1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 15. Januar 2009 um 15:06

Bei der Anreihung mehrerer gleicher Chassis (Schallzeile) kommt der Line Array Effekt zutragen.. diese müssen aber mindestens eine Gesamtlinie von einem Meter ergeben, damit es funktiniert..

Der Hochtöner ist mit einem Waveguide ausgestattet, der für phasengleiches Ausschwingen zu den Tief/Mitteltönern sorgt.
    --------------------------------------------------------------
    @ Jens: Das der XS-4 im Einzelnen mit dem LX-150 spielt, ist bei mir soweit eigentlich klar, weil der Systemgedanke von Fohhn so gestaltet ist, das ALLE Aktivbässe von Fohhn sämtliche Presets für alle verfügbaren Tops von denen haben und somit gemeinsam spielen können.

Allerdings weisen der XS-30 und XS-4 noch eine weitere Option auf: Man kann die zwei Kanäle von den Tops brücken, womit man dann für ein einzelnes Top doppelte Leistung ausschöpfen kann. Somit kann je ein aktiven Bass pro Seite optimal nutzen.. Das nennt man dann "Power" mode und wird in der Presetliste extra aufgeführt.

Ich weiß nur, das die XS-30 diese Option auch für die LX-150 bereitstellen, hab aber keine Ahnung, ob die XS-4 dies auch tun... logisch wärs aber, da die Amps mit dem XS-30 identisch sind *grübel*

--------------------------------------------------------------------

@skorpi

LX-150 und XT-4 kann man nur bedingt vergleichen, da beide in unterschiedlichen Situationen definitiv ihre Vor und Nachteile haben. Ein XT-4 kann zum Beispiel in einem kleinen Raum def. mehr Druck aufbauen, da er durch sein "ballonartiges" Abstrahlverhalten Raumreflektionen für sich nutzen kann... Ein ballonartiges Abstrahlverhalten hat aber auch ein negativen Effekt, das z.B. viel Potenzial in alle möglichen Ecken verteilt wird und entweder ungenutzt bleibt, oder als Reflektionsschall wahrgenommen wird. Hier hat die gerichtete Schallzeile ein effizienteres Prinzip, welche nur recht breit abtsrahlt, anstatt den Schall unnötig an die Decke und Fussboden abzugeben und diese somit nicht unnötig zum Schwingen anregt.

Man könnte somit im Groben schlussfolgen:
    - Für Standarträume (Gut gedämpt und wenig Nachhall u. nicht allzugroß) sind die XT-4 druckvoller im Klang und vorzuziehen.

- Für hallige Räume und welche mit großen Reichweiten sind die LX-150 def. die bessere Wahl

Klanglich wirken die XT-4 voluminöser, die LX-150 wirken im Gegenzug dafür eine ganze Ecke präziser und klarer.. und das noch in einem großen Abhörabstand.

-----------------------------------------------------------------------------

Zu den AL-150 o. allgm. die AL Serie kann man sagen, das man sie nicht mit den LX vergleichen sollte, da beide zwar ähnlich aufgebaut sind, aber für verschiedene Zwecke konzipiert wurden.

- beides sind zwar Schallzeilen, wobei der LX einen Extra HT mit Waveguide besitzt und der AL nur 2 mittig sitzende Breitbänder als HT geschaltet hat. Die Hochtonwiedergabe ist somit nicht so weitreichend hoch wie ein echter Hochtöner.. Subjektiv empfindet man, das ein AL weiter trägt, als ein LX.. das liegt daran, das der Breitbänder eh nicht so hoch spielt und es der Hochton ist, der auf die Entfernung als erstes wegbricht.

- der AL hat auch nur 3,3" TT verbaut und somit viel weniger Membranfläche, als ein LX .. Des weiteren hat der LX auch mehr Volumen für die TT´s, was ein gewisses Bassfundament sichert.. Ein Grund auch, warum der LX anstatt wie die AL aus Holz mit Alugehäuse auffährt (geringere Wandstärke =mehr eff. Volumen).

Hier kann man also sagen:

Ein LX ist gut für musikalische Beschallung in komplexen und halligen Räumen - Ein AL ist perfekter für Sprachbeschallung in selbigen Gefilden. Wer also eine Kirche mit LS ausstaffieren muss, oder Konferenzsääle findet mit den AL den perfekten Partner :D

---------------------

Zurück zu meinem Anliegen:

Heute werde ich endlich mal die Möglichkeit haben sie zu testen und meiner Frage nachzugehen, ob diese Presets im update sind: Zu beschallen wird ein extrem halliger und schwieriger Raum sein.. zu Vergleichen mit einem Neubau :?
    Klanglich ist dieser Raum und die Aufbaumöglichkeiten der Boxen ein absolutes Disaster.. mit einem Experience 4 Power System komm ich mit viel Gefühl gerade so klar .. Ein HK Audio MAX kann man bei dem Raum voll verbrennen, obwohl das schon ganz gut ist .. und wir reden hier von NUR 250m² :shock:

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein DJ und Techniker treffen arrangieren, wo wir zusammen mal verschiede Anlagen und Konzepte testen wollen. Wer Bock hat und in der Nähe wohnt kann ja gern mal vorbeikommen :D .. werden jetzt nicht wie wild Frequenzen messen oder dergleichen.. nur Hörproben, käffchen trinken und Fachsimpeln :D

So, ich hoffe weitergeholfen zu haben und werd euch die Tage mal nen Bericht geben, wie es war.

Beste Grüße

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 15. Januar 2009 um 03:09

Danke.. wie gesagt: Hörensagen :grin:

Die 12" Variante ist für uns bestimmt was, aber die 15"er und die neuen Subs sind recht schwer und nicht so Verleihtauglich

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 14. Januar 2009 um 23:44

Wir haben die LDE122 auch hier (2 paar) .. Klanglich gesehen sind sie halt ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, wenn einem Holz wichtig ist in der Vearbeitung.. Der Maximalpegel ist auch nicht prickelnd, dennoch haben sich die Dinger schnell bezahlt gemacht und einige leihen sich explizit diese LDE aus..

Einen direkten Vergleich werden wir nach dem Eintreffen durchziehen.. Dabei nehmen wir die billigste 12"/2 Variante aus unserem Lager (LDE122) und nach oben hin unsere beste Variante auf Lager (Fohhn XT4).

Fakt wird es aber sein, das sie besser als ein LDE spielen wird.. Sie hat mehr Gewicht auf dem Rippen (trotz Neodym) und bessere Chassis.. somit kann man von einem stabileren Gehäuse ausgehen..Bei so einem Preis wird auch die Weiche weitaus besser sein.. soviel ich weiß soll in der LDE nur der HT einen Filter haben, hab aber noch nicht nachgesehen.

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 14. Januar 2009 um 17:00

Hi @all,

Gestern sind endlich unsere ersten Fohhn LX-150 gekommen. Gehört habe ich sie schon auf dem LX Seminar direkt bei der Firma Fohhn und an zwei verschiedenen Orten (Saal mit 800 Sitzplätzen und einer großen Glaswand und mittlerem Nachhall, und einmal eine mittelgorße Kirche mit langen Nachhallzeiten), wo mir die Performance echt gut gefallen hat.
    Im Groben kann man über die Tops sagen, das sie praktisch ein "mini" LA sind/ oder eher den gleichen Effekt sich zugunsten nehmen und somit die Lücke schließen zu einem großen LA, was eher bei den großen Verleihfirmen vorzufinden ist.

Um auf meine Frage zurückzukommen:

Ich habe mir die LX-150 nur mit einem einzelnen XS-30 Bass angehört. Wir haben aber nur XS-4 Bässe im Verleih.

- Hat jemand von Euch schon diese Konstelation gehört? Wie kommt das Top mit den Bässen klar?

- Und für mich die wichtigste Frage: Kann man die LX-150 auch in "Power" über die XS-4 laufen lassen/Gibt es diesbezüglich ein Preset im Firmware Update?

- Wenn jemand schon seine Bässe geupdatet hat (Nur XS-30 und XS-4).. stehen die LX in der Lautsprecher Preset Liste auch unter "Power"??

Danke Euch schonmal im Voraus :D

René

------------------------------------------
    Edit: Wer die Dinger nicht kennt kann sich hier mal nen Bericht durchlesen:
    http://www.fohhn.com/uploads/media/…ve_Oli_0608.pdf

• wenn ihr ein wunsch frei hättet!!??

• rené m bieler
    • 13. Januar 2009 um 02:53

bei einem wunsch hätte ich die fohhn lx-100, zusammen mit einem xs-20 bass genommen.. nen besseres system für hochzeit und in der größe gibt es nicht :grin:

ich hab dieses system ne nummer größer bestellt (lx-150) und werde sie am freitag bekommen *freu* :grin:

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 12. Januar 2009 um 22:45

kann ich bestätigen:

die neue LD serie wird ende februar lieferbar sein.. sie sind auch eminence frei, aber mit besseren chassis bestückt, die mit neodym ausgestattet sind.

ich selber hab schon 4 mal die 12 zoll variante bestellt fürn "schmalen" verleih :grin: .. die 15" tops sind mir nen bißchen zu schwer

• T&S vom Bass der LUKAS 2000 & <<--- Optimieren

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 23:09

ist ja kein problem.. hab mich vieleicht auch nur doof ausgedrückt :)

also ich will nur den hochtöner (1" b&c) behalten und den tt im top durch eine neodym variante auswechslen.. beim Sub genauso.. somit werde ich die werte so im Hochton übernehmen (nur die werte, allerdings mit weit besseren Bauteilen) und für den TT dann extra ausrechnen und bauen.. vieleicht wenns sein muss nen Saugkreis und auf alle Fälle ne Impedanzlinearisierung rein (zwar nicht nötig, aber besser für den Amp)..

ich hab nur keine ahnung was ich da für chassis nehmen könnte.. auf alle fälle wäre ein brauchbare Mischung aus Imprgnierter Membran und guten Klangeigenschaften..

das hab ich aber auch ne andere Frage:

Ich würde mir auch gerne neue Gitter anfertigen lassen- und zwar Hexagonwabe, der nicht bis zum Rand gestanzt wird.. da gab es mal ne Firma, dir mir nicht mehr einfällt.. fällt euch da ein guter ein?

Danke nochmal :grin:

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 22:50

stimmt .. gelb war immer carhifi.. blau weiß ich nicht mehr.. so genau hab ichs nie gesehen..

erstaunlich ist aber auch der erzielter wirkungsgrad immer gewesen.. schade das die im pa nix mehr machen

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 21:14

au nee danke.. keine Fertigweiche.. passend zu den neuen Chassis werd ich dann ne neue Weiche fertigen.. Ich will halt nur die Trennfrequenz wegen dem Hochtöner beibehalten, da der nicht getauscht werden soll.. die Kupferbandspulen passen auch bestimmt nicht auf die Leiterplatte..

ich nehm auch nur kupferbandspulen und die guten Caps, da ich davon ne Riesenmenge auf Lager habe (noch aus meiner Hifi Zeit)..

Ich bräuchte nen guten Tipp für gute Chassis, da meine letzten selbstgebauten PAs schon Jahre zurückliegen und ich kein Überblick mehr hab (Fertig kaufen geht halt einfacher :grin: )

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 15:25

meinte ich.. 6. ordnung..danke dir :grin: früher war es mal 2. ordnung

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 15:15

Hi Folks,

ich hab mal echt günstig nen Toperhaltenes HK Audio Lucas 2000 System geordert, was ich gerne etwa verändern möchte :grin:

Die ganzen Teile sollen erstmal entkernt werden und ich möchte sie in brauner Strukturfarbe lackieren.. Farbe im 12kg bebinde wird bei Warnex geordert.. wer was davon benötigt haben möchte .. PN me :grin:

nun möchte ich den Rest auch etwas für meinen Gebrauch optimieren, d.h.: ich würde gerne diese billigchassis gegen besseres und leichteres tauschen.. als zweites werden halt auch Innenverkabelung und die Filter verbessert.. dann auf alle Fälle die ganzen Anbauteile abdichten (Griffschalen etc..), damit die Chassis optimal laufen.

Desweiteren will ich alle Boxen gegen Feuchtigkeit schützen, was heißt: Kanten Innen abdichten uns alles auslackieren.. dann noch die Weiche isolieren.. primär ist das dafür gedaht, das wenn die Tops outdoor stehen und es regnet.. beim Bass ist das nicht so wichtig, da der meistens geschützt positionert wird.

Jetzt hätte ich mal nen paar Fragen an Euch:

-was für Chassis kann ich für die Tops und den Bass nehmen? Ich wollte ganz gerne eine imprägnierte Membrane und Neodym.. desweiteren sollten sie halt für die Gehäusevolumen passend gewählt sein, sowie der Midbass bei der entsprechenden Trennfrequenz sauber abklingen (2000hz/12db) .. habt ihr gute Empfehlungen für mich??

- ich würde die Weiche klanglich verbessern, d.h. gegen Mikrophonie schützen mit Zinncaps und Kupferbandspulen und MOX.. die Abstimmung soll aber erhalten bleiben.

Danke für Eure Hilfe :D

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 14:20

nun dar ich sehr lange aktiv in der carhifi branche tätig war, kann ich auch meinen senf dazugeben.. selber lege ich noch in einer location als dj auf, wo der laden komplett mit syrincs ausgestattet ist..

zu syrincs:

Bekannt wurde die marke durch ihr patentiertes gehäuseprinzip, das optisch durch die überdimensionalen bassreflexöffnungen erkennbar war/ist. ausgelegt war es immer als bandpass 2. ordnung (doppelventiliert), wobei sie auf extrem kleine kisten mit überdimensionalen treibern ausgestattet wurde. klanglich waren die subs extrem punchig angesiedelt, wo man im verhältniss zur gehäusegröße immer wieder aufs neue erstaunt war, wo die zwerge die kraft nehmen :shock: .. tiefgang ist weniger ihre domaine.. eher druckvoller midbass, der aber subjektiv völlig ausreichend ist für pa!

zu der location wo ich auflege:

naja, das zeug ist dauerhaft seid 10 jahren ohne defekte installiert, wo es 4 tage die woche bis zu 250 leute beschallt.. nicht schlecht, meiner meinung nach.. klanglich dürfte man sagen, das es etwas 80er jahre typisch warm klingt, nichts übertrieben und sehr ausgewogen.

warum die keine pa mehr machen:

weil die gewinnspanne im carhifibereich viel höher ist/war , als bei pa und weil sie durch ihr konsquentes einheiten ihrer bandpassphilosophie wenig neuerungen dem markt bieten konnten.. zumindest haben sie aber mal gezeigt, das man als carhifiler auch amtliche pa machen kann :grin:

cool ist auch, das die subkisten aus dem auto bauidentisch mit der pa variante war (gleiche abstimmung),nur die gehäuseschräge für den kofferraumausbau weggelassen wurde :idea:

• 4 subs für 2 LDE 122

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 13:54

knallt ganz schön das gewicht :shock: anderseits stehen sie dann auch den ganzen abend dort , wo man sie hingestellt hat :wink:

mein fohhn xs-4 wandern gerne mal im saal rum, soweit das kabel sie läßt.. mit 38kg fürn activen 18" halt wenig gegenmasse :wink:

für uns selber sind die tops eher interessanter.. 21kg für nen solides 12"/2 weg ist standart

• 4 subs für 2 LDE 122

• rené m bieler
    • 22. Dezember 2008 um 13:36

hey ho,

sieh dir mal die links an:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-VU…115B__parid--13

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-VU…215B__parid--13

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-VU…218B__parid--13

das sind die neuen von LD.. sieht vielversprechend aus, meiner meinung :grin:

ich hab auch nen paar lde122 im verleih, die komischerweise gern genommen werden, obwohl sie so günstig sind..
    wir werden uns aber die nachfolger von denen kaufen, die etwas teurer sind, aber bestimmt auch robuster sein werden :grin:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-VU…DV12__parid--13

• Eure neusten Errungenschaften

• rené m bieler
    • 16. Dezember 2008 um 22:54

keine kratzer und kaum gebrauchsspuren:

HK Audio Lucas 2000 zusammen mit so einem omnitronicmixer (digital--uiuiui :lol: ) für zusammen 900 euronitas nur.. :grin:

ich glaub den mixer schenk ich meinem sohn..

• HQI Fluter - aber welche Leistung?

• rené m bieler
    • 15. Dezember 2008 um 23:09

ich kenn mich leider mit denen auch nicht aus, da wir nur intelligentes licht benutzen, wie zum beispiel unsere Martin CX-10 (Fluten echt super, allerdings etwas sperrig bei Bodenbetrieb)

Welche WFL Flutergehäuse kann man empfehlen? Wichtig wäre nur, das es sie auch in weiß gibt..

• rené m bieler
    • 15. Dezember 2008 um 22:53

danke dir für die schnelle antwort.

wir reden hier über die eurolite wfl fluter, die ich ins auge gefasst habe.

mit dem 150watt hab ich mir auch schon so meine gedanken wegen der hitzeausbreitung im kleinen gehäuse/geringen abstand zur folie..
    da kam mir auch der gedanke eventuell die energiesparlampenvariante ins auge zu fassen, die besimmt weit weniger wärme haben dürfte :?:

• rené m bieler
    • 15. Dezember 2008 um 22:27

Leider hab ich von den Dingern noch keinen gehabt, wollte mir aber für nen bißchen Massenlicht welche zulegen.

Mein Einsatzgebiet wären:
    - Eine Indoorlocation in Reinweiß (Beleuchtungsentfernung ca. 4 bis 5 Meter)
    - ab und an mal etwas Fassadenbeleuchtung -nix großes ,eher so knapp 4 Meter hoch)

Meine Frage wäre:
    -wie stark ist so eine 150watt Entladungslampe im Gegensatz zu einer normalen Halogenlampe?
    - wie stark sind diese Fluter mit einer Energiesparlampe (42watt)?
    - wie kommen die HQI Fluter mit Farbfolie klar bis 250W?
    - wie ist das Farbbild? Bekommt man damit eine homogene Ausleuchtung hin oder wäre es besser gleich farbige Röhren zu holen?

Ich danke euch im Voraus :D

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• rené m bieler
    • 6. Dezember 2008 um 14:30

das stimmt schon.. der raum in nürtingen ist nicht gerade der optimalste und sagt auch wenig über den output aus.

- 2. muss man auch dazu sagen, das wir uns hier auf sehr hohen niveau bewegen, egal welches experience wir ins auge fassen.. kritiken sind hier eher nuancen..

wenn wir aber mal xs-30 gegen den 4er abwiegen, ist der übergang vom sub zum top definitiv beim xs-30 besser... wenn man es mit logig angeht und bedenkt, das beide mit der gleichen stufe angetrieben werden (gleiche watt und dämpfungsfaktor), dann kann sich es auch denken, das der amp beim 18" mehr masse unter kontrolle haben muss, aös beim 15"..

ich muss sagen, das ich immer ein xs-4 FAN bleiben werde und diese bei uns im lager zusammen mit dem xt-4 DIE schnelldreher schlechthin sind.. es gab bis jetzt auch NIE schlechte kritiken über klang, max output und performance..
    wenn man es aber auch richtig klanglich krachen lassen, hören sich die xs-30 subjektiv knackiger an..

die leistung eines xs-30 hab ich zusammen mit den lx-150 top hören dürfen.. rahmenbedingung war ein großer saal mit 500 (oder 800??)sitzplätzen und einer nachhallzeit von min. 4sek.. der xs-30 war linear abgestimmt, -3 db runtergeschraubt und hatte ein delay von 2ms eingestellt: die darbietung war echt der hammer, was aus so einem kleinen bass rauskommen kann.. und das souverän!

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• rené m bieler
    • 4. Dezember 2008 um 21:33

danke danke.. :D ich muss zugeben, das kmich das thema auch weitergebracht hat, da ich immer von einer gleichen therorie für alle xs bässe ausgegangen bin.. am meisten hat mich der gleiche max pegel von xs-20+xsp-2 zum xs-30+xsp-3 erstaunt :shock:

demzufolge hab darauf geschlossen, das der gleiche bumms der xs-20 power version aus den xs-30 power kommen würde..

subjektiv gesehen kommt auch mehr durch die doppelte membranfläche, aber pegelmäßig laufen sie gleich .. die tops gekommen aber dafür von den xs-30 gleich 500 watt mehr zum arbeiten :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement