1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Wer betreibt seine Speaker mit T-Amps?

• TomyN
    • 25. Juli 2003 um 16:38

T-2000 Studt Akustik Tops 12"
    T-1200 2*15" Studt Akustik, 2*18" Zeck Bässe
    Keine Probleme...
    Seit neustem mit Ultradrive....

Tomy

• TC electronics "M 300" - pro und contra?!

• TomyN
    • 24. Juli 2003 um 22:12

Hi,

also ich find den M300 klasse, speziell für kleine Sachen, denn da hab ich dann Reverb und tapbares Delay in einem Gerät... macht Laune.
    Den Vergleich hab ich nicht, denke aber, das man die großen mehr programmieren kann. Der M300 ist halt eine (wenn man die Presets mag) sehr gute 'Presetschleuder' in der Tradition von Microverb/Alex etc...

Tomy

• Behringer MX 8000 scheint zu spinnen

• TomyN
    • 24. Juli 2003 um 08:18

Hi Urs,

mach mal das Netzteil auf, und schau die Lötstellen an den Stabis und Elkos nach (d.h bei den Teilen, die groß sind und/oder Kühlkörper haben).

Tomy

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 20:18

.. eben drum, wird dann eben 6. Ordnung, wobei das die Herren Thiele und Small ja auch als Alignmentvorschläge haben (B6-Alignment).

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 20:18

.. eben drum, wird dann eben 6. Ordnung, wobei das die Herren Thiele und Small ja auch als Alignmentvorschläge haben (B6-Alignment).

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 19:51

??? Wenn das Pültchen ein externes Netzteil hat, dann leih dir doch mal von irgendwoher eins aus, und schau, ob es damit auch auftritt.
    Ansonten frag ich mich schon ein wenig, wie du da was reparieren willst, wenn du nicht weisst, was ein Siebelko ist.

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 19:46

@adam: Wenn man den Übertragungsbereich betrachtet, ist dies z.B. bei einem Delay der fall.
    @ Bassadict: Echo meint ein diskrete Wiederholung, Resonanz ist ein konstantes 'Weiterklingen'

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 19:46

@adam: Wenn man den Übertragungsbereich betrachtet, ist dies z.B. bei einem Delay der fall.
    @ Bassadict: Echo meint ein diskrete Wiederholung, Resonanz ist ein konstantes 'Weiterklingen'

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 19:15

Nochwas...

das GD (Adam hat völlig recht: dPhi nach df, wobei natürlich dPhi mit Vorsicht zu geniesen ist...) ist einer der Gründe dafür, das die Impulsantwort eines gefilterten Subs keinen Peak (oder nur einen Peak zu spät) hat, und daher das Time Align zwischen Top und Sub leider nicht über die Impulsantwort funktioniert (... aber es funktioniert über die Gruppenlaufzeit = GroupDelay).

Tomy

@Adam: Er meinte elektronisches Groupdelay gut, da dGD/dF = 0, akustisches GD schlecht da dGD/dF <> 0

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 19:15

Nochwas...

das GD (Adam hat völlig recht: dPhi nach df, wobei natürlich dPhi mit Vorsicht zu geniesen ist...) ist einer der Gründe dafür, das die Impulsantwort eines gefilterten Subs keinen Peak (oder nur einen Peak zu spät) hat, und daher das Time Align zwischen Top und Sub leider nicht über die Impulsantwort funktioniert (... aber es funktioniert über die Gruppenlaufzeit = GroupDelay).

Tomy

@Adam: Er meinte elektronisches Groupdelay gut, da dGD/dF = 0, akustisches GD schlecht da dGD/dF <> 0

• OSB vs Spanplatten?

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 16:32

.. was ist OSB?
    Ist das das billig holz mit der 'Groben Masserung'?

Ich würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Konstruktion auch gut wird, erstmal nen Prototypen aus Span oder MDF bauen, wenn ich dann alles habe (u.a. die genauen Parameter der Bassreflexkonstuktion, dann würde ich es aus Multiplex bauen (lassen).

Tomy

(der schon mal versucht hat 8 Gehäuse mit der Spritzpistole zu lakieren...)

• OSB vs Spanplatten?

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 16:32

.. was ist OSB?
    Ist das das billig holz mit der 'Groben Masserung'?

Ich würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Konstruktion auch gut wird, erstmal nen Prototypen aus Span oder MDF bauen, wenn ich dann alles habe (u.a. die genauen Parameter der Bassreflexkonstuktion, dann würde ich es aus Multiplex bauen (lassen).

Tomy

(der schon mal versucht hat 8 Gehäuse mit der Spritzpistole zu lakieren...)

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 09:54

Hallo,

nun es ist so, dass ein Bassreflexsystem ein Filter 4 Ordnung ist, und das hat nun mal einen gewissen Phasenverlauf, d.h. ein Groupdelay das sich frequenzmässig ändert. Ich denke mal, das ist in gewissen Grenzen vertretbar, schwierig werden immer Sprungstellen, d.h. abrupte änderungen im Frequenzverlauf, z.B. beim Übergang von Sub zu Top o.ä.
    Normalerweise wird die Änderung des Groupdelays immer schlimmer, je höher die Filterordnung wird (Geschlossenes Gehäuse 2 Ordnung, Bassreflex 4 Ordnung, die anderen Kisten noch höhere Ordnung..)

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 09:54

Hallo,

nun es ist so, dass ein Bassreflexsystem ein Filter 4 Ordnung ist, und das hat nun mal einen gewissen Phasenverlauf, d.h. ein Groupdelay das sich frequenzmässig ändert. Ich denke mal, das ist in gewissen Grenzen vertretbar, schwierig werden immer Sprungstellen, d.h. abrupte änderungen im Frequenzverlauf, z.B. beim Übergang von Sub zu Top o.ä.
    Normalerweise wird die Änderung des Groupdelays immer schlimmer, je höher die Filterordnung wird (Geschlossenes Gehäuse 2 Ordnung, Bassreflex 4 Ordnung, die anderen Kisten noch höhere Ordnung..)

Tomy

• Delay und Delayzeiten ermitteln

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 09:19

..hast recht, aber ich bin halt beim Messen wesentlich schneller, und es geht auch wenn ich übermüdet etc bin.

Tomy

• TomyN
    • 23. Juli 2003 um 09:17

Hi,

schaut stark nach einem Problem mit der Stromversorgung aus, vielleicht ein Siebelko locker oder fertig.

Grüße

Tomy

• Wer von Euch arbeitet mit dem Messsystem WinMLS?

• TomyN
    • 22. Juli 2003 um 12:52

Hi STL,

das kann ich schon verstehen. Nur das setzt ja auch noch ne gewisse Simulation voraus, und das wird (in der Liga, in der ich spiele), nicht bezahlt. Ich schaue mir die Locations auch gerne vorher an, aber halte da Messungen o.ä. nicht für sinnvoll.

Tomy

• Wunschliste SATlive V1.20

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 23:22

... oh wunderbares Internet.
    Nun geht die Site wieder direkt über http://www.sat-live.com,
    dazu musste ich aber die oben angegebene Seite umbenennen...

Nun denn, ich hoffe jetzt läuft es erstmal

Tomy

• Wer von Euch arbeitet mit dem Messsystem WinMLS?

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 23:20

Hi,

z.b. praxis von libinst kann durchaus auch Raumakustik (und man kann die frei Version z.B. mit einer IR aus SATlive füttern..).
    Zum anderen versuchen die meisten hier einfach die PA an den Raum anzupassen, und nicht den Raum zu analysieren.

Tomy

• Subwoofer für E-Bass

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 17:21

Verkabelung:

Verstärker aus + -> Widerstand (1 Anschluss)
    Widerstand (2 Anschluss) -> Box + (und Messgerät)

Verstärker aus - -> Box - (und Messgerät).

Vor der eigentlichen Messung mal direkt am Verstärker die Spannung messen und dabei den Frequenzbereich abfahren. Sie sollte in diesem Bereich (20Hz bis 150Hz) konstant sein.

Mit Ausnahme eines Piezos braucht jeder Hochtöner eine Weiche (auch einem Piezo hat ein 2R2 in Reihe mit 1u5 noch nicht geschadet).

Die Position der Öffnung ist Gegenstand vieler Diskussionen, ich denke für dich reicht eine Öffnung auf der Frontseite.

Um die Öffnung voraus zu berechnen brauchst Du die Thiele Small Parameter des Lautsprechers und die Daten deiner Box. Dann kannst du es z.B. auf http://www.audio-messung.de ausrechnen lassen.

Viel Spass

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement