T-2000 Studt Akustik Tops 12"
T-1200 2*15" Studt Akustik, 2*18" Zeck Bässe
Keine Probleme...
Seit neustem mit Ultradrive....
Tomy
T-2000 Studt Akustik Tops 12"
T-1200 2*15" Studt Akustik, 2*18" Zeck Bässe
Keine Probleme...
Seit neustem mit Ultradrive....
Tomy
Hi,
also ich find den M300 klasse, speziell für kleine Sachen, denn da hab ich dann Reverb und tapbares Delay in einem Gerät... macht Laune.
Den Vergleich hab ich nicht, denke aber, das man die großen mehr programmieren kann. Der M300 ist halt eine (wenn man die Presets mag) sehr gute 'Presetschleuder' in der Tradition von Microverb/Alex etc...
Tomy
Hi Urs,
mach mal das Netzteil auf, und schau die Lötstellen an den Stabis und Elkos nach (d.h bei den Teilen, die groß sind und/oder Kühlkörper haben).
Tomy
.. eben drum, wird dann eben 6. Ordnung, wobei das die Herren Thiele und Small ja auch als Alignmentvorschläge haben (B6-Alignment).
Tomy
.. eben drum, wird dann eben 6. Ordnung, wobei das die Herren Thiele und Small ja auch als Alignmentvorschläge haben (B6-Alignment).
Tomy
??? Wenn das Pültchen ein externes Netzteil hat, dann leih dir doch mal von irgendwoher eins aus, und schau, ob es damit auch auftritt.
Ansonten frag ich mich schon ein wenig, wie du da was reparieren willst, wenn du nicht weisst, was ein Siebelko ist.
Tomy
@adam: Wenn man den Übertragungsbereich betrachtet, ist dies z.B. bei einem Delay der fall.
@ Bassadict: Echo meint ein diskrete Wiederholung, Resonanz ist ein konstantes 'Weiterklingen'
Tomy
@adam: Wenn man den Übertragungsbereich betrachtet, ist dies z.B. bei einem Delay der fall.
@ Bassadict: Echo meint ein diskrete Wiederholung, Resonanz ist ein konstantes 'Weiterklingen'
Tomy
Nochwas...
das GD (Adam hat völlig recht: dPhi nach df, wobei natürlich dPhi mit Vorsicht zu geniesen ist...) ist einer der Gründe dafür, das die Impulsantwort eines gefilterten Subs keinen Peak (oder nur einen Peak zu spät) hat, und daher das Time Align zwischen Top und Sub leider nicht über die Impulsantwort funktioniert (... aber es funktioniert über die Gruppenlaufzeit = GroupDelay).
Tomy
@Adam: Er meinte elektronisches Groupdelay gut, da dGD/dF = 0, akustisches GD schlecht da dGD/dF <> 0
Nochwas...
das GD (Adam hat völlig recht: dPhi nach df, wobei natürlich dPhi mit Vorsicht zu geniesen ist...) ist einer der Gründe dafür, das die Impulsantwort eines gefilterten Subs keinen Peak (oder nur einen Peak zu spät) hat, und daher das Time Align zwischen Top und Sub leider nicht über die Impulsantwort funktioniert (... aber es funktioniert über die Gruppenlaufzeit = GroupDelay).
Tomy
@Adam: Er meinte elektronisches Groupdelay gut, da dGD/dF = 0, akustisches GD schlecht da dGD/dF <> 0
.. was ist OSB?
Ist das das billig holz mit der 'Groben Masserung'?
Ich würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Konstruktion auch gut wird, erstmal nen Prototypen aus Span oder MDF bauen, wenn ich dann alles habe (u.a. die genauen Parameter der Bassreflexkonstuktion, dann würde ich es aus Multiplex bauen (lassen).
Tomy
(der schon mal versucht hat 8 Gehäuse mit der Spritzpistole zu lakieren...)
.. was ist OSB?
Ist das das billig holz mit der 'Groben Masserung'?
Ich würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Konstruktion auch gut wird, erstmal nen Prototypen aus Span oder MDF bauen, wenn ich dann alles habe (u.a. die genauen Parameter der Bassreflexkonstuktion, dann würde ich es aus Multiplex bauen (lassen).
Tomy
(der schon mal versucht hat 8 Gehäuse mit der Spritzpistole zu lakieren...)
Hallo,
nun es ist so, dass ein Bassreflexsystem ein Filter 4 Ordnung ist, und das hat nun mal einen gewissen Phasenverlauf, d.h. ein Groupdelay das sich frequenzmässig ändert. Ich denke mal, das ist in gewissen Grenzen vertretbar, schwierig werden immer Sprungstellen, d.h. abrupte änderungen im Frequenzverlauf, z.B. beim Übergang von Sub zu Top o.ä.
Normalerweise wird die Änderung des Groupdelays immer schlimmer, je höher die Filterordnung wird (Geschlossenes Gehäuse 2 Ordnung, Bassreflex 4 Ordnung, die anderen Kisten noch höhere Ordnung..)
Tomy
Hallo,
nun es ist so, dass ein Bassreflexsystem ein Filter 4 Ordnung ist, und das hat nun mal einen gewissen Phasenverlauf, d.h. ein Groupdelay das sich frequenzmässig ändert. Ich denke mal, das ist in gewissen Grenzen vertretbar, schwierig werden immer Sprungstellen, d.h. abrupte änderungen im Frequenzverlauf, z.B. beim Übergang von Sub zu Top o.ä.
Normalerweise wird die Änderung des Groupdelays immer schlimmer, je höher die Filterordnung wird (Geschlossenes Gehäuse 2 Ordnung, Bassreflex 4 Ordnung, die anderen Kisten noch höhere Ordnung..)
Tomy
..hast recht, aber ich bin halt beim Messen wesentlich schneller, und es geht auch wenn ich übermüdet etc bin.
Tomy
Hi,
schaut stark nach einem Problem mit der Stromversorgung aus, vielleicht ein Siebelko locker oder fertig.
Grüße
Tomy
Hi STL,
das kann ich schon verstehen. Nur das setzt ja auch noch ne gewisse Simulation voraus, und das wird (in der Liga, in der ich spiele), nicht bezahlt. Ich schaue mir die Locations auch gerne vorher an, aber halte da Messungen o.ä. nicht für sinnvoll.
Tomy
... oh wunderbares Internet.
Nun geht die Site wieder direkt über http://www.sat-live.com,
dazu musste ich aber die oben angegebene Seite umbenennen...
Nun denn, ich hoffe jetzt läuft es erstmal
Tomy
Hi,
z.b. praxis von libinst kann durchaus auch Raumakustik (und man kann die frei Version z.B. mit einer IR aus SATlive füttern..).
Zum anderen versuchen die meisten hier einfach die PA an den Raum anzupassen, und nicht den Raum zu analysieren.
Tomy
Verkabelung:
Verstärker aus + -> Widerstand (1 Anschluss)
Widerstand (2 Anschluss) -> Box + (und Messgerät)
Verstärker aus - -> Box - (und Messgerät).
Vor der eigentlichen Messung mal direkt am Verstärker die Spannung messen und dabei den Frequenzbereich abfahren. Sie sollte in diesem Bereich (20Hz bis 150Hz) konstant sein.
Mit Ausnahme eines Piezos braucht jeder Hochtöner eine Weiche (auch einem Piezo hat ein 2R2 in Reihe mit 1u5 noch nicht geschadet).
Die Position der Öffnung ist Gegenstand vieler Diskussionen, ich denke für dich reicht eine Öffnung auf der Frontseite.
Um die Öffnung voraus zu berechnen brauchst Du die Thiele Small Parameter des Lautsprechers und die Daten deiner Box. Dann kannst du es z.B. auf http://www.audio-messung.de ausrechnen lassen.
Viel Spass
Tomy