Zitat von "Wulfson"3. sollten hier keine händlerlinks stehen
Nur schade das T.Box exklusiv für Thomann hergestellt wird....
Halte von der Kiste allerdings auch nicht sehr viel bis garnichts. Ist halt Omni/DAP/Sirus Klasse..
Zitat von "Wulfson"3. sollten hier keine händlerlinks stehen
Nur schade das T.Box exklusiv für Thomann hergestellt wird....
Halte von der Kiste allerdings auch nicht sehr viel bis garnichts. Ist halt Omni/DAP/Sirus Klasse..
Soo nu aber:
Also ich finds recht gelungen. Bin zwar der Meinung das er untenrum ein wenig dicker sein könnte aber nungut scheint am chassis zu liegen. Die Messungen sehen so schon nett aus und ich glaube nicht wirklich das die etwas sehr kalte Temperatur bei dir inna Werkstadt da viel dran verbogen hat..
Mich würd mal eine Vergleichsmessung zu einem AW MTL interessieren bzw zu einem Oberton 18XB700 / RCF L18P300 / 18Sound 18LW1400 in BR. Beziehungsweise wie sich andere Chassis in dem Gehäuse tun.
Aber stimmt muss nächste Woche mal endlich mit den 18ern ran bei dir Jobsti..
Greetz Habbi
Das ist jetzt schon gut 6 Jahre her wo ich die Racks gebaut habe. Meine eigentliche Intension war es gewesen mit einem befreundeten Schreiner meinem, damals aus Regalen und IKEA Tischen bestehendem, Tonstudio einen Profesionelleren Look zu verpassen und da mir fertige Racks für den Tonstudio Bereich zu teuer waren habe ich angefangen selbst welche zu basteln. Damals noch aus 3fach verleimtem Buchenholz und halt mal endlich alles in einem Look und nicht in 4 verschiedenen Holzarten.
Als ich das fertig hatte kamen ein paar Freunde auf mich zu und fragten ob ich ihnen nicht welche in schwarz mit Aluprofilen machen könnte, auf welche sie eine Tischplatte auflegen können oder halt zum Roadgebrauch bei einer Schulband. Das ganze wurde von dennen nie wirklich bewegt und die einzigen Anforderungen waren, dass es günstig ung gutaussehend sein muss.
ZitatHmm die Frage ist dann nur kann man die so Fräsen wie eine "Originale" Leiste
Rackschienen gibt es fertig zu kaufen aber haben damals beim Kollegen, für den das Fotografierte Case war, nicht in den Preisrahmen gepasst. Ich selbst habe diese bei mir immer verbaut, da ich wie du es geschildert hast schonmal umgebaut habe..
Zitatallerdings ist es ein Nachteil das es nicht als so "Profesionell" aussieht
Das finde ich relativ. Ich bin der Meinung das man als Schulband oder Hobbyband auf jedenfall mit einem solchen Rack besser ankommt als mit dem was einige Kollegen hier im Forum aus 4kanthölzern oder Ikea Beistelltischchen gemacht haben.
ZitatAber sagmal wie bist du den auf die Idee gekommen?
Wie oben schon geschrieben es war um Geld zu sparen und in meinem Fall um eine Einheitliche Optik zu erhalten. Somal Cases vor 5-6 Jahren noch ein wenig teurer waren als heute, wo es diese auch im Chinapreissegment gibt.
Hab in dem Stil auch nur 5-6 Cases/Racks gebaut und mein damaliger Studioaufbau musste auch 2 Jahre später dran glauben als ich in neue Räumlichkeiten gezogen bin. Für den Roadeinsatz habe ich für mich damals schon mit Casemaker und Birkenspeerholz gearbeitet. Allerdings habe ich damals noch drauf geachtet das diese auch günstig waren
mitlerweile kommen mir nur noch hochwertige Sachen ins Lager ![]()
Zitat von "Jobsti84"Die Frage ist auch, was will ich mit ner 15/3er wenn ich die hauptsächelich nur für kleinere Sachen einsetzen kann,
dann nehme ich lieber schicke 8/1er mit nem kleinen Sub dazu, diese kann ich dann auch nochmal für Sprache etc. benutzen oder für kleinere Backgrundsachen.
Wobei größenmäsig circa das Gleiche bei raus kommt, man aber flexibler ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Was nützt mir eine große 15/3 Kiste, wenn die Kunden kleine Kompakte sachen haben wollen, die ihnen in einem 30m² Raum nicht gleich unmengen an Platz klauen?
Zitat von "florian splettstößer"hast du denn schonmal was amtlicheres in der hand gehabt?????????????????????????????????????????
schon bemerkt das wir hier im Party PA sind und nicht im PA Forum? hier werden die wenigsten mit amtlichem Material arbeiten. und Billige Pappen an Amtlichen Bässen werden zwar Klirrender ja und gehen dann auch im selben Faktor schneller Kaputt
Zitat von "florian splettstößer"
ne natürlich nicht. wenn ich aber sprachbeschallung mache brauche ich komischerweise keine subs, hm woran kann dass wohl liegen. vielleicht am frequenzbereich von sprache. hm Außerdem kann man sich ja auch nen anderen Ton angewöhnen hm. Oder willst du mal dass mir schriftlich schlecht wird. Stelle niemals von anderen die Kompetenzen in FrageWenn ich mir nen Bass hinstelle will ich auch dass was rauskommt und mache nichts mit 90db Komponenten. Tut mit leid auch 40 Leute wollen ordentlich beschallt sein und dass dann leider nicht mit nem Mivoc chassie
Das ist doch schonmal gut, dass du weisst in welchem Frequenzbereich Sprache liegt.... Hut ab
ich stelle deine Kompetenzen nicht in Frage. Aber ich habe es schon super häufig erlebt, dass über die Anlage der Sprachbeschallung auch Hintergrundmusik laufen soll. Und es gibt viele 40pax Geburtstage die deinen Tiefbassorgien nicht einmal ansatzweise nahe kommen. Im Gegenteil ich habe sehr viele Veranstalltungen hinter mir in dennen der Bass fast komplett rausgedreht war, weil es den Auftraggebern zu viel war und das bei einem 15"...
Wenn du nun allerdings vom 16. Geburtstag in Verbindung mit einem Cola-pseudo-Saufgelage redest, dann brauchst du natürlich für 40pax mindestens 4 18" Bässe...
Zitat von "florian splettstößer"die 90db sagen doch alles dass wird nie pa technik werden denn mit 90db kriegst du n plumpsklo beschallt aber keine veranstaltung da sollten ab 97db aufwärts bei 1w/1m erst die pappen losgehen sonst verbrätst du nur verstärkerleistung und kannst gleich n 4000watt carhifichassie nehmen dass kann dann genauso wie pa chassis nur dass dann deine endstufe gleich mal 3-4000€ mehr kostet
Sag mal hast du schonmal was von Sprachbeschallung gehört? oder von Kleinveranstalltungen bis 40 pax? da reichen 2 Mivoc AWM 124 und 6" oder 8" Tops locker aus! Aber du machst sowas wahrscheinlich mit ner Meyersound Geo Line Array weil alles andere ja beschissen klingt...
Tut mir leid aber bei solchen Komentaren wird mir schlecht!
Zitat von "aleister"moderatoren! habt erbarmen! :shock:
Aber Hallo!
Also ich weiss ja nicht tamaris. Ich habe mal eine Anfrage bei dir gestellt und dein Preis war glatt das doppelte von dem was der Örtliche Schreiner von mir haben wollte..
Sicher gibt es wahrscheinlich Zeug welches du günstiger als ein Schreiner anbieten kannst, aber wenn ich davon ausgehe, dass sich jemand 2-4 Bässe bauen lassen will wird er bei einem Schreinerbetrieb, welcher das ganze CNC Fräst günstiger weg kommen.
Generell schließe ich mich FF an. Das Zeug muss sich bezahlt machen, und das nicht erst nach 5 Jahren. Auch gehe ich davon aus, dass ein Kunde eine gewisse Professionalität erwartet, wenn er einen Bastelauftrag zu vergeben hat. Somal es sich bei sollchen Investitionen nicht unbedingt um Kleckerbeträge handelt.
Tamaris: ich finde es komisch zu lesen, dass du mit der Vermietung nur am Wochenende zu tun hast und unter der Woche ruhige kugel schieben kannst. Es gibt soetwas wie Industriejobs (gut die verlangen auch einiges) aber auch Kleinstmaterial geht bei uns unter der Woche viel weg.
Allein von Jobs am Wochenende könnte ich nicht überleben. Das würde sich nicht wirklich rechnen.
Zitat von "Hoppeditz"UPS und günstig? Da gibt es aber auch noch andere.
jab ausnahmsweise sind die im standartversand günstig wenn es um boxen geht! kannst ja selbst mal den online preisrechner von dennen bemühen ![]()
ist dir schonmal aufgefallen das raveland mitlerweile mivoc heißt? zumindest bei den treibern
Kugelecken finde ich nicht unbedingt notwendig wenns als tischunterbau dient..
werde es aber auch nicht mehr umbauen, da der bau schon mehrere Jahre her ist
Zitat von "DJheini"Aus 21 mm Spanplatte und nur 5 kg ? :shock:
Kaum zu glauben.
Habs eben noch gehoben aber mehr ist es nicht. Kanns aber gerne auch mal auf eine Waage stellen morgen.
Wenn es ums versenden von Boxen geht kann ich UPS empfehlen. wenn die einzeln verpackt sind ist UPS unschlagbar günstig.
Ansonsten kann ich auch iloxx empfehlen
Deckel habe ich in dem Sinne fast nie gemacht bei den billig Dingern, da ich sie meist für Kleinstudios gebastelt habe als Tischunterbau bzw in kleinerer Form auch als Case für den Roadgebrauch.
Als Deckel habe ich meist eine 10mm Spanplatte genommen welche unten in eine Führung gesteckt, und dann oben mit einem Schnappschloß befestigt wird.
Ist halt Low Budged und man sollte nicht zu viel von erwarten ausser das es saustabil ist
und mit 5kg auch noch händelbar wie ich finde.
Mache morgen wenn ichs schaffe noch Fotos von Medium und High Budged Versionen aus Casemaker.
Zitat von "elefelle"Meine mich im Übrigen daran zu erinnern, das wir hier mal ne Debatte hatten, wie man "Cynch" schreibt. Und so iss es, glaub ich, richtig :wink:
Auf jeden Fall falsch ist:"Chinch"!
Auszug Wikipedia:
"Cinch (RCA) [ˈsɪntʃ] bezeichnet genormte Steckverbinder zur Übertragung von elektrischen Signalen, vorrangig an Koaxialkabeln."
Womit das dann geklärt wäre ![]()
Servus Leute,
da hier immer mal wieder nach günstigen Racks gefragt wird und ich bisher noch keine nett anzusehende Low Budged Selbstbau-Lösung gesehen habe, dachte ich ich stelle mal ein paar Bilder von meinem ersten Rack online.
Gefertigt habe ich es damals aus Schwarzfurnierter 21mm Spanplatte mit Aluminiumleisten um die Optik zu verbessern.
Gesamtkosten für dieses 14HE Rack betragen ca. 30€ und ein wenig handwerkliches Geschick sollte man auch mit sich bringen.
Ich bin mir darüber im klaren, dass es mit Professionellen Cases nicht mithalten kann, aber darum geht es ja bei vielen hier garnicht. Und viele haben auch nicht die Möglichkeit unmengen Casemaker und dergleichen zu verarbeiten. Mir geht es nur darum zu zeigen, dass es auch schöner geht als einfach mit Kanthölzern ein Würfel zu bauen und dass ein Selbstbaucase aus Span nicht häßlich sein muss.
Seitenansicht:
von vorne:
Einbauschiene und Hinterbau der Griffe:
Stromversorgung:
Ich hoffe ich kann mit den Bildern den ein oder anderen Inspirieren und zeigen, dass Günstig nicht immer Billig aussehen muss.
In den nächsten Tagen folgen dann noch Medium Budged und High Budged Lösungen, welche dann auch professionellen Ansprüchen genügen.
Ich freue mich über eure Komentare und Meinungen
Mfg
Habbi
Zitat von "Jobsti84"Hau Sica oder Emi rein, dann rockt das auch schön
Awas 6" Tesla ![]()
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
mach doch einfach mal den sabbel zu und ..... ach was solls :x :cry: !
jetz sei doch net so bös :D:D
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Warst du vor 3...4 Jahren zu den guten Zeiten mal im U60?Da wurde noch Musik gespielt und war entsprechender Pegel vorhanden. Mitlerweile ist es eher eine Saftbar für 15Jährige, wie ich es nennen würde, aber ab und an läuft noch nette Musik wie Rush, z.b. heute Abend
, aber bei der geringen Lautstärke + Anlage macht es einfach keinen Spass mehr da zu feiern. Jaja früher war alles besser :twisted: .
Also ich will ja nix sagen aber die Anlage im U ist immernoch die gleiche wie damals und die geht mehr als laut. und den Laden als Saftbar zu bezeichnen... naja ich weiss ja nicht. ok nur weil ein mitveranstallter meint da neuerdings auch hiphop drin laufen lassen zu müssen ok.. aber im normalfall läuft da 2mal im monat richtig feiner Hardtechno in gehobener Lautstärke