Was machst du genau?? Sänger, Musiker?
Beiträge von rené m bieler
-
-
Zitat von "Skystar Records"
Habe die Elements jetzt eine Stunde in einem leeren Saal getestet. Größe etwa 13x13m, Parkettfussboden, glatte Wände. Ich kenne den Saal ziemlich gut und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich fehlen etwas die seidigen Höhen, aber man kann ganz gut damit arbeiten, denke ich!
Dann lass mal Publikum rein in den Raum und lass sie mal anfangen zu tanzen, quatschen und solches :wink:
-
Ganz ehrlich.. ich hab sie noch nie gehört und bin erst seid gestern die die Dinger aufmerksam geworden. Doch da ich mich mit solchen Lautsprechern lange beschäftigt habe und meine Erfahrungen im Eigenbau, mit anderen Firmen und mittlerweile bestimmt gute 150 VAs mit einer Fohhn LX-150er & XS-4 Konstellation gesammelt habe, bin ich mit den Angaben von HK einfach skeptisch.. Eine Hochzeit mit 2x Fohhn LX-150 und 2x XS-4 Aktivbässen (2x 18" + Powermodus) ist bis gute 200 Gäste gut.. 400 Gäste in Partylautstärke sind einfach Augenwischerei.. ich hab mal gutgläubig eine 400 Pax angenommen .. dabei hat der Eigenschall des Publikums eine Beschallung fast unmöglich gemacht.
Dann die nächste Sache: Ich finde den 8 Bässe (2x4) Ausbau auch einfach schon viel zu wuchtig, zumal: Wie oft will man da laufen, bis man alles Bässe im Saal hat?? Und Optisch hebt das die ganze Leichtigkeit des Systems wieder auf, wenn man sie nicht verstecken kann.
Der Standfuss ist auch nicht das Gelbe vom Ei.. Wenn da jemand kurz drankommt fliegt dir das gestackte Topteil einfach um, da die Standfläche einfach zu klein ist.. sieht zwar besser aus als nen Stativ, ist wohl aber eher was fürs Wohnzimmer.Ich hab mir das Video von Music Store auf Youtube angesehen, da ist mir aufgefallen, das das System auch völlig ungeeignet für Bodenaufstellung ist.. Das Top strahlt schon 40cm vom Fussboden her den Schall ab und kommt gerade mal mit 2 bis 3 Breitbändern über die Köpfe der Gäste (Bei vollem Ausbau) .. Wenn jetzt "worst Case" Leute auf der Tanzfläche tanzen und die Lautsprecher mit ihrem Körper die Lautsprecher abdecken, kommt im Saal hinten nichts mehr an.. Somit muss man das System auf ne Bühne stellen.
Dann das nächste Problem, was aus einem positiven Aspekt entspringt: Ab 3 Topteilenmodulen tritt der sog. Schallzeileneffekt ein (Ab einem 1m länge der Tops), womit das angesprochene "Line Array" ähnliche Verhalten genutzt wird und der Lautsprecher weiter das Signal als konv. Boxen trägt.. Das ist ja soweit gut, nur kann man die Lautsprecher nicht auf das Puplikum neigen, womit mit üblen Reflektionen der gegenüberliegenden Wand zu rechnen ist.. und ich weiss, das hört sich in den hinteren Reihen nicht gut an. Würde man jetzt die Lautsprecher optimal hochschrauben (mind. mit einer Hälfte über die Köpfe des Publikums) wird das ganze "Standfuss oder Minisub System" extrem Kopflastig.
Also mein gefühltes Fazit: Wie die Bose L1 hat dieses System keinen Sinn für "normal Konserven" oder Homogener Beschallung zutun und eher was für Alleinunterhalter für ein kleines Puplikum, Vocalübertragungen und Co. .. vorzugsweise mit Abstand zum Puplikum und auf ner Bühne. .. vieleicht noch als Delay System ganz interessant. :grin:
-
Kinderspielzeug das Ganze.. da merkt man einfach, das sie dem "Linienstrahlerhype" mitschwimmen wollen.. ich möchte mal sehen, das mit diesem System 120 Gäste auf einer Hochzeit optimal beschallt wird (Konservenmusik).. beim ersten Schlagzeugeinsatz fliegen den Gästen die 3,3" Breitbänder um die Ohren.
Für mich ist das Ganze eine Bose L1 & Fohhn Linea Hybrid verzweifelungstat, :grin:
Und wers nicht glaubt: Ich habe mir 2007 mal die Fohhn AL-100 und AL-150, zusammen mit einem XS-30 gekauft, da ich bevor die ganze Wahnsinn anfing so ein System gesucht habe.. Mit den AL konnte man auf solchen VAs wie Hochzeit oder ähnlichen auch nicht glücklich werden.. bei 10 bzw. 16 3,3" Breitbändern kam kein vernünftiger Kick raus und die Hochtonwiedergabe war nicht das gelbe vom Ei. Erst mit der Linea LX Serie kam dann ein qualitativ gutes Top für solche Anwendungen auf dem Markt, die mit ihren 8 bzw. 12 4" Bässen und einem extra Hochton (mit Waveguide) schon sehr homogen aufspielen und etwas mehr Stimmensubstanz bieten.
HK behauptet, das man mit dem System (vollem Ausbau II 8 Tops und 8 Bässe) 400 Leute beschallt.. ich glaube eher nur mit Dinnermusik :grin: Vieleicht sind die Dinger gut für Live Musiker mit Orgel und sowas.. aber def. nicht für DJ Sachen!
-
Knapp 1200€ bei Adam Hall ..
-
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma Audac? Ich hab durch Zufall die Audac T4 3 Kanal Entstufe gefunden, die ich eigentlich nicht schlecht finde von den Daten:
http://www.audac.be/productInfo.aspx?pCD=&Srs=11101310
Gedacht wäre sie für einen Doppel 15" Bass (4Ohm) und 2x 12"/2 Wege Tops, oder eventuell 4x 10"/2 Wege.. Das Ganze ist dann als Verleih Anlage gedacht für Kleindiscos, die keine eigene Anlage haben.. Angst hab ich halt auf die Zuverlässigkeit einer einzelnen Entstufe für alles zusammen..
Kann da jemand was über die Zuverlässigkeit dieser Amps im 4Ohm Betrieb sagen?
Danke und Grüße,
René -
Stimmt, hab ich auch gesehen mit den 5.900 .. hat anscheinend keiner berappen können..
Keine Ahnung was die Anlage noch so wert ist.. ich selber würde mir auch nur ausschließlich die neue Version mit DSP holen.
-
sieh mal gerade in der e-bucht, das will jemand fohhn experience III in der ferrit bass variante loswerden..
ich sag mal als eingefleischter fohhn user: never change a winning team.. zumal sie mich noch nie im stich gelassen hat.. das ist mir wichtiger, als 3,50€ zu sparen =)
-
vorverstärker durchgehauen.. warum?? keine ahnung.. kenn ich aber selber, wo ein kunde von uns direkt mit dem laptop eine aktiv pa durchgehauen hat.. das ging auch ne gute 1std. gut und dann kam nur lautes rauschen aus den boxen. eingeschickt und da kam raus, das die vorstufe durchgeknallt ist.. keine ahnung warum.. ich tippe vieleicht auf das laptop netzteil, was vieleicht beim laden oder fertigladen ne stromspitze rausknallt und dieser impulse über die klinke weitergegeben wird.. aber so die ahnung hab ich auch nicht.
-
4x LD Systems "Stinger 12" = 1036€
1x LD Systems LDV215B = 999€
1x LD Systems Deep 4 Kanal = 499€
1x LD Systems Deep 2 Kanal DP1600 = 379€
1x Behringer aktive Weiche = ca. 100€Da biste um die 3000€ ohne Fluggeschirr, ist komplett passiv und lässt sich
dann auch besser bei einem eventuellen Schallschutz Gutachten verplomben.Das LD Zeug ist ganz OK, kein Kling & Freitag, aber ich denke da geht schon
was mit dem Zeug..Grüße und Vollgas..
-
cool.. gleich mal ne frage: kann man 2 kanäle brücken und die anderen 2 kanäle normal betreiben?
ich will den amp wenn ja nächste woche auch ordern und noch dazu diese vue doppel 15" kiste dazu.. an den anderen kanälen sollen dann die tops..
-
Hallo zusammen,
Das ist die Situation:
Eine neue Location möchte in der nächsten Zeit einige Einzelveranstaltungen durchführen. Hierfür wollen sie jedesmal eine Anlage mieten, die natürlich nur an diesen Wochenenden aufgebaut wird. Jetzt kommt aber das Ordnungsamt und will diese Anlage verplomt sehen, sodass sie halt mit nem Limiter bis auf einen bestimmten Pegel zugedreht wird.Für diese Partys sollten sie von uns eine Fohhn Experience 4 Power bekommen, die ja bekanntlich ihre Amps und Limiter im Bass verbaut haben. Darüber kann ich eigentlich alle wichtigen Presets einstellen und komplett sperren.. Ich kann mir aber denken, das das dem Ordnungsamt nicht reicht und einen verplomten Limiter fordern wird.
Das Problem bei ner aktiven Anlage ist halt, das man einfach den Limiter einfach mit nem anderen XLR Kabel überbrücken könnte..
Wie kann man diesem Problem entgegen treten? Haben diese Limiter eine Protokollaufzeichnung?
Ich hab mir mal nen billigen Limiter rausgesucht: OMNITRONIC SPL-1 2-CH Limiter + Messmikro
• Manipulationssicherer 2-Kanal-Schalldruckpegelbegrenzer mit Messmikrofon zur Einhaltung von Lärmschutzbestimmungen u. a. in Diskotheken
• Zum Einschleifen zwischen Mischpult und Endverstärker
• Überwacht den Lautsprecherpegel und begrenzt das Ausgangsignal kon. auf den maximal zulässigen Pegel, Stummschaltung zuschaltbar
• 3 Betriebsarten einstellbar: Limiter mit Stummschaltung nach 60 Sekunden, Stummschaltung nach 60 Sekunden, Limiter
• Threshold-Regler zum Einstellen des maximal zulässigen SchalldruckpegelsVom Preis her würde ich die interessant finden, da Dateq schon etwas teuer ist und wir diesen Limiter nur für diese einzelne Eventreihe brauchen. Hat jemand von euch noch mehr Infos über das Teil?? Beim googlen finde ich nix brauchbares..
Was wird überhaupt im Protokoll aufgelistet?
Danke euch im Voraus,
Grüße René
-
Hi an Alle,
danke erstmal für die rege Anteilnahme.. Ich hatte die letzten Tage nicht die Zeit zum antworten..
Also, warum ich auf den BMS 12S330 gekommen bin ist, das ich ihn (ohne auf die Parameter zu sehen) in einem kleinen geschlossenen Gehäuse gesehen habe... schön ne knackige Gehäuseabstimmung (ca 1,1) und mit nem externen Bassexpander Tiefbass zaubern.. Bei geschlossen muss man ja schon schwere Membran nehmen.. Aber: Bei Geschlossen geht ja bekanntlich viel Pegel verloren und so hab ich im Treadschreiben schon auf Reflex umgeschwenkt..
Warum ich kein 15" nehme? Ich will einfach schön schmal und kompakt bauen und ich steh einfach auf den 12" Punch
Es kommt wie gesagt nicht auf extremen Tiefgang an..Über den 18s habe ich auch schon darüber nachgedacht.. und ich glaube der wird wohl die bessere Wahl sein.. ich muss mal die T&S vergleichen..
-
Hallo Selbstbaugemeinde,
gute 8 Jahre ist es her, als ich meine letzten Lautsprecher gebaut habe.. jetzt habe ich irgendwie wieder das Bedürfnis danach etwas zu basteln.
Und zwar würde ich mir gerne eine 4 fach 12" Bassreflex Kiste bauen, die speziell auf die Electro/Techno Szene zugeschnitten ist.. bedeutet: Zwerchfellbass, das es einem die Vorderzähne einklappen lässt! Der Tiefgang muss nicht so extrem sein, der Sound sollte aber schon etwas fetter und trotzdem schnell sein.
Ins Auge hab ich zum Beispiel den BMS 12S330 600 W 8 Ohm .. Kann man den empfehlen dafür?? Oder habt ihr nen guten Tipp für einen geeigneten Treiber ??
Es wäre auch nicht schlecht, wenn die Membran beschichtet ist, da er auch für eine Smokelounge sein soll .. Die Tops die dazu genommen werden sind Fohhn XT33ND oder XT4.
Danke und Grüße,
René
-
au ha.. das ding wiegt knapp 20 kilo.. net schlecht.. aber der ringkern dürfte untenrum gut schieben.. ich werd mich auch eine mal bestellen
-
Ein Freund von mir hat sich mit den Dingern eingedeckt.. glaube 30Stk.
Ich hab auch schon mehrere Jobs mit denen gemacht und sie als Grundbeleuchtung für Wände genutzt (Eckenbeleuchtung und Akzente setzen) .. Für sowas sind die echt super, sogar Pulsweiten Moduliert. Allerdings ist die Verarbeitung nich so professionell.. so löst sich schon bei fast jedem Spot die Kabelklemme vom Gehäuse. Die Farbmischung ist manchmal etwas unterschiedlich.
Das Angebot kenn ich von B&K, allerdings habe ich ähnliche, wenn nicht gleiche hier gesehen.. würde mich nicht wundern, wenn das die Gleichen sind:
Ich hab hier mal nen Bild von uns, wo wir mit 30x Ignition PAR56 18x1W nen bißchen Grundbeleuchtung gemacht haben:
http://www.sound-of-kassel.de/mediapool/37/3…ntrum_016hp.jpg
Es sieht zwar super aus auf dem Bild, war allerdings etwas zu dunkel für den großen Raum und deshalb für mich ein Grund, das ich mich für 24x3W entschieden habe. Dazu holen wir uns noch sehr wahrscheinlich die Ignition 18x3W mit der Farbmischung in der Linse.
-
http://www.turntablelab.com/dj_equipment/35/15/83322.html
Schaut euch den mal an.. der Gute hat 2 vollwertige Serato SL3 Interface integriert und kann somit ohne zusätzliches externes SL3 auskommen.. Ich denke mal ein Superteil für Großevents, wo mehrere DJs gleichzeitig mit Laptop arbeiten, oder auch große Clubs..
Allerdings 3k € sind echt mal ein Wort :roll:
-
ich habe gesagt "könnte" was sein..natürlich ist bei led immer ein beigeschmack, auch bei glp impression lampen stimmt das mischverhältniss nicht mehr, wenn einzelne led durchbrennen..
mit dem prinzip tunnel kann man diese unangenehmen farbringe um weiß bestimmt zum großen teil kompensieren.
vieleicht sollte man sich einfach mal einen bestellen und testen.. wenn er nix taugt, kann man ihn ja auch wieder zurückschicken.. so einfach wäre es
-
Betreff günstige LED alternative könnten diese Dinger für dich interessant sein:
LED QuattroBeam RGB 72W VARYTEC
http://shop.b-und-k.de/product_info.p…W--VARYTEC.htmlAufgrund des Tunnels vor der Linse könnten die Dinger Weiß und Warmweiß sauber mischen, ohne Farbrand!! Hab sie aber noch nicht selber getestet..
Bei 3,5K€ kannste dir davon 9 stk. zulegen und die kleine Bühne locker ausleuchten..
Grüße,
RenéEDIT: 5 stk. von Vorne und je 2 pro Seite.. Deckenbeleuchtung könnte das Puplikum blenden, wenn die Bühne höher liegt..
-
1,2,3.. oh du schöne lorelei .. alexander markus ist echt geil ...
was momentan gut läuft ist neue deutsche welle house, wie der goldene reiter von heiko maiko..
und was geil bei mir im club kommt ist original andreas dorau "und das telefon sagt du" .. das mixe ich live
mit housetracks.. das gehen die voll ab drauf :grin: