1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Hat hier jemand schonmal mit nem Cobra-System gearbeitet?

• mischpultschorsch
    • 9. August 2003 um 11:38
    Zitat von "tthorsten"

wichtig sit glaube ich zu wissen welche bässe unter dem cobra stehen die orginalen schnöden BR kisten oder das wunder ding PWH

Es sind (wie schon oben in meinem Text steht) die "normalen" BR-Kisten, leider nicht die PWH... :(

• Hat hier jemand schonmal mit nem Cobra-System gearbeitet?

• mischpultschorsch
    • 9. August 2003 um 09:06

Moin!

Ich habe im September einen Job zu machen (überdachter Vorplatz von ner Weinkellerei - co 1000 Zuhörer, Bierbankbestuhlung, bekannte Blas- / Stimmungskapelle). Tags darauf muckt ne Top40 Coverband, und die Company die diese Jungs betreut, stellt mir auch das Holz (die "Kleine" Cobra, pro Seite 1 Stack, leider im Bass nicht die PWH´s, sondern den normalen Cobra-Bass) + Monitoring + Amps hin.
    Soviel mal zu den Fakten.

Ich selbst hab noch nie auf ner Cobra gemischt, dafür schon die grausigsten Storys über dieses System gehört. Deshalb meine Bitte um
    ERFAHRUNGEN damit, speziell auch was ich über das Dynachord-Manual hinaus in Sachen Abstrahlwinkel von den Tops wissen sollte...

Danke schonmal für Input.

• welchen front-eq????

• mischpultschorsch
    • 29. Juli 2003 um 11:08
    Zitat von "Kai"

Hatte leider schon oft Stress mit BSS Geräten, deshalb wäre es nicht meine erste Wahl.

Was hattest Du für Probleme mit BSS? Mir ist bisher noch nix negatives daran aufgefallen.

Zum Thread: Ich find Tonzwergs Vorschlag mit den gebrauchten DN27 eigentlich ganz vernünftig. Falls neu ----> FCS960

• Praxistag bei AD-Systems

• mischpultschorsch
    • 29. Juli 2003 um 11:00

PA-Peter: KW 37 (laut meinem Outlook die Woche ab Montag den 8.September) wäre ganz hervorragend - da ist bei mir bisher der Terminkalender noch frei.
    Wenn Ihr einen Termin fix habt, notfalls mir den per SMS oder E-Mail mitteilen, ich hau nämlich heut Mittag für anderthalb Wochen nach Tirol ab, und werd deshalb nicht hier reingucken können..

• MT-4, wer hat Infos??

• mischpultschorsch
    • 22. Juli 2003 um 10:18
    Zitat von "Wellenfront"

KF B5="Grusel"
    B10=("Grusel")^2

Naja..
    Hab neulich nen R´n`R-Job auf Access gemischt. Open-Air Stadtfestbühne.
    Pro Seite 1xB10 / 2XB5 / 2xT5 + ein Center-Bass-Stack mit 2xB10
    War ziemlich weit entfernt von "grusel"...
    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden..

• MT-4, wer hat Infos??

• mischpultschorsch
    • 22. Juli 2003 um 10:18
    Zitat von "Wellenfront"

KF B5="Grusel"
    B10=("Grusel")^2

Naja..
    Hab neulich nen R´n`R-Job auf Access gemischt. Open-Air Stadtfestbühne.
    Pro Seite 1xB10 / 2XB5 / 2xT5 + ein Center-Bass-Stack mit 2xB10
    War ziemlich weit entfernt von "grusel"...
    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden..

• seeburg vs fohhn

• mischpultschorsch
    • 21. Juli 2003 um 11:48

Zu klanglichen Ergebnissen in irgendwelchen Kombi´s mit Bässen kann ich wenig sagen - aber ich hatte am Freitag / Samstag Open-Air Kabarettbeschallung mitten in nem Bauernhof mit 4x A6, und habe bisher keine bessere Box für reine Sprachgeschichten dieser Grössenordnung gehört. Und wer die Teile transportieren muss, wird sie wegen des Gewichtes lieben... :)

• einer von vielen beiträgen

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2003 um 18:22

Ich war ja jetzt einige Wochen wegen Zeitmangel weitgehendst "Off-Forum". (Die Stadt- und Zeltfestsaison lässt grüssen... :D )

Aber die Anzahl der "Schwätzer" hier hat sich scheinbar wirklich in dieser kurzen Zeit der Abstinenz potenziert..
    Irgendwelche Kids, die "sonst Open-Airs beschallen", aber dann mit ner VA in ner simplen Schulaula mit kleinem HK-Besteck völlig überfordert sind - Terroristen, die vor 7 Jahren schon ne TA3200 am Start hatten, oder die 500ste Auflage der Frage, wieviel Leute man mit PR112 bei ner Technomucke beschallen kann usw.usw....

Ich freue mich echt, wenn die Schule in allen Bundesländern wieder anfängt und wir von solchem Dummgewäsch verschont bleiben...

@ Kracky: Vielleicht diesen Post / Thread ins "Diskussion über" - Brett verschieben, falls Du es da als sinnvoller ansiehst..

• Robbie Williams in Mannheim und die Show Unterbrechung

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2003 um 18:00
    Zitat von "Arieba"

cool, als was hast du gerarbeitet? War leider selbst nicht dort, was stand da so rum an material?

:roll: Wenn bei den anderen Williams-Gigs BritRow mit Vdosc am Start war, wirds wohl hier auch so gewesen sein...
    Ich empfehle als Lektüre die diversen "Robbie Williams" - Threads hier im Praxisbrett...

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2003 um 09:53
    Zitat von "Uwe 1"

... der Radiomoderatoren bei Livegigs zum piepen findet...

Dem kann ich beipflichten - vor allem wenns solche Trottel von den privaten Hit-Dudelsendern sind, die dann auf der Liveveranstaltung auch nur den bescheuerten Claim des Senders (mehr Abwechslung... / mehr Vielfalt.. / Die grössten Hits....) ins Mikro schwätzen, und das als "Moderation" verstehen... :-?

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2003 um 09:53
    Zitat von "Uwe 1"

... der Radiomoderatoren bei Livegigs zum piepen findet...

Dem kann ich beipflichten - vor allem wenns solche Trottel von den privaten Hit-Dudelsendern sind, die dann auf der Liveveranstaltung auch nur den bescheuerten Claim des Senders (mehr Abwechslung... / mehr Vielfalt.. / Die grössten Hits....) ins Mikro schwätzen, und das als "Moderation" verstehen... :-?

• Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2003 um 09:38
    Zitat von "tthorsten"

aber VORTEX 6 als bassamp ist ja auch nicht so die erste wahl
    basst ja nicht zumindest nach PP test von Anselm Goertz.
    die frage ist ob er messen kann oder nicht. ich denk er kanns.

oder war gar am FPC kontroller was falsch eingestellt ???

das sit ja ganz cool gelöst vorallem das neckische kläpple im case.
    hätte mannd en controller auf AMPtiefe gemacht bräuchte mann nich so ne aufwendige sache.

und dann hauben racks wei ätzend immer was im weg rum stehen.

Also das Rack (in der Tat das mit dem Kläpple oben..aber für Servicezwecke find ichs ideal..) war mit Crest 8001 und der neuen Crest ST 2000 bestückt.. Also Amp-seitig dürfte da nix vorhanden sein, was den Sound negativ beeinflusst.. Am Controller gibts ja net viel einzustellen:
    "LF-Contour" (Stand auf +4db) und die Absenkung bei 4khz (war Flat)

Was generell die Haubenracks anbetrifft, so bin ich eigentlich aus Gründen des Materialschutzes schon ein Freund davon. Und die Hauben eignen sich immer gern als Riser für nen Drumfill... :D

• mischpultschorsch
    • 15. Juli 2003 um 19:20
    Zitat von "f8274"

ähm...ich ärgerte mich bei 6 subwoofern (doppel-15), und ein (!) Kabel war verkehrt. es war also schon von jeder seite bass da, eben nur zu wenig (druck im bauch nur ca 7m).

Genau so ähnlich wars auch - bzw. war der Druck nicht mal "im Bauch" sondern eher "in Brusthöhe".. du verstehst was ich mein...

Zitat von "f8274"

und was heisst ned so doll.

bitte mal einen vergleich anstellen: welcher geht denn eurer meinung nach deutlich besser als der Fohnn RS4?

Also mit den RS4´ern vom Samstag kann auch ein 3er Stack ESW 1018 mithalten.... :)

Und wohl auf jeden Fall ebenbürtig: PairForce 118. Mit 3 Einheiten pro Seite kann man richtig Alarm machen...

• mischpultschorsch
    • 15. Juli 2003 um 15:56
    Zitat von "f8274"

mit verpolten kabeln hab ich mich auch mal ne zeit lang über die subwoofer geärgert, bis mir beim aufmachen des spk-steckers ein licht aufging: die eine seite war genau verdreht angeschlossen.

Wenn eine komplette PA-Seite gegenphasig läuft, dann hört man ja das auch sofort am "Druck auf den Ohren", wenn man in der Mitte steht. Wenn allerdings nur einer von 3 parallelhängenden Basskisten mit 180° Phase spielt, dann dürfte sich genau dieser Effekt, den ich beobachtet hatte, einstellen...

• Wie gut ist der Raveland 2*18Zoll Subwoofer?

• mischpultschorsch
    • 15. Juli 2003 um 14:34

Ich hab ja den Forumsterroristen schon vor nem halben Jahr als Schwätzer entlarvt.. Ihr wolltet mir ja damals nicht glauben... :D:D

• mischpultschorsch
    • 15. Juli 2003 um 13:49
    Zitat von "tthorsten"

endlich sagt es mal einer grade raus das der RS4 bass nix taugt und Fohhn keine Bässe buaen kann. :P

Nun...ich will damit keineswegs abstreiten, dass Fohhn auch funktionierende Bass-Setups bauen kann. Nur dieses Setup vom Samstag hat nicht getan. Aber wie ich grad in nem Telefonat mit einem Fohhn-Mitarbeiter gehört habe, steht die Vermutung im Raum, dass innerhalb der 3 Bässe pro Seite wohl einer verpolt war. (Speakon 2+/2- verdreht). Würde dann auch die mangelnde Weite der Bässe erklären.

Zitat von "tthorsten"

zum top na ja da gibts besserss für weniger geld

aber das wisst ihr ja schon. :roll:

Sprichst Du etwa von ner Box die mit "E" anfängt und mit "F6" aufhört?? :wink:

Zitat von "tthorsten"

war da kein guter wedge dabei ??? RT4 . :wink:

Doch der gute Wedge war dabei: PairForce 151 mit Sub-Extension im Drumfill :P

• mischpultschorsch
    • 15. Juli 2003 um 09:52

Ich musste am Samstag bei ner Top40-Coverband am FOH aushelfen. PA brachte die Band mit: Pro Seite 1x RT6 und 3x RS4. Ich hatte das erste Mal dieses Setup am Start

Vom Top bin ich eigentlich sehr angetan - sehr saubere Auflösung und angenehmer Sound auch bei hohen Lautstärken. Ausser -3db bei 8khz musste ich nix am EQ ändern.
    Aber von den 18" Bandpass-Bässen bin ich massivst enttäuscht. Kaum Tiefgang und nerviges 100Hz Gedröhne. Unter 60Hz ging gar nix mehr - die Bässe hatte ich bei 50 + 63 Hz um 8db (!!) angehoben, so dass halbwegs ein Tiefgang da war. Und weiter wie 15m haben die Bässe auch nicht geworfen.
    Hat jemand von den Kollegen schonmal dieses Setup eingesetzt?
    Und wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen damit??

• Nicht die Technik alleine macht die Musik – Anregu

• mischpultschorsch
    • 15. Juli 2003 um 09:44

Das von Peter geschilderte Phänomen kenne ich auch, wenn ich mal privat auf nem Gig bin. Manchmal fragt man sich echt, warum die Techs am FOH nicht ein Mindestmaß an musikalischem Gehör haben. Wenn Drum / Keys / Git schon so laut im Mix sind, dass man den Gesang nicht mehr verstehen kann, dann kommts mir manchmal so vor, als ob ich auf nem db-Contest bin anstatt auf nem Konzert.

Ein Tipp an die ganzen Coverband-Mischer: Hört Euch einfach mal die Originale auf CD an, und orientiert Euch an dem Sound bei Eurem Mix.. Hilft manchmal weiter...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 29. Juni 2003 um 07:31
    Zitat von "JohannesP"

Bei mir isses genauso...

Seit 4-5 Wochen absolute Sendepause...

und jetzt?

Ich hab gestern fast nen halben tach damit verbracht, div. Material dazuzumieten, weil: der kommende Monat wird verdammt heftig...

Alles auf einmal, ich musste sogar schoin div. Leuten absagen, weil ich mich nunmal nciht vierteilen kann...

und zu allem Überfluss: Der Verleiher bei dem ich normalerweise dazumiete ist auch komplett ausgebucht, also nix mit Sonderrabatt, nen neuen finden und natülich voll blechen, das kann cih absolut nciht brauchen...

MfG Johannes Pradler

Alles anzeigen

Bei mir isses genauso. Soviel Zeug + Techniker kann ich gar net rankarren, damit ich alle Jobs machen kann. Und sobald die Ferien anfangen, ist der Spuk vorbei.. *grrr* Warum müssen eigentlich alle Veranstalter Ihre Termine auf die selben 4 Wochen legen... :evil:

aber wir sinds ja gewohnt... Es ist jedes Jahr das selbe...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 22. Juni 2003 um 23:59

Was ich sicher auch nicht mehr brauch, ist (wie heute passiert) ein Backliner, der bei ner VA nen Warwick-Bassamp 2x tauschen muss, weil der DI-Out nicht vernünftig funktioniert. :roll:
    Soll er halt mal seinen Krempel ordentlich durchchecken... Schliesslich kriegt er dafür Geld!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile