1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 12. Juni 2026 um 17:19

Oh, sie haben den Prinzen aus Nigeria vertrieben :)

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• TomyN
    • 11. Juni 2026 um 19:56

Ich denke, dass man das auf Routerebene lösen könnte, denn da gibt es sicherlich Möglichkeiten redundante Wege inkl. Priorisierung zu realsieren.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 11. Juni 2026 um 06:54
    Zitat von julian-k

Wollte heute ein Paket per DHL Express online frankieren, musste dazu zwingend die Handynummer des Empfängers angeben.

1. Woher sollte ich die haben?

2. Datenschutz?*

*"Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Einverständnis des Empfängers für die Weitergabe seiner Daten haben."

1. Kunden fragen oder halt 0123 456789 eingeben

2. Berechtigtes Interesse des Kunden ( er möchte sein Paket möglichst reibungslos erhalten und dazu kann es nötig/nützlich sein, ihn telefonisch zu erreichen).

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• TomyN
    • 10. Juni 2026 um 22:51

Bei ordentlicher Höhe hast du dann aber ein Bedienungsproblem :)

• I want more of...

• TomyN
    • 10. Juni 2026 um 20:47

Hast Du mal geschaut, was als Ladezyklus zählt?
    Wenn jeder Start einer Ladung zählt und das Gerät hängt in einem Auto und die USB Buchse wird mit der Zündung geschaltet und du fährst Päckchen aus, dann hast Du schnell dies 'Zyklenzahl'

• TomyN
    • 10. Juni 2026 um 14:58

Vielleicht ganz interessanter Link zu Infos zu sACN

• TomyN
    • 10. Juni 2026 um 14:53

Hmm.... Du sendest zweimal die gleichen Daten an den Empfänger. Woher soll der wissen, welche nun gut und welche schlecht sind? Aktuell schreib die ArtNetSpec:

Multiple controllers

In order to allow for multiple controllers on a network, a node shall compare the source IP of the ArtSync to the source IP of the most recent ArtDmx packet. The ArtSync shall be ignored if the IP addresses do not match.

When a port is merging multiple streams of ArtDmx from different IP addresses, ArtSync packets shall be ignored.

Artnet ist halt ähnlich wie das X32. Es war als einfach zu nutzendes Protokoll gedacht (Broadcast, nur ein paar 'Universen', 1:1 Daten mit DMX ... ) und wurde dann immer mehr aufgebohrt um irgendwie
    'heutigen Anforderungen' (Unendlich viele Universen, RDM ... etc.) gerecht zu werden.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• TomyN
    • 8. Juni 2026 um 13:43

Müssen wir WW wegen dem pluralis Majestatis immer im Plural anspreichern, oder reden Sie nur mit sich selbst :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 8. Juni 2026 um 10:17

Manche Windowsversionen muten beim erneuten Einstecken erstmal...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• TomyN
    • 8. Juni 2026 um 07:41

Ich sag mal so: Ursprünglich war das X32 nicht für eine Welt gedacht, in der einzelne Kanäle gepacht werden, sondern für eine Welt in der es reicht (und sinnvoll ist) in achter Blöcken zu arbeiten.
    Das wir hier über das Patching von Einzelkanälen diskutieren zeigt in meine Augen, dass das Pult so viele gute Eigenschaften hat, dass es auch in der anspruchsvolleren Welt der Kanaleinzelpatcher interessant ist, und das nach einer 'gefühlt' ewigen Zeit am Markt.

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• TomyN
    • 5. Juni 2026 um 12:23

Wo willst du den digital hin? Evtl. wäre auch Dante Virtual Soundcard + Netzwerk eine mögliche Lösung?

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 4. Juni 2026 um 15:42

Ich hab auch einen Klark und bin mit ihm sehr zufrieden. Nur die fest montierte Antenne nervt etwas beim Einpacken...

• VA Tool Online - Beta

• TomyN
    • 4. Juni 2026 um 15:33

An den kann ich mich noch erinnern. Hab da, wenn ich mich recht erinnere, einen Verbesserungsvorschlag geschickt:

Correction of the total neutral load in the Phase load list and Phase Load module.

Thanks to Tomy Neumann for the formula

• Neuaufbau Peavey CS 800 (die Alte)

• TomyN
    • 2. Juni 2026 um 22:43

Hmm,

In dem Schaltplan sind ja beide Varianten drin. Der 'Universaltrafo' hat wohl nicht die klassischen zwei getrennten Wicklungen, sondern zwei Anzapfungen, eine für 220V und eine für 240V, was auch dafür sorgt, dass der Lüfter immer mit 220V läuft (Spartrafo)

• Midas DL32 + DL16 an Behringer Wing - sicherheitshalber ein paar Fragen zum Setup

• TomyN
    • 2. Juni 2026 um 15:09
    Zitat von Circumbendibus

TomyN

Oh, das ist mir neu bei der DL32/ S32. Wie geht das?

Ich kannte das bisher nur bei den 16er Stageboxen.

Oh, du hast recht :(
    Hab das mit der DL16 verwechselt. Bei der DL32 sind die ADat-Outs etc. fest vergeben.

• Midas DL32 + DL16 an Behringer Wing - sicherheitshalber ein paar Fragen zum Setup

• TomyN
    • 2. Juni 2026 um 14:05

Falls du auch Ausgänge an der DL32 nutzt, dann vorsicht, denn die kann man verschieden konfigurieren.

• Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

• TomyN
    • 1. Juni 2026 um 12:36

Ich würde auch für Bassreflex plädieren. Die sind relativ einfach zu bauen und im Einsatz sehr variabel. Man kann sie auch schön skalieren und gerichtete Abstrahlung basteln.

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• TomyN
    • 30. Mai 2026 um 17:48

Und die Kiddies fühlen sich mit Mikro auch viel Cooler (oder wie man heute dazu sagt... )

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• TomyN
    • 30. Mai 2026 um 07:45

Schaut zusätzlich auchl, ob es eine einstellbare Squelch (Rauschsperre) gibt. Diese ggf. höher einstellen.

• 4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 28. Mai 2026 um 22:48

Es geht hier nicht um Endverbraucherstromkreise sondern um die Zuleitung zu einer (Unter-)Verteilung. In der Verteilung kommt dann der PE dazu, je nach Netzform mit Verbindung zum eingespeisten (PE)N oder nicht.
    Klassische Nullung passiert ja erst in der Endverbrauchersteckdose.Anschlussmöglichkeiten für Baustromverteiler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™