Dieser Thread und insbesondere die Beiträge von "sparbrötchen" sind doch Satire, oder?
Beiträge von mischpultschorsch
-
-
Ich frage mich ernsthaft, was sich der User "Florian Splettstößer" eigentlich noch alles anmaßen darf, bevor es eine Verwarnung seitens der Forenleitung hagelt?
-
Abgesehen davon, daß die SX300 ein millionenfach bewährtes Beschallungswerkzeug für Kleinstbeschallungen darstellt und die "ich lasse mir mal eben eine bauen"-PS12 eine Bastellösung ist und bleibt, deren Performance vom Gehäusebauer stark abhängt, so steht eines sicherlich fest:
Wenn der Wiederverkaufswert bzw. die Wertstabilität eine Rolle spielt, dann kann es in diesem Falle keine andere Wahl als die SX300 geben...
-
Zitat von "nojunk"
wir machen das meistens mit martin ct2 (coax) als "front" und coda k189 oä als aligned delays (wird von vielen companys leider selten gemacht) mit hipass auf 120 bis 150hz je nach location...Definiere "aligned delays"!
Wenn Du damit die zeitliche Anpassung (Time Alignment) an die Hauptbeschallung meinst, so sollte das bei fachlich korrekter Durchführung der Beschallung freilich selbstverständlich sein...
-
Zitat von "f8274"
Bspw. 300 Leute kann man gut mit 4x 6,5"/1" machen, und unter die Bühne 2x 15er Bässe legen. Falls keine Bühne existiert, sollten die 15er Bässe sehr kompakt sein. Dann eben mit Distanzstange arbeiten.Ausschließlich CA 106, XT-1 etc. - also 6,5"+1" ohne Sub - würde ich nicht machen, klingt zu fipsig. Doppel-8+1" oder 10/1er gehen dann für Sprache auch solo.
Ich hatte bei meinen Sprachbeschallungen mit LS der 6,5"-Klasse noch nie das dringende Bedürfnis nach irgendwelchen 15" Bässen unter der Bühne...

-
Zitat von "klauston"
Bleibst Du innerhalb der gleichen Szene oder wechselst Du die Szenen.
Ich wechsle die Szenen, aber alle Szenen hatten die Mutegruppenzuordnung während der Veranstaltung schon mal als Grundsetup intus.
ZitatSonst speichert man ev auch mal schnell eine Szene dazwischen, wo der Master zu ist
Ist einem Kollegen von mir passiert.
Bei einem Konzert
War sehr blöd
Kenne ich aus leidvoller Erfahrung aus meinen 01V-Anfängen. Der penibelst erstellte Monitormix war mit einem versehentlichen "Recall"-Befehl futsch.... :shock: -
Das Routing wurde ja nicht geändert - es blieb auf den Stereo-Ins 1-4. Es wurde nur der Effekttyp aus dem Library umgeschaltet!
Zuvor hatte der Rack-Output ja einen Pegel.
Und: Auch wenn das Routing falsch wäre, würde der Pegelmesser im Rack-Fenster einen Ausgangspegel anzeigen.Der Fehler ließ sich in den letzten 4 Tagen aber nicht mehr reproduzieren, selbst nach 14 Stunden Betriebsdauer in extrem heißem Zelt..
Dafür taucht ein anderer Bug auf: Die Zuordnung der Mutegruppe "3" löscht sich hie und da selbsttätig. Auffallenderweise nur die "3", alle anderen Mutegruppen bleiben bestehen..
-
Hatte hier schon jemand folgendes Problem am LS9-32:
Wenn nach einer längeren Betriebsdauer der Effekttyp umgeschaltet wird - meinetwegen von einer REV-X Plate auf ein Gated Reverb - dann bleibt der Effekt-Return fortan stumm. Im Rack-Editor zeigt der Pegelmesser auch nur einen Input-Pegel an, aber keinen Output mehr...
Nur ein Reboot des Pultes brachte die Rack 5-8 -Outputs wieder zum spielen.Ich hatte den Fehler auch noch nie beobachtet, aber heute beim Soundcheck zum Auftakt einer 5-Tages Veranstaltung tauchte dieses Problem auf. Ich habe den Soundcheck (in leerem Festzelt) dann halt mit einem Effekt-Engine beendet. Würde dieses Problem in den nächsten Tagen wieder auftauchen, dann wäre das allerdings mehr als ärgerlich....
-
Ich möchte nachfolgendes Bild der geneigten Forengemeinde zur Diskussion anheim stellen (Für Vollbild bitte draufklicken):
Hintergrund: Es handelt sich um eine aus Holz selbstgezimmerte und mit Teichfolie verkleidete Fliegeeinheit für einen Consumerbeamer (Rückpro) und eine gängige Leinwand im Alurahmen. Dieses Konstrukt wollte der Veranstalter an den Längsverstrebungen im Festzelt mit Ratschengurten fliegen.
Obwohl das ganze Konstrukt nicht wirklich viel wiegt, bog sich die Verstrebung erheblich durch, wie auf dem Bild deutlich zu erkennen ist.Das Teil ist mittlerweile wieder abmontiert - aber nicht auf Grund meiner Einwände, sondern weil darunter eine Krugspülmaschine aufgestellt wird, deren Abwärme und Heißwasserdampf nach Ansicht des Veranstalters dem verbauten Beamer geschadet hätte.
Ich hätte mal hierzu gerne ein paar Meinungen, die ich gerne dem Veranstalter zur Ansicht vorlegen möchte..
(Keine Debatte über die verbaute Box links, dieser Flugpunkt nebst Rigging ist so vom Zeltrichtmeister abgesegnet und genehmigt.)
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Eine K2 macht obenrum ab ner gewissen Lautstärke einfach nur kreisch, und die 1801 können einfach nüxx, da müsste man locker 12st aufffahren, das gewisse Pegel kommen.
:roll: Ja is´klar. Du kannst da ja sicher auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz mit diesem System zurückgreifen...
Mit der K2/2-3x1801 mache ich bei gemäßigtem Live-Rock durchaus (wie Treibsand völlig richtig schrieb) stressfreie 400-500pax im Festzelt. Und dabei klingt das System dann auch noch angenehm.
-
Zitat von "Puma"
Btw: die ax 15 sollten für ihr Geld aber doch nicht so schlimm sein, oder ?Sind sie auch nicht. In der "Kostet Nix"-Liga gehören die zweifelsfrei zu den Vertretern ihrer Zunft, die einem am wenigsten auf die Nerven gehen. Wenn man den Grundtonbereich mit dem Summeneq etwas ausdünnt und die verhangenen Höhen etwas anschiebt, dann spielt das halbwegs ausgewogen und auch einigermaßen brauchbar.
Vor 3 Jahren haben wir die alten Zeck 15/3 aus dem Handverleih ausgemustert und 4 AX15 dafür beschafft. Ausser regelmäßigem Nachlackieren des unfassbar schlechten Lackes war bislang noch keinerlei Reparatur nötig.Sicherlich nicht die Box, auf der ich eine audiophile Jazzcombo mischen wollte - aber als Drum-/Infill oder sonstiger untergeordneter Kleinstbeschallung jederzeit einsetzbar...
-
Zitat von "C4"
I don´t need:
Den ganzen Abend mit dem Pult DIREKT neben dem Grill zu stehen (natürlich in einem Zelt). Bisher war mir der Geruch von Zigarettenrauch immer zuwieder, aber nach dieser Erfahrung freu ich mich schon darauf wieder zugequalmt zu werden!
Grill geht noch. Dramatischer ist ein FOH neben den Hähnchen und Pommes-Friteusen.
-
Regt euch nicht auf.
Substanzlose Worthülsenabsonderer gab es schon immer hier im Forum und wird es wohl immer wieder mal geben.
Einfach nicht ernst nehmen, dann erledigt sich das von selbst.... -
Wer hat im genannten Zeitraum ein LS9-32 im Dry-Hire frei?
Wenn das Pult im Stuttgarter Umfeld verfügbar ist, könnte es auch abgeholt werden, sonst bitte mit Anlieferung anbieten.Anlieferung/Abholung: Mittwoch, 6.Juni 2007
Abholung/Rückgabe: Dienstag, 12.Juni 2007Angebote an bzw. Näheres per Mail unter mischpultschorsch@gmx.info
-
Wie hier schon mehrfach geschrieben:
Schwarze Kisten mit Labels von "amtlichen" Firmen hinstellen und irgendwie laut machen - das können viele.
Den Kunden mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und seriösem Auftreten überzeugen - das können deutlich weniger.Und genau da ist das Potential, aus dem man langanhaltende Kundenbindungen aufbaut.
Ich will nicht gebucht werden, weil ich das höchstwertige Material anbiete, weil da bin ich mit anderen Anbietern vergleichbar.
Ich will gebucht werden, weil meine Kunden von meiner Dienstleistung überzeugt sind und ein "Rundum-Sorglos-Paket" haben wollen. -
Zitat von "ADMIN"
Ich bin sehr froh, dass nicht im Detail bekannt ist, welchen Unsinn ich in meiner "Strum- und Drang-Zeit" verbrochen habe.
Das wäre vielleicht mal ein Thema in einer geschlossenen Benutzergruppe. Ich bin mir sicher, jeder von uns hier hat diesbezüglich gaaanz dunkle Flecken in seiner Historie... 
-
Zitat von "Manuela"
Schorsch dein Super hat kein UKW. Das braucht schon Liebe, die meisten Eheleute einigen sich auf FM Geräte im WohnbereichDer Telefunken steht primär auch nur zur Deko im Wohnzimmer. Für den täglichen Gebrauch dient ein Beosystem 6500. Der Telefunken darf ab und zu auf Lang- bzw. Mittelwelle ran, wenn Radio DRS oder der DLF (aus Nostalgiegründen - 5km von hier steht ein UKW-Umsetzer...) eine hörenswerte Sendung im Programm haben.
-
Röhre klingt gut und früher war eh alles besser
:grin:Ich sammle altes Radio-Gelöt, die Gnade meiner Lebensgefährtin und somit den Weg in unser Wohnzimmer haben diese voll funktionsfähigen und technisch revisionierten Schätzchen gefunden:
(Telefunken Großsuper 876WK. Baujahr 1938. Familienbesitz. Original Kaufbelege und Bedienungsanleitung vorhanden. Röhrensatz: Telefunken-Röhren ACH1, AF3, AB2, AM2, AL4, AZ1)
(Grundig Kleinsuper Typ 87. Baujahr 1959)Des weiteren spielt in meinem Büro ein Saba Receiver 9140 aus 1975. Auch hier ist der Klang und die Trennschärfe des Radioteiles im Vergleich zu vorhandenem aktuellerem Material aus Japan bzw. Dänemark signifikant besser. Trotz Transistoren. Aber die waren früher auch besser :grin:
-
Zitat von "Eliminator"
Mir ist im Vergleich zu neueren Notebooks aufgefallen, daß dieses alte Ding sogar etwas mehr "Qualm" auf der VGA-Schnittstelle zu heben scheint.
Den Eindruck habe ich bei meinem etwas betagten Siemens Scenic750AGP auch. Neulich musste ein nagelneues Dell-Notebook passen, als eine 10m VGA-Leitung dranhing. Der Beamer hatte Probleme, das Bild in der horizontalen stabil zu halten. Mit dem Siemens war es kein Problem. Offensichtlich wurden damals die Spezifikationen (1Vss) penibler eingehalten.
-
Zitat von "p@"
es kam kaum Bass rüber und die HTs ham gekrächtzt wie sonstwas :?
Wenn ich mir die Master-EQ´s des Pultes so ansehe, dann wundert mich folgendes:
1) Wenn die Höhen verzerren, wieso hebt ihr dann diese um den maximal möglichen Faktor an?
2) Es war Livemusik ja? Bei dieser Badewannenentzerrung dürfte vom Sänger nahezu nichts zu verstehen gewesen sein...Gewissem Bedienungspersonal sollte definitv kein EQ im Master zur Verfügung stehen....meine Meinung. :roll: