1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Erfahrungen mit AKG WMS 450 C5 Vocal Set?

• markus olk
  • 30. Mai 2008 um 16:56
  • markus olk
    • 30. Mai 2008 um 16:56

Hat das Teil schon jemand in gebrauch?

Bin am überlegen, zwei anzuschaffen.

Wie sieht´s aus mit der Eignung für männliche/weibliche Stimme?

Wie sieht es mit der Kopelfestigkeit Off Axis aus? Die wurde ja im letzten Thread beim D5 kritisiert. Ich habe ebenfalls den beschriebenen Fall eines singenden Keyboarders mit seitl. monitoring.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere die Funke (oder aber auch die kabelgebundene Variante) im Einsatz hat und mir ein paar Antworten geben könnte.

Ach so: Die Sängerin, bei der eines der Mikrofone meistens zum Einsatz käme, hat eine sehr ausgeprägte, druckvolle Stimme, ich habe selten vergleichbares gehört. Bei Sennheiser (835/845) Kapsel hatte ich immer das Gefühl, dass diese der Stimme nicht wirklich gewachsen sind.

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• markus olk
    • 3. Juni 2008 um 11:09

Wirklich noch niemand das Teil in Gebrauch?

Gruß Markus

• jörg gläser
    • 30. Juli 2008 um 12:26

Hallo,

ich habe das Teil bestellt, weil mir insbesondere die Kondensatorkapsel vom Sound her sehr gut gefallen hat. Der Klang war sehr plastisch und offen. Klar, das ist subjektiv und wurde trocken über den Mixer auf eine Klein-PA gegeben.

Über die Funkstrecke an sich sowie die Eignung als Gesangsmikro live kann ich Dir wahrscheinlich in Kürze Auskunft geben.

Zum Thema Sennheiser kann ich Dir nur sagen, dass ich von dem 935 mit Funkstrecke sehr enttäuscht war. Der Sound der Kapsel ist aus meiner Sicht eine einzige Enttäuschung, einfach matt und ohne Präsenz. Im Vergleich mit einem SM 58 konnte ich keine wirklich nennenswerte Unterschiede erkennen. :shock: Dies hat mich sehr verwundert, da ich mir das Teil auch aufgrund der positiven Beiträge hier geordert hatte. Hoffentlich werde ich aufgrund meiner subjektiven Eindrücke nicht verbal totgeschlagen. :cry: Vielleicht gibt es aber auch den einen oder anderen der meine Meinung bestätigen kann.

So long...

Gruß
    Jörg

• markus olk
    • 30. Juli 2008 um 19:09

Hätte ja schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet ;)

Danke schon mal für die Infos zur Kapsel, warte dann mit Freude auf den Erfahrungsbericht.

Wo du schon die Kondensatorkapsel erwähnst, musste leicht schmunzelnd feststellen, dass es von der Thomann-Hausmarke eine neue Funkserie gibt, das Set mit Handsender mit Kondensatorkapsel.
    Sonstige Infos findet man leider nicht, noch nicht einmal die Richtcharakteristik.
    Hab mit der Abteilung telefoniert, da ich das Set von Preis und Austattung für Low-Budget-Anwendungen (von denen es hier viele gibt ;-))sehr interessant finde.
    Hab nur die Info bekommen, dass es nix umgelabeltes ist, sondern für Thomann selbst in China produziert.
    Der Verkäufer hat es selbst noch nicht auf Anlage gehört, aber sie verkaufen sich wohl gut und gibt kaum Rückläufer.

Glaub die werde ich mir auch mal noch anhören.

• jörg gläser
    • 11. August 2008 um 22:28

Hallo,

der erste Gig ist vorbei und ich kann eigentlich nur positives vermelden.

Die Kapsel hat ein sehr gut Präsenz und lässt den Sänger einfach ziemlich weit vorne im Mix erscheinen ohne mit dem EQ zu wirbeln.

Das Mikro liegt gut in der Hand und der Schalter für ON/MUTE/OFF ist versenkt angebracht, was ein versehentliches Ein- bzw. Ausschalten fast unmöglich macht.

Über die Funkstrecke kann ich kein objetives/aussagekräftiges Urteil abgeben, da die max. Entfernung von Sender zum Empfänger ca. 10m war und in dem Bereich tadellos war. Hire müsste man mal die Funkstrecke bei größeren Distanzen checken.

Durch das Display hat man meinen wunderbaren Überblick wie lange die Batterie noch reicht.

Fragen zur Rückkopplungsanfälligkeit kann ich eigentlich nicht beantworten, da ich an diesem Abend mit In-Ear gearbeitet habe.

Gruß
    Jörg

• markus olk
    • 4. September 2008 um 14:10

Hallo Jörg,

vielen Dank erst mal für deine Einschätzung, werde mir wohl zwei Funken zulegen.

Die oben erwähnten Thomann-Mics hatte ich inzwischen auch schon zum testen da. Standen nicht als Alternative zu den AKG, sondern als Überlegung, sie für LB zu nehmen.
    Selbst dafür wird es allerdings definitiv nichts. Es fängt schon mit der Batteriefach-Abdeckung am Sender an: Einmal falsch angepackt oder das Mic körperwärts aus der Klemme gezogen, und weg ist sie!
    War der erste riesengroße Minuspunkt, da man ihn auch mit basteln nicht verbessern könnte.
    Zur Strecke: Ich hatte am selben Abend In Ear von LD im Einsatz, und die Thomann-Sender, die auf 800,100 und 801,000 liefen, funkten in den In Ear-Empfänger rein, welcher irgendwo bei 790 Mhz lief!!! Am Empfänger sollte es nicht liegen, bei gleicher Aufstellung und gleichem Frequenzsetup lief es mit Sennheiser EW stets einwandfrei.

Die Kapsel klingt zwar nicht ganz schlecht, aber das Gerät ist für meinen Geschmack nicht bühnentauglich.

Viele Grüße,

Markus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement