1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Low Budged Selbstbaurack

• dennis hilgers
  • 30. Januar 2007 um 15:12
  • Geschlossen
  • dennis hilgers
    • 30. Januar 2007 um 15:12

Servus Leute,
    da hier immer mal wieder nach günstigen Racks gefragt wird und ich bisher noch keine nett anzusehende Low Budged Selbstbau-Lösung gesehen habe, dachte ich ich stelle mal ein paar Bilder von meinem ersten Rack online.

Gefertigt habe ich es damals aus Schwarzfurnierter 21mm Spanplatte mit Aluminiumleisten um die Optik zu verbessern.
    Gesamtkosten für dieses 14HE Rack betragen ca. 30€ und ein wenig handwerkliches Geschick sollte man auch mit sich bringen.

Ich bin mir darüber im klaren, dass es mit Professionellen Cases nicht mithalten kann, aber darum geht es ja bei vielen hier garnicht. Und viele haben auch nicht die Möglichkeit unmengen Casemaker und dergleichen zu verarbeiten. Mir geht es nur darum zu zeigen, dass es auch schöner geht als einfach mit Kanthölzern ein Würfel zu bauen und dass ein Selbstbaucase aus Span nicht häßlich sein muss.

Seitenansicht:

von vorne:

Einbauschiene und Hinterbau der Griffe:

Stromversorgung:

Ich hoffe ich kann mit den Bildern den ein oder anderen Inspirieren und zeigen, dass Günstig nicht immer Billig aussehen muss.

In den nächsten Tagen folgen dann noch Medium Budged und High Budged Lösungen, welche dann auch professionellen Ansprüchen genügen.

Ich freue mich über eure Komentare und Meinungen

Mfg
    Habbi

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Januar 2007 um 15:47

Für zu Hause völlig ausreichend, zum mitschleppen als LB Lösung ok .
    Haste fein gemacht ;)

Jetzt werden bestimmt einige basteln!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Seibel
    • 30. Januar 2007 um 16:06

Finde ich eine Gute lösung für Zuhause aber auf eine Va wollte ich das Rack mit Amps nicht mitnehmen hast du dafür auch Deckel gebaut? wenn ja stell davon auch mal Bilder ein. Danke

Gruß
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. Januar 2007 um 17:01

Das ist doch mal eine nette Lod Budget Lösung.

Zum Thema Deckel;
    Kollegen von mir bauen auch so ähnlich ihre Cases, sie kommen auch eher so aus der Party Fraktion.
    Sie nehmen für ihre Deckel diese Schnappschlösser wie man sie an Koffern kennt, statt Butterflys.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• dennis hilgers
    • 30. Januar 2007 um 17:42

Deckel habe ich in dem Sinne fast nie gemacht bei den billig Dingern, da ich sie meist für Kleinstudios gebastelt habe als Tischunterbau bzw in kleinerer Form auch als Case für den Roadgebrauch.
    Als Deckel habe ich meist eine 10mm Spanplatte genommen welche unten in eine Führung gesteckt, und dann oben mit einem Schnappschloß befestigt wird.

Ist halt Low Budged und man sollte nicht zu viel von erwarten ausser das es saustabil ist ;) und mit 5kg auch noch händelbar wie ich finde.

Mache morgen wenn ichs schaffe noch Fotos von Medium und High Budged Versionen aus Casemaker.

• ohu
    • 30. Januar 2007 um 17:54

Ich würde wenigsten noch Kugelecken drübermachen, an den Ecken vom Aluprofil kann man sich böse Schrammen holen. ;)

Ist aber ne schöne Bastellösung.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Januar 2007 um 18:59
    Zitat von "DJHabitas"

und mit 5kg auch noch händelbar wie ich finde.

Aus 21 mm Spanplatte und nur 5 kg ? :shock:
    Kaum zu glauben.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• dennis hilgers
    • 30. Januar 2007 um 19:04
    Zitat von "DJheini"

Aus 21 mm Spanplatte und nur 5 kg ? :shock:
    Kaum zu glauben.

Habs eben noch gehoben aber mehr ist es nicht. Kanns aber gerne auch mal auf eine Waage stellen morgen.

• mucker
    • 30. Januar 2007 um 19:17

Toll! ULB und trotzdem schön gemacht!! Bei der Optik braucht man sich nicht
    zu schämen!

Kompliment!

Ohja! Kugelecken (wie schon vorgeschlagen wurde) sind echt angebracht!

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• dennis hilgers
    • 30. Januar 2007 um 19:22

Kugelecken finde ich nicht unbedingt notwendig wenns als tischunterbau dient.. ;) werde es aber auch nicht mehr umbauen, da der bau schon mehrere Jahre her ist

• zeck(e)
    • 31. Januar 2007 um 20:46

Ich würde aber anstatt der Holzleiste zur Gerätebefestigung lieber eine Mettal- oder Aluleiste nehmen.

Pisa 05 ich war dabei...

• Seibel
    • 31. Januar 2007 um 20:57

Hmm die Frage ist dann nur kann man die so Fräsen wie eine "Originale" Leiste? man wird schnell zum Ergebniss kommen Nein so leicht geht das nicht und nich jeder hat eine Fräsbank daheim mit der man dies genau machen kann. Man könnte löcher Bohren allerdings wächselt man doch oft die Geräte man stuft auf oder ab ect ihr wisst was ich meine und dann ist da noch immer die Stabilität die eine Große Rolle Spielt, natürlich muss auch das nötige Kleingeld stimmen.
    Ich glaube der Sinn in diesem Projekt war einfach Geld zu Sparen und trotzdem Made in Germany zu haben außerdem Spaß am Bauen zu haben ich halte aus meiner Sicht das Projekt für sehr gelungen und hoffe den anderen auch die lösung die er sich überlegt hat ist gut und 30€ Materialkosten, da kann man nicht meckern allerdings ist es ein Nachteil das es nicht als so "Profesionell" aussieht und ich damit nicht auf Party gehen wollt. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber sagmal wie bist du den auf die Idee gekommen? Achso was ich noch sagen wollt Ecken finde ich auch mehr als Nützlich vorallem bei einem Rack das viel bewegt wird ist das erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas Seibel

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• dennis hilgers
    • 31. Januar 2007 um 21:22

Hey ihrs, danke für das Feedback,

Das ist jetzt schon gut 6 Jahre her wo ich die Racks gebaut habe. Meine eigentliche Intension war es gewesen mit einem befreundeten Schreiner meinem, damals aus Regalen und IKEA Tischen bestehendem, Tonstudio einen Profesionelleren Look zu verpassen und da mir fertige Racks für den Tonstudio Bereich zu teuer waren habe ich angefangen selbst welche zu basteln. Damals noch aus 3fach verleimtem Buchenholz und halt mal endlich alles in einem Look und nicht in 4 verschiedenen Holzarten.
    Als ich das fertig hatte kamen ein paar Freunde auf mich zu und fragten ob ich ihnen nicht welche in schwarz mit Aluprofilen machen könnte, auf welche sie eine Tischplatte auflegen können oder halt zum Roadgebrauch bei einer Schulband. Das ganze wurde von dennen nie wirklich bewegt und die einzigen Anforderungen waren, dass es günstig ung gutaussehend sein muss.

Zitat

Hmm die Frage ist dann nur kann man die so Fräsen wie eine "Originale" Leiste

Rackschienen gibt es fertig zu kaufen aber haben damals beim Kollegen, für den das Fotografierte Case war, nicht in den Preisrahmen gepasst. Ich selbst habe diese bei mir immer verbaut, da ich wie du es geschildert hast schonmal umgebaut habe..

Zitat

allerdings ist es ein Nachteil das es nicht als so "Profesionell" aussieht

Das finde ich relativ. Ich bin der Meinung das man als Schulband oder Hobbyband auf jedenfall mit einem solchen Rack besser ankommt als mit dem was einige Kollegen hier im Forum aus 4kanthölzern oder Ikea Beistelltischchen gemacht haben.

Zitat

Aber sagmal wie bist du den auf die Idee gekommen?

Wie oben schon geschrieben es war um Geld zu sparen und in meinem Fall um eine Einheitliche Optik zu erhalten. Somal Cases vor 5-6 Jahren noch ein wenig teurer waren als heute, wo es diese auch im Chinapreissegment gibt.

Hab in dem Stil auch nur 5-6 Cases/Racks gebaut und mein damaliger Studioaufbau musste auch 2 Jahre später dran glauben als ich in neue Räumlichkeiten gezogen bin. Für den Roadeinsatz habe ich für mich damals schon mit Casemaker und Birkenspeerholz gearbeitet. Allerdings habe ich damals noch drauf geachtet das diese auch günstig waren ;) mitlerweile kommen mir nur noch hochwertige Sachen ins Lager :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Januar 2007 um 23:11
    Zitat

Das finde ich relativ. Ich bin der Meinung das man als Schulband oder Hobbyband auf jedenfall mit einem solchen Rack besser ankommt als mit dem was einige Kollegen hier im Forum aus 4kanthölzern oder Ikea Beistelltischchen gemacht haben.

Aber bei weitem!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• targa
    • 12. Februar 2007 um 12:19

Hi,
    habe einmal generelle Fragen zum Rackbau.
    (Eher nun welche vom Casebauer)

Wird ein gesamtes Case nur geleimt und genietet?
    Habe da noch nie Schrauben gesehen, außer bei rollen !

Wie wird das mit der Folie gemacht die Außenrum ist oder ist die schon spezielles Holz was so aussieht ?

Wo bekommt man sowas her Holz/Folie, leider nicht im Baumarkt!

danke

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 12:37
    Zitat von "targa"

Hi,
    habe einmal generelle Fragen zum Rackbau.
    (Eher nun welche vom Casebauer)

Wird ein gesamtes Case nur geleimt und genietet?
    Habe da noch nie Schrauben gesehen, außer bei rollen !

Wie wird das mit der Folie gemacht die Außenrum ist oder ist die schon spezielles Holz was so aussieht ?

Wo bekommt man sowas her Holz/Folie, leider nicht im Baumarkt!

danke

Hallo,
    richtig, das Grundgerüst des Case wird nur geleimt und dann genietet.
    Viele leimen beim Bau mit Casemaker-Profilen noch nicht einmal.

In der Regel werden zum Casebau Siebdruckplatten verwendet. Diese sind (einseitig/zweiseitig-->kommt auf das ausgewählte Material an) mit einer Kunstharzschicht (Phenolharz) beschichtet. Das kann man selbst nicht machen.
    Die Cases die du jetzt meinst sind auch beschichtet. Das kann wie bei den günstigen DAP-Cases eine dünne schwarze Papierschicht mit Versiegelung sein (ähnlich Möbeln mit Holzoptik) oder auch eine höherwertige Beschichtung in allen möglichen Farben und Ausführungen wie im Möbelbau halt auch.
    Die Beschichtungen können in der Tat nur einfache Folien sein die du mit Sicherheit im Holzhandel (Gebhard etc) beziehen kannst, allerdings kommst du mit Sicherheit nicht besser weg wenn du selbst beschichten willst.
    Mein Tipp: Greif zu erst genanntem Material, also phenolharzbeschichteten Platten, das ist am amtlichsten, stabilsten und auch günstigstem.

• gezz-abba
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 02:39

übrigens:

Die "professionellen" Alu- Caseprofile sind mittlerweilen wesentlich günstiger als das Baumarkt-Leistenangebot.
    Die Kisten halten auch ohne Casemaker sehr gut und bleiben leicht.
    gruss,

arnt

• nike
    • 28. März 2007 um 16:17

Hol nochmal den alten Threat hoch.

Mein ULB² Case, es musst in aller Eile ein neues Zuhause für meine Endstufe her, da sich die Lieferung der eigentlichen Cases verzögert hat und VAs bekanntlich nicht warten :)

Vielleicht als Anregung für "Geiz-Ist-Geil" Bauaktionen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. März 2007 um 18:46

....sieht aus wie ein Modul für ein Haubencase, nur die Rackschiene hätte man sauberer lösen müssen. :grin:

Bilder kommen von uns auch demnächst.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2007 um 18:58
    Zitat von "MoreThanMusic"

Viele leimen beim Bau mit Casemaker-Profilen noch nicht einmal.

Was ja auch schlecht geht bei so einem Profil:

:wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™