1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• TomyN
    • 5. September 2021 um 10:36

Hi,

Ich denke, der Strom wird (zu) knapp. Zum andern denke ich, dass wir wahrscheinlich alle bisher am Thema vorbei gedacht haben. Es geht wohl ehr um eine 'Party-Line' Intercom, da hätten wir dann einmal Strom, einmal Masse und einmal Audio + Rufton auf den drei Adern.

Die Aufgabe wäre dann, ein Mikro z.B. durch einen Druck auf den Call-Button stumm zu schalten.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• TomyN
    • 4. September 2021 um 07:27
    Zitat

Eigentlich müsste man ja jedem der mehr als zwei Lautsprecher betreibt das BobMccarthy Buch zur Pflicht machen.

Was hindert Euch daran, die wichtigsten Dinge aus dem Buch physikalischen Grundlagen, selbst zu veröffentlichen (vielleicht sogar in Deutsch). Und dann noch meine Messsoftware ab einer gewissen Anzahl 'bundeln' könnte deutlich was bringen. :)

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• TomyN
    • 3. September 2021 um 20:26

Ich hab so einen 'Kombi' Schraubendreher (Kreuz + Schlitz) der geht da eigentlich sehr gut.

• TomyN
    • 3. September 2021 um 20:25

V 0.02 mit richtiger Phasenlage...

• TomyN
    • 3. September 2021 um 20:22

Hi,

Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man dreimal umgruppiert.

Der Schalter/das Relais ist korrekt, Mikros schaltet man immer aus indem man 2 und 3 verbindet. Dann knackt es sehr wenig / kaum.
    Natürlich könnte man mit dem Relais/Optokoppler auch in der Talkbox was schalten, was halt einen Hardwareingriff dort nötig machen würde. Aktuell kann man halt wenn man die Phantomspeisung wegnimmt muten.

• SFA - Selective Funktion Array

• TomyN
    • 3. September 2021 um 19:34

Ich meine, mal vor Jahrzehnten einen Bericht darüber gelesen zu haben, ganz verschwommen erscheint da 'Waldbühne' und d&B F1202 (gab's sowas mal)? Das Resultat hat wohl eigentlich überzeugt.

• TomyN
    • 3. September 2021 um 18:39

Hi, man merkt ich hab grad etwas Bock auf Hardware :)

HIer mal eine Version mit externer Hilfsspannung. Man kann das natürlich stark variieren (z.B. mit Optokoppler galvanisch trennen) etc.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• TomyN
    • 3. September 2021 um 14:16

Danke.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• TomyN
    • 3. September 2021 um 13:16

Die Schmalbandigkeit der Absenkung hängt v.a. davon ab, wie breit der Überlappungsbereich ist. Ein gut optimierter breiter Überlappungsbereich (was ohne Frage nicht leicht ist) führt bei der Verifikation auch zu einem relativ breiten Loch.

Aus meiner leidvollen Erfahrung noch der Hinweis: Nach der Verifikation wieder den vorherigen Zustand der Polarität herstellen!

Ansonsten erlaube ich mich auf die Seite 16 im o.a. Dokument zu verweisen.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• TomyN
    • 1. September 2021 um 22:33

By the way, mal einen Daumen hoch für die Ersatzteilstücklisten im Netz.

• TomyN
    • 1. September 2021 um 19:55

Okay... hab in der 230V Notfallkiste 32/16 mit Klemm. Vorhandenes Kabelmaterial ist noch fast alles geschraubt.

• TomyN
    • 1. September 2021 um 18:52

Gibt's denn CEE schon mit Schneid + Klemm? Klemm allein find ich persönlich gar nicht so dumm.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• TomyN
    • 1. September 2021 um 16:31

Wenn es sie den gäbe.... :(

• Allen Head qu16 oder sq5

• TomyN
    • 1. September 2021 um 07:27

Also wenn das Pult immer mit der selben Eingangsbelegung benutzt wird, spricht meiner Meinung nach nix gegen Kreppband oder piTouch. Da kann man dann die Länge der Namen und die Größe der Schrift (und in diesem / ähnlichen Fall auch nicht im Pult enthaltene Sonderzeichen) nach eigenen Wünschen / Bedarf gestallten.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 31. August 2021 um 20:49

Man könnte auch noch die 3dB, die die TALärm bei überwachten Immissionen anbietet reinrechnen.
    Dann kam mir gestern die (höchtwahrscheinlich extrem dumme) Frage, ob fremdsprachliche Texte in Deutschland auch einen Informationsgehalt haben...

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 31. August 2021 um 13:54

Hi,
    Sorry, hab das mit der 18. BLmSchV (Sportanlagenlärmschutzverordnung) verwechselt, dort heisst es

An Werktagen gilt für Geräuscheinwirkungen

tags außerhalb der Ruhezeiten (8 bis 20 Uhr) eine Beurteilungszeit von 12 Stunden,

tags während der Ruhezeiten (6 bis 8 Uhr und 20 bis 22 Uhr) jeweils eine Beurteilungszeit von 2 Stunden,

nachts (22 bis 6 Uhr) eine Beurteilungszeit von 1 Stunde (ungünstigste volle Stunde).

Bei der TALärm ist es tatsächlich der Leq16 tagsüber, Ab 20:00 gibt's einen Zuschlag von +6dB, somit sind die 9dB schon fast wieder weg.

Nachts (ab 22:00) gilt die lauteste Stunde, d.h. eigentlich ein Leq1h.

• Kirchenorgel mikrofonieren für Außenübertragung

• TomyN
    • 31. August 2021 um 11:49

A/B und vor allem auf Höhe bringen ( mindestens Spieltisch) und im Schiff positionieren.
    Ansonsten ruhig mal verrückte Sachen probieren (Grenzflächen im Altarraum o.ä.).

• Wie nimmt man einen UDU ab?

• TomyN
    • 31. August 2021 um 09:07

Für mich käme es etwas auf die Funktion im Gesamtsetup an. Wenn andere Instrumente den 'Beat/Fundament' machen, dann mit einem Kondensatormikro (NT5 o.ä.), wenn die UDU das Fundament machen soll, dann würde ich wahrscheinlich ein E906 nehmen. Ansonsten mit genug Kanälen + Stativen beides.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 31. August 2021 um 09:01

'Aufgrund der rechtlichen Situation sind Veranstaltungen mit Beschallungsanlagen nach 22Uhr nicht mehr durchführbar' so hat es schon vor Jahren die Stadt Erlangen festgestellt.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 31. August 2021 um 08:55

Werte nach TA Lärm sind normalerweise die Werte, die Anwohner einklagen könnten. Oft wird aber in den Amtsstuben beim Erstellen der Genehmigung aus 60dBA Leq2h am Fenster des Nachbarn (im Übrigen mit Klasse1 Equipment zu messen) 60dBA Slow am FoH (mit Klasse 3 Handheld SPL Meter) :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™