1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Welchen Kopfhörer

• TomyN
    • 10. Juni 2003 um 16:51

Hi,

HD 25
    -> Sau laut
    -> Sachlich
    -> Bassschwach
    - > kurzes Kabel
    - > hat, wie fast alle KH diesen blödsinnigen Miniklinkenstecker mit Adapter, hab nen 6.3 fest drangemacht, seither keine Probleme mehr.

Tomy

• Akzeptanz A&H ML4000?

• TomyN
    • 10. Juni 2003 um 16:49

Und was gibt es für Vorbehalte gegen das GL4(000) in seiner Klasse?
    Hab es seit Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Tomy

• Chor + Combo auf der Empore und LS unten.....

• TomyN
    • 10. Juni 2003 um 16:44

HI, ich würde die Boxen vor die Empore so stellen, dass sie unter dem Chor stehen. Dann würde ich beide Boxen noch so um 10ms verzögern.
    Der Richtungseindruck ist dann beim Chor, und da soll er ja auch sein.

Tomy

• Frequenzgang im Raum

• TomyN
    • 10. Juni 2003 um 15:02

Hi Volker,

ich meine, dass (wenn mir mal davon ausgehen, dass die Box einigermassen linear ist) am Messort der 'natürliche' Höhenabfall ja schon gegeben ist.
    Daher mache ich mir erstmal keine Gedanken über den Soll Verlauf des globalen Höhenabfalls, sonder schaue nur, ob im Höhenbereich Spitzen oder Täler sind. Die werden dann so kompensiert, dass die Kurve 'glatt' ist, aber ihr prinzipieller Verlauf (abfallend) wird erstmal nicht bearbeitet.
    Im Moment habe ich leider kein Bild da, werde heute abend mal schauen (die Messungen sind alle auf dem Laptop und der ist im Auto..)

Grüße

Tomy

• Messpunkte für Smaart finden, aber wie?

• TomyN
    • 10. Juni 2003 um 14:26

Hmm,

also auf den Boden würde ich es nicht legen, es sei den die Veranstaltung ist sehr ermüdend. Es gibt da den Vorschlag das Stativ auf ne Decke zu stellen etc.
    Die Positionierung des Messmikros (ich nehme an, darum geht es Dir), ist ein komplexes Thema.
    Im SIM II Operator Kurs hab ich dazu folgendes gelernt:

1. Pro Lautsprecher eine 'primäre' Positon festlegen. Diese sollte relativ mittig im von der Box beschalten Position liegen, vorzugsweise auf der Achse des Lautsprechers.
    2. Zwei bis drei 'sekundäre' Positionen, die noch deutlich im direkt beschalten Bereich liegen, aber eben nicht in der Mitte.
    3. Je nach Bedarf 'terizäre' Positionen für spezielle Aufgaben (Delayeinstellung, Betrachtung der Überlappung zweier Lautsprecher etc.).

Beim EQing bekommt die primäre Position das meiste Gewicht, die sekundären Positionen werden auch berücksichtigt, hautpsächlich auch, um zu prüfen, ob die 'Fehler' in der primären Position spezielle Probleme exakt diese Positon (Kammfilter, stehende Welle etc) -> nicht eqbar oder eine grundsätzliche Tendenz -> Eqbar.
    Die tertiären Positionen werden (fast) nur für Kontrollzwecke verwendet.

Bei meiner Einmessung mit SATlive mache ich es normalerweise wie folgt:

1. Messung in der Mitte zwischen den Boxen, ca. 1/3 von Vorne (jeweils R und L)
    2. Messung in der Mitte zwischen den Boxen, ca 5m vor den Boxen (jeweils R und L)
    3. Messung ca. 4 Meter vor den Boxen auf Achse (jeweils die entsprechende Box).

Da auch SATlive leider (noch) keine bewertete Mittelung erlaubt, mache ich mir einfach einen Mittelwert aus allen drei Kurven, und schaue mir aber die Kurve 3 noch mal speziell dazu an.

Das ganze habe ich etwas genauer in einem pdf beschrieben (http://www.sat-live.com/down.htm)

Ich hoffe, die Antwort ist kompetent genug.

Tomy

• Frequenzgang im Raum

• TomyN
    • 10. Juni 2003 um 14:14

Hi,

also ich mache es eigentlich immer so, dass ich beim Einmessen in den Höhen nur die Ausreiser korigiere (d.h. Spitzen oder Einbrüche), aber den 'natürlichen' Höhenabfall nicht kompensiere.
    Bei Bedarf pfeffere ich dann den/die Kanäle, die mehr Höhen brauchen zusätzlich mit dem Höhenregler nach.

Tomy

• Smaart Live

• TomyN
    • 4. Juni 2003 um 14:58

Hi,

ich vermute, dass es nicht nur in die Registry was schreibt (da schreibt es auch ne Menge rein..). Hab es auch schon versucht, aber es ist wirklich nicht einfach.
    Kauf dir doch SATlive (kostet nur 140 +MwSt :) und spar dir die Zeit für das Hacken....
    Auch SATlive gibt es als dreissig Tage Test...

Tomy

• Kennt jemand PEAVEY PA Systems???

• TomyN
    • 4. Juni 2003 um 09:42

phil: z.B. ein Moderatormikro ...

Ansonsten will ich mit der Aussage niemand provozieren, nur sollte man mal bedenken, was wäre, wenn man Yamaha nur nach dem EMX-... beurteilen würde.

Tomy

• Mikrofonvorverstärker für ECM8000 Fragen!

• TomyN
    • 3. Juni 2003 um 14:12

Hi,

das ist ja die alte Mitecschaltung... so oder so ähnlich sehen viele Mic Pre amps aus. Wichtig ist halt ne gute Ausführung (1%Widerstände).

Tomy

• minidrive mit Ohr!

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 20:56

Hi,

hab ihn heute erstmal probegehört und find ihn total in Ordnung. Auch das mit dem Rechenpower ist für mich kein Problem.

Tomy

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 20:24

Hi,

nun ganz so ist es nicht, aber da gibt es durchaus Verbindungen.
    Sie haben auch oft geniale Ideen, die aber meist untergehen, wie z.b. der Gatekeeper, ein 5 fach Gate, bei dem sich ein bestimmter Kanal öffnet, wenn alle anderen zu sind.

Tomy

• alternative zu 2*12"/2" horntop

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 18:08

HI Leute,

nur so als Hinweis: D'Appolito ist wesentlich mehr als ein Horn zwischen zwei Lautsprechern. Und der gute Mann sagt auch, dass das Prinzip am besten mit Lautsprechern von 8" funktioniert :-(.
    Werde zu Hause mal suchen, hatte da so ne art Kochrezeptur rumliegen. War aber einiges zu messen und zu berechnen dabei.

Tomy

• alternative zu 2*12"/2" horntop

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 18:08

HI Leute,

nur so als Hinweis: D'Appolito ist wesentlich mehr als ein Horn zwischen zwei Lautsprechern. Und der gute Mann sagt auch, dass das Prinzip am besten mit Lautsprechern von 8" funktioniert :-(.
    Werde zu Hause mal suchen, hatte da so ne art Kochrezeptur rumliegen. War aber einiges zu messen und zu berechnen dabei.

Tomy

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 17:58

Hmm,

so pauschal würde ich das nicht sagen. Die CS-400 war (und ist?) z.B. ein legänderes Teil.
    Auch der Kosmos ist einfach genial., und das PVM 22 wird immer mehr zu meinem Lieblingsmike, und wo sonst gibt es ordentliche Grenzflächen für ca. 150 Euro
    Das Problem ist einfach, dass in Deutschland (fast) nur das billig Zeug von Peavey verkauft und eingesetzt wird. In den Staten ist das anders, und da ist dann auch der Ruf von Peavey viel besser. Der online Support ist im übrigen der beste, den ich bisher erleben konnte (gerade im Reparatur bereich.).

Tomy

• Wer kennt das Programm SMART???

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 15:36

Hi,

also wenn es um 'rider tauglichkeit' geht, dann muss es fast smaart sein.
    Ansonsten schau doch mal bei http://www.sat-live.com vorbei und hol dir das Demo.

Ach ja, Smaart ist ein 2 Kanal FFT Analyzer, der den Frequenzgang des Box/Raum/Eq systems misst, indem er (grob gesagt) das rausgeschickte Signal mit dem durch das Messmikro empfangene Signal vergleicht.
    Meist wird es (während der Show) nur als digitaler RTA verwendet.

Tomy

P.s. schick mir ne PM wenn du detailiertere Infos willst.

• Haas-Effekt

• TomyN
    • 2. Juni 2003 um 14:28

Hi,

ich stell die Front auch immer 10ms hinter den Gospelchor...

Tomy

• Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• TomyN
    • 27. Mai 2003 um 12:39

Ja, so ist es. Mein GL-4 hat beides getrennt, aber auch die Möglichkeit eine Brücke einzustecken. Das ist imho immer noch die beste Möglichkeit.
    Einer hat mir mal erzählt, dass er seine Geräte so modifiziert hat, dass er wählen konnte:
    - Erde und Signalmasse getrennt
    - Erde und Signalmasse verbunden
    - Erde und Signalmasse über 100Ohm verbunden
    ... es gibt da viele Spielmöglichkeiten, auch z.B. die Frage was mach ich mit Pin 1 meiner XLR Ein und Ausgänge ist eine vieldiskutierte...

Tomy

• TomyN
    • 26. Mai 2003 um 09:21

Hi Didi,

wenn das System ungeerdet ist (d.h. die Signalmasse), dann kann sich
    a) eine Spannung gegen Erde aufbauen (wie auch immer, natürlich im Bereich von ungefährlichen Energieen)
    b) funktioniert die gesamte Abschirmung nicht mehr richtig, es brummt dann mehr.

Zu deiner anderen Bemerkung: Man muss ganz klar unterscheiden zwischen der Erdung zu Schutzzwecken (also nach VDE) und einer wirksamen Erdung für Abschirmung etc.
    Die Anforderungen bei der Abschirmung sind wesentlich höher, d.h. die Erdverbindung sollte wesentlich niederohmiger sein, als in der VDE gefordert (speziell in Systemen mit FI liegen da Welten dazwischen).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese zusätzliche Erdung das Brummverhalten durchaus noch positiv verbessert, auch wenn das Rack schon geerdet ist (sein sollte..).
    Aber gerade in diesem Bereich bin ich immer noch der Meinung, dass Ausprobieren am meisten bringt.

Tomy

• TomyN
    • 25. Mai 2003 um 21:51

Hi Didi,

ich kenne einige Pulte, speziell mit externem Netzteil, die Eurostecker haben. Auch wenn das Netzteil einen 3 Pol Buchse hat, dann heisst dass lange noch nicht, dass auch die Signalmasse mit der Erde verbunden ist.

Ich hab einfach die Rackschiene mit der Stromerdung verbunden, und das ganze ist steckbar, falls es doch mal Probleme geben sollte. Hab es aber noch nie gebraucht.

Tomy

• TomyN
    • 25. Mai 2003 um 19:46

Hi Didi,

meine Anlagen laufen meist auch auf einer CEE. Ich habe halt z.B. die Rackschienen noch mal geerdet etc. Die Erdung läuft schon über die normale Stromverkabelung.
    Was ich meine, ist ob evtl. das gesamte System (d.h. die Signalmasse) ungeerdet ist, da das Pult nur einen Eurostecker hat, an den Endstufen der Groundlift aktiviert ist etc.

Grüße

Tomy

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement