1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Truss-Konstruktion erden...

• PA-Peter
  • 28. Juli 2003 um 14:55
  • chrickel
    Profi
    • 29. Juli 2003 um 12:47

Nachdem ich mich nun nochmal schlau gemacht habe, hier jetzt die genaue Norm:

Europäisch:
    EN 50110 / DIN VDE 0105 - 100

Nationale Norm:
    DIN VDE 0100 - 540

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• Swemers
    Profi
    • 29. Juli 2003 um 14:13

Hi,

Zitat

Durch konstruktive Maßnahmen muß sichergestellt werden, daß berührbare inaktive Metallteile leitend untereinander und mit dem von außen herangeführten Schutzleiter der Anlage verbunden sind

Ich habe leider keine VDE zur hand, in welchen zusammenhang steht diese aussage?

Zitat

Ich habe mal mit der Planung von Arzt- und Zahnarzt-Praxen zu tun gehabt! Da gibts ein leckeres Gesetzt:
    Medizinprodukte-Gesetzt!
    Hier MUß alles metallische im Patientenbereich geerdet sein, das geht sogar so weit, das Rechner mit Glasfaser-NW betrieben werden und spezielle Netzteile haben müssen...

Gilt zwar nur für Behandlungszimmer, aber hier kann man alles wörtlich verstehen, vom Türrahmen, über die Spüle bis zum Nagel zum aufhängen von Kleidungsstücken.

mfg
    Swemers

• PA-Peter
    Profi
    • 29. Juli 2003 um 14:18

Nene, das gilt nur im Patientenbereich!

Da wird es i.d.R. keinen Türrahmen, Kleiderhaken o.ä. geben!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juli 2003 um 21:06
    Zitat von "Kracky"

Und warum haben dann alle meine Geräte eine eigene Erdung die ja im Fehlerstromfall den FI (Ich liebe diesen Ausdruck) werfen? Sorry, aber wenn alle meine Geräte korrekt geerdet sind, kann und darf garnichts am Trussing passieren und darum verstehe ich jetzt nicht warum ich nun auch noch ne halbe stunde Lang mein Trussing erden soll?

ähm was ist wenn deine super H07 Netzstrippe eine ISO-Fehler hat ( aufgescheurt ist ) dann könnte trotz der anderen Geräte im ungünstigsten fall spannung auf der trusskonstruktion liegen. Die frage ist dann wer von den Gästen den Erder spielt ! Oder du nimmst deine H07 strippe als Speakercore, das ist beschädigt , schon mal bei einer crown vz5000 auf die Ausgänge gefasst ? Autsch :roll:

Peter in festinstallationen und openair kannte ich die problematik aber auf Kofferjobs ist es schwierig , entweder man sucht die nächste Heizung oder man zieht einen PE bis zur Potentialsugleichschiene.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2003 um 21:35

marcoboy, ich weiß immernoch nicht was du an den Titanex Leitungen und Ölflex Multicore zu meckern hast. Ist ganz normales Material was überall Verwendung findet.

So und nun nochmal zum Thema, ich hab ne Fronttruss auf Towern, wie muß die nun geerdet werden, logischerweiß müsste ich die Truss selber erden und nicht die Tower, also 10-16mm² Erdungsleitung auf die Traverse? Von wo aus, ne Heizung im Raum ist leider nicht ok, wie Marcoboy dieses schreibt, muß schon ein Punkt sein, an dem eine dementsprechende Erdung auch 100% gegeben ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juli 2003 um 21:49

die Potenzialausgleichschiene und die ist meist im Keller. Die Heizung war ne notlösung die ist auch auf der schiene drauf

• Klemm-Maass
    • 29. Juli 2003 um 23:52

Also ich war auf der Ruhr-In-Love vor kurzem und musste mit einem Schock feststellen daß wir mit 2 anderen (von ca. 30 Floors) die einzigen waren die mit Potenzialausgleich am Trussing und der Bühne gearbeitet haben, so richtig etabliert ist das wohl noch nicht und der Veranstsltungsmeister (Abnahme) hat das zwar lobend erwähnt, nur gabs da wohl wirklich wichtigeres...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 11:29

Hallo,

- für die Elektriker eine Rechenaufgabe: Wie hoch darf der Erdungswiderstand sein, damit die Berührspannung im Fehlerfalle noch zulässig ist?
    - Muss nicht nach der Erdung noch eine Erdungswiderstandsmessung durchgeführt werden?
    - Wäre es wirklich interessant zu wissen, ob nicht die 'vermaschte' Erdung über viele Scheinwerfer auch ausreichend wäre...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Swemers
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 13:02

Hi,

Zitat

- für die Elektriker eine Rechenaufgabe: Wie hoch darf der Erdungswiderstand sein, damit die Berührspannung im Fehlerfalle noch zulässig ist?

Das ist für einen Elektriker keine Rechenaufgabe, das ist allgemeinwisen :D 1666 Ohm

Zitat

- Muss nicht nach der Erdung noch eine Erdungswiderstandsmessung durchgeführt werden?

Ich bin immer noch nicht überzugt das diese Erdung Pflicht ist, wenn ja müsste sie Gemessen werden. Aber Trotzdem würd ich jedem Empfehlen diese kurz zu legen, so viel mehrarbeit ist diese auch nicht.

Zitat

- Wäre es wirklich interessant zu wissen, ob nicht die 'vermaschte' Erdung über viele Scheinwerfer auch ausreichend wäre...

Wenn eineErdung gefordert wird, ist eine "Vermachte" nicht zulässig.

Zitat

Nene, das gilt nur im Patientenbereich!

Was verstehst du unter Patientenbereich? Also meines wissens müssen Räume in denen Operationen/Untersuchungen gemacht werden (genaue Definition kenne ich nicht ich würds Behandlungszimmer nennen) komplett geerdet werden, das heisst alle Metalichen Teile. Ich glaube das sogar eine PE-Dose vorgeschrieben ist, um Mobile Tiche etc. auch angeschlossen werden können. Aber so genau kenne ich diese Regelung auch nicht, habe nur einen Bekannten der mal eine Arztpraxis mit Installiert hat.

mfg
    Swemers

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 13:08

Hi,

nun ist die Frage, was will der/die VDE?
    Ist, wenn der Erdungswiderstand der Truss unter 1k6 liegt, noch eine extra Erdung nötig?

Tomy

• Swemers
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 13:42

Hi,

Zitat

nun ist die Frage, was will der/die VDE?
    Ist, wenn der Erdungswiderstand der Truss unter 1k6 liegt, noch eine

Nö. das ist nicht die Frage, wenn die VDE eine Erdung der der Truss will, dann muss dies auch ordnungsgemäss gemacht werden. Was ist z.B. wenn der Boden beim aufstellen/Messen der Truss feucht war, und im Laufe der VA trocken wird (hitze) dann kann der Widerstand ganz schnell in die höhe gehen. Ausserdem wirst du die 1666 Ohm ohne Erdung nur in ner grossen Pfütze erreichen.

mfg
    Swemers

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 13:53

Hi,

nö ich will die Truss auch nicht über den Boden erden, sondern z.B. durch die Pars die dran hängen.
    Einer der Gründe für solche Querschnitte wie 16 Quadrat ist auch die mechanische Stabilität, gerade wenn der Speisepunkt ja auch über einen FI läuft. Da würde ich argumentieren dass durch die Verwendung mehrerer getrennter Kabel eine Redundanz vorhanden ist.

Tomy

• CaptainChaos
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 14:05

So eine Erde muesste die dann nicht auch von einem Elektriker abgenommen werden? Mit Messprotokoll oder so ?

Ich will darauf hinaus das es evtl. rechtlich gar keine Unterschied macht ob ich die Kiste selber Erde oder gar nicht Erde. Da die Erde nicht abgenommen wurde.

Gruss

Holger Steppke

• LMS-Daniel
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 15:20

Hallo Tomy,
    in diesem Zusammenhang sollte man sich schon vielleicht überlegen woher die Forderung nach einem 16qmm kommt.
    Ich glaube dass unabhängig von der Stabilität auch andere Kriterien eine Rolle spielen.

Man hat den "neuen Berufsgruppen" (Fachkraft für VA,....) auch elektrotechnische, von Ihnen zu beurteilende Arbeiten, im Sinne einer "Elektrofachkraft in der Veranstaltungstechnik" zugestanden.
    Erdungsanlagen als soche zu beurteilen und zu messen stellt eingeschränkt zwar einen Aufgabenbereich der Fachkraft für VA dar, aber nur zur Entscheidung sicher oder mangelhaft. Der Übergabepunkt muß vom Elektroinstallateur bereitgestellt werden, und somit auch die Erdungsanlage selbst. (Im übrigen stimmen zwar die 1,666kOhm für einen 30mA RCD, da es aber ja auch Speisepunkte mit anderen Auslösecharakteristiken gibt kann man dies pauschal nicht so ansetzen, sondern lediglich für die ensprechend geschützten Endstromkreise. So nebenbei, laut 0100 T.722 "fliegende Bauten" gilt glaube ich dass der zulässige Erdungswiderstand des Erders selbst max. 30 Ohm betragen darf, in anderen Anlagen gelten die TABs der EVUs)
    Also stellen meiner Meinung nach die 16qmm einen Querschnitt dar (und es wird ja auch eine Maximale Länge empfohlen), bei der die Fachkraft eben keine Messung durchführen muß, da bei diesen ZUSÄTZLICHEN Potentialausgleich der Leitungswiderstand i.a. vernachlässigbar ist (vorausgesetzt man legt die max.Längen zugrunde)

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2003 um 17:01

Hallihallo mal wieder,

ich meine, dass die Idee der vermaschten Erdung zwar in der Theorie sehr verlockend ist, allerdings sehe ich da noch einen Haken:

Ich habe mal gelernt, dass die Verbindungen des Potentialausgleichs nur mit Werkzeug lösbar sein dürfen, d.h. Steckverbinder dürfen in der Erdungsanlage nicht vorhanden sein (mit sehr wenigen Ausnahmen z.B. Laborbetrieb)
    Bei einer Worst Case Betrachtung hast bleiben von all Deinen Schutzleitern gerade mal 1,5mm² übrig.

Dies ist dann sicherlich nicht mehr im Sinne des Erfinders.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2003 um 17:08

Das würde ja jetzt heißen:

1. i muss alle Tower einzeln erden! Warum, da keinerlei Verbindung zu der Dachkonstruktion vorliegt, bautechnisch keine leitfähigen Rollen vorhanden ( bitte berichtigt mich)

2. i muss in der VA-Halle extra einen geeigneten Potentialausgleich suchen(????) Wie macht man sowas in einer Kirche??? Über die Steckdose?? ( das funktioniert meines wissens nach gerade eben nicht. was dann wiederum dazuführt dass ich eben nicht in meinem Stromzufuhrkasten eine Erdunganbringen kann, da die Stromversorgung meistens mit CEE Steckern vollzogen wird.

3. i muss jedes Stativ und jeden Bodenständer Erden(???)

4. outdoor kann ich mir ja noch einen Reim drauf machen oder bei sogenannten Wasserspielen oder Schaumparties ( wie ist eigentlich hier die Sicherheit, da der Schaum ja auch leitet!) indoor.

5. Fragen:
    Ist da net irgendwo eine Fehlerquelle, wenn ich auf der Truss eine Spannung messe???? :roll:
    Und könnte es vielleicht dann sein, dass mein FI auslösen sollte??
    Ist meine Truss den nicht geerdet, wenn ich meine Geräte hinhänge??
    Da ja fast alle Gehäuse mit einer Erdung ausgestattet sein sollten.

6.
    einfach mal so gesagt, da ich mich wirklich geärgert habe: :evil::evil:

i muss und kann davon ausgehen, dass alles was ich zu miete VDE geprüft ist und somit einsatzfähig ist.
    ( ich weiß dass es leider so nicht ist und das man immer noch alle Schukostecker nachprüfen muss, da es irgendein Elektriker oder auch VAElektriker net richtig gemacht hat.

Folgendes mal kurz erwähnt:

Habe für eine Veranstaltung 16 PAR64 Teclumen Farbwechsler von verschiedenen Firmen (alle große Verleiher) angemietet gehabt. Kein einziger war wirklich VDE-Mangelfrei!! Zugentlastung herausgezogen, Schukostecker kaput etc... Und warum??
    Weil man es einfach net lassen kann irgendwelche Produkte zu kaufen, welche einfach nicht in diesen Bereich gehören!!
    Üblicher Streitpkt. Baumarktartikel vs. Industrieware. :cry:
    Wo ist hier VDE, welche eingreift und sagt, dass Gerät muss nach der Rückkehr sofort auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden, da es sich ja um einen ständigen Ortswechsel handelt.

Fragen über Fragen, bin gerade etwas durcheinander! Bringt mich mal bitte auf den Stand der Dinge!! :oops: :oops: :oops: :oops:

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 18:47

buzz: Wenn der Stecker gleichzeitig Allpolig trennt, dann dürfte es schon zulässig sein.
    Vielleicht sollte ich mal die Frage überspitzt formulieren:
    - Muss eine Truss, an der sich kein Elektrisches Gerät befindet, geerdet, bzw in den Potentialausgleich einbezogen sein??? (Siehe z.B. Metallwerkhallen etc?????

Tomy

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2003 um 19:19

tommy:

Laut VDE 0100, Teil 410 müssen Metallteile der Gebäudekonstruktion in den Potentialausgleich einbezogen werden (Stahlwerkhalle), soweit dies möglich ist.

Eine "leere" Truss müsste demnach nicht unbedingt einbezogen werden, da es sich nicht um einen Teil der Gebäudekonstruktion handelt.

Was in den anderen Vorschriften (besonders 0108) gefordert ist, muss ich erst nachlesen, habe meine VDE leider nicht immer dabei, wenn ich unterwegs bin. :-?

Mit dem Steckverbinder als Potentialausgleichsverbindung bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden, da Du nicht immer sicher sein kannst, dass der Übergangswiderstand im Steckverbinder niedrig genug ist.
    In jedem Fall sollte immer eine Schutzleiterprüfung mit entsprechendem Messgerät durchgeführt werden.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 19:29

Hi,

ich stelle mir die Frage, wie man eine elektrisch gut leitende Verbindung an eine Alutruss bekommt (Stichwort Oxidation), die auch noch irgendwie sinnvoll trennbar ist.

Tomy

• Swemers
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 20:59

Hi,

Zitat

Metallteile der Gebäudekonstruktion

Ein Truss ist doch ein bewegliches Teil, somit kein Teil der Gebäude-konstruktion. Also mal abgesehen das dieser Thread relativ aus den Ruder läuft, bin ich immer noch nicht überzeugt das ein Truss geerdet werden muss.

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™