1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jörg gläser

Beiträge von jörg gläser

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• jörg gläser
    • 2. Dezember 2008 um 16:52
    Zitat von "Falk Schneider"

f8274
    Leider habe ich es vepasst die Jungs drum zu bitten mal einen 18" gegen zwei 15" laufen zu lassen.
    Doc

Hallo,
    das habe ich vor mittlerweile 2 Jahren auch gemacht und der Unterschied war eindeutig. Aus meiner Sicht entsteht durch den XS-4 ein viel runderes, angenehmeres Klangbild, für mich einfach eine andere Klasse. Ich weiss natürlich nicht, wie es mit der Power bestellt ist, aber für mich war das der ausschlaggebende Faktor.

Ich benutzte die Kombination mit den XT-33 bisher auf verschiedensten Veranstaltungen als Alleinunterhalter und mit meiner Band. Bisher habe ich nur positives Feedback speziell von meinem Techniker.

Für mich sind auch die 39 kg für den Sub akzeptabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

P.S. Wenn jemand seinen gebrauchten XS-4 loswerden will, bin ich evtl. interessiert (Angebote bitte per PN).

• Erfahrungen mit AKG WMS 450 C5 Vocal Set?

• jörg gläser
    • 11. August 2008 um 22:28

Hallo,

der erste Gig ist vorbei und ich kann eigentlich nur positives vermelden.

Die Kapsel hat ein sehr gut Präsenz und lässt den Sänger einfach ziemlich weit vorne im Mix erscheinen ohne mit dem EQ zu wirbeln.

Das Mikro liegt gut in der Hand und der Schalter für ON/MUTE/OFF ist versenkt angebracht, was ein versehentliches Ein- bzw. Ausschalten fast unmöglich macht.

Über die Funkstrecke kann ich kein objetives/aussagekräftiges Urteil abgeben, da die max. Entfernung von Sender zum Empfänger ca. 10m war und in dem Bereich tadellos war. Hire müsste man mal die Funkstrecke bei größeren Distanzen checken.

Durch das Display hat man meinen wunderbaren Überblick wie lange die Batterie noch reicht.

Fragen zur Rückkopplungsanfälligkeit kann ich eigentlich nicht beantworten, da ich an diesem Abend mit In-Ear gearbeitet habe.

Gruß
    Jörg

• Erfahrungen mit AKG WMS 450 C5 Vocal Set?

• jörg gläser
    • 30. Juli 2008 um 12:26

Hallo,

ich habe das Teil bestellt, weil mir insbesondere die Kondensatorkapsel vom Sound her sehr gut gefallen hat. Der Klang war sehr plastisch und offen. Klar, das ist subjektiv und wurde trocken über den Mixer auf eine Klein-PA gegeben.

Über die Funkstrecke an sich sowie die Eignung als Gesangsmikro live kann ich Dir wahrscheinlich in Kürze Auskunft geben.

Zum Thema Sennheiser kann ich Dir nur sagen, dass ich von dem 935 mit Funkstrecke sehr enttäuscht war. Der Sound der Kapsel ist aus meiner Sicht eine einzige Enttäuschung, einfach matt und ohne Präsenz. Im Vergleich mit einem SM 58 konnte ich keine wirklich nennenswerte Unterschiede erkennen. :shock: Dies hat mich sehr verwundert, da ich mir das Teil auch aufgrund der positiven Beiträge hier geordert hatte. Hoffentlich werde ich aufgrund meiner subjektiven Eindrücke nicht verbal totgeschlagen. :cry: Vielleicht gibt es aber auch den einen oder anderen der meine Meinung bestätigen kann.

So long...

Gruß
    Jörg

• Fohhn Audio DSP Software - Xperience IV

• jörg gläser
    • 23. Oktober 2007 um 08:22

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Kommentare/Hilfen!!!

Ich habe mir jetzt auch den Adapter zugelegt und bin voll begeistert.

Viele Grüße
    Jörg

• 4 Fach Multicore

• jörg gläser
    • 18. September 2007 um 11:09

Hallo,

ich will mir für spezielle Anwendungen ein 25m langes 4 fach Multicore bauen. Ich habe auch schon gesehen, daß es da ein entsprechendes Kabel von Sommer gibt, nämlich das hier:

SOMMER CABLE QUANTUM HIGHFLEX MULTIPAIR 4

Gibt es Alternativen bzw. günstige Bezugsquellen für das Kabel oben?

Gruß
    Jörg

• jörg gläser
    • 11. Juli 2007 um 08:44

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings, was wird mir ein Vertreter von Fohhn als Info geben? Wahrscheinlich nicht, daß die Software Müll ist und ich mir unbedingt zwei 31 Band EQ vom Hersteller XY kaufen soll?
    :oops:
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gerne eine Auskunft von jemanden, der sich unvoreingenommen mit der Software mal beschäftigt hat und mit analogem Effekten/EQ vergleichen kann.

Aber anscheinend sieht es wohl damit etwas schlecht aus. :(

Gruß
    Jörg

• jörg gläser
    • 19. Juni 2007 um 09:51

Hallo,

gibt es jemand, der Erfahrungswerte mit der Fusion Audio DSP Software auf dem Laptop in Verbindung mit einer Xperience IV hat?

Mich würde speziell im Bereich FOH Equalizing interessieren, ob auch Profis die Software von FOHHN einem 31 Band EQ vorziehen würden.

Ich bin mit dieser Anlage unterwegs und plane evtl. die Anschaffung eines gebrauchten Laptops um mir zusätzliche Geräte (z. B. EQ) zu ersparen und die Fohhn Software zu betreiben. Für Infos über die Mindestanforderungen an ein Laptop wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Gruß
    Jörg

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• jörg gläser
    • 2. April 2007 um 12:03

Das D-Lite empfand ich im Bass sehr aufdringlich und etwas auf Effekt abgestimmt. Das Fohhn System XP III ist hingegen deutlicher klarer, natürlicher in den Tops und im Bass viel runder, angenehmer. Das ist absolut subjetiv und ich würde nicht sagen, daß es sich beim D-Lite um ein schlechtes System handelt. Ich kann die Bedenken wegen dem "D" auf der Box zudem überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe mich dann im Endeffekt sagar für das kleine XP IV entschieden (2x XT-33 plus XS-4l) was nochmal einen Riesenunterschied macht und richtig erwachsen klingt. Ich bennutze die Anlage für meine großen Solo-Auftritte und für kleinere Gigs mit meiner Band und der Sound ist einfach gigantisch! Egal bei welcher Lautstärke.

Aber wie bereits erwähnt, der Hörvergleich muß die Entscheidung bringen.

• Fohhn XS-4 / SX 200

• jörg gläser
    • 25. Januar 2007 um 10:36

Hallo,
    nochmal Danke für die Infos bis jetzt.

Wie ich bereits beschrieben habe, ist das Einstellen der EQ ja etwas beschwerlich, weshalb ich für ein paar Tipps für die SX 200 gerne annehmen würde. Hat da jemand Erfahrungswerte mit den Böxchen?

Gruß
    Jörg

• Fohhn XS-4 / SX 200

• jörg gläser
    • 24. Januar 2007 um 19:10

Hi,

danke für Eure Antworten, ich glaube jetzt verstehen wir uns.... :D

Klar, für eine Gala wäre diese Zusammenstellung natürlich optisch nicht ideal. Deshalb werde ich mir über kurz oder lang natürlich die Fohhn Tops noch holen. Habt Ihr Erfahrungen mit den XT-33 und einem XS-4? Kann man damit 300 Leute beschallen (in der Halle)?

Gruß
    Jörg

• Fohhn XS-4 / SX 200

• jörg gläser
    • 24. Januar 2007 um 18:36

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und weiss/wusste herlich gesagt nicht, was ich mit der Antwort anfangen sollte:

"Sorry aber das war nicht ganz im Sinne des Herstellers und für den Nützer gedacht!!"

Was ist damit gemeint. Es ist mir schon klar, daß es danach "schreit" andere Tops zu verwenden, aber das nicht meine Frage.

Sorry, hoffentlich habe ich es richtig verstanden.... :oops:

Jörg

• Fohhn XS-4 / SX 200

• jörg gläser
    • 24. Januar 2007 um 18:17

:?:

• Fohhn XS-4 / SX 200

• jörg gläser
    • 24. Januar 2007 um 15:38

Hallo,

ich habe mir eine XS-4 von Fohhn zugelegt und möchte übergangsweise zwei EV SX-200 mit dieser Box betreiben. Die Steuerungsmöglichkeiten per EQ an der Fohhn sind ja glücklicherweise sehr großzügig und umfassend möglich, allerdings muß man ohne USB-Adapter und Laptop zur Abstimmung immer hinter die Bassbox abtauchen, was mehr als nervig ist.
    Deshalb meine Fragen:

1.) Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht und kann mir entsprechend passende EQ Einstellungen liefern?
    2.) Hat jemand in meiner Nähe (PLZ 64347) einen USB-Adapter, der mir disen für eins, zwei Gigs ausleihen kann um die Anlage einzustellen?
    3.) Da ich früher oder später beabsichtige sowieso ein paar passende Tops zu kaufen (XT-33/XT-4) würde ich mich über Verkaufsangebote über besagte Boxen freuen. Vielleicht könnte ich mir die ganze Aktion auf diesem Wege einfach sparen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™