1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Subwoofer für E-Bass

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 17:21

Verkabelung:

Verstärker aus + -> Widerstand (1 Anschluss)
    Widerstand (2 Anschluss) -> Box + (und Messgerät)

Verstärker aus - -> Box - (und Messgerät).

Vor der eigentlichen Messung mal direkt am Verstärker die Spannung messen und dabei den Frequenzbereich abfahren. Sie sollte in diesem Bereich (20Hz bis 150Hz) konstant sein.

Mit Ausnahme eines Piezos braucht jeder Hochtöner eine Weiche (auch einem Piezo hat ein 2R2 in Reihe mit 1u5 noch nicht geschadet).

Die Position der Öffnung ist Gegenstand vieler Diskussionen, ich denke für dich reicht eine Öffnung auf der Frontseite.

Um die Öffnung voraus zu berechnen brauchst Du die Thiele Small Parameter des Lautsprechers und die Daten deiner Box. Dann kannst du es z.B. auf http://www.audio-messung.de ausrechnen lassen.

Viel Spass

Tomy

• Wunschliste SATlive V1.20

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 14:30

:) ist ja schön, wenn jemand mitliest. Nun, so richtig back ist sie ja nicht, und es geht jetzt erstmal nach Norwegen (wenn ich meinen Bus bis dahin soweit habe, und dann stimmt das Datum vielleicht :-).
    Im Moment gibt es soviel zu tun, ist echt nicht mehr schön. Nun, ich hoffe, dass ich heute ein paar Stündchen finde, um den Delayassitenten fertig zu machen, dann kann ich morgen testen und (endlich) das pdf über das Alignment von Tops und Bässen machen.

Tomy

• Subwoofer für E-Bass

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 14:26

Hi,

also der Basssound kommt nicht nur vom Grundton (das, was du stimmst), sondern auch von den Obertönen, die deutlich höher liegen können.
    Gerade wenn du funken wilst, dann ist ein 15" ohne Horn schon schwierig.
    Ansonsten mach, wenn du das Material hast an die Ecken innen noch ne Leiste hin, dann verleimen und verschrauben. Hält bombenfest.

Für die Bassabstimmung gibt es zwei Herangehensweisen:
    1. gleich ein großes Loche machen, und stufenweise zumachen
    2. Kleines Loch und stufenweise vergrößern.
    Ich stimme dann immer so ab, das die beiden Impedanzmaximas gleich hoch sind.
    Dazu brauchst du ne Endstufe (ohne Lowcut), einen Tongenerator von 10hz bis 200hz (oder den PC und z.B. den Generator von Audiotester.de
    Dann einen Widerstand von ca. 22Ohm/min 5W, der wird in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet.
    Nun wird die Frequenz durchgekurbelt, und die Spannung über dem Lautsprecher gemessen. Die hat dann, wenn die Öffnung vorhanden ist, zwei Maxima (= höchste Stellen). Ich verändere dann immer so, das beide Spannungswerte gleich groß sind.

Tomy

• Subwoofer für E-Bass

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 14:26

Hi,

also der Basssound kommt nicht nur vom Grundton (das, was du stimmst), sondern auch von den Obertönen, die deutlich höher liegen können.
    Gerade wenn du funken wilst, dann ist ein 15" ohne Horn schon schwierig.
    Ansonsten mach, wenn du das Material hast an die Ecken innen noch ne Leiste hin, dann verleimen und verschrauben. Hält bombenfest.

Für die Bassabstimmung gibt es zwei Herangehensweisen:
    1. gleich ein großes Loche machen, und stufenweise zumachen
    2. Kleines Loch und stufenweise vergrößern.
    Ich stimme dann immer so ab, das die beiden Impedanzmaximas gleich hoch sind.
    Dazu brauchst du ne Endstufe (ohne Lowcut), einen Tongenerator von 10hz bis 200hz (oder den PC und z.B. den Generator von Audiotester.de
    Dann einen Widerstand von ca. 22Ohm/min 5W, der wird in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet.
    Nun wird die Frequenz durchgekurbelt, und die Spannung über dem Lautsprecher gemessen. Die hat dann, wenn die Öffnung vorhanden ist, zwei Maxima (= höchste Stellen). Ich verändere dann immer so, das beide Spannungswerte gleich groß sind.

Tomy

• Wunschliste SATlive V1.20

• TomyN
    • 21. Juli 2003 um 13:08

im Moment hat der Domainumzug einiges an Problemen hervorgerufen.
    Der Zugang geht im Moment nur über
    http://www.sat-live.com/homepage.htm

Sorry, ich arbeite da dran.

Tomy

• Subwoofer für E-Bass

• TomyN
    • 20. Juli 2003 um 15:33

Denke mal, er sollte eine Bassreflexbox bauen,

da kann er dann schon mal ein wenig messen lernen, das Ding dann einfach auf zwei gleichhohe Impedanzpeaks abstimmen.
    Als Material einfach Spanplatte nehmen (weil billig).

Tomy

• Subwoofer für E-Bass

• TomyN
    • 20. Juli 2003 um 15:33

Denke mal, er sollte eine Bassreflexbox bauen,

da kann er dann schon mal ein wenig messen lernen, das Ding dann einfach auf zwei gleichhohe Impedanzpeaks abstimmen.
    Als Material einfach Spanplatte nehmen (weil billig).

Tomy

• Messnorm für Selbstbauprojekte

• TomyN
    • 20. Juli 2003 um 14:05

Hi,

also meiner Meinung nach ist eine Frequenzgangmessung relativ einfach und Kostengünstig mit vielen Messprogrammen zu erstellen. Dann hängt es natürlich vom Messystem ab. SATlive zum Beispiel speichert die Daten immer in 'Rohform' und zusätzlich Infos über Glättung. Da könnte man dann nachträglich die Parameter anzeigen oder ändern (Fensterung wird auch gespeichert, kann aber nicht nachträglich geändert werden, wenn man die FFT hat).
    Ansonten hat man immer das Problem der Messumgebung etc.

Noch viel schlimmer wird es bei der SPL Messung, denn da müsste jedes System kalibriert werden, dies kann z.B. durch die Messung eines Referenzlautsprechers passieren (evtl. auf einem Forumstreffen oder so).

Mein Fazit: Der Gedanke ist recht gut, jedoch in der Praxis nicht in der Form durchführ bar, dass es zu wirklich vergleichbaren Resultaten kommt.

Tomy

• Basshorn !! Aber Welcher woofer

• TomyN
    • 17. Juli 2003 um 13:57

.... Tomy :roll:

• Stromverbrauch

• TomyN
    • 17. Juli 2003 um 13:21

... Lass mal bevor du was ansteckts, denn Lichtler alle Lichte anmachen, miss die Spannung und lass ihn dann mal nen Blackout machen (während dessen die Spannung messen). Dann überleg Dir, ob Du deine Anlage einstecken willst.

Tomy

• PA ist abgeraucht!

• TomyN
    • 17. Juli 2003 um 13:15

Hi,

denke mal, es könnte Durchaus billiger gehen, wenn man sagt, wir überwachen die Phasenspannungen gegen Null, und hauen dann nen Schütz raus, wenn es nicht passt.
    Die Elektronik könnte ich schon schnitzen, den Rest müsste halt ein Elektriker oder Blechbieger machen.

Tomy

• Stromverbrauch

• TomyN
    • 17. Juli 2003 um 13:04

... Lass mal bevor du was ansteckts, denn Lichtler alle Lichte anmachen, miss die Spannung und lass ihn dann mal nen Blackout machen (während dessen die Spannung messen). Dann überleg Dir, ob Du deine Anlage einstecken willst.

Tomy

• Nicht die Technik alleine macht die Musik – Anregu

• TomyN
    • 15. Juli 2003 um 11:05

Hi,

denke mal gerade bei Cover geht es nicht darum, dass das Lied wie auf CD klingt, sondern dass es erkannt wird, und in den Bauch/die Beine geht.
    Und da besteht der Mix meist aus viel Bassdrum und Snare, Gesang und dem Instrument das den/die Hookline(s) spielt. Ausgewogenheit nutzt da nix, wenn die Leute nur verzückt lauschen.

Tomy

• Midas Venice 320 löst sich auf!

• TomyN
    • 11. Juli 2003 um 09:17

Hi,

vielleicht lesen die hier mit?
    Habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit EVI Service gemacht, wenn ich auch noch keine Ersatzpult brauchte.
    Hab aber auch mit A&H keine Probleme, und das GL 2200 ist modular :-).

Tomy

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• TomyN
    • 10. Juli 2003 um 21:54

Hmm,

ich finde zwischen Laut und destruktiv ist schon noch mal ein Unterschied. Wenn z.B. in Prosound steht: 'Leany Cravitz forderte 130dB am Mischerplatz, was die Anlage erfüllen konnte. Im Laufe des Konzerts wurden diese Reserven öfters abgerufen... ' da dreht sich bei mir der Magen um. Das eine Presseabteilung einer Firma noch stolz darauf ist, dass man alle taub machen kann...
    Ich denke, wir sollten hier als Techniker auch mehr Selbstbewusstsein, sowohl dem Veranstalter als auch den Besuchern gegenüber zeigen.

Tomy

• T-Amp Tunnig Tips?

• TomyN
    • 9. Juli 2003 um 13:01

Hi,

würde gerne mal meine T-Amps (t-1200 und t-2000) etwas verbessern, nämlich den Eingang etwas rauschärmer machen (dachte erst, es ist der Ultradrive, ne es ist der T-Amp Eingang) und zum anderen auf Constant Gain umbauen.
    Hat da irgendwer Unterlagen, Schaltpläne o. ä?

Tomy

• T-Amp Tunnig Tips?

• TomyN
    • 9. Juli 2003 um 13:01

Hi,

würde gerne mal meine T-Amps (t-1200 und t-2000) etwas verbessern, nämlich den Eingang etwas rauschärmer machen (dachte erst, es ist der Ultradrive, ne es ist der T-Amp Eingang) und zum anderen auf Constant Gain umbauen.
    Hat da irgendwer Unterlagen, Schaltpläne o. ä?

Tomy

• ultra drive hat zuviel ausgangspower

• TomyN
    • 9. Juli 2003 um 08:45

Hi,

hast du nen Low - Cut auf dem Sub Out????

Tomy

• LEQ und Co

• TomyN
    • 8. Juli 2003 um 09:37

Hallo,

kennt jemand eine gute Quelle, am besten natürlich kostenlos im Web :-), wo man konkrete Informationen und Formeln etc. für die Leq Geschichte und andere Lärmmessung her bekommt?

Tomy

• Suche Stromverteiler und Speakonstecker in 19"!!!!

• TomyN
    • 7. Juli 2003 um 19:59

Hi,

ich denke er meint so ein 08/15 Anschlussfeld für ein Amprack.
    Das müsste es doch irgendwo fertig geben..
    Warscheinlich sowas, nur am besten noch mit Strom..
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-127938.html

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement