1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• Didy
  • 1. Mai 2003 um 23:25
  • Didy
    Reaktionen
    4
    • 1. Mai 2003 um 23:25

Hallo,

hatte auf letztem Gig folgendes Problem:
    Unsere Sängerin hat ihr Mikro, Korb schwarz (offenbar nicht leitfähige oberfläche), alles okay.
    Bei der Band nach uns steckt der Fronsänger sein Beta58 anstelle unseres Mikros ans gleiche Kabel und bekommt daran dauernd eine gewischt. Testweise Phantomspannung ausgeschaltet, Effekt weg. Konnt ich aber nicht auslassen wegen Drumerheadset.

Im Proberaum hatten wir das auch schonmal mit nem Sennheiser-Mic, seltsamerweise auch mit schwarzem Korb.

Woran liegt das? Der Korb sollte doch auf Masse und somit auf Erdpotential liegen? Irgendwelche kapazitiven aufladungen??
    Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Ich hab mal als Spontan-Abhilfe das ganze mittels XLR-Klinkekabel über eine DI mit Groundlift gelegt, aber so wirklich elegant ist das ja nicht?

Achja was mich auch wundert: War nur bei dem einen Mic, obwohl sonst nur SM58 (also alle mit blankem Korb) im Einsatz waren...

Schönen Gruß
    Didi

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2003 um 23:52

War der Sänger irgendwie geerdet? Vielleicht über 'ne Gitarre, die er noch in den Händen hatte?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Krampy
    • 2. Mai 2003 um 18:08

könnte auch irgendein falsch gelötetes Kabel sein, z.b. 1 und 3 auf einer seite vertauscht. Oder der Sänger hat an seinem Mic irgendwas rumgebaut.

Jan

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2003 um 20:03

Hi,

ja Gitarre hatte er - aber das müsste noch mehr Leute betroffen haben (in dieser Band 1 Bassist wobei ich nicht sicher weiß ob der sein Mic überhaupt benutzt hat; in unserer Band zuvor 2 Gitarristen und 1 Bassist - alle mit SM58). Scheint also irgendwie ein Einzelphänomän zu sein...

Das Kabel hatte ich eigentlich erst vor kurzem gelötet und zum ersten mal im Einsatz, werds aber nochmal überprüfen (war netterweise eines der wenigen Farbigen, dürfte also wiederzufinden sein).

Die Sache im Proberaum war auch ein Gitarrist, allerdings hab ich da das Kabel dann durchgemessen (weil ich auch sowas ahnte) und eigentlich für in Ordnung befunden. Und es war definitiv an einem anderen Pultkanal als neulich.
    Achja fällt mir gerade ein; bei dem Sennheiser im Proberaum war kurz danach ein Drähtchen an der Kapsel abgebrochen was ich wieder anlöten musste, wäre möglich, daß das zuvor bereits abgestanden ist. Dann müsste aber das den Korb berührt haben und dieser nur schlechte bis keine Masseverbindung haben?

Gruß
    Didi

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2003 um 01:25
    Zitat von "Didy"

ja Gitarre hatte er - aber das müsste noch mehr Leute betroffen haben ...

Lass mich mal einen Verdacht äußern: Die Sache ist eine gewöhnliche offene Brummschleife. Beispielsweise, weil irgendwo der Schutzleiter aufgerennt wurde.

Warum haben dann die anderen Bass- und Gitarrenspieler kein Problem gehabt? Weil deren Amps nicht geerdet sind.

Warum ist die Sache weg, wenn man Phantomspeisung abschaltet? Ja, wundert mich auch. Entweder sehr ungewöhnliche Schaltung im Pult, oder ein Fehler in der Beobachtung.

