1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn Audio DSP Software - Xperience IV

• jörg gläser
  • 19. Juni 2007 um 09:51
  • jörg gläser
    • 19. Juni 2007 um 09:51

Hallo,

gibt es jemand, der Erfahrungswerte mit der Fusion Audio DSP Software auf dem Laptop in Verbindung mit einer Xperience IV hat?

Mich würde speziell im Bereich FOH Equalizing interessieren, ob auch Profis die Software von FOHHN einem 31 Band EQ vorziehen würden.

Ich bin mit dieser Anlage unterwegs und plane evtl. die Anschaffung eines gebrauchten Laptops um mir zusätzliche Geräte (z. B. EQ) zu ersparen und die Fohhn Software zu betreiben. Für Infos über die Mindestanforderungen an ein Laptop wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Gruß
    Jörg

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2007 um 12:56

Fohhn Fusion Soft ist ja kostenlos, das XLR USB Dongle kostet natürlich 258 € & ist nicht rabattierfähig.

Frag´ mal den Mike Göhler als Vertreter von Fohhn, er hat damit sehr viel Erfahrung

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• jörg gläser
    • 11. Juli 2007 um 08:44

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings, was wird mir ein Vertreter von Fohhn als Info geben? Wahrscheinlich nicht, daß die Software Müll ist und ich mir unbedingt zwei 31 Band EQ vom Hersteller XY kaufen soll?
    :oops:
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gerne eine Auskunft von jemanden, der sich unvoreingenommen mit der Software mal beschäftigt hat und mit analogem Effekten/EQ vergleichen kann.

Aber anscheinend sieht es wohl damit etwas schlecht aus. :(

Gruß
    Jörg

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2007 um 03:34
    Zitat von "Jörg Gläser"

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings, was wird mir ein Vertreter von Fohhn als Info geben? Wahrscheinlich nicht, daß die Software Müll ist und ich mir unbedingt zwei 31 Band EQ vom Hersteller XY kaufen soll?
    :oops:
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gerne eine Auskunft von jemanden, der sich unvoreingenommen mit der Software mal beschäftigt hat und mit analogem Effekten/EQ vergleichen kann.

Aber anscheinend sieht es wohl damit etwas schlecht aus. :(

Gruß
    Jörg

ich habe das experience 4 power system und betreibe sie mit der fohhn software.
    bei den meisten events nehme ich auch meinen laptop mit und bewache stetig den status und variiere manchmal die parameter. ich messe nicht jeden raum aus.. da ist es im laufe eines gigs mehr als entspannend, vom laptop alles zu steuern und zu verbessern :D

für mich ist der eq von dem system absolut ausreichend, zumal man bei einem 31 band auch nicht die nebeneinanderliegenden fader mehrere db anhebt.

sämtliche verfügbaren parameter der software sind sehr effizient und absolut ausreichend. die bedienung ist übersichtlich und schnell begriffen.

ich würde dir auch vorab mal empfehlen die software auszuprobieren.

• TLL
    • 20. Oktober 2007 um 09:51

Hallo.

Also ich verzichte auf exteren EQs und nutze jetzt nur noch den integrierten EQ über die Software.

Ersten denke ich kann man mit einen 10 fach Parametrik EQ präziser arbeiten als mit einem standard 31 Band EQ und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht es klingt auch besser als ein externer EQ!

In einem AB Vergleich mit verschiedenen EQs war das Soundergebniss mit dem internen immer besser (wurde auch von Kollegen bestätigt und wir konnten uns es nicht so recht erklären). Leider haben wir den Vergleich nicht mit den absoluten Topmodellen von Klark oder BSS gemacht. Aber z.B. mit DBX 2231 und es war ein großer Klang unterschied. Die Anlage klang dynamischer und offener nach unserem Eindruck. Und so ein EQ kostest schon z.B. 650 €.

Ich benutze jetzt aktuell den WLAN Empfänger von Fohhn und das ist absolut super. Vielleicht wenn du Zeit hast und 2 XS-4 Bässe, dann einfach mal nebeneinader stellen und für die eine Seite einen externen EQ und für die andere Seite den Internen EQ benutzen. Man kann ihn ja auch direkt am Bass einstellen. Würde mich über eine Rückmeldung deines Ergnisses freuen....

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2007 um 14:03

die wlan variante wird wohl auch meine nächste investition sein .. hab leider nur die kabelverbindung..

ein weiterer vorteil ist der halt, das sich den aufwand an geräten spart, man eine absolut geringe signalstrecke hat und somit auch deswegen einen besseren klang hingekommt.. man ist auch weniger anfällig von störungen..

:)

• jörg gläser
    • 23. Oktober 2007 um 08:22

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Kommentare/Hilfen!!!

Ich habe mir jetzt auch den Adapter zugelegt und bin voll begeistert.

Viele Grüße
    Jörg

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement