1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 31. August 2021 um 06:47

TA Lärm wäre eine Möglichkeit, allerdings liest sich der Beitrag eher so, als ob da jemand mit dem Hand-SPL Meter am FoH stand und immer 'viele zu Laut, sehen sie, deutlich über 60dB' gerufen hätte.

Ansonsten wäre es ja der Leq von 20.00 - 22.00, gemessen am 'ungünstigst' gelegenen Fenster eines Anwohners.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 30. August 2021 um 21:54

Wer veranstaltet ein Konzert mit einer Vorgabe von 60dB (Peak/Rms/Leq - A/C )?

• Allen Head qu16 oder sq5

• TomyN
    • 30. August 2021 um 11:16
    Zitat von wolferl

Weil Pink Noise ein dynamisches Signal ist.

Du siehst doch auch wie die Anzeige in einem Analyzer "rumzappelt"?
    Ein Sinuston dagegen hat einen fixen Pegel. Von daher ist ein Sweep wesentlich aussagekräftiger als PN.

Klar ist eine Dual FFT Messung die schnellere Art aber mit Pultmitteln nicht machbar.

Das ist eigentlich ein anderes Thema wert. Du bekommst natürlich mit einem Sinus aktuell einen schöne Wert, den aber nur bei einer Frequenz. Daher braucht man Mittelungen bzw. eine sehr langsame Rücklaufzeit. Damit zappelt der Pink-Noise auch nicht mehr so.
    Am besten würde es mit Dual-FFT gehen...

• Old mans Horntop <30kg, flugfähig , alle Schwingspulen auf einer Ebene (Phasenverlauf), passiv, 2x8"/1,4"

• TomyN
    • 30. August 2021 um 08:03
    Zitat von stöff

Geschätzter TomyN, vermutlich kommt in diesem Forum nichtmal 1x pro Jahr ein solcher in jeder Hinsicht reichhaltiger Beitrag... aber man liest von Dir nur dezentes Nasen rümpfen... :-/

Geschätzter Stöff

Ich denke, durch Fragen kann man einiges lernen. Das mache ich, zugegeben, manchmal in einer Form, die man als 'provokant' sehen könnte, wenn man möchte. Ich kann z.B. (ohne viel Blättern/nachschlagen) die Festigkeit der Holzgrundplatte nicht rechnerisch beurteilen, aber mein (leider aktuell etwas zu dicker) Bauch sagt halt: 'Ob das hält?' und da frage ich halt nach.
    Genauso beim Thema 'Ankunftszeit': Das ist ein sehr spannendes Thema, bei dem einfache Antworten meist nicht so ganz richtig sind. Daher auch hier die Nachfrage, gerade weil ja Speaker + Gehäuse + Weiche am Ende die Laufzeit/Ankunftszeit bestimmen, und das wahrscheinlich sogar frequenzabhängig.

• Backline Strom

• TomyN
    • 30. August 2021 um 07:57

Es gibt meines Wissens schon die Möglichkeit eine gesteckte Schukoverbindung mit relativ hohem 'IP' zu realisieren. Allerdings nur mit definierten Steckern / Buchsenkombinationen (oder Feuerwehrmässig mit Überwurfverschraubung).

• Old mans Horntop <30kg, flugfähig , alle Schwingspulen auf einer Ebene (Phasenverlauf), passiv, 2x8"/1,4"

• TomyN
    • 29. August 2021 um 20:04

Es gab hier kürzlich einige sehr interessante Beiträge zum Thema 'Wo ist die 'virtuelle' Schallquelle....

Bin gespannt was Deine Messungen sagen.

• TomyN
    • 29. August 2021 um 19:50

Danke für die Erläuterung. Vom zeitgleichen Eintreffen hab ich schon mal was gehört. Aber die Gruppenlaufzeit hängt auch von anderen Dingen als der räumlichen Platzierung ab, weshalb mich diese Festlegung etwas wundert.

• TomyN
    • 29. August 2021 um 15:40

Das KT Rohr ist zwar leicht, macht aber Hebel :)
    Und ob man die Festigkeit der 'Restholzbereiche' so genau abschätzen kann....

Ist aber trotzdem ein schönes Projekt, wenn ich auch das mit der gleichen Achse nicht so ganz verstehe.

• TomyN
    • 29. August 2021 um 15:38
    Zitat von pfeiffe

lad Dir mal als Testsignal ein weißes Rauschen aus dem Internet runter und spiel das über einen Kanal mit neutralem EQ zu.

Diesen Effekt sollte er mit rosa Rauschen haben. Ich weiss aber noch nicht so ganz, was der RTA da jetzt anzeigt, Ist das das Mikrofonsignal, wenn er reinsingt?

• TomyN
    • 29. August 2021 um 13:32

Ich hätte Angst, dass die Phaseplugs (bzw. deren 'Grundplatte') abbrechen.

• Quick&dirty Kabeltester für Netzwerkleitungen

• TomyN
    • 28. August 2021 um 13:18

Zu viel Zeit und zuviele Dioden .... :)

• TomyN
    • 28. August 2021 um 11:16

Nutzt Dir eine Netzliste aus TinyCad was?

• Backline Strom

• TomyN
    • 28. August 2021 um 11:14

Powertwist darf unter Last gesteckt werden, powercon nicht.

So ein Steckdosenkabel hab ich auch, aber es ist halt wie immer so, dass die Dosen nicht da sind, wo man sie brauchen würde.

Für Musikernetzteil habe ich immer ein paar Pinfixe mit dabei.

• TomyN
    • 27. August 2021 um 21:48

Version 1.2, denn die LED soll ja grün leuchten, wenn das Kabel okay ist.

• Backline Strom

• TomyN
    • 27. August 2021 um 20:51

Naja, die Aussage ist halt: Spannung zwischen dem, von dem die Kiste denkt es ist die Phase und dem PE.

• TomyN
    • 27. August 2021 um 18:58
    Zitat von elbiz0

Da fängts aber schon an , da der Mikrofonkanal den Sound verfälscht kommt auch aus dem pa verfälscht raus, jetzt muß du raus finden ob dies die Raumresonanzen sind die störend wirken, oder verfälschter Mikrosound .

Für mich ist das erstmal wurscht, was stört. Es wird im Master rausgezogen, egal ob es die +10dB bei 250 sind, die ich im Mikrokanal reingedreht habe, eine Problem des Raumes oder die Reflexionen von der Oberfläche des Mischpults.

• TomyN
    • 27. August 2021 um 15:21

Genau. Kauf Dir dafür das Werkzeug mit dem Du am besten zurecht kommst.

Aber bitte mach nicht alle anderen Werkzeuge schlecht.

• Backline Strom

• TomyN
    • 27. August 2021 um 14:44
    Zitat von Ton Heini

Wir setzen diese Dinger ein.

Durch die beiden Lämpchen weist Du immer was „Phase“ ist.

Und da glaubt auch kein Musiker das es Seins ist.

Strom über den Schutzleiter? Da heult der VDE aber, gerade wenn mehrere Units verbaut sind.

• TomyN
    • 27. August 2021 um 12:26
    Zitat von elbiz0

Das müsste schon längst kommen , habe viel früher erwartet. Wenn mann mit wissen und Verstand nicht weiter kommt dann versucht man auf eine billige art und weise , ich habe mich nie geirrt .

Es kam jetzt erst, weil es mir erst bei Deinem lange Text wirklich negativ aufgefallen ist.

• TomyN
    • 27. August 2021 um 11:38

Und grad gibt's Großbuchstaben günstig bei eBay :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™