1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• TomyN
    • 24. Mai 2003 um 23:04

Hi,

das ganze scheint einfach nicht ordentlich geerdet zu sein.
    Irgendwas induziert dann noch fröhlich, und schon geht es los...

Tomy

P.S. Ich mache immer mehr die Erfahrung, das ordentliches Erden an möglichst vielen Stellen (sog. Maschenerdung) unproblematischer ist als die Sternerdung. Wäre mal ein interessanter Thread denke ich mal.

• Monitor einrauschen/einpfeifen

• TomyN
    • 22. Mai 2003 um 16:21

http://www.tomy-soft.de/ear.htm

So sollte er heissen...

Man sollte halt nicht einfach mal so zwischendurch was posten....

Tomy :cry:

• Monitor einrauschen/einpfeifen

• TomyN
    • 22. Mai 2003 um 14:44

http://www.tomy-pa.de/ear.htm

Ist mir schon fast peinlich, immer auf mein Zeug zu verweisen, aber es ist halt von nem Tonmenschen für nen Tonmenschen...

Tomy

• Amphenol

• TomyN
    • 5. Mai 2003 um 16:27

Hi,

hatte schon öfters Probleme mit der Zugenlastung, bzw. die Tülle hinten bricht ab, und dann geht nix mehr. Muss einfach sagen, Neutrik gefällt mir einfach am besten.

Tomy

• Trümmerfeld...

• TomyN
    • 5. Mai 2003 um 13:49

Hi,

also die 30V kann das Pult sicher ab, da es ja auch 48V Phantom abkann.
    Ich nehme an, dass die DI durchgeschlagen hat, d.h. die hohe Spannungsdifferenz hat die Isolierung des Trafos zerstört, und es ist eine direkte Verbindung zwischen den 110V (oder 220V) und dem Pulteingang aufgetreten.
    Die meisten Mischpulte haben an ihrem Eingang eine Schutzschaltung, bestehend aus Widerständen und Dioden, die den Eingang schützen, speziell wenn bei ausgeschaltetem Pult Spannung anliegt.
    Wenn nun die Dioden durchschalten, dann liegen halt die 110V auf der Versorgungsspannungsschiene, und das Netzteil bekommt Spannung auf den Ausgang (eine Situation, die es normalerweise überhaupt nicht mag), dann löst es sich halt auf...

tomy

• Trümmerfeld...

• TomyN
    • 5. Mai 2003 um 12:39

Hi,

ne ne normale dI Box (passiv) hat ein Verhältniss von 1:8.

Tomy

• Trümmerfeld...

• TomyN
    • 5. Mai 2003 um 12:13

Hi,

das Problem ist halt, dass die Trafos in den DI Boxen nicht für Netzspannung geeignet sind. D.h. sie schlagen durch, und geben dann die Spannung einfach weiter.
    Zum anderen, falls der Groundlift drin war, und die 220V auch auf der Masse kamen, dann hat es halt da geraucht..

Tomy

• Berechnung für Delay Line

• TomyN
    • 3. Mai 2003 um 10:13

wora Danke

@Alle

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine einfach Berechnung (Abstand in Metern * 3ms) nur ein Anhaltspunkt sein kann, und man diesen Wert meistens bei der Überprüfung meist noch deutlich erhöhen muss.
    Und die Messung ist da einfach deutlich schneller als ein gehörmässige Überprüfung, was bei der Einmessung des Frequenzgangs nicht immer so ist.
    Auch halten einen die Kollegen nach fünf Minuten Zungeschnalzen für leicht verrückt, und die Zungenmuskeln tun dann auch schon ganz schön weh.

Tomy

• Berechnung für Delay Line

• TomyN
    • 1. Mai 2003 um 16:20

Hallo,

meine Erfahrung ist einfach die, dass man die Delayline am besten nach misst, denn jeder Digitalcontroller hat noch ne Laufzeit, und auch viel Speaker verzögern noch mal deutlich. Ich habe da schon oft Unterschiede im Bereich von 15ms gehabt, und viel Kollegen verblüft.

Gerade die Messung von Delaylines geht mit den modernen Laptop/PC Programmen (z.B. SATlive oder Smaart) sehr schnell.

Tomy

• Feedback und Gain?

• TomyN
    • 1. Mai 2003 um 16:06

Hi,

also der Gain before Feedback hängt einfach von der Verstärkung und der Phasenlage (danke Admin) ab. Da macht es keinen Unterschied (solange man nicht ins Clipping kommt, wo die Verstärkung her kommt). Der Standardfehler ist der, das man einfach versucht, die Lautstärke mit dem Gainregler zu erhöhen, und damit aber einfach nur den eingeschliffenen Kompressor mehr ansteuert, der zieht aber die Gain wieder runter.. und wenn dann keine Signal kommt, dann pfeift es richtig los.
    Zum anderen wirkt sich bei PreFader Monitoring natürlich die Lautstärkeerhöhung mittels Gain auf die Monitor aus, wenn man es mit dem Fader macht, dann bleiben die Monis unverändert.

Tomy

• Groupdelay bei Bass boxen konstrukten

• TomyN
    • 30. April 2003 um 16:06

... man kann es wissenschaftlich erfassen. Die gesamten Konstruktionen sind Filter, und bei Filtern gibt es eine Gruppenlaufzeit, die man (ich jetzt nicht so ad hoc...) berechnen kann. Im Allgemeinen gilt: Je höher dir Ordnung, desto höher die Gruppenlaufzeit.
    Geschlossene Box 2 Ordnung
    Bassreflex 4 Ordnung
    B6 Aligned Bassreflex 6 Ordnung...
    etc....
    Die Gruppenlaufzeit ist eine Funktion der Frequenz, hier gilt (meist) je tiefer, desto höher...

Tomy

• Sicherung fliegt "ohne Grund"

• TomyN
    • 29. April 2003 um 16:38

.. ich schau mal, ob ich die Elektor noch finde, da haben sie es schon untersucht.
    Natürlich hängt alles zusammen, aber der Primärstromstoss entsteht dadurch, dass die Induktivität eine Gegenspannung aufbauen will (der Strom ist so gerichtet, dass er seiner Ursache entgegenwirkt..). Dazu braucht sie etwas Zeit, zum anderen ziehen Natürlich die Elkos auch noch Energie ab. Aber der Strom, den die Elkos ziehen allein würde m.E. nicht reichen, denn da ist doch einiges an Widerstand drin.

Tomy

• TomyN
    • 29. April 2003 um 14:53

.. speziell bei RK Trafos, die sind beim Einschalten ein fast Ideale Induktivität, da fließt richtig Strom, bis sich da die Gegenspannung aufgebaut hat.
    Wenn die Haussicherung schnell ist, dann fliegt sie halt (der sog. Flex Effekt). Meist kann man dann die Endstufe mit der Sicherung 'hochpumpen', aber das ist auch nicht das Beste für sie.

Tomy

• Controler richtig einstellen

• TomyN
    • 29. April 2003 um 14:49

denn allein die theoretische Schalllaufzeit ist es nicht unbedingt, ein Horn oder eine BR Box ist nämlich auch ein akustisches Filter mit der entsprechenden Laufzeit.
    Also, hier kommt, wie ich es auf dem SIM II Lehrgang gelernt habe:

1. Man definiert eine Referenz, d.h. meist fängt man mit dem Mittenspeaker an, da lässt sich das delay meist recht gut messen.
    2. Man startet seinen dual channel FFT Analyzer (smarrt, Sim oder SATlive oder...) und misst die Delayzeit, bzw. setzt das Delay (Delayfinder).
    3. Man missten den Phasen und Amplitudengang des MitteltonLS, und speichert die Messung ab.
    4. Nun schaltet man auf den Bass um, macht hier auch eine Messung (OHNE VORHER DAS Delay zu messen !!!!!!!!!!!!).
    5. Nun sucht man die akustische Übergangsfrequenz (da wo sich die Amplituden von der gespeicherten Messung und der aktuellen Messung schneiden). Eventuelle Pegelanpassungen vorher vornehmen.
    6. Nun interessiert ja an diesem Punkt die Gruppenlaufzeit, sie sollte bei beiden LS gleich sein. Sie steckt in der Steigung der Phasenkurve.
    7. Jetzt vergleicht man die Steigung der Phasenkurve im Bereich um die akustische Übergangsfrequenz. Wenn die Phasenkurve des Bassls stärker fällt als die der Mitten, dann braucht der Bass weniger delay, ansonsten mehr.
    8. Diese Messung wiederholt man nun, bis die Steigung der beiden Phasenkurven in diesem Bereich gleich ist.
    9. Liegen sie in diesem Bereich nicht übereinander, so dreht man die Phase des Bass LS. Nun müssten sie übereinander liegen.
    10. Das ganze wiederholt man, falls nötig, auch mit dem Hochtöner.

Viel Spass und Erfolg.

Tomy

• TomyN
    • 28. April 2003 um 20:12

jep, das könnte durchaus das Lautsprecherrelais sein. Evtl. hat sie auch gar kein Relais mehr für den Softstart, sondern einen Triac, und der ist schlicht und einfach durch....
    Wenn die Endstufe läuft, dann kann man sie normalerweise unendlich lange laufen lassen.

Tomy

• TomyN
    • 28. April 2003 um 19:22

der Trafo ist da (leider) eine fast reine Induktivität, also eilt die Spannung 90 Grad vor. Also im Spannungsmaximum einschalten. Da gabs mal in einer uralten Elektor ein Untersuchung drüber, Spannungsmaximum ist das beste, aber es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie voll sind die Elkos etc..

Tomy

• FOH und Monitor Techniker Vorbilder ??

• TomyN
    • 28. April 2003 um 16:09

:) ne, ganz ohne Tüte... nur mit ner Tase Kaffee.. (oder zwei)...

Tomy

• FOH und Monitor Techniker Vorbilder ??

• TomyN
    • 28. April 2003 um 16:03

ist ganz klar Bart Hof (ein Holländer, den wahrscheinlich keiner kennt), denn der macht erstens einen guten Sound (machen viele), aber er ist auch auf einem Festival, wo er bis nachts um 3 arbeitet, früh um 8.30 wieder bester Laune und sehr umgänglich beim Soundcheck (und das kann nicht jeder, speziell nicht jeder, der guten Sound macht). Beim Sound bin ich, glaub ich, gar nicht so weit entfernt, aber beim zweiten Punkt.... :(

Tomy

• TomyN
    • 28. April 2003 um 15:15

ich denke mal, der Softstart hat einen Treffer. Fliegt die Sicherung immer sofort? Oder so ca. nach 2 Sekunden?
    Es kommt nämlich oft vor, das der Verzögerungswiderstand abbrennt, wenn man mehrmals schnell hintereinander ein und aus schaltet.
    Dann läuft er beim Softstart nicht über den Widerstand an, sondern nach ca. 2-3 sek mit vollem Strom. Wenn man das ein paar mal macht, dann klebt evtl. das Relais, und die Endstufe geht gleich auf Vollpower.

Tomy

• Wie wird eingerauscht

• TomyN
    • 28. April 2003 um 10:06

.. find ich gut, wenn das Thema mal ausführlich diskutiert wird, denn mir werden dabei oft manche Sachen einfach klar(er), ob wohl ich das ganze Zeugsel schon studiert und teilweise auch programmiert habe.
    Das dumme an der Phase ist (aus berechnungstechnischer Sicht), dass sie nur zwischen -180 und 180 (oder 0 und 360) Grad liegt. Daher macht halt die hin und her rechnerrei zwischen Phase und Gruppenlaufzeit so Probleme. Und vorallem in digitalen Systemen wird ja die Laufzeit der Belzebub mit dem man den Phasenteufel austreiben will... :)

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement