1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UlTraAudio

Beiträge von UlTraAudio

• ERLEDIGT - 9,5" Endstufe 1HE à la Solton SPA 150 o.Ä.

• UlTraAudio
    • 23. Februar 2015 um 14:04

Danke, auch das weiss ich.

Ich wollte nur vermeiden, dass mir mega kleine Class H Amps mit viel zu viel Power angeboten werden. 8)

• UlTraAudio
    • 23. Februar 2015 um 12:43

Jo,

den Faden habe ich auch via Google gefunden, danke.

Der Alto-Amp hat allerdings schon 2 HE.

• UlTraAudio
    • 23. Februar 2015 um 11:36

ELRLEDIGT

Dank eines aufmerksamen Forumskollegen ist heute eine SPA 150 bei mir eingetroffen, Danke an alle

Und für alle die, die mir via PN mitgeteilt haben, dass das kein PA sei; ja, ihr habt recht! 8)

Moin,

ich suche eine 9,5" Endstufe 1HE à la Solton SPA 150 o.Ä.,
    100W an 4Ω würden locker reichen.

Any Ideas?

Beste Grüße, Ulf

• JBL PRX 635 Totalausfall & Teilausfall - wer hat Erfahrung?

• UlTraAudio
    • 9. Februar 2015 um 17:16

So, ein Update:

Da inzwischen beide PRX 635 z.T. und komplett ausfielen, hat sich der große, rheinische Laden
    bereit erklärt, für einen Aufpreis das Paar gegen die mittlerweile erschienenen PRX 735 zu tauschen;
    wohlgemerkt außerhalb der Garantie.

Zuvor:
    Beide zeigten immer wieder einen Ausfall der MT-Treibers sowie eine einen kompletten Ausfall.

Diese kam zuletzt als Instand gesetzt zurück und spielte noch immer nicht. Daraufhin wurde das Modul
    selbst ausgebaut, und siehe da, der mehrpolige Stecker zu den Treibern war ab.

Stecker gesteckt > Box spielt > etwas mehr Pegel > MT kratzt > Pegel bis kurz vor den Limiter > MT-aus

Dann wurde das Paar endlich getauscht.

Ich habe bislang nicht mehr auf deren PA gemischt, wird aber im März wohl soweit sein.

Die Band hat inzwischen auch ihren ersten Sub JBL PRX 718 angeschafft.
    Ich bin gespannt wie sich diese Kombi schlägt und werde berichten.

Nachteilig zu bemerken ist, dass die PRX 735 keine Stativaufnahme mehr haben; ja was soll das denn?
    Der Sub hat eine Gewindeplatte für eine Distanzstange; wie bekommen die nun ihre LS auf Höhe?

Gestackt ist die Kombi aus 718 und 735 nur etwas mehr als 1,6m hoch.

Die 635 kamen auf K&M 613 zu stehen. Und nun?

Gruß Ulf

p.s. wenn ich die neue PA-Kombi gehört habe, will ich mal wieder einen Erfahrungsbericht schreiben

• einfaches VST Delay gesucht - kein Echo, kein SchnickSchnack

• UlTraAudio
    • 26. Januar 2015 um 13:03

So in etwas wie das RS Exact Delay war es damals.
    Danke.

• einfaches VST Delay gesucht - kein Echo, kein SchnickSchnack

• UlTraAudio
    • 25. Januar 2015 um 17:30

Moin,

ich hatte vor langer Zeit in meiner VST-Sammlung ein Delay welches nix weiter tut als einfach zu verzögern, und zwar Stereo.
    Es ist futsch, weg, nicht mehr zu finden, und der Name ist auch fort aus meiner Hinterstube.
    Ich meine da war irgendwas mit "Track...XXX..." oder so.
    Das Gui war so schön simpel.

So, warum suche ich?

-> Ich mische gerade den Ton für das Video einer MusicalRevue die ich vor kurzem betreut habe, dort steht der Chor mit 6 Stützen
    direkt vor der Band. Die Drums und Perc. waren zwar hinter Plexiglas, das hat für die Aufführungen gut funktioniert, aber auf der Aufnahme
    habe ich jetzt quasi 7 Laufzeiten für die Drums; sehr übel, das muss korrigiert werden.

Z. zT. helfe ich mir mit dem ollen Sonitus-Delay von Cakewalk, das ist aber im Prinzip too much.

Wer kann helfen?

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• UlTraAudio
    • 23. Januar 2015 um 14:22

Ich möchte, obwohl ich mit dem Thema ausreichend Erfahrung habe, nicht weiter etwas dazu beisteuern; die Kollegen haben bereits alles gesagt.

Sorry OT:
    Ich muss aber dringend von Shiftern wie dem Polyfusion u.ä. in Kirchen abraten.

Dafür ist uns schon mal ein Kantor aufs Dach gestiegen, weil er dachte, seine Orgel wäre hinüber; der hatte ein echt gutes Gehör.

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• UlTraAudio
    • 22. Januar 2015 um 09:32

Als wir 2005 ein 01v96 für kleine Livesachen angeschafft haben war neben einem ADA8000 auch ein, haltet Euch feste, Alesis Quadraverb und ein Digitech Studioquad V2, etwas später habe ich die beiden gegen ein TC M-One getauscht. Im M-One nutzte ich beide Engines auf einen StereoOut,
    damit konnte ich sehr schnell für eine damals häufig betreute Coverband Effektpresets zu den Songs laden. Bei weitem nicht High-End, aber praktisch.

Heute wird nur noch Software (Liveprofessor als Host für VST) verwendet, allerdings ausschließlich für Zumischeffekte.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• UlTraAudio
    • 22. Dezember 2014 um 19:25

Kein Ding, Guma.

Manchmal liest man Dinge halt nach "Tagesform" :)

mellotron: das weis ich wohl; möchte aber den Monitormix ansonsten nicht seiner Dynamik berauben.

Desweiteren nutzt die Keyboarderin IEM, und auch die möchte von denn lauteren Ausbrüchen verschont bleiben,
    ohne das ihr Mix auf den Ohren einbricht.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• UlTraAudio
    • 22. Dezember 2014 um 15:39
    Zitat von "guma"

Das hat aber mit der klassischen 'parallel compression' nichts zu tun. Nenne es statt dessen einfach Doppel- oder Mehrfachkompression

Stimmt, sorry. Beim drüber lesen fällt es mir auf. :oops:
    Das ist tatsächlich nicht klassisch "New-York-Dingensbumens",
    oder wie die Studiokollegen das nennen, sondern ehr eine Kaskade.

• UlTraAudio
    • 22. Dezember 2014 um 15:15

Danke WW. :!:

Zitat von "guma"

In 99,8 % aller zu erwartenden Beschallungssituationen für X32 Benutzer ist die Methode völlig sinnlos...

Ich fühle mich gerade irgendwie kategorisiert; da ich auch auf anderen Pulten fit bin, und zähle mich zu den 0,2% die die Sache mit technischem Sachverstand an gehen.

Ich nutze parallele Kompression live natürlich nicht, um knallige Drums mit einem ordentlich Sustain und Raum zu erzeugen,
    das gehört ohne Zweifel in die Studioecke.

Bsp. von mir:
    Ich betreue u.A. eine Coverrock-Band, die einen sehr dynamischen Sänger hat, der zwischem leisen, nuscheligen Singen und
    heftigsten Freudenschreien alles bietet; und die Kapelle hat einen sehr hohen Monitorpegel.
    In diesem Fall bügel ich mit dem Kompressor im Kanal die Transienten weg, damit seine Mitmusiker (und das Publikum) bei der Schreierei
    nicht zusammen zucken, und hole mir im Bus den nötigen Pegel bei zu leisen Passagen durch einen langsamen, tief eingreifenden Kompressor mit hohem
    Output-Gain zurück(Levelling).
    Das ginge nicht im Kanal, weil ich mir dadurch ja meine Feedbackgrenze auf den Wedges senke.

Ich nehme aus der Rechenbeispiel von WW mit, dass ich die betreffenden Kanäle nicht direkt auf die Summe route,
    sondern nur den Bus.

Sollte da jemand einen anderen Workaround haben, immer her damit. Gerne auch per PN oder im Praxis-Brett.
    Nicht dass uns hier das Thema abhanden kommt. 8)

• UlTraAudio
    • 22. Dezember 2014 um 09:55

Moin,

beim mitlesen im Musiker-Board bin ich darauf gestoßen, dass beim M32 mit "phasenkoheränten Mix Bussen"
    geworben wird, muss wohl irgendwo auf der Midas-Webseite stehen.

Zum X32 findet man derartige Aussagen nicht.

Mir ist durchaus aufgefallen, dass Dynamik bearbeitende Plugins im Effekt-Rack Latenzen verursachen, das fällt
    aber nur auf, wenn man damit beispielsweise parallel komprimiert.

Ich arbeite im Rock-Popbereich oft mit paralleler Kompression, setze dabei aber immer auf den Kompressor im Bus.
    Dabei ist mir noch nie etwas aufgefallen.

Gestern habe ich spasseshalber weißes Rauschen parallel über Kanäle und Busse geroutet, das blieb auch unauffällig;
    sowohl unterm Kopfhörer, wie auch im Analyzer. Lediglich der Pegel wird höher, ist ja logisch :)

Sind Euch bei diesem Vorgehen Kammfiltereffekte oder ähnliches aufgefallen?

Beste Grüße, Ulf

• Wie "betagt" ist Eure DAW? Mein "Unwohlsein" nach Update :/

• UlTraAudio
    • 25. November 2014 um 12:17

Hallo miteinander.

Ich habe heute mal ein Anliegen aus der Studio-Ecke.
    Ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Updates, GUI und dem daraus resultierend Workflow hören

Ein kleiner Text vorweg:

Seit 2006, verbunden mit meinem kompletten Umstieg auf Windows-Maschinen, nutze ich die hierzulande
    weniger verbreitete DAW "Cakewalk Sonar", bis vor kurzem gehörte das noch zu Roland, da hat sich wohl was getan.

Ich habe von Anfang an auf die volle Ausbaustufe, die sogenannte "Producer"-Version gesetzt.

Ich habe alle Updates und Patches mit gemacht, da immer wieder was dabei kam, was mir zu sagte.
    2010 wurde die komplette Oberfläche überarbeitet. Darauf hatte ich damals keine Lust, da das ganze Jahr über
    Produktionen durch gelaufen sind und ich keine Lust hatte mir was völlig neues drauf zu schaffen; ich war ja auch zufrieden.

Anfang dieses Jahres habe ich mir nach langem überlegen, angefixt durch Werbevideos, ein Update meiner DAW gegönnt.
    Alte Projekte laufen darin, alle geliebten PlugIns ebenso.

Dennoch macht es überhaupt keine Laune mit der neuen Oberfläche zu arbeiten, ich bekomme keinen neuen Workflow hin
    und auch die Farben, klar alles Geschmackssache, gefallen mir nicht. Ich arbeite seit August wieder mit der alten Version
    von 2009 und bin sehr zufrieden. Ich mische vorrangig Livemitschnitte, so dass ich für den wirtschaftlichen Teil meiner
    Arbeit keine Synthis brauche.

Für private Spielereien mit neueren Klangerzeugern von Cakewalk bleibt mir nur die neue Version; da muss ich wohl mit leben. Da hätte ich auch einfach drauf verzichten können.

Bleibt die Erkenntniss, dass ich knapp €180,- für ein Update von 8.5 auf X3 ausgegeben habe die mich nach einem halben Jahr intensivem Antestens nicht weiter gebracht haben.

Jeder kauft mal Geräte, Instrumente oder auch banale Altagsgegenstände die man faktisch nicht braucht; meistens findet sich
    dafür aber ein dankbarer Abnehmer. Aber so ein Stück Software, Download und eine Seriennummer, die nimmt einem ja keiner für ´nen Zehner ab.

Zitat von "Versionen laut Wikipedia"

2007: Sonar 6: Native VST-Unterstützung; Sonar 7: Neuerungen hauptsächlich bei den MIDI-Funktionen
    2008: Sonar 8
    2009: Sonar 8.5: Unterstützung für Windows 7
    2010: Sonar X1: komplett überarbeitete Oberfläche, Integration eines Channel Strips in das Mischpult der Producer-Version
    2012: Sonar X2: Unterstützung für Windows 8 und Touchscreen-Bildschirme

Wer einen grafischen Vergleich haben möchte sucht einfach mal nach Sonar 8.5 und nach Sonar X3.

Wie ist es Euch mit Updates, welcher Software auch immer, ergangen? Wie lange pflegt ihr Eure alten Softwarestände?

Ich bin gespannt,

beste Grüße, Ulf

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• UlTraAudio
    • 23. November 2014 um 15:19

Oh, vielen Dank für den Hinweis.
    Finde ich ausreichend Infos beim Hersteller, oder magst Du eventuell einen kleinen workaround schreiben?

• UlTraAudio
    • 20. November 2014 um 09:16

Vielen Dank. Dann werde ich mich mal schlau machen, wie man das Pult aktualisiert.
    Es kommt erschwerend hinzu, dass es im IEM-Rack einer befreundeten Band verbaut ist.
    Es sollte also mit hinfahren, einspielen, einstellen, glücklich sein funktionieren.

• UlTraAudio
    • 18. November 2014 um 23:06

Gibt es eine Möglichkeit AuxIn A und B auf die Monitorwege zu mischen?
    Für die 16 Inputs geht das ja über dir Knöppe im FatChanel, aber für die AuxIns?
    Ja, ich habe im Manual geschaut, allerdings aus Zeitmangel nur mit dem smarten Telefon.
    Any Idea?

• UlTraAudio
    • 11. November 2014 um 09:46

Hallo LXW/Lola,

herzlich willkommen im PA-Forum. Eventuell schaust Du in deiner Region mal nach X 32-Nutzern
    mit Mischerfahrung. Dein erster Post zeigt mir, dass Du im Prinzip überhaupt keine Erfahrung mit
    Elektroakustik, ab- und aufnehmen von Instrumenten und dem Mischen derselben hast.

Da ihr Euch dieser Aufgabe aber nun stellt, gehe ich davon aus, dass ich gut hören könnt und über
    ein gewisses musikalisches Verständnis verfügt.

Kürzlich kam beim großen Musikalienhändler mit T ein "Wizoo Publishing Behringer X 32 Guide" in deutsch heraus.
    Eventuell ist das ja was für Euch.

Bei konkreten Fragen stehen Dir hier einige gern zur Verfügung, auch ich.

Beste Grüße, Ulf (der jetzt mal ganz bewusst nicht auf PartyPA verwiesen hat)

• Sennheiser MZH 3040: Eure Erfahrung bei täglichem verbiegen?

• UlTraAudio
    • 4. November 2014 um 21:00

Hallo,

ich habe gerade einen Schwanenhals MZH 3040 via "try & error" als defekt identifiziert ausgetauscht.

Er produziert stark verfälschte Konsonanten, zerrt und filtert unter ca. 600Hz alles weg.

Der Hals ist keine zwei Jahre alt und wird fast täglich von Laien verstellt.

Wie sensibel ist das Gelenk? Wer hat Erfahrung?

Mit freudlichem Gruß, Ulf

• Automatischer Mischer, Pegelabsenkung, Mic beimischen

• UlTraAudio
    • 26. September 2014 um 13:02

Moin,

das kannst Du mit dem X32 locker realisieren, so wie Pfälzer das beschreibt:
    Wir machen genau das mit dem Pult öfter.

Vorweg:
    Wir greifen uns den Filmton digital am Player ab. Such mal bei großen online Warenhäusern
    nach "5.1 analog wandler", dann findest du kleine Kisten die z.B. 6x chinch raus geben.
    Die kannst Du direkt unsymetrisch (Brücke zwischen Pins 2 und 3) auf die XLR INs stecken,
    die Preamps verkraften das; ich mache das mittlerweile so. Elektrisch richtiger ist eine
    Anpassung mit Übertrager, einen Unterschied wirst du vermutlich nicht wahrnehmen.

Ich schreibe mal runter wie das bei mir aussieht:

- Signalfluss L C R SL SR LFE
    - die 6 Filmton-Kanäle auf 6 postfader-Busse, diese dann auf 6 Ausgänge
    - Für den Filmton legst du dir eine DCA-Gruppe an um dessen Lautstärke zu regeln
    - Kompressoren in allen 6 Filmton-Kanälen mit ganz niedrigem threshold, flotter attac, hold ca 2sec, release 2-3 sec
    - mit Ratio musst du etwas spielen, je nachdem wie weit du den Ton weg drücken willst
    - KeyIn dieser Kompressoren aus dem Mikrofonkanal, der entsprechend schön mit EQ und Comp behandelt wurde
    - das Mikrofon schickst Du nach Gusto auf die Busse, natürlich nicht auf den LFE, ich habe das Mirko ca 3dB lauter auf dem
    Center als auf den übrigen Kanälen
    - das Mikro sollte einen Schalter haben (jetzt kommt der besonders niedrige Arbeitspunkt der Comps) dann wird der Ton
    schon runter geregelt, wenn man das Mikro einschaltet wenn kein Gate im Mikrokanal hängt!

Des weiteren kannst auch noch andere Dinge wie Einlassmusik etc ins Setup einbinden.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Wer mag, kann das Showfile haben, ich bin da nicht so. :)

Ach ja, eigentlich nicht erwähnenswert; Grundlagen in Sachen Elektroakustik sollten auch vorhanden sein.

beste Grüße, Ulf

• Suche Stapelverarbeitung sog. batch-converter

• UlTraAudio
    • 5. September 2014 um 14:23

Hallo,

ich suche ein möglichst simples Programm um in einem Rutsch *.mp3 auf Wave 48kHz
    hoch zu rechnen.

Ja, ich weis dass das audiophiler Quatsch ist, aber es gibt das halt ein Budgetpult am Markt,
    dessen interner Player nur *wav der aktuellen Samplingfrequenz abspielt.

CDex habe ich probiert; der kann aber nur bis 44,1 rauf.

Das Programm muss auf Windows oder Linux laufen.

Wer kann da was empfehlen?

Beste Grüße, Ulf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™