereich..
    XP Test kommt morgen (äh heute früh).

Nächtle

Tomy

• Absturzproblem mit Smaart 5, XP-Pro, Midiman Duo

• TomyN
    • 29. September 2003 um 18:55

... hoffe mal mein M-Audio Pre kommt heute oder morgen, dann werd ich mal testen.
    Hab ihr es schon mal mit den normalen XP Treibern probiert (d.h. ohne die 'richtigen' Treiber zu installieren)?
    Zum anderen scheint die alte Serie, wenn ich das im Smaart Forum so richtig lese, probleme mit der Phantomspeisung zu haben.
    Na, warten wir mal ab.

Tomy

• WinAudioMLS oder SAT-Live??

• TomyN
    • 29. September 2003 um 16:10

Hi,

ich seh da schon nen Messtechnik Shoot Out Tag auf uns zukommen.
    :) würde mich freuen mal wieder ein SIM in der Hand zu halten...

Tomy

• messmöglichkeit im raum bayreuth

• TomyN
    • 26. September 2003 um 11:13

Hi,

mach einiges selber (kleine Geschichten), speziell im kirchlichen Bereich (z.B. living-water, http://www.living-water.de), sowie manches mit TC oder den fünf Pfeifen :-). Im Moment geht aber auch mein Pult oft alleine raus (dann meist Richtung Weidenberg).

Tomy

• WinAudioMLS oder SAT-Live??

• TomyN
    • 26. September 2003 um 08:02
    Zitat von "Manuel001"

ich war trotz eines nicht richtig lauffähigen Demos schon drauf und dran das SAT Live zu bestellen,
    MfG Manuel

HI Manuel,

mach das nicht. Kauf nicht die Vollversion, wenn schon die(das) Demo nicht läuft.
    Schick mir doch lieber ne mail oder eine PM, was nicht geht.
    Viele Probleme treten bei mir einfach nicht auf, und wenn ich versuchen würde SATlive auf allen Rechner/Soundkarten der Welt zu testen, dann gäbe es jetzt vielleicht eine Beta Version und der Preis wäre natürlich auch in einer anderen Region (den wirkliche Stückzahlen gehen einfach nicht...).
    Aus diesem Grund ist es für mich sehr wichtig einfach Feedback zu bekommen, und zwar auch von den Leuten, die irgendwelche Probleme oder Anregungen haben. Dadurch sind schon viele Dinge eingeflossen bzw. Probleme beseitigt worden.

Grüße

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement