1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• TomyN
    • 12. Mai 2026 um 13:46

Ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit den TAB des hiesigen Stromversorgers auseinander gesetzt.
    Da stand drin, dass in der Stadt (TNC-S) keine Erdungsanlage nötig ist, wenn der PE nur als Schutzleiter genutzt wird, sobald er allerdings als Betriebserder genutzt wird, muss eine Erdungsanlage vorhanden sein. Da steht aber auch drin, dass Phasenanschnittdimmer ab einer gewissen Leistung beim Stromversorger angemeldet werden muss.

Wahrscheinlich hat sich das aber in den letzten Jahren geändert, wenn ich Zeit habe, schau ich evtl. mal in die neuste Version.

• Soundhouse

• TomyN
    • 12. Mai 2026 um 07:06

Ich vermute, dass gerade größere Firmen sehr oft Material leasen (müssen?), so dass am Ende der Geschäftstätigkeit nicht mehr viel da ist, was sich noch in Geld umwandeln lässt (wenn ich es richtig verstehen, dann war ja auch in dem hier betrachteten Fall, 'nix mehr zu holen').

• TomyN
    • 12. Mai 2026 um 07:03

Danke für den Hinweis. Nullleiter und Neutralleiter bringe ich immer durcheinander (obwohl ich schon mindestens fünf mal nachgeschaut habe).
    Es ist halt auch eine Frage, wo ich die Differenz messe. In der Zuleitung (Festinstallation) darf ich ja schon mal einen Spannungsabfall von 4% bis zur Steckdose haben. Das wären ca. 9,2V. Nehme ich davon den Anteil eines Strangs dann wären das ca. 4.1V. Durch den Drehstrom fließt je nach Verteilung der Last ein (größerer) Teil den Weg über einen anderen Außenleiter, aber selbst wenn ich nur 20% ansetze, dann wäre ich schon deutlich > 0.5 , und da ist dann noch kein Meter Kabel Steckdose -> Verteiler dran (sinnvoller Weise messe ich ja möglichst nahe am Verbraucher). In der VA-Technik ändert sich die Verteilung der Strangstörme ständig und das Thema Schaltnetzteile, welches dazu führt, dass inzwischen durchaus Neutralleiter/Nulleiterüberlastungen auftreten, wurde ja schon angesprochen.

Dazu kommt noch die (theoretische) Frage, ob ich mit dem Einbringen des Messstroms aus einer Schutzerdung eine Betriebserdung mache und daher ggf. noch einen Erdspieß o.ä. setzen müsste.

• TomyN
    • 11. Mai 2026 um 21:38
    Zitat von Scyte

Noch besser: Spannung zwischen N und PE dabei beobachten. Die Spannung sollte immer <0,5V sein. Zumindest im TN-C-S. Auch im TT aber da ist die Impedanz PE zu N leicht höher.

Naja, die 0.5 V halte ich für sehr gering, gerade weil im VA Business ja eine unsymmetrische Belastung schon öfters vorkommt. Selbst wenn ich einen Ri von 0.5 Ohm habe, dann hab ich bei 10A Nulleiterstrom schon 2.5V Spannungsdifferenz zum PE.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• TomyN
    • 10. Mai 2026 um 23:16

Unten stecken sie doch in einem PCi Bus..

• Soundhouse

• TomyN
    • 10. Mai 2026 um 21:22

Insolvenz...

• TomyN
    • 8. Mai 2026 um 20:08

Das Problem liegt ja nicht immer nur auf der Seite der Festinstallation. Durchgängigkeit des Nullleiters ist kein Bestandteil der VDE0702 Prüfung, könnte man aber natürlich machen (aber wer hat schon einen Adapter, mit dem man das VDE Messgerät 'missbrauchen' kann, um den Widerstand des Nullleiters zu messen.

Zu dem ganzen Thema: Früher war ich auch immer der Meinung, Messungen sind nur was für Leute, die bei der Installation nicht so exakt arbeiten oder halt bei unbekannten Anlagen.
    Bis mich ein Bekannter (von dessen akuraten Arbeitsweise ich nur träumen kann) gerufen hat, weil es beim Berühren des Waschmaschine bizzelte. Messung zeigt: PE unterbrochen. Fehlersuche zeigt: Steckdoseneinsatz korrekt verkabelt, hat interne Unterbrechung. Und es war kein Baumarktteil sondern ein Markenprodukt. Seitdem messe ich, egal wer und wie exakt gearbeitet wurde.

• TomyN
    • 8. Mai 2026 um 12:02

Kollege hat im letzten Jahr einige Wackellampen so verloren. Allerdings ein gutes Design, nach dem Wechseln der Überspannungsableiter liefen die wieder.

• TomyN
    • 7. Mai 2026 um 07:06

Und Neutralleiterüberwachung und RCD(FI) sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge, wobei das Doepke das jetzt in ein (recht breites) Gehäuse gepackt hat. Ich würde sowas + einen Schütz nehmen.

• SATlive Online Tag am 27.05.2026

• TomyN
    • 5. Mai 2026 um 17:16

Herzliche Einladung zum SATlive Online Tag
    https://www.satlive.audio/satlive-tag-2026/

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 4. Mai 2026 um 16:05
    Zitat von Rebecca

henry hats richtig gedeutet.

:)

Trotzdem hast Du nicht die Sicherheit, dass Du wirklich auf dem selben Stromkreis bist. Und wenn mehr als ein LS am RDC hängt, dann legst Du die anderen Stromkreise auch noch lahm und ggf. auch noch andere Stromkreise. Eine Verbindungen N - PE ist, gerade in Zeiten des RCDs, keine gute Idee.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 4. Mai 2026 um 07:22

Und die Steckdose hast Du dann auch gleich mitgetauscht :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 3. Mai 2026 um 07:43

Rotes Kabel: 'Thomas, schau Dir mal den Rasenmäher an, da fliegt immer die große Sicherung'

Schwarzes Kabel war schlimmer, denn da hat es exakt den Schutzleiter durchtrennt, der Rest war aber, bevor der Seitenschneider kam, funktionsfähig.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 2. Mai 2026 um 20:15

VDE Test in Vaters Garten.
    Zeigt, dass es doch nicht nur überflüssige Schikane ist :)

• Behringer WING

• TomyN
    • 14. April 2026 um 23:25

Auch analoge (Disco-) Pult hatten schon Schaltkontakte zum Start der Turntables.

• Behringer WING

• TomyN
    • 14. April 2026 um 16:15

Das wäre doch mal ein Feature für's Digitalpult: Aufnahme start getriggert von einem Kanal oder simpel über das Entmuten eines Eingangs/DCA/Mutegruppe. Wäre sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal..

• JB Systems - ACCU Color | Service-Unterlagen/Schaltplan ?

• TomyN
    • 14. April 2026 um 07:01

Hast Du schon beim Importeuer/Händler nachgefragt?

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• TomyN
    • 11. April 2026 um 07:44

Weil es zum Thema Feedback passt: Ich mag Country, aber beim ersten mal Steelguitar bin ich öfters zusammengezuckt und habe mir gedacht, was koppelt da schon wieder :)

• I want more of...

• TomyN
    • 7. April 2026 um 14:49

Durchaus noch. Midi kann man auch über Ethernet schicken. Aber es gibt durchaus noch andere Sachen, wie z.B. REST.

• I want more of...

• TomyN
    • 7. April 2026 um 14:36
    Zitat von audiobo

willst du deine SATlive-Einstellungen als SysexBulkDump in Cubase ablegen oder wie? 😂

Nee, aber es gibt da noch ein Produkt, und da wird immer wieder mal eine Intergration in die Mediensteuerung des Hauses nachgefragt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™