oder snobparty :wink:
bei so indoorveranstaltungen der gehobenen klasse kann man nicht mit abgerockten equipment auffahren ..
oder snobparty :wink:
bei so indoorveranstaltungen der gehobenen klasse kann man nicht mit abgerockten equipment auffahren ..
geld spielt dabei eine untergeordnete rolle..
naja.. mit pappe kommt man aber nicht professionell rüber :oops:
die boxen sind für high society partys .. da werde ich wohl kaum was aus pappe bauen :wink:
die boxen sind deswegen auch weiß, da ähnlich wie auf "white sensation partys" alles in weiß gehalten ist und der ganze raum dann mit martin stagebars und cx-10 extreme eingefärbt wird.. es muss alles passen
hallo ikli,
ich versteh deine antwort nicht ganz.. was mach ich denn beim verkauf kaputt?
ich werde sie verkaufen und mir direkt ab werk weiße holen.. das hat den vorteil, das wenn kratzer am gehäuse aufkommen kein schwarzer grund zu sehen ist.. die boxen kosten im verkauf über 10k euro.. da fusch ich lieber nicht an den dingern rum.. zumal fohhn auch den schaumstoff weiß färben lässt.. bei ner gebrauchten hängt soviel fett und dreck in dem schaumstoff, das die farbe stetig abbröckeln würde..
mit der pyramide ist schon nicht schlecht, aber optisch nen bißchen overstyled and underschminkt :wink:
außerdem, so riesenpyramiden passen bei mir nicht mehr in den bus.. da ist oberkante/unterkante.. nen abschlussbrett auf den boxen wenn ich sie mittig aufbaue ist glaub ich die beste lösung, weil das auch im transport minimal aufträgt..
ich finde die active tops hammerg-eil, merke aber langsam, das sie nix für mich sein werden.
hier die vorteile:
- können einzeln betrieben werden ohne tops
- haben nicht das problem, das flüssigkeit reinlaufen könnte
- mit 2+1000 watt/8ohm ziemlich stark (mehr als der xs-4)
- der verkabelungsaufwand hält sich stark in grenzen (power+nf)
wenn man zum beispiel ein multicorekabel mit 3* 2,25mm² für strom und 1 symmetrischen nf nimmt, brauch man kein strom direkt pro box holen.
nachteile:
- wenn die box mal umknallt sind gleich 4000 euro die wupper runter ![]()
...gut, das dürfte nie passieren.. aber man weiß ja nie
- die hat zwar 2*1000, darf aber nicht unter 8ohm betrieben werden, wie ich gerade rausbekommen habe hier http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…Unbenannt-1.jpg
das mit der kleinen leiste unter der box ist nicht schlecht, wenn aber son caipiglas randvoll mal genüsslich umgekippt wird, ist die schwemmkraft ziemlich groß, das es trotzdem nach hinten reinlaufen könnte.. zumal durch die schräglage nach vorne es hinten dann richtig reinlaufen kann, anstatt nur dran runterzulaufen :shock:
das nächste problem ist der verleih, denn denen ist das ein zu großer aufwand.. die wollen plug and play und die sicherheit ist eigentlich nicht wichtig ![]()
ein nachteil haben die xs-4 auch noch. aufgrund das sie sehr leicht sind und so rutschige füße, rutschen sie gerne mal durch den halben saal, wenn man gas gibt.
jetzt hab ich mal folgende idee:
ich werde eine koppelplatte für 2 xs-4 bauen, die oben auf die bässe kommen (wird durch die stackmulden arretiert) . diese wird nach hinten ca. 10cm länger ausfallen und an der unterseite genutet sein am rand, um tropfendes wasser abzustreifen. dann ist die elektronik super geschützt und die box bleibt da stehen, wo sie sollte :wink:
und die leute können drauf tanzen, ohne das meine nackenhaare als hochgehen..das bleibt halt nie aus, wenn die boxen mittig stehn
http://www.livepages.de/sh/mediapool/37/379881/images/4.jpg
Hallo PA-Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer einer Fohhn Experience 4 Power Anlage, mit der ich sehr, sehr, sehr zufrieden bin ![]()
nun möchte ich sie aber komplett verkaufen, um die gleiche neu zu holen in anderer RAL-Farbe. Wir möchten alle boxen in weiß, weil mir mehr loungeähnliche veranstaltungen machen und weiß einfach stylisch aussieht ![]()
nun mein gedanke:
das system an und für sich ist echt gut, könnte aber bei den großen events noch 2 bässe zusätzlich gut gebrauchen (die xt-4 kommen super mit 4 18" zurecht).
das andere problem ist, das die bässe gerne als sitz, oder getränkeablage genutzt werden und ich stetig angst habe, das flüssigkeit in den internen amp fließen könnte. :?
welche konstellation wäre für mich am besten, wenn ich auch mal mit 4 bässen fahren will?
ich hab überlegt vieleicht 1 xt-5 activ und 1 xt-5 passiv - 4 xs passiv und 1 2.1500 amp zu nehmen
oder
1 normales 4er power mit xt-5 system und 2 xs-4 passiv mit nem gescheiten amp
oder am besten wenn es gehen würde:
2 mal xt5 active mit 4 xs-4 passiv bässen.. schaffen das die amps in den tops und können sie 4ohm im bassbereich betrieben werden? angegeben ist der top ja mit 2*1000 watt/8Ohm..
wenn man damit auch 2 *18" betreiben könne pro seite würde sich der aufwand ja mal im rahmen halten ![]()
Wohnzimmer: Fohhn AL-100 mit Fohhn XS-20 Active + XS-20 passive
Toilette: Tivoli Radio mit Ipod Nano
das ist der meist genutze lese und meditationsraum.. und da ist klang mir sehr wichtig :wink:
FUTURELIGHT POS-60 LED Powerstick ![]()
das problem bei dem club wo ich auflege ist, daß das djpult rundum offen ist (so ein elevatortisch mit plexiglas) und alle meinen direkt neben mir stehen zu müssen.. das wünscht man sich doch so eine DJ burgfestung, wie es in discotheken üblich ist
..
mein bisher bester trick um wünsche der gäste eindämmen zu können ist, das ich sie immer ihre wünsche aufschreiben lasse.. da schämen sich viele wegen ihrer schrift oder fehler, das sie es lieber lassen.. und wenn es passt, mach ich es ja gerne.. muss man ja fairerweise dazusagen ![]()
Das ist mal alles heftig und komplett nachvollziehbar, was in diesen fred alles zu tage kommt :shock:
mir hilft immer der leitsatz: "herr, gib mir die gelassenheit diese immer wiederkehrenden seelischen schmerzen zu überstehen." :roll:
manchmal erinnert mich vieles an kleine trotzende kinder, die alles versuchen einen zur weißglut zu bringen.
- kunden, die sich mit der veranstaltung übernommen haben und nachverhandeln wollen. "isch geb dir 100 + döner" und "isch hab mehr bass im auto" :twisted: sind häufig ansätze für einen dialog, den ich nicht mehr führe ![]()
- kunden, denen 2 min vor anfang der veranstaltungen einfällt, das sie vergessen haben, das es eine karaoke veranstaltung werden soll
- kunden, denen generell alles kurz vor knapp einfällt an extrawünschen
- lokalitäten in saumäßigen optischen und technischem zustand sind. bei einem gig habe ich mir die halbe anlage außer gefecht gesetzt, da das stromnetz total defekt war.. 2 scanner waren danach im a**** :cry:
dann gibt es noch die situation, wo ich als veranstalter und dj agiere.. und als dj bekommst du das ganze paket an freundlichkeit ab ![]()
am schlimmsten sind dann personen die meinen mir ihre musikkompetenz zu demonstrieren.. folgendes szenario: Soul&Funk Mottoabend. dann kommt ein besoffener Gast mit völliger übermutivierung:" hey, spiel mal dr. alban!".. mit einem tonfall, der dir keine wahl lassen soll.. danach minutenlange diskussionen, warum es gerade nicht jetzt& sofort passt.. man hat ja stunden zeit als dj über die geschichte von musik zu philosophieren
.
geil war auch mal ein firmenevent, der auf einem schiff stattfand. geplant war ein salsaabend mit sehr guter stimmung.. übermotiviert will ich gas geben, da bekomm ich die nachricht, das aus der party eine trauerfeier wird, weil der veranstalter kurz vorab gefeuert wurde :shock: .. dann stehste da..machst musik..alle heulen und keiner tanzt außer ein besoffener :lol: im nachhinein ist es echt witzig, aber da stirbst tausend tode nach und nach..
die wlan variante wird wohl auch meine nächste investition sein .. hab leider nur die kabelverbindung..
ein weiterer vorteil ist der halt, das sich den aufwand an geräten spart, man eine absolut geringe signalstrecke hat und somit auch deswegen einen besseren klang hingekommt.. man ist auch weniger anfällig von störungen..
![]()
Zitat von "TLL"Hallo.
Bin selber DJ und nutze Fohhn Xperience. Kann ich Dir wirklich an Herz legen und wenn du an Madras denkst dürfte es auch vom Preis kein Problem sein. Nutze selber Xperience IV mit XT-4 Tops hab zusätzlich noch für ganz kleine Events XS-20 mit passivem PSP-2 und XT-1 sieht keiner da extrem klein und klingt richtig super.
Habe die XP IV direkt gekauft als Sie auf den Markt kam und habe auch 4 XS-4 weil die XT-4 das locker verkraftet.
Heute würde ich aber vielleicht ehr XS-30 + XSP-3 kaufen. Bei dem Top müsstes du dir überlegen ob du XT-4 brauchst oder ob vielleicht auch XT-33 reichen.
Mann kann das System ja später noch einmal um XS-30+XSP-3 erweitern. Hat dann auch pro Seite doppel 15" aber man extrem felxibel von 1x Subwoofer + 2xTop. Bis zu 4xSubwoofer! Der Transport und Betrieb des Systems ist dabei absolut super...
dem ist nichts mehr zuzufügen
ich habe das fohhn experience 4 power selber mit xt-4 tops und kann fohhn nur empfehlen.
mit den xs-30 ist man wie gesagt flexibler, da man damit auch einen passiven bass noch befeuern kann.
noch interessanter wäre es, wenn du die xt-4/5 oder xt-33 tops in active nehmen würdest.. da kannst du auch mal die tops ohne bass nehmen, oder auch mal andere bässe anstatt die fohhn bässe betreiben.
hallo,
ich hab zwar nicht alles gelesen, hätte aber auch eine extrem schicke komibantion im angebot :
1 fohhn XS-10 aktive sub mit 2 mal 6" bässen (maße nur 43 x 25 x 44 cm)2 mal Fohhn AL-100 tops aus der ARC serie (99 cm x 11 cm x 14,2 cm )
die tops sind extrem schlank und fallen nicht auf..
ich habe dieses system selber, nur mit dem XS-20 active sub. ich lasse ihn mit -5,0 db laufen und habe eine sehr angenehme darbietung mit genug fundament.
Zitat von "Jörg Gläser"Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings, was wird mir ein Vertreter von Fohhn als Info geben? Wahrscheinlich nicht, daß die Software Müll ist und ich mir unbedingt zwei 31 Band EQ vom Hersteller XY kaufen soll?
:oops:
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gerne eine Auskunft von jemanden, der sich unvoreingenommen mit der Software mal beschäftigt hat und mit analogem Effekten/EQ vergleichen kann.Aber anscheinend sieht es wohl damit etwas schlecht aus.
Gruß
Jörg
ich habe das experience 4 power system und betreibe sie mit der fohhn software.
bei den meisten events nehme ich auch meinen laptop mit und bewache stetig den status und variiere manchmal die parameter. ich messe nicht jeden raum aus.. da ist es im laufe eines gigs mehr als entspannend, vom laptop alles zu steuern und zu verbessern ![]()
für mich ist der eq von dem system absolut ausreichend, zumal man bei einem 31 band auch nicht die nebeneinanderliegenden fader mehrere db anhebt.
sämtliche verfügbaren parameter der software sind sehr effizient und absolut ausreichend. die bedienung ist übersichtlich und schnell begriffen.
ich würde dir auch vorab mal empfehlen die software auszuprobieren.
mal ne frage zwischendurch.. ich würde auch gerne mit nen paar led flootern aufrüsten, habe aber angst das die dinger nicht wirklich lichtstark sind.. wenn ich jetzt so einen spot mit 18 1 watt led habe.. mit was für einer wattstärke wäre das zu vergleichen?
kurze zwischenfrage: hat jemand die glp stroker 1600 auf der pls gesehen? wie teuer sollen die sein?
ich bin hin und weg von den dingern.. und das ist die zukunft..klein und effizient.. naja, der preis ist echt mal erschreckend..ich hatte auch gedacht das die um die 900 euronen liegen..aber 4500?? heftig. vieleicht meinte er ja 4 stk mit case..dann würde ich mir sofort welche ordern
gerade für loungeeinbauten mit niedriger deckenhöhe..
hallo gemeinde,
völlig unzufrieden über die digitale sauberkeit und deren blutarmer interpretation von signalen bin ich am überlegen mir einen anständigen röhren pre-amp zu leisten..
also die fakten
genre: salsa -viele trompeten und bläsereinsätze und stimmen
hardware: dj unit - denon dns5000s player und dnx 1500 mixer
pa - fohhn experience 4power
ich war als am überlegen mir einen allen&heath v6 mixer zu holen, kann mich aber nicht überwinden so etwas in den verleih zu geben.. der denon mixer wird bald gegen ein urei gewechselt, der etwas fetter klingt und nicht so analytisch wie der denon..
was könntet ihr mir für einen röhrenpreamp empfehlen um etwas mehr vintage flair zu zaubern? die preisregion die ich mir vorgestellt habe liegt bei soliden 600 euronen.. wenn natürlich ein großer quantensprung zu erwarten ist kann das ding auch bis 1000 kosten..
gruß rené
Hallo,
stand der dinge: habe es jetzt so gedeichselt das es 2 schiffe geben wird, aber je eins an einem wochenende.. das risiko das es in die hose geht ist einfach zu hoch..sehr viele ansätze sind schon recht gut, allerdings immernoch mit einem restrisiko verbunden, was ich 2 mal 500 gästen ersparen möchte.. zumal nen zweites interessantes problem aufgetaucht ist, das die bordspannung auf dem boot sehr schwankt und der veranstalter letztes jahr die anlage gehimmelt hat ( entstufe ist abgeraucht)..
ich überlege mir nen conditioner zu kaufen.. kann mir jemand einen mit guter preis/leistung empfehlen?
trotz allem sollte das thema noch beibehalten werden, denn ich möchte auf alle fälle gern mal 2 boote parallel laufen lassen..allerdings werden syncron 2 djs genommen, die aber im wechsel arbeiten werden..
was haltet ihr von einer n1 übertragung (zum beispiel belkin).. laut beipackzettel hat das ding über 550 meter freifeldreichgweite bei 300m/bit?? ich hab sogar 2 laptops mit je ner super soundkarte.. würde das klappen?
ich bin die strecke auf der gefahren wird abgefahren.. die schleuse wird ein boot je einzeln fahren.. die höhendifferenz der schleuse sind keine 5 meter und sichtkontakt bleibt bestehen..
dann werde ich die party nach berlin verlegen
ich finde das schon ok an karfreitag nen bißchen ruhe ienkehren zu lassen um das festliche ambiente einzuhalten.. aber mehr tage müssen nicht sein.. wer will schon als seine familie um sich haben :roll: