1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• SATlive 2.0

• TomyN
    • 3. Mai 2024 um 12:45

Danke für die Rückmeldung. Die Porteinstellungspfeile werde ich auf halbe Breite setzen (wie in der Delayzeiteinstellung).

Die Länge der IR lässt sich bei mir problemlos mit den rechts / links Pfeilchen verändern oder aus dem Popupmenu laden

• SATlive 2.0

• TomyN
    • 3. Mai 2024 um 09:21

Und weiter geht's, die 2.0.1.20 ist da. Neben vielen optischen und funktionallen Verbesserungen wurde ein Problem im ASIO I/O behoben.
    64Bit Version

32Bit Version

Beide Versionen, wie immer 'nur' für Windows ( 7 - 11).

• SATlive 2.0

• TomyN
    • 28. April 2024 um 22:29

Das ist der Browser - Cache, da sich in 2.0.19 die Zuordnung geändert hat. Wenn man vorher schon mal mit dem Webinterface gearbeitet hat, dann hat der Browser noch die alte Version im Cache.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 28. April 2024 um 19:36

Oder auch, warum die Liveband (die sicherlich hier relativ gut verdient) sowas annimmt bzw. sich nicht auf die Situation einstellt. Bei sowas geht's nicht um 'Selbstverwirklichung' oder 'Spass an der Musik', das ist einfach Geldverdienen. Und da ist der Kunde König.

• Verstärkungsfaktor Lab Gruppen PD3000

• TomyN
    • 28. April 2024 um 08:44

Was spricht gegen eine Anfrage beim Hersteller oder dessen Forum?

• Wie man heute Mischen lernt ...

• TomyN
    • 26. April 2024 um 07:21

Ich meine, dass kann man nicht so pauschal festlegen. Es gibt Situationen, da ist eine 1:1 Wiedergabe bzw. eine Signalverteilung gefordert, da braucht's 'nur' Technik und Akustik, dann gibt's aber auch genug Veranstaltungen, bei denen man als 'Klanggestalter' wirken muss.
    By the way, meine Frau hat keine Ahnung von DMX Adressen oder HTP und LTP, aber wenn ich ihr eine Lichtanlage aufbaue, dann wird das optische Resultat deutlich besser als dass, was ich mit meinem ganzen Know-How (was im Lichtbreich auch nicht sooo viel ist) hinbekommen ....

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• TomyN
    • 24. April 2024 um 19:32

So, nun hab ich mal meinen Ansprechpartner bei eltric angechrieben. Vielleicht kriegen wir ja Perlenkettenverteiler als offizielle Bezeichung :)
    Dann hab ich noch gefragt, ob es evtl. auch andere Versionen (mehr Dosen / Kürzeres 'Anfangsstück) gibt.

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• TomyN
    • 23. April 2024 um 16:28

Gibt's auch vom 'ortsansässigen Elektroversender' Link

• Stereo DI Box defekt, was kann ich messen?

• TomyN
    • 22. April 2024 um 16:09

Diode bringt nix, wenn dann irgendwas durchgeht (Schwellwert ca. 0.3 oder 0.7V ., dann klingt es besch....

Ich hatte auch mal ein Richtungskabel, dabei ging es aber um die Abschirmung, die nur auf einer Seite aufgelegt war ( Gitarre Tip -> Ader 1, Gitarre Sleeve -> Ader 2, Eingang Ader 1 -> Tip, Ader 2 -> Sleeve, Abschirmung -> Sleeve ). Da war halt der Störspannungsabstand besser.
    Das andere Verhalten würde ich mir mit Stereosteckern erklären, bei denen z.B. die Gitarrenelektronik nicht einschaltet?

• SATlive 2.0

• TomyN
    • 22. April 2024 um 10:11

Hi,

Es gibt für die Version 2.0 nur die Kurzanleitung sowie die 'Guided Tour'. Im Prinzip sind (fast) alle Funktionen in der Anleitung für die Version 1.7 beschrieben (Hier die Anleitung zum download/lesen), wobei das Layout und der Aufruf unterschiedlich sind.

• Stairville M Fog 2500 spuckt nur noch Fluid

• TomyN
    • 21. April 2024 um 22:00

Strom kann nicht 'anliegen'. Entweder er fließt oder nicht.

• Strahler Theater

• TomyN
    • 18. April 2024 um 22:00

Kommt das Geräusch aus den Leuchtmitteln oder vom Dimmer (Versatz) ?

Eine Entstörung kann was bringen, wenn das Geräusch von den Lampen kommt. Dazu braucht man aber normalerweise Spulen, Kondensatoren und einen Dämpfungswiderstand. Wobei dann die 'bezahlbaren' Drosseln gerne auch 'knurren'.
    Wenn sich die Helligkeit nicht ändern muss, dann würde ich überlegen, ob man die Helligkeit nicht auf andere Art und weise reduzieren könnte.

• Stairville M Fog 2500 spuckt nur noch Fluid

• TomyN
    • 17. April 2024 um 12:49

Sicher, dass es ein Temperaturschalter ist und kein Temperaturfühler?

• ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

• TomyN
    • 15. April 2024 um 18:02

Und vorsicht, manche Teile haben zwei IP Adressen, eine für Dante und eine für die Hersteller - App. Das hat mich bei meinen ersten Schritten mit der TIO1608-D an SAC auch ziemlich verwirrt. Zumal man die eine IP über den Dante Controller, die andere über die Herstellersoftware (R-remote) ändern, bzw am Gerät über die Dipschalter + Device ID verändern konnte.
    Waren beide gleich, dann gab es ähnliche Effekte.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 15. April 2024 um 07:29

Und es ist so kompliziert, dass man es aktuell nur mit einem zertifizierten Wora (R) Operator mieten können. Der nächste Operatorkurs ist leider erst mitte 2025 und in Süd-Burundi :)

• Alterung von Kopfhörern - was bedeutet das für den Sound?

• TomyN
    • 14. April 2024 um 16:57

Oh, dann ist mein HD-25 überaltert :)

• SATlive 2.0

• TomyN
    • 12. April 2024 um 16:15

Ich auch... :)

• TomyN
    • 10. April 2024 um 11:45

Für mich (und das sage ich in meinen Workshops auch immer)

- Ein Bild haben, wo ich hin will. D.h. den Musikstil kennen und auch schon mal gehört haben.

- Wissen wie man da hin kommt. Das kann man nur schlecht lernen, hier hilft Erfahrung

- Technisches/Handwerkliches know-how, je nach Art der Arbeit mehr oder weniger wichtig, Gain-Struktur und Routing sollten aber beherrscht werden.

Ansonsten sage ich immer, dass es meine Stärke sei, dass ich unmusikalisch bin wie, (von Außnahmen wie Jazz abgesehen), die Zuschauer auch. Die haben eine Klangerwartung die es zu treffen gilt (oder sie mit guten Alternativen überraschen, z.B. mal eine Rockkonzert, dass man auch ohne Gehörschutz genießen kann).
    Und am Schluß noch das Erlebnis, dass mich da am meisten geprägt hat:
    Soundcheck bei einem Punkt-Festival in einer abgrockten Turnhalle. Ich am Pult, rechts und links von mir jeweils ein Musiker. Musiker links: Die Stimme brauch mehr Höhen, Musiker rechts (fast zeitgleich, durch den 'Lärm' konnten sie sich nicht gegenseitig hören): Die Stimme hat zuviel Höhen. Seitdem verlasse ich mich auf mein Empfinden :)

• TomyN
    • 9. April 2024 um 22:32

Nun ja, will man 1:1 den Originalklang lauter machen?
    Für mich am wichtigsten: Ein Bild im Kopf zu haben, wo man hinwill. 'Alle Instrumente sind zu hören' ist nicht automatisch ein guter Sound.

• SATlive 2.0

• TomyN
    • 9. April 2024 um 12:03

Danke. Hab die Dateien upgedated.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™