1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 10:41

Apollo du verstehst es wirklich nicht nochmals was deine Privatemeinung ist das eine was deine geschäftliche Meinung ist das andere ich Garnatiere
    wenn du sowas in Ö durchziehst kannst dir fast zu 100% sicher sein das du eine Klage hast das liest man dann immer so schön in der Zeitung darum die frage ob du Zeitung liest.

liest sich dann etwa so "Geschäft x erklärt sich bereit die angebotene ware von Geschäft Y nicht als zu teuer in ihrer Werbung zu verwenden . zb da gibt es die tollsten sachen zum lesen.

nochmals mir ist es egal ich verkaufe nix ich bin User und mir kanns eigentlich auch egal sein ich wollte das nur der Fairness halber sagen.
    ich habe nichts gegen dich da ich dich ja nicht kenne.

und an alle ja ich bin einer der Gegen den Strom schwimmt. dazu stehe
    ich auch.

Zitat von "Apollo-Soundsystems"

äh Hallo? Was ziehst du dir denn da fürn Zeug zusammen????
    Ich glaub du weißt nicht ganz was du hier redest.... Auch als Händler darf man seine Meinung kundtun, ich diskriminiere ja keine Mitbewerber. Vielleicht solltest du doch vorher mal überlegen was du von dir gibst, du redest dich momentan um Kopf und Kragen!

Wo bist du denn dann einzuordnen? Bei denen die gegen den Strom schwimmen und bei den mehr oder weniger gut bewnnderten Usern die das aber auch wissen wo ihre Grenzen in der PA Technik sind. :grin:

Und aus Frust hier User in Gruppen zu gliedern und deren Kompetenz anzuzweifeln nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen und aus ERFAHRUNGWERTEN auf professionelles Material setzen, spricht nicht gerade für dich. :shock:

P.S. Jedem das seine, werdet glücklich damit, aber setzt bitte nicht auf Verständnis von anderen!

und es ist auch belustigend wie leicht man hier viele Reizen kann.

es reicht schon wenn man schreibt ich suche um 1000€ sowas.... schon ist es gelaufen und man hat so einen Thread.
    einfach herrlich.

dann schreibt User ich brauches ja nur für das und das schon kommt Keule
    aber das geht ja net damit kannst keine Va machen da brauchst so was und oder noch besser das und überhaupt dann leih dir doch was schon bist der Blöde.
    !!! na ich würde dich aber damit net nehmen!!! aber 80% der Veranstalter ist es egal mit was du kommst Hauptsache am ende des Tages stimmt der Reingewinn.

wir könnten nun wieder mal Stunden diskutieren warum zb gebrauchte kaufen meist der falsche Weg ist oder Leihen sich nur bei einer geringen Anzahl an Va´s rechnet.
    Aber warum auch diese Diskussionen ins Nirvanna laufen in diesem fForum ist auch klar.

2 Mal editiert, zuletzt von M@x_Headroom (21. November 2006 um 10:56)

• elmstreet77
    • 21. November 2006 um 10:42

Oh man, ich weiß nicht wie oft hier jetzt darüber diskutiert wurde,
    ob Marken-PA oder Low Budget.
    Ich brauch mir für Geburtstag,Hochzeit ect.... keine EV,HK oder Dynacord
    anzuschaffen, wenn es meine 4A genauso tun, ich glaube nicht das ein Gast,
    zu einem kommt und sagt warum steht hier kein Markenmaterial.
    Wenn sich die 4Acoustic LS so schlimm anhören sollen, wie hier einige behaupten ohne die Teile jemals gehört zu haben, frage ich mich warum habe ich mir genauso wie andere hier,sich die Teile überhaupt angeschafft?
    Und ich glaube auch , dass wir sowohl in der Lage sind den Klang einer 4A Box definieren zu können. Schlecht ist der nicht! Die einen sagen der Hochtontreiber muß gebändigt werden, aber mit ein bischen drehen am EQ ist das kein Problem mehr. Mein Gott für was sind die EQ`S denn da????
    Ob ich finde das eine Box im Mittenbereich oder im Hochtonbereich besser klingt,ist Geschmacksache. Jeder empfindet das anders.
    Aber ich brauche mir am Ende nicht in den Hintern beißen, wenn ich auf meinem teuren Markenequipment sitzen bleiben muß.
    Ist genauso wie bei den Placebo Fadern, kleb ich mir ein Markenschild auf meine 4A klingen die gleich viel besser! :)
    Ich erinnere mich, als ich vor paar Monaten in so nem Steinbruchtheater war, hingen an der Decke ,ich glaube waren Bose802. Der Sound war so besch.... und wisst ihr was ? Es hat keine Schwein interessiert , die Tanzfläche war voll!
    Soviel zum Markenequipment.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2006 um 11:26
    Zitat von "Elmstreet77"

Wenn sich die 4Acoustic LS so schlimm anhören sollen, (.....) frage ich mich warum habe ich mir (.......) die Teile überhaupt angeschafft?.

...weil sie in dem für Dich verfügbaren Budget lagen?

Zitat

Mein Gott für was sind die EQ`S denn da????

Um das System den räumlichen Gegebenheiten anzupassen ?

Zitat

Bose802

In der Tat DIE Referenz für "Marken"-Beschallungsboxen.... :roll:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2006 um 11:44

Ich denke Ihr solltet immernoch unterscheiden, man gesteht ja gernen denjenigen die Geburtstag, Hochzeiten usw. machen zu das sie, weil dort auch nicht so die Preise zu erzielen sind, ihr Ding mit 4A durchziehen. Das Material ist ja auch wie im Testbericht den ich mal über ein System gemacht habe das ein Hobby DJ bei uns gekauft hat, bedingt EQ bar und somit annehmbar im Klang. Aber man muß einfach wissen wo die Grenzen liegen und genau hier liegt das Problem, mit dieser Horn PA sowie dem LA wird vermittelt der Kunde könnte um billiges Geld in den großen Klassen mitspielen und genau da liegt der Trugschluß. Bei vielen Bugetterminen drücken dann diese Verleiher mit einem unschlagbaren Preis ins Geschäft um dann den Veranstalter wie auch die evtl. Bands zu enttäuschen und das habe ich nun nicht nur einmal erlebt. Und genau so kommt das hier rüber, so auf die Art mir ist mein Material und der Preis schnuppe, Hauptsache die schnelle Mark. Und am liebsten würde man sich dieses von den Leuten hier so absegnen lassen, aber genau das kann ich mit gutem Gewissen nicht tun und deswegen reagiere ich auch ehr allergisch auf Anfragen zu solchem Material und besonderst deren Verfechter die einfach sehr engstirnig nur bis zum Tellerrand sehen und dabei vergessen weiter zu denken. Ich jedenfalls kann keinem empfehlen sich um 2390.- Euro diese Horn PA zu zu legen, was ja auch nicht wenig Geld ist, um diesen dann zu vermitteln damit könnt Ihr bei den großen Jungs mitspielen wobei ich dann Frequenzschreiben sehe die teilweise bis zu -10 db Einbrüche aufweißen und Bässe die praktisch unter 90 Hz schon den Pegelabfall von über -6db erreicht haben aber dafür bei 180 Hz, wo es schon lange keiner mehr braucht einen Peak von 104 db aufweisen. Das ganze wird noch Marktgerecht dann auch mit diesen 104 dB 1W/1m angegeben dabei dürfte man sich im Mittel gerade mal dei 96-97 dB bewegen. Gleiches gilt für das Topteil das bei 200 Hz einen Peak von 107 dB hat und ebenso verkauft wird. Das Mittel jedoch liegt so bei 98db. Die Zerfallsspektren sehen aus wie eine mittlere Katastrophe und dann kommt jemand und sagt das muß ich gehört haben.
    Nein, ich denke ich schätze meine Fähigkeiten von Messdaten auf Lautsprecher zu schließen doch so gut ein das ich das erst garnicht anhören muß um sagen zu können für mich keine diskutierbare Größe. Ich weiß ganz genau das ich damit nur meine Zeit verschwende um nachher enttäuscht zu sein.

Es ist fast schon Satire was der Verkaufstext verspricht und was der etwas ambitionierte Techniker aus dem Frequenzschrieb lesen kann.

Es ist mir Bewußt das jetzt einige wieder kommen um auf die Theoretiker zu schimpfen, leider möchte ich behaupten das sich all das was ich hier sagen in der Praxis dann meißt mehr wie bewiesen hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2006 um 12:00

Hier möchte ich dem Kollegen Ruhnau in vollstem Umfang zustimmen.
    Der Kleinkram (Hochzeiten etc.) interessiert doch gar niemanden. Dort darf der Hobbydeejott von mir aus gerne sein 4A Holz aufstellen.

Hier aber ist von einer HORN-PA die Rede, die konzeptionell auf größeres Auditorium ausgerichtet sein soll. Und da kommt man dann in den Bereich des "richtigen" Business, wo dieses Zeug nebst entsprechender Bediener-Klientel nunmal nichts zu suchen hat....

• peterle71
    • 21. November 2006 um 12:28

Ich denke das führt alles viel zu weit, die Verfechter dieser Anlagen sind in der Tat sehr engstirnig, man kann das noch weiterführen bis in alle Ewigkeit, bringt aber nichts.

Sie haben ihre festgefahrene Meinung (aufgrund von Budgetunzulänglichkeiten). Wirkliche Erfahrung im Baschallungsbussines (komerzielle Beschallungen) fehlt ihnen halt, so wollen sie ihr Halbwissen mit dem Kauf solcher Billigstanlagen verteidigen.

Traurig ist aber die Aussage: "Das nur das Geld zählt und das es Veranstaltern egal wäre was man auffährt und wie die Performance ist". Diese Aussage zeigt ja ganz deutlich in welchem Bereich von Beschallungen sich die hier so offenherzig propagierenden 4A/DAP Liebhaber bewegen -> im ultralowbudgetbereich. Diese Art von Aufträgen sind aber nicht mit der professionellen Beschallungswelt zu vergleichen, sondern Waldundwiesenaufträge.

Also bei mir hat bis jetzt jeder Veranstalter nach dem Equipment gefragt. Da gibt es regional verschiedene Vorlieben für bestimmte Systeme, aber die wolllen ALLE Markenware sehen die die gewohnte Performance, den gewissen KLang und die Zuferlässigkeit bieten.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2006 um 12:39

Und genau das nenne ich Engstirnigkeit, nicht bereit zu sein sich sowas an zu hören. Ich sage ja auch nicht ich höre mir keine Marken PA's an.
    Und noch mal, klar die sind fast alle besser aber wenn ich am ende darüber nachdenke weiß ich einfach das ICH damit kein geld verdienen würde. Da ich zb. so eine Anlage über Jahre abbezahlen müste und ich wegen so einer tollen Anlage nicht einen Auftag mehr bekomme, den das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Das mag ja im Live bereich so sein das mag auch so sein wenn man nur noch VA's über 1000 Leute macht. Aber das gilt ebent nicht für die Vereinsfeiern und Betriebsfeste und auch nicht für die ABI und Jugendfeten die mal nen bischen größer werden.
    Und sowas mache ich ja nur aber halt nicht nur nen paar mal im Jahr sondern jedes WE.

Seid ihr euch bewust das eine ABi Stufe hier in der Gegend niemals für eine VOFI Fete mehr als 1000€ raus tun würde für eine 800 Mann Party.
    Sag mir doch eimal rein wirtschaftlich wie man sich da teures Equipment kaufen soll. Und für ne Hochzeit gibt es auch nicht mehr als 400€ für nen abend. Und wenn man den Preis nicht macht dan macht es nen anderer mit noch viel schlechteren Equipment.
    So ist das einfach.

Ich habe hier in der Nachbarstadt einen sitzen der macht ca. 10 Privat feiern und Vereinsfeste an einem abend mit seinem Leuten mit dem schlechtesten Piezotröten die man sich vorstellen kann oder mit ganz alten EV 15/3er und auch sonst nur den biligsten Hifi ramsch an Cd Playern usw. aber die FA gibt es schon seid ca. 20 Jahren und darum hat der Mann auch Aufträge weil den jeder kennt. Und weil der nen paar DJ's dabei hat die gute Stimmung machen und darauf kommt es halt an und nicht auf das Material.
    Und der Chef von dem Verein verdient seid jahren gutes Geld.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• peterle71
    • 21. November 2006 um 13:02

2Fanatic, ich gebe dir ja recht, für Hochzeiten, Abifeten usw. ist sowas ok.
    Aber dabei kann man nicht wirklich von kommerzieller Beschallung reden.

Das ist halt der Unterschiede und das was ich meine. Wenn du mal nen Club beschallen sollst, mit verschiedenen Zonen wo das Publikum sensibel auf den Klang reagiert und 700-1000 zahlende Gäste da sind evtl. noch mit reginal/überreginal bekanntem DJ, ist das was völlig anderes als ne Abifete .

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2006 um 13:09
    Zitat von "2Fanatic"

Und genau das nenne ich Engstirnigkeit, nicht bereit zu sein sich sowas an zu hören.

Wir haben ja sonst nichts zu tun als uns jeden Export eines asiatischen Handelshauses anzuhören. Diese Produkte haben schlichtweg keine Relevanz, als daß man sich näher damit beschäftigen müsste.

Zitat

Da ich zb. so eine Anlage über Jahre abbezahlen müste

Zitat

Und sowas mache ich ja nur aber halt nicht nur nen paar mal im Jahr sondern jedes WE.

Wenn Dein Material jedes Wochenende auf der Straße ist, wie Du schreibst, dann stimmt entweder Deine Kalkulation nicht - oder das Finanzamt freut sich über zu geringe Abschreibungswerte.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2006 um 14:15

Ich weiß ja nicht aber ich kann ganz gut davon Leben und darum hat es für mich schon was mit komerzieler Beschallung zu tun.

Über meine Anlage haben schon nen paar bekannte DJ's gespielt.
    wie zb. DJ Novus von Grove Coverage oder Mike de Ville von Master Blaster oder DJ Manian von Cascada. Oder auch vor jahren schon als ich noch mit HK LP Tops und RCF ESW 1018 gearbeiten habe mit Tamps als Amps Mark Oh und atb. Und von denen hat sich auch keiner beschwert.
    Meine Anlage hat auch schon öfters im Verleih auf größeren Ü30 Party's gestanden bei denen es dann mehre Floors gegeben hat und mit meiner dann der 2. oder 3. Floor mit House und Trance gemacht wurde.

Aber es ist sinnlos hier mit einigen weiter zu diskutieren.
    Möchte nur noch mal dabei sagen das wir hier im Party-Pa Forum sind
    und wenn man hier nicht auch über diese Marken diskutieren darf wo sonst, denn in nen Party Kelle gehört kein Horn System (was mir übrigens ja wie auch schon mal erwähnt nicht besonders gefällt von 4a) und auch kein Doppel 18er Bandpass das sollte doch wohl jedem klar sein.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 14:35

ich wundere mich immer wieder da redet der Tontechnikeroder der der meister sein will weiss es net schlecht hin "1000Pax das ist schon was" Aber Leute was sind 1000 PAX nichts 1500 ok schon gut interessant wird es ab 2000 darunter kannst mit sehr vielen
    teuren und Billigen Systmen schon gut beschallen . ihr tut immer so dasdas so grossartig wäre 1000 Pax zubeschallen und wem interessieren 1000PAX kann ich auch sagen die Grössenordnung habe 6-7 mal im Jahr ist für meine bereiche schon sehr gut . Im Schnitt Beschalle ich bei einer VA 500-600 und jetzt braucht keiner kommen jaja Tanzmuke . den zum einen sagen hier alle nur Power und laut dann liest man wieder wie Sensibel Kunden sein können. Ich weiss das nur zu gut die Lautsträke soll sich im Rahmen bewegen aber es sollen alle noch was hören aber unterhalten sollen sie sich auch können.Anderes mal wieder volles Zelt
    und PA auf Vollgas. also da braucht mir keiner was sagen. und nicht nur Djs dürfen laut.

Und ja Perterle71 einen Veranstalter interessiert was am Ende des Tages übrig bleibt und sind VAs mit bis zu 1000 PAX Ultralow ?????? laut euren Aussagen ja nicht

Weisst Schorsch aber von Hochzeiten und so einem Kleinkram kann man aber auch gut leben ohne viel Arbeit zu haben.

und auch bei Kleinkrams kann man Horn PA´s einsetzen ein kollege von mir setzt eine Turbosound PA ein Grössenordnung seiner VA´s wie bei mir ok Turbosound ist ein ander Liga uz 4A schon klar aber deine Aussage hinkt gewaltig.
    was ist irchtiges Business Defniere uns dummen Usern das mal
    ein VA mit 1000 PAx ist das schon Business ?? darf ich mich dann schon Business Beschaller nennen.

also der Ball liegt nun an dir erkläre 2Fanatic , mir und allen hier die mit billigen PA´s Arbeiten wo wir deiner Meinung nach nichts mehr verloren haben.

• elmstreet77
    • 21. November 2006 um 14:52

Volle Zustimmung M@x
    Weiß auch nicht , warum manche User hier im Party Pa sind!?
    Können doch rüber ins Pa Forum, aber wahrscheinlich müssen sie sich das anhören, was uns hier erzählt wird.
    Kritik macht mir nichts aus und ich stehe zu meinem 4Acoustic Material.
    Und ja, es macht mir Spass.....
    Und mit meinem Budget hat dass nunmal gar nichts zu tun!
    Die Anlage hat ihr Geld schon längst eingespielt,schuldenfrei.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2006 um 15:09
    Zitat von "Elmstreet77"

Können doch rüber ins Pa Forum.

Falls Du das PA-Forum hie und da konsultieren solltest wirst Du feststellen, daß ich normalerweise auch dort zugegen bin. Meine Postings in diesem Thread hier beruhen auch nur auf der Tatsache, daß hier anscheinend die Meinung vorherrscht, daß man mit dem 4A-Material im richtigen Business gegen seriöse Firmen anstinken kann und der Kauf von hochwertigen Komponenten eh nur eine unnötige Investition ist...

• elmstreet77
    • 21. November 2006 um 15:37

Das siehst du falsch!
    Haben nie behauptet, dass 4 Acoustic Material gleichzustellen ist mit Marken wie EV ect....
    Es gibt auch günstige Serien der verschiedensten Markennamen , wo 4Acoustic locker mithalten kann, Dap genauso.
    Warum dann das doppelte, dreifache,vierfache, mehr bezahlen???
    Nur weil nen Markenname draufsteht???
    Für die Sachen die wir machen reicht das, die richtigen Business VA`S
    wollen wir doch gar nicht! Ich zumindest nicht!
    Ich habe lieber weniger Leute zu beschallen und hab mein Spass dabei.
    Deswegen steht der Spass auch bei mir im Vordergrund und nicht das Geld.

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 15:59

Voll zu stimm die grossen Sachen sollen die machen die das Budget für Grosse PA´s haben wir bleiben bei dem was wir haben, haben unseren Spass und gut ist es.

Und ich glaube es nicht nur ich auch andere die Billiges Material verwenden Wissen das es weit aus besseres Material gibt aber warum soll ich es mir bei 25-30 Va´s ihm Jahr teuer borgen sehe ich net ein zu mal mich da keiner fragt mit was ich komme. Zum anderen mein PA für solche Sachen vollkommen reicht.
    Mir bleibt dabei was übrig zahle auch brav meine Steuern dafür.
    aber ich muss nicht leben davon. ganz einfach.

aber antowrten auf das wann fängt Business an habe ich noch keine.
    warum wohl.

Ach ja und nicht zu vergessen das ist Forum ist PARTY PA und da sollte
    man sehr wohl über 4A und Konsorten sprechen können.

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 16:07

ich gebe dir in einem Punkt recht eine 4A oder auch AudioZenit usw haben bei grossen VA´s nichts verloren selbst RCF nur bedingt.
    aber 1000PAX ist für mich noch keine gross VA und Big Business auch net.

wer von den 4A usern oder auch Dap Omintronic und Sirius Usern glaubt
    mit seiner PA inder Liga der einer D&B mi zuspielen ist am Holzweg
    da stimme ich dir voll zu habe vor kurzem T&W gehört klingt auch net schlecht gefällt mir persönlich gut die PA aber Leisten will mir die nicht
    das würde sich bei meinem Aufwand nie Rechnen.

mus weg darüber können wir uns ja noch weiter unterhalten wenn das Niveau weiter Fair bleibt.

• DaftMedia
    • 21. November 2006 um 16:16

Bei Markensachen bezahlt man in aller Regel mehr, weil mehr Arbeit drin steckt, Stichwort Entwicklungsarbeit.
    Die Produkte werden auch nicht in Fernost entwickelt, sondern dort wo man sich auch auf das vernünftige Entwickeln versteht. Da mangelt es den Fernöstlern einfach an Erfahrung.
    Die Fertigung in Europa oder einer anderen bedeutenden Industrienation ist natürlich ein weiteres Qualitätsmermal. Es macht schon einen Unterschied ob ein Gerät mit Hightechrobotern und von Fachkräften zusammen gebaut wird oder ob man da irgendwelche Asiaten, die einen Lötkolben schwingen können ran lässt.
    Die Qualitätskontrolle bei Markenfirmen ist natürlich auch auf einem ganz anderen Level als in Fernost. Dadurch verringert man die AEG-Quote erheblich (auspacken, einschalten geht nicht).
    Die verwendeten Materialien sind auch oft wesentlich hochwertiger als bei Billigherstellern.
    Die Ersatzteilverfügbarkeit ist auch so ein Thema. Diese ist bei Billigherstellern in aller Regel mehr als schlecht, zu Anfang mag man noch Ersatzteile bekommen aber irgendwann nach einigen Jahren sieht es schlecht aus mit Ersatzteilen. Davon abgesehen lohnt sich eine Reparatur oft nicht.
    Die Haltbarkeit ist bei Billigherstellern oft auch nicht sonderlich hoch. Wenn man das Zeug mal richtig intensiv benutzt, auch über längere Zeit, ist die Ausfallquote im Gesamten bei den Billigherstellern wesentlich höher als bei den Markenherstellern (auch die können mal Montagsserien haben, was allerdings eher selten ist).
    Darüber hinaus haben Markenhersteller in aller Regel einfach den besseren Service.
    Wenn ihr mal Ärger (oder nur eine Frage) mit einem richtig alten Produkt von EV, Dynacord, Seeburg oder wie sie nicht alle heißen habt, dann ruft man beim Hersteller an, der einem entweder direkt helfen kann oder kompetende Hilfe vermitteln kann.

Der höhere Preis für Markenware ist gerechtfertigt. Bei Billigherstellern ist es z.T. ein Glücksspiel wenn man in deren Produkte investiert.
    Ich passe auf, von wem ich meine Geräte kaufe. Wenn ich Billigware kaufe, achte ich zumindest darauf, dass ich einen Ansprechpartner in Deutschland habe oder aber einen Ansprechpartner der gutes Englisch spricht.
    Das ich im unteren Preissegment fast ausschließlich Chinaware bekomme ist mir durchaus klar aber es macht einen Unterschied wer hinter dem Produkt steht.
    Ein Markenhersteller, der in China produzieren lässt, wird eher selten am verbauten Material sparen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• peterle71
    • 21. November 2006 um 16:40
    Zitat von "M@x_Headroom"

ich gebe dir in einem Punkt recht eine 4A oder auch AudioZenit usw haben bei grossen VA´s nichts verloren selbst RCF nur bedingt.

das ist doch nicht dein Ernst. Du stellst 4A auf eine Stufe mit Audio Zenit und RCF???

Haste überhaupt schonmal große Systeme von RCF gsehen/gehört, 4Pro odet TT???

Auch die AZ CD12 welche im LB Bereich angesiedelt ist liegt weit über der Stufe wo sich A4 befindet. Die TI, PRO und ND-Reihe von AZ sind absolut professionionelle Systeme mit denen man super arbeiten kann, bei der die Qualität stimmt und die wirklich gut entwickelt wurden!

Und mal ehrlich wenn ihr sowas wie diese äh DYM-Serie auf eine Stufe mit Hertsellern setzen die ihr Know-How in vielen, vielen Jahren an Entwicklungszeit erworben haben und produkte vorweisen können auf die man sich 100% verlassen kann, abgesehen von der Performance, muss euch irgendwas entgangen sein.
    Könnt ihr euch 100% auf euer Material verlassen? oder fahrt Ihr mit nem zweiten Sprinter mit dem Beta-System hinterher, weils Alpha-System abgeraucht ist? :grin:

Und es ist ja so, wenn 4A das Know-How hätte das europ. Marken haben und ihre Produkte richtig entwickeln und testen würden, wenn die Qualität der, der Markenhersteller entsprechen würde und sie richtige Vertriebspartner in Europa hätte die den Service abwickeln, würde die Sachen auch keiner kaufen, weil dann der Wettbewerbsvorteil futsch wäre und dei Systeme preislich nahe an den der amtlichen Hersteller liegen würde. Auch wenn die Lohnkosten da drübern auf einem Minimum sind, allein darüber kommt der Minipreis nicht zustande...

Da fällt mir eben Tasso ein. Tasso ist auch ein Chenesischer Hersteller, allerdings kann man da wirklich davon reden das die Qualität gut ist, das die werte stimmen und das sie sich recht gut anhören und auch Performanca haben. Ihc habe mal die RX-Hornsysteme gehört und muss sagen die waren richtig gut, sehr weittragend, präzise und hatten auch richtig Volumen. Allerdings siehste ja auch an den Preisen, das wenn LS dort richtig entwickelt werden auch ihren Preis haben, der zwar unter den europ Herstellerpreisen liegt, aber hier kann man nachvollziehen, das da in die Entwicklung/Qualitätsstandards investiert wurde. Der Qualitätsprüfer is übrigens ein deutscher...

• N-Dee
    • 21. November 2006 um 17:32

Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber für mich macht es doch schon einen Unterschied, ob 1000 PAX heisst, dass 1000 zahlende Gäste gleichzeitig und möglichst in der selben Qualität zu beschallen sind (=Konzert) oder sich nur 1000 Leute im Hörbereich der PA befinden und nur ein Bruchteil wirklich beschallt werden muss (zB bei diversen Zeltfesten, etc. wo die meissten Gäste eher Hintergrundbeschallung wollen bzw. bekommen).
    So kanns durchaus schon sein, dass manche mit ein paar AX12 eine 1000 PAX-Zeltfestbeschallung machen, andere mit ein paar Stacks (Marken-) Horn-PA bei 500 PAX Rock/Techno/etc. kaum auskommen.
    Sollte man vielleicht mal abklären, bevor man sich darüber streitet, was für '1000 PAX' angemessen ist...

Greets,
    N-Dee

PS: es gibt aber auch Leute, die versuchen mit 2 AX12 + 2 Soundmate I eine Disco-VA bei obigem Zeltfest zu fahren... :?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• schrecki7289
    • 21. November 2006 um 17:40
    Zitat

Da fällt mir eben Tasso ein. Tasso ist auch ein Chenesischer Hersteller, allerdings kann man da wirklich davon reden das die Qualität gut ist, das die werte stimmen und das sie sich recht gut anhören und auch Performanca haben. Ihc habe mal die RX-Hornsysteme gehört und muss sagen die waren richtig gut, sehr weittragend, präzise und hatten auch richtig Volumen. Allerdings siehste ja auch an den Preisen, das wenn LS dort richtig entwickelt werden auch ihren Preis haben, der zwar unter den europ Herstellerpreisen liegt, aber hier kann man nachvollziehen, das da in die Entwicklung/Qualitätsstandards investiert wurde. Der Qualitätsprüfer is übrigens ein deutscher...

Tasso und Enwicklung????

Die ganze Produktpalette besteht aus Kopien europäischer Hersteller, da ist nichts, aber auch wirklich gar nichts selber entwickelt!

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum