Hi,
das hast Du schon recht, aber (fast) alle Raumakustischen Größen werden aus der Impulsantwort berechnet. Was man halt nicht hat, ist die Schalllaufzeit, aber Delays wird man ja vor Ort einmessen.
Tomy
Hi,
das hast Du schon recht, aber (fast) alle Raumakustischen Größen werden aus der Impulsantwort berechnet. Was man halt nicht hat, ist die Schalllaufzeit, aber Delays wird man ja vor Ort einmessen.
Tomy
er meint, man nimmt die MLS vom Programm auf Dat oder CD auf,
geht irgendwo hin, schiebt die CD rein, lässt sie laufen, nimmt das Resultat auf, und spielt es dann wieder in MLSSA ein. Man spart sich die Rechnerschlepperei, speziell, wenn man keinen Laptop hat.
SATlive kann das im übrigen auch. Zum erstellen der MLS gibt es ein kleines Freewareprogram auf der Downloadseite (http://www.sat-live.com), und man kann dann das Resultat als wav (mit der Option raw mls) importieren.
Tomy
.. beim Michi von TC Promotion. Der hat da was programmiert, dass läuft inzwischen recht gut. Ob und wie er es handelt, weiss ich jedoch nicht.
Tomy
- Programm: SATlive (Version 1.18 ![]()
- Interface: ego-sys U2A
- Rechner: Gericom 1100MT, 233Mhz, Pentium II, 64 MB
- Mikro: Beyerdynamic MM-1
- Preamp (normalerweise) Eingangszug vom Allen & Heath GL-4 über direct Out.
Grüße
Tomy
P.S. Aus deiner Anfrage ist noch nicht so ganz klar, was du eigentlich messen wilst. Für den LS Bau finde ich Imp-M richtig gut, oder auch das neue vom Bill, praxis.
nehme immer einen Kanalzug vom FOH Pult, Eq auf Flat, LowCut raus, und dann vom direkt out in das Interface (U2A).
Tomy
Ach ja, die software... das dürfte ja klar sein... :-).
Hi JF,
also ich würde davon abraten, in den Ultracurve was reinzubauen, denn da ist (fast) alles SMD, und darin rumzulöten würde ich mich kaum trauen (und ich löte schon seit über 20 Jahren). Auch hab ich immer etwas 'Respekt' vor analog/digitalen Schaltungen, da könnten z.B. die Kabel zum Umschalter leicht zu Antennen werden. Falls du wirklich in den UC einbaust, achte auf gute Entkopplung (auch mal ein L!!) der Versorgungsspannung und gute Masseführung
Ich würde einfach eine externe Schaltung aufbauen, und überlegen, ob nicht 2 Ordnung reicht. Da könnte man dann schön ein B6 Alignment der Boxen machen.
Ansonsten ist meine Lieblingsschaltung immer noch eine mit Op Amps entkoppelte Reihenschaltung von R/C Gliedern. Wenn man vier nimmt, dann kommt man auf fg = sqrt(2)/(RC), bei zwei auf fg= 1/(RC).
Das Thema Verzerrung bei niedrigen Frequenzen kann ich theoretisch nicht erklären (hab in digitale Filter geschlafen im Studiom), ich weiss es nur aus einer Anleitung, das stand drin 'das extreme Bearbeitung mit nur einem Filter bei tiefen Frequenzen zu Verzerrrungen führen kann, daher ist es besser, in diesem Fall zwei oder mehr Filter einzusetzen.'
Würde mich aber auch interessieren. Mein Tip ginge in Richtung interne Speicherüberlauf oder Rundungsfehler.
Tomy
Hi JF,
also ich würde davon abraten, in den Ultracurve was reinzubauen, denn da ist (fast) alles SMD, und darin rumzulöten würde ich mich kaum trauen (und ich löte schon seit über 20 Jahren). Auch hab ich immer etwas 'Respekt' vor analog/digitalen Schaltungen, da könnten z.B. die Kabel zum Umschalter leicht zu Antennen werden. Falls du wirklich in den UC einbaust, achte auf gute Entkopplung (auch mal ein L!!) der Versorgungsspannung und gute Masseführung
Ich würde einfach eine externe Schaltung aufbauen, und überlegen, ob nicht 2 Ordnung reicht. Da könnte man dann schön ein B6 Alignment der Boxen machen.
Ansonsten ist meine Lieblingsschaltung immer noch eine mit Op Amps entkoppelte Reihenschaltung von R/C Gliedern. Wenn man vier nimmt, dann kommt man auf fg = sqrt(2)/(RC), bei zwei auf fg= 1/(RC).
Das Thema Verzerrung bei niedrigen Frequenzen kann ich theoretisch nicht erklären (hab in digitale Filter geschlafen im Studiom), ich weiss es nur aus einer Anleitung, das stand drin 'das extreme Bearbeitung mit nur einem Filter bei tiefen Frequenzen zu Verzerrrungen führen kann, daher ist es besser, in diesem Fall zwei oder mehr Filter einzusetzen.'
Würde mich aber auch interessieren. Mein Tip ginge in Richtung interne Speicherüberlauf oder Rundungsfehler.
Tomy
Hast du schon mal probiert, alle drei peq Filter auf einer Frequenz zu setzen und jeden so um 8 db abzusenken?
Das Problem liegt nämlich normalerweise nicht an der Rechenkapzität, sondern am Alogorithmus.
Tomy
Hast du schon mal probiert, alle drei peq Filter auf einer Frequenz zu setzen und jeden so um 8 db abzusenken?
Das Problem liegt nämlich normalerweise nicht an der Rechenkapzität, sondern am Alogorithmus.
Tomy
Hallo,
da hab ich doch gestern nacht nur auf tthorstens Posting geantwortet, und die original Frage ignoriert... sorry.
Zitat von "Frankbärchen"Alles anzeigen´tag zusammen!
Ich suche für Einmessarbeiten (Installationen, u.U. Live) eine unterstützende Software, von Smaart habe ich gehört es könnte anhand vom Laptop eingespielten .wav Files (also Musik) Frequenz & Laufzeiten darstellen, hat hier einer damit Erfahrungen, stimmt das? Funktioniert das? Oder geht das nur mit rosa/weissem Rauschen?
Also im Prinzip ist jede Zweikanal FFT (Smaart, SIM oder SATlive im MAT Modus) ein Vergleich von zwei Signalen, nämlich dem in das System eingespeiste, und dem gemessenen Signal. Nun kann man natürlich nur dort vergleichen, wo man auch was sinnvolles reinschickt. Und genau da liegt das Problem, wenn man Musik/Sprache o.ä. zur Messung verwendet. Das Signal enthält nicht immer alle Frequenzen. Es gibt nun einige Verfahren, um dann eine Berechnung an den Stellen mit zu wenig Energie zu verhindern. Dadurch dauert eine Messung entsprechend länger. Daher wird zur Einmessung immer rosa Rauschen (oder neuerdings auch synchronisierte sweeps) verwendet. Interesanterweise habe ich bisehr auch in Workshops und Messedemos nur immer Monomessungen mit rosa Rauschen erlebt, und dazu das Statement 'Es geht auch mit Musik, aber dauert etwas länger, also nehmen wir hier zu Vorführen rosa Rauschen'.
Ein weiteres Problem ist, dass die Verzögerung exakt eingestellt werden muss, damit man auch die entsprechenden Teile miteinander vergleicht.
Mit etwas Einarbeitung und rosa Rauschen kann man relativ schnell gute Resultate erreichen.
Die dual FFT Analyzer sind auf eine Anzeige des Übertragungsfrequenzganges gezüchtet, und liefern daher nur indirekt zeitliche Informationen, haben aber einen Delayfinder modus, mit dem man recht schnell z.B. Delaylines justieren oder das erforderliche Delay einstellen kann.
Im Gegensatz dazu sind MLS basierte Messysteme (z.B. MLSSA oder SATlive im MLS Modus) mehr auf die Aufnahme der 'Impulsantwort', d.h. des Verhaltens im Zeitbereich konzipiert. Aus der Impulsantwort lässt sich leicht der Frequenzgang berechnen, aber auch andere Kenngrößen.Wenn ich anhand von .wav Files & original/gemessen Vergleiche ziehen kann, so kann ich dann evtl. auch eine im Laptop integrierte Soundkarte (
)bzw. dessen Schwächen kompensieren/offsetten? Oder ist eine externe Wandler-Box Pflicht? Welche ist hier empfehlenswert?
Also, wenn der Laptop einen STEREO LINE Eingang besitzt, kann man ihn durchaus verwenden. Die Mikropreamps sind so schlecht, dass man von ihnen die Finger lassen sollte. Bei einer Dual Channel FFT kommt es nicht so sehr auf die Perfektion der Eingänge, sonder auf ihre Gleichheit an, da durch den Vergleich die (bei beiden Eingängen gleichen) Einflüsse eleminiert werden. Anders bei der MLS, da ist eine Kompensation erforderlich, aber auch möglich.
SATlive kann im übrigen eine Messung als *.Wav importieren und dann auswerten, und es gibt einen externen MLS to *.wav Generator, so dass man auch ohne das Programm erstmal messen kann.
Und vor allem: Gibt es irgendwo eine Art "Quick-Guide-To-Use-Smaart" als downloadbare pdf oä, möglichst in deutsch um da einzusteigen bevor die 30 Tage Demo unverrichteter Dinge ausläuft??
Also für Smaart gibt es einige Examples (auf english) zum download im supportbereich (http://www.siasoft.com).
Für SATlive gibt es ein pdf über die Einmessung einer kleinen PA (zum extra download und es ist auch bei der Version 1.16 dabei).Und hier noch mal meine (ganz subjektive) Bewertung verschiedener Messysteme:
- SATlive Gut und günstig, deutlich für den Einsatz mit PA systemen designed (wenig Möglichkeiten im Zeitbereich, Feedbackfinder). http://www.sat-live.com
- Smaart Gutes (geniales?) Interfacing zu digitalen Geräten, Industriestandart, d.h. für Verleih fast Pflicht, http://www.siasoft.com
- MLSSA Ehemals Standart, m.E. für den Feld Wald und Wieseneinsatz m.E. zu teuer.
- SIM II Geniales, komplettes System, total durchdacht, speziell für große Events (durch die Möglichkeit, mehrere Mikrofone umzuschalten), preislich jehnseits von gut und böse.
- Libinst Praxis: Eierlegende Wollmilchsau, kann eigentlich alles, von sweptsine über dualchannel FFT, MLS, Raumakustik, Sinustöne...... für Leute die Lautsprecher bauen und Räume messen, fast ein Muss. http://www.libinst.comSo, ich hoffe, das reicht erstmal.
[/i]
Also, der Link zu SATlive ist: http://www.sat-live.com, und es gibt seit heute eine neue Version.
Tomy
Hi,
also, wenn wir davon ausgehen, dass das Spektrum einer Maximalfolge (vulgo MLS) dem eines weissen Rauschens entspricht, dann gibt es für mich keinen Grund, warum eine dual channel FFT Messung mit diesem Signal besser sein sollte, als eine Messung mit einem 'Zufallsrauschen'.
Ein dem Rechner vorher bekanntes Signal ermöglicht den Verzicht auf einen Messkanal.
Das andere Thema ist das Messverfahren. Da ist ein 'Impulsbasiertes' Messverfahren besser als eine normale Division zweier FFTs.
Und mit einem MLS Signal kann man die Korrelation zur Berechnung des Impulses sehr schnell durchführen (Stichwort: Fast Hadamard Transformation).
Grüße
Tomy
Hallo,
ob das Rauschen dertministisch ist oder nicht, hat mit der Präzision der Messung nichts zu tun.
Diese hängt an der Messmethode.
Tomy
Hi,
bei einer Impdanzmessung sieht man den verlauf des komplexen Widerstands über die Frequenz.
Neben der Impedanz der Schwingspule (bei höheren Frequenzen) wird er durch die verschiedenen Resonanzen (Gehäuse, Lautsprecher) bestimmt.
Man kann damit z.B. gut die Abstimmung einens BR Gehäuses sehen.
Schau dir doch mal in einem Datenblatt einer Box den Impedanzverlauf an.
Tomy
Hallo,
also, diese Fragen lassen sich nicht so allgemein beantworten.
Zum ersten kommt es darauf an, was du machen willst.
- Wenn Du Boxen bauen willst, dann sollte dich wirklich nur der Lautsprecher an sich interessieren, d.h. kurze Fenster, um den Raum auszublenden, keine oder wenig Glättung um auch kleine Peaks gut zu erkennen.
- Wenn es um den Lautsprecher im Raum geht, d.h eine gehörähnliche Messung gewünscht wird, sollten die Fenster möglichst dem Gehör entsprechen, und sich daher auch zu tieferen Frequenzen hin vergrößern.
Hier würde ich dann stärker glätten (1/3 bis 1/2 Okatave). Aber ein Blick auf die ungeglättete Kurve lässt einen Probleme oft vorhersehen, und auch schon angehen. Hier ist auch die Wahl der Standorte der Mikrofone und die Interpretation (und Gewichtung) der einzelnen Kurven ein wichtiger Punkt (Da hab ich auf dem SIM Seminar einen halben Tag damit zugebracht). Hier ist Dual FFT interessant, gerade wenn sie eine Koherenzanzeige bietet, denn damit lässt sich die Qualität der Daten gut beurteilen.
Viel Spass
Tomy
.. vieleicht vertrauen sie darauf, das der Techniker so Worte wie Limiter und Kompressor schon mal gehört hat, bzw. weiss was Dynamik ist...
und bei +20dB max Eingangspegel sollte sich die digitale Übersteuerung ja irgendwie vermeiden lassen, oder....
Tomy
Hmm,
bin etwas ratlos was das soll.
Die Aussage ist doch:
- Ein analoger Limiter als Schutz des AD vor Übersteuerung ist sinnvoll
- Damit der volle Dynamikbereich des AD erhalten bleibt, muss die/der/das Threshold des Limiters mit seiner Aussteuerungsgrenze verkoppelt sein, daher macht hier eine Einstellung keinen Sinn.
Und der Rest ist doch reine Polemik, bei 110dB Dynamik, oder?
Tomy
Hi Wolfi,
gehst du fremd?? :lol:
Ich denke nicht, dass es für Smaart eine deutsche Anleitung gibt.
Mir ist sowieso nur ein Programm mit deutscher Anleitung bekannt. :-).
Tomy
Hi Blauklang,
allerbesten Danke. Da werd ich mal schauen, wo ich eine herkriegen kann.
Tomy
Hi Blauklang,
wie sieht es denn mit dem Rauschen aus?
Ich mach viele Kirchen o.ä. da sollte es schon ruhig zugehen.
Danke übrigens für die Info. Das ist genau das, was ich wissen wollte.
Tomy