Mir scheinen 48V Phantomspeisung (dazu noch mit 6,8k eingekoppelt) einfach zu wenig, als dass ein Musiker merklich eine geschoben bekommt. Eine offene Brummschleife bringt dagegen schon mal einige hundert Volt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Mai 2003 um 05:33

...oder die Sängerin hat wirklich irgendein syntetisches Kleidungsstück angehabt und hat dadurch eine Aufladung von sich selbst verursacht...

es gibt ja Leute die immer eine bekommen wenn sie aus dem Auto aussteigen und an die Türe fassen, andere wieder nicht.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Tuffitec
    • 8. Mai 2003 um 14:02

Das selbe Problem hat ich auch mal. In einem alten abgewrackten Proberaum waren die Steckdosen alle falsch angeschlossen. Erde lag auf ca 100 V Potential und somit auch, in letzter Konsequenz die Gitarrensaiten. Über das Mikro hat sich die Gitarristin dann schön geerdet und sich die Schnute verbrannt.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 15. Mai 2003 um 23:32

Hi,

erstmal sorry daß ich erst jetzt wieder schreib, mit lauter Abi hab ich das doch glatt ne Zeitlang vergessen...

Zitat von "ADMIN"

Warum haben dann die anderen Bass- und Gitarrenspieler kein Problem gehabt? Weil deren Amps nicht geerdet sind.

Gut der Basser lief über DI, aber der andere Gitarrist hat nen Marshall-Röhrenamp, das sollte schon geerdet sein. Es sei denn eines seiner Effekte hat nen Übertrager. Moment mir fällt ein - der hat ja ne Funkstrecke. ABer ich weiß nicht ob er die an dem Gig überhaupt benutzt hat bei so ner kleinen Location, werd ihn morgen mal fragen.
    Aber unser anderer Gitarrist hat ebenfalls nen Fender-Röhrenamp, sollte auch geerdet sein; der hatte das auch nicht *hmmm*

Zitat

Warum ist die Sache weg, wenn man Phantomspeisung abschaltet? Ja, wundert mich auch. Entweder sehr ungewöhnliche Schaltung im Pult, oder ein Fehler in der Beobachtung.

Okay, unsere Beobachtungen sind natürlich nicht statistisch abgesichert (Stochastik lässt grüßen); dennoch war es bei den Tests ohne Phantom nie. Live war das zwar nur ein kurzer Test, aber im Proberaum hab ichs ein Lied lang ausgemacht, dann war gut, nächstes Lied wieder an, dann war wieder nicht gut. Wär schon krasser zufall.

Zitat

Mir scheinen 48V Phantomspeisung (dazu noch mit 6,8k eingekoppelt) einfach zu wenig, als dass ein Musiker merklich eine geschoben bekommt. Eine offene Brummschleife bringt dagegen schon mal einige hundert Volt.

Gut man muß bedenken daß man an der Lippe nen deutlich geringeren Widerstand hat als sonstwo.

Das mit der offenen Brummschleife hab ich heut in deinem Buch gelesen und jetzt geblickt. (Mein "Chef" meinte schon lange irgendwo würd da was stehen; aber ich habs nie gefunden, hatte bisher noch keine zeit zum lesen nur zum durchblättern).
    In dem Fall müsste es doch helfen wenn ich mir nen kurzen Adapter bau, an dem Mikroseitig der Schirm nicht aufgelegt ist?
    Ist nur die Frage wie groß dann das Einstreurisiko ist wenn das Mikrogehäuse nicht mehr geerdet ist? Aber zur Not könnt ich ja nen Draht raushängen lassen und das am Gitarrenamp erden =)

Gruß
    Didi

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2003 um 23:04

Hi,

das ganze scheint einfach nicht ordentlich geerdet zu sein.
    Irgendwas induziert dann noch fröhlich, und schon geht es los...

Tomy

P.S. Ich mache immer mehr die Erfahrung, das ordentliches Erden an möglichst vielen Stellen (sog. Maschenerdung) unproblematischer ist als die Sternerdung. Wäre mal ein interessanter Thread denke ich mal.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Mai 2003 um 18:57
    Zitat von "TomyN"

das ganze scheint einfach nicht ordentlich geerdet zu sein.

Wo sollte da was falsch geerdet gewesen sein? Erde war jedenfalls vorhanden (mein Duspol hat am CEE 230V gegen PE gezeigt), der Verteiler is von nem Elektriker gebaut und wenn ich mich nicht täusche hab ich da die Erde auch noch gemessen. Kann nur sein, daß ein Mucker was gebastelt hat :-?

Zitat

P.S. Ich mache immer mehr die Erfahrung, das ordentliches Erden an möglichst vielen Stellen (sog. Maschenerdung) unproblematischer ist als die Sternerdung. Wäre mal ein interessanter Thread denke ich mal.

Wie darf ich mir das vorstellen, ganz "normal" mit CEE verkabeln und an allen Verteilern noch ne extra Erdklemme?

Nur ist das bei Gigs unserer Größe, wo ein CEE16 für alles reicht und die Bühne nicht so groß ist, wohl
    a) wenig machbar
    b) fraglich ob überhaupt sinnvoll.

Schönen Gruß
    Didi

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2003 um 19:46

Hi Didi,

meine Anlagen laufen meist auch auf einer CEE. Ich habe halt z.B. die Rackschienen noch mal geerdet etc. Die Erdung läuft schon über die normale Stromverkabelung.
    Was ich meine, ist ob evtl. das gesamte System (d.h. die Signalmasse) ungeerdet ist, da das Pult nur einen Eurostecker hat, an den Endstufen der Groundlift aktiviert ist etc.

Grüße

Tomy

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Mai 2003 um 20:13
    Zitat von "TomyN"

Ich habe halt z.B. die Rackschienen noch mal geerdet etc.

Nun, davon abgesehen, daß wir bisher nur 1 Rack haben und da auch noch nicht viel drin - es gibt doch da extra so Isolierteile, daß man sich über die Rackschienen keine Brummschleife einfängt?
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir das auch kaum vorstellen, z.B. ein Rack am Frontplatz, da sind die Geräte ja eh alle über sehr kurze Wegstrecken mit dem Pult verbunden.
    Aber woran hast du dann die Rackschiene geerdet?

Zitat

Was ich meine, ist ob evtl. das gesamte System (d.h. die Signalmasse) ungeerdet ist, da das Pult nur einen Eurostecker hat, an den Endstufen der Groundlift aktiviert ist etc.

Nene, das Pultnetzteil hat ne Kaltgerätebuchse, müsste somit alles geerdet sein.
    (Pult mit Eurostecker - gibts das überhaupt? Könnte ich mir jetzt allenfalls für DJ-Pulte vorstellen :roll:)

Schönen Gruß
    Didi

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2003 um 21:51

Hi Didi,

ich kenne einige Pulte, speziell mit externem Netzteil, die Eurostecker haben. Auch wenn das Netzteil einen 3 Pol Buchse hat, dann heisst dass lange noch nicht, dass auch die Signalmasse mit der Erde verbunden ist.

Ich hab einfach die Rackschiene mit der Stromerdung verbunden, und das ganze ist steckbar, falls es doch mal Probleme geben sollte. Hab es aber noch nie gebraucht.

Tomy

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Mai 2003 um 22:45

Hi,

Zitat von "TomyN"

ich kenne einige Pulte, speziell mit externem Netzteil, die Eurostecker haben. Auch wenn das Netzteil einen 3 Pol Buchse hat, dann heisst dass lange noch nicht, dass auch die Signalmasse mit der Erde verbunden ist.

Stimmt, ne bekannte Band hat ein Spirit, das könnte so sein.
    So ist das nicht immer verbunden? Und wieso; was hätte das für Vorteile?
    Na ich kanns ja mal ggf. Nachmessen.

Zitat

Ich hab einfach die Rackschiene mit der Stromerdung verbunden, und das ganze ist steckbar, falls es doch mal Probleme geben sollte. Hab es aber noch nie gebraucht.

Auf gut Deutsch: Du hast in den Racks, in denen ausschließlich Geräte mit Schutzisolierung oder Steckernetzteil sind, die Geräte/deren Masse geerdet. Wenn ein Gerät mit Schutzerdung dabei ist, sollte die Rackschiene doch eh schon geerdet sein.

Schönen Gruß
    Didi

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2003 um 09:21

Hi Didi,

wenn das System ungeerdet ist (d.h. die Signalmasse), dann kann sich
    a) eine Spannung gegen Erde aufbauen (wie auch immer, natürlich im Bereich von ungefährlichen Energieen)
    b) funktioniert die gesamte Abschirmung nicht mehr richtig, es brummt dann mehr.

Zu deiner anderen Bemerkung: Man muss ganz klar unterscheiden zwischen der Erdung zu Schutzzwecken (also nach VDE) und einer wirksamen Erdung für Abschirmung etc.
    Die Anforderungen bei der Abschirmung sind wesentlich höher, d.h. die Erdverbindung sollte wesentlich niederohmiger sein, als in der VDE gefordert (speziell in Systemen mit FI liegen da Welten dazwischen).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese zusätzliche Erdung das Brummverhalten durchaus noch positiv verbessert, auch wenn das Rack schon geerdet ist (sein sollte..).
    Aber gerade in diesem Bereich bin ich immer noch der Meinung, dass Ausprobieren am meisten bringt.

Tomy

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 27. Mai 2003 um 00:53

Hi Tomy

Zitat von "TomyN"

Wenn das System ungeerdet ist (d.h. die Signalmasse), dann kann sich
    a) eine Spannung gegen Erde aufbauen (wie auch immer, natürlich im Bereich von ungefährlichen Energieen)
    b) funktioniert die gesamte Abschirmung nicht mehr richtig, es brummt dann mehr.

Klar daß das nicht gefährlich ist.
    Aber wieso macht man dann Mixer ohne Erdung? Hat doch null Sinn oder?

Zitat

Aber gerade in diesem Bereich bin ich immer noch der Meinung, dass Ausprobieren am meisten bringt.

Hm ja gut wenn die Erdung verbessert wird....
    Aber darauf bin ich inzwischen auch gekommen: Gerade in SAchen Brummen und co - muß man zwar die Grundlagen beachten; aber manche Details kann man wohl nicht verstehen und muß einfach probieren :)

Schönen Gruß
    Didi

• .Jens
    • 27. Mai 2003 um 11:21
    Zitat von "Didy"

Aber wieso macht man dann Mixer ohne Erdung? Hat doch null Sinn oder?

Doch... Wenn erstmal alle Geräte sauber die Signalmasse separat halten, kann man selbst entscheiden, wo, wieoft und auf welches Bezugspotential man erdet. Andersrum käme man u.U. schnell an Probleme: Allein schon, wenn zwischen FOH und Stage etwas mehr Kabelstrecke liegt, wär's fatal, wenn grundsätzlich alle Geräte die Signalmasse auf "ihrem" PE liegen hätten.

Jens

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2003 um 12:39

Ja, so ist es. Mein GL-4 hat beides getrennt, aber auch die Möglichkeit eine Brücke einzustecken. Das ist imho immer noch die beste Möglichkeit.
    Einer hat mir mal erzählt, dass er seine Geräte so modifiziert hat, dass er wählen konnte:
    - Erde und Signalmasse getrennt
    - Erde und Signalmasse verbunden
    - Erde und Signalmasse über 100Ohm verbunden
    ... es gibt da viele Spielmöglichkeiten, auch z.B. die Frage was mach ich mit Pin 1 meiner XLR Ein und Ausgänge ist eine vieldiskutierte...

Tomy

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 8. Mai 2004 um 16:53

So jetzt muß ich mal nen alten Thread auspacken.

Gestern nen Gig mit ner anderen Band zusammen.
    Selber Sänger/Gitarrist wie vor 1 Jahr, selbes Problem (siehe Threadanfang). Diesmal definitv Phantomspannungsunabhängig.

Nachdem ich inzwischen von "offenen Brummschleifen" bescheid wusste, Mikrokabel genommen, am Mikroseitigen Stecker den 1er abgezwickt, Isotape rum, Problem behoben :)

(Das Kabel hab ich beim Abbau natürlich getrennt eingepackt)

Ich versteh zwar nicht, wieso immer der dieses Problem hat, und unser ex-Gitarrist, jedoch noch nie unser oder deren Basser oder unser zweiter Gitarrist. Aber was solls, hauptsache ich weiß worans liegt. Somit werd ich wohl noch einen "GND-Auftrenn-Adapter" anfertigen.

In diesem Sinne nochmal ein dickes DANKESCHÖN an den Admin! :)

Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™