Bei der Anreihung mehrerer gleicher Chassis (Schallzeile) kommt der Line Array Effekt zutragen.. diese müssen aber mindestens eine Gesamtlinie von einem Meter ergeben, damit es funktiniert..
Der Hochtöner ist mit einem Waveguide ausgestattet, der für phasengleiches Ausschwingen zu den Tief/Mitteltönern sorgt.
--------------------------------------------------------------
@ Jens: Das der XS-4 im Einzelnen mit dem LX-150 spielt, ist bei mir soweit eigentlich klar, weil der Systemgedanke von Fohhn so gestaltet ist, das ALLE Aktivbässe von Fohhn sämtliche Presets für alle verfügbaren Tops von denen haben und somit gemeinsam spielen können.
Allerdings weisen der XS-30 und XS-4 noch eine weitere Option auf: Man kann die zwei Kanäle von den Tops brücken, womit man dann für ein einzelnes Top doppelte Leistung ausschöpfen kann. Somit kann je ein aktiven Bass pro Seite optimal nutzen.. Das nennt man dann "Power" mode und wird in der Presetliste extra aufgeführt.
Ich weiß nur, das die XS-30 diese Option auch für die LX-150 bereitstellen, hab aber keine Ahnung, ob die XS-4 dies auch tun... logisch wärs aber, da die Amps mit dem XS-30 identisch sind *grübel*
--------------------------------------------------------------------
@skorpi
LX-150 und XT-4 kann man nur bedingt vergleichen, da beide in unterschiedlichen Situationen definitiv ihre Vor und Nachteile haben. Ein XT-4 kann zum Beispiel in einem kleinen Raum def. mehr Druck aufbauen, da er durch sein "ballonartiges" Abstrahlverhalten Raumreflektionen für sich nutzen kann... Ein ballonartiges Abstrahlverhalten hat aber auch ein negativen Effekt, das z.B. viel Potenzial in alle möglichen Ecken verteilt wird und entweder ungenutzt bleibt, oder als Reflektionsschall wahrgenommen wird. Hier hat die gerichtete Schallzeile ein effizienteres Prinzip, welche nur recht breit abtsrahlt, anstatt den Schall unnötig an die Decke und Fussboden abzugeben und diese somit nicht unnötig zum Schwingen anregt.
Man könnte somit im Groben schlussfolgen:
- Für Standarträume (Gut gedämpt und wenig Nachhall u. nicht allzugroß) sind die XT-4 druckvoller im Klang und vorzuziehen.
- Für hallige Räume und welche mit großen Reichweiten sind die LX-150 def. die bessere Wahl
Klanglich wirken die XT-4 voluminöser, die LX-150 wirken im Gegenzug dafür eine ganze Ecke präziser und klarer.. und das noch in einem großen Abhörabstand.
-----------------------------------------------------------------------------
Zu den AL-150 o. allgm. die AL Serie kann man sagen, das man sie nicht mit den LX vergleichen sollte, da beide zwar ähnlich aufgebaut sind, aber für verschiedene Zwecke konzipiert wurden.
- beides sind zwar Schallzeilen, wobei der LX einen Extra HT mit Waveguide besitzt und der AL nur 2 mittig sitzende Breitbänder als HT geschaltet hat. Die Hochtonwiedergabe ist somit nicht so weitreichend hoch wie ein echter Hochtöner.. Subjektiv empfindet man, das ein AL weiter trägt, als ein LX.. das liegt daran, das der Breitbänder eh nicht so hoch spielt und es der Hochton ist, der auf die Entfernung als erstes wegbricht.
- der AL hat auch nur 3,3" TT verbaut und somit viel weniger Membranfläche, als ein LX .. Des weiteren hat der LX auch mehr Volumen für die TT´s, was ein gewisses Bassfundament sichert.. Ein Grund auch, warum der LX anstatt wie die AL aus Holz mit Alugehäuse auffährt (geringere Wandstärke =mehr eff. Volumen).
Hier kann man also sagen:
Ein LX ist gut für musikalische Beschallung in komplexen und halligen Räumen - Ein AL ist perfekter für Sprachbeschallung in selbigen Gefilden. Wer also eine Kirche mit LS ausstaffieren muss, oder Konferenzsääle findet mit den AL den perfekten Partner ![]()
---------------------
Zurück zu meinem Anliegen:
Heute werde ich endlich mal die Möglichkeit haben sie zu testen und meiner Frage nachzugehen, ob diese Presets im update sind: Zu beschallen wird ein extrem halliger und schwieriger Raum sein.. zu Vergleichen mit einem Neubau :?
Klanglich ist dieser Raum und die Aufbaumöglichkeiten der Boxen ein absolutes Disaster.. mit einem Experience 4 Power System komm ich mit viel Gefühl gerade so klar .. Ein HK Audio MAX kann man bei dem Raum voll verbrennen, obwohl das schon ganz gut ist .. und wir reden hier von NUR 250m² :shock:
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein DJ und Techniker treffen arrangieren, wo wir zusammen mal verschiede Anlagen und Konzepte testen wollen. Wer Bock hat und in der Nähe wohnt kann ja gern mal vorbeikommen
.. werden jetzt nicht wie wild Frequenzen messen oder dergleichen.. nur Hörproben, käffchen trinken und Fachsimpeln ![]()
So, ich hoffe weitergeholfen zu haben und werd euch die Tage mal nen Bericht geben, wie es war.
Beste Grüße