1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Lautsprecherbox auf den Kopf stellen?

• mischpultschorsch
    • 19. Dezember 2006 um 09:03
    Zitat von "dj_orgie"

Vermulich gibt es dann Oberschwingungen oder ähnliches...

Als vertiefende Lektüre zu dieser Thematik möchte ich Dir die Suche im PA-Forum nach dem Begriff "Headstacking" empfehlen.

Über verschiedene Ansätze zur Clusterbildung von Beschallungssystemen haben wir im Jahre 2004 in diesem Diskussionsfaden gesprochen: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27153&highlight=headstacking

• "Pur" Konzert 10.11

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2006 um 14:31
    Zitat von "Patrick Eckerlin"

Muss mich auch mal kurz einmischen. Auf diese Zeichnung bin ich auch gespannt. Hau rein Kollege !!!

8) Diese "Verbesserungsvorschläge" wären in der Tat mal interessant zu hören. Und der Ansatz - so er denn vorhanden sei - sollte auch ohne Planungstisch kommunizierbar sein....

• Feedback Probleme mit HK SM212 II

• mischpultschorsch
    • 11. Dezember 2006 um 11:13

Wenn man den 212er nicht laut bekommt, muß ein massiver Bedienungs- / Hardwarefehler vorliegen.

Eine eventuell Pultseitig vorhandenes Talkbackmikro ist nicht zufällig dauerhaft auf den Auxbus geroutet? (Nicht lachen - den Fall hatte ich schonmal!)

• Snare klingt irgendwie nicht

• mischpultschorsch
    • 10. Dezember 2006 um 10:41

Die Abnahme von oben macht soweit schon Sinn. Das Bottom-Mic drehe ich nur zusätzlich phasenverdreht in den Mix.

Warum die Snare bei Dir nicht klingt, kann mannigfaltige Ursachen haben:
    Falsches Mikro.
    Falsche Mikroposition.
    Klanglich unzureichende PA.
    Falsch eingestellte Gates.
    Zu tief gestimmte Snare.
    Schlechter Drummer ( :wink: )

Grundsätzlich sollte durch eine Anhebung der oberen Mitten/Höhen und das reindrehen eines schmalbandigen "Bauches" in den unteren Mitten schon eine Unterscheidungsmöglichkeit zu den Toms gegeben sein...

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• mischpultschorsch
    • 28. November 2006 um 09:16
    Zitat von "guma"

Also bitte mal nachmessen.

Vorweg: Das 01V96 klingt deswegen nicht schlecht, man beobachtet nur eben mehr Filter im genannten Bereich.

Diverse Gigs hatte ich mit genau demselben Holz in genau derselben Location mit exakt der gleichen Mikrophonie zuvor mit einer Venice320 bestritten. Insofern kann man da von absolut vergleichbaren Begleitumständen ausgehen, in denen ich im Falle der Venice deutlich weniger in den Kanälen zwischen 200 und 500 zu filtern hatte. Und ja: Beim analogen Terzband in der Pultsumme waren in beiden Fällen auch in den Tiefmitten Korrekturen vorgenommen worden.

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• mischpultschorsch
    • 27. November 2006 um 17:40
    Zitat von "stepu"

Liegt dieser Sound wesentlich am 01V?! Was ich da rausgedreht hab waren fast überall (3 Männer, 2 Frauen) 6-7dB in den Tiefmitten.

Diesen Eindruck kann ich ebenfalls bestätigen - auch beim 01V96.

Wenn ich mir manche Filterkurve vergegenwärtige die ich schon in den Kanalzügen und in den Outs gesetzt habe, dann läge der Verdacht auf minderwertige Mikrophonie/Holz zwar nahe - dem war aber nie so.
    Die Tiefmitten wirken wenn nicht aufgebläht, dann zumindest undifferenziert, was einen zum intensiven Wegfiltern veranlasst.

Wurst Werners Beobachtung mit dem verhältnismäßig hoch gesetzten Lowcut habe ich bei mir ebenfalls gemacht.

• "Pur" Konzert 10.11

• mischpultschorsch
    • 24. November 2006 um 08:35

Auch wenn ich kein Freund von subjektiv gefärbten Produktionsberichten bin, so möchte ich über das gestrige PUR-Konzert in der Stuttgarter Schleyer-Halle zwei Sätze verlieren:

In den vergangenen 25 Jahren habe ich viele Liveproduktionen gesehen - gestern habe ich das schlichtweg beste Konzert in diesem Zeitraum besucht. Bestens aufgelegte Musiker - grandioser Ton - fantastisches Bühnenbild.

Ich selbst habe mit den akustischen Gegebenheiten in der Schleyerhalle schon leidvolle Erfahrungen machen müssen - noch nie bekam diese Problematik jemand so perfekt in den Griff wie die Sirius Jungs gestern Abend.

Und: Noch nie habe ich Vertec besser klingend gehört. Bei geschlossenen Augen erinnerte der Ton an einen großen Studiomonitor. Obwohl ein recht deftiger Rock´n Roll-Pegel gefahren wurde, hatte man danach keinerlei Ermüdungserscheinungen am Gehör.

Glückwunsch an Kai Ulrich und seine Kollegen.

Dieses Konzert bestätigte zudem meinen Eindruck, daß deutsche Nummern derzeit durchwegs mit besserem Ton unterwegs sind als die großen Insel- oder Amiproduktionen.

PS: An rund zweieinhalb Stunden Konzertdauer für 35€ Stehplatzkosten kann sich so manch anderer Act auch eine Scheibe abschneiden. Aber dies nur am Rande....

• Neues billig line array

• mischpultschorsch
    • 23. November 2006 um 13:32

Ob das System funktioniert oder nicht, sei mangels derzeitiger Verfügbarkeit mal dahingestellt.

Mich beschäftigt bei Produkten dieser Art vielmehr die Frage, welchen Markt es dafür geben soll. Zielt man damit auf den Vermiet- / Installationsbetrieb, der dann die Kopie aufhängt und dem Kunden das Original berechnet?
    Oder zielt man auf die finanzschwächeren Firmen, die dann damit im Konzert der "Großen" mitspielen wollen?

Halbweg schlüssig erschiene mir nur das Segment der Bands mit eigenem Equipment, die ein entsprechend skalierbares System benötigen, die Investition der Originale aber scheuen.

• Meinungsfindung: Gebrauchte PM3500 oder neue MH4 ?

• mischpultschorsch
    • 23. November 2006 um 12:15

Abgesehen von der Tatsache, daß der Kollege die Anschaffung aus diesem einen Jahr alten Diskussionsfaden derzeit zurückgestellt hat, stellt sich mir die Frage, welche Konsole mit

Zitat

das LX

gemeint ist?

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• mischpultschorsch
    • 23. November 2006 um 11:07
    Zitat von "Ravemaster"

allerdings wird hier soviel gespamt das das nur nervt.

...und das ausschließlich von denselben Usern, die fachlich genau NullkommaNull zu den laufenden Diskussionen beitragen (können).

Genauso dramatisch ist das unreflektierte Nachgeplappere und die Merkbefreitheit, welche in Threads wie
    diesem zu Tage treten.

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• mischpultschorsch
    • 23. November 2006 um 09:29
    Zitat von "Raupe"

aber es ist noch lange kein Grund das Forum in einen Kindergarten zu verwandeln

Wieso "verwandeln"? Ist es das nicht schon?

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 18:10
    Zitat von "sebastian"

Solche Aussagen halte ich für sehr kurzsichtig. Sicherlich beschweren sich
    Gäste auf großen Konzerten öfters über einen schlechten Sound, als auf
    einer Hochzeit,

Die mit dem "niemanden interessieren" war so gemeint, daß diese Art der Veranstaltung für den Verleiher im "richtigen Business" ein sehr kleines Betätigungsfeld ist, und somit aus firmenpolitischer Sicht nicht gerade das Hauptaugenmerk genannter Companys ist. Ob jetzt der Hobbyist "A" der Rentalcompany "B" einen Hochzeitsdeejott-Job wegschnappt, dürfte von keinem gravierenden Interesse sein. Macht er dies allerdings bei ner Stadtfestbeschallung, bei der es um nennenswerte Summen geht, sieht die Sache anders aus.

Zitat von "M@x_Headroom"

aber antowrten auf das wann fängt Business an habe ich noch keine

Das fängt da an, wo die Rentalcompany die entsprechende Veranstaltungsgröße als ein gewerbsmäßiges Hauptbetätigungsfeld bedient. Die Kinderdisco in der Schule und die CD-Wechslerei bei Oma´s 70stem gehören primär hier nicht dazu.

• www.rl-sound.de

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 16:20

Eine gutgemeinte Empfehlung:

Eure Homepage legt nahe, daß hier ein Gewerbebetrieb zugrunde gelegt werden muss.
    Insofern muss (!!) das Impressum vollständige Kontaktdaten mit Adresse und Telefonnummer beinhalten sowie die Steuernummer, die der Gewerbebetrieb vom zuständigen Finanzamt bekommen hat!

Ein Fehlen dieser Angaben (wie im vorliegenden Falle) könnte eventuelle Wettbewerber am Mindener Beschallungsmarkt dazu veranlassen, den Rechtanwalt des Vertrauens mit der Einlassung lustiger Abmahnschreiben zu betrauen.

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 15:09
    Zitat von "Elmstreet77"

Können doch rüber ins Pa Forum.

Falls Du das PA-Forum hie und da konsultieren solltest wirst Du feststellen, daß ich normalerweise auch dort zugegen bin. Meine Postings in diesem Thread hier beruhen auch nur auf der Tatsache, daß hier anscheinend die Meinung vorherrscht, daß man mit dem 4A-Material im richtigen Business gegen seriöse Firmen anstinken kann und der Kauf von hochwertigen Komponenten eh nur eine unnötige Investition ist...

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 13:09
    Zitat von "2Fanatic"

Und genau das nenne ich Engstirnigkeit, nicht bereit zu sein sich sowas an zu hören.

Wir haben ja sonst nichts zu tun als uns jeden Export eines asiatischen Handelshauses anzuhören. Diese Produkte haben schlichtweg keine Relevanz, als daß man sich näher damit beschäftigen müsste.

Zitat

Da ich zb. so eine Anlage über Jahre abbezahlen müste

Zitat

Und sowas mache ich ja nur aber halt nicht nur nen paar mal im Jahr sondern jedes WE.

Wenn Dein Material jedes Wochenende auf der Straße ist, wie Du schreibst, dann stimmt entweder Deine Kalkulation nicht - oder das Finanzamt freut sich über zu geringe Abschreibungswerte.

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 12:00

Hier möchte ich dem Kollegen Ruhnau in vollstem Umfang zustimmen.
    Der Kleinkram (Hochzeiten etc.) interessiert doch gar niemanden. Dort darf der Hobbydeejott von mir aus gerne sein 4A Holz aufstellen.

Hier aber ist von einer HORN-PA die Rede, die konzeptionell auf größeres Auditorium ausgerichtet sein soll. Und da kommt man dann in den Bereich des "richtigen" Business, wo dieses Zeug nebst entsprechender Bediener-Klientel nunmal nichts zu suchen hat....

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 11:26
    Zitat von "Elmstreet77"

Wenn sich die 4Acoustic LS so schlimm anhören sollen, (.....) frage ich mich warum habe ich mir (.......) die Teile überhaupt angeschafft?.

...weil sie in dem für Dich verfügbaren Budget lagen?

Zitat

Mein Gott für was sind die EQ`S denn da????

Um das System den räumlichen Gegebenheiten anzupassen ?

Zitat

Bose802

In der Tat DIE Referenz für "Marken"-Beschallungsboxen.... :roll:

• mischpultschorsch
    • 21. November 2006 um 08:00
    Zitat von "2Fanatic"

bis hin zur PSSO Serie die für Groß VA's gebaut wurde

Definiere "Groß-VA´s".

Ab der kleinen Stadtfestbühne aufwärts wird kein seriöser und kompetenter Verleiher dieses Zeug mehr einsetzen. Das wagen nur Dorfkirmesbuden, deren restliches Material und deren Personalqualität dann auch auf Lowlevel-Niveau angesiedelt ist. Da gibts dann LX7 mit Behringer FX am FOH - garniert mit einem "Techniker", dessen Fachkompetenz sich auf das Wechseln von CD´s auf Schulfesten beschränkt....

• mischpultschorsch
    • 20. November 2006 um 20:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Dein Link ist falsch.

Jetzt nicht mehr. :grin:

Zum Thema: Wenn in 4 Jahren der HT-Treiber einer 4A oder sonstwie Asia-Box stirbt, dann wird es wohl schwierig bis unmöglich sein, denselben Treiber wieder zu erwerben.

Bei Herstellern wie Seeburg, KS, Kling & Freitag und Konsorten kostet die Suche nach dem Originaltreiber einen Telefonanruf....

• mischpultschorsch
    • 20. November 2006 um 18:46
    Zitat von "M@x_Headroom"

und wenn man liest und dabei aufpasst kommt man bei dem einen oder anderen sehr schnell dahinte wo er einzu ordnen ist.

Richtig.

Edit: URL korrigiert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